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Grundsteuerreform - Feststellung des Grundsteuerwerts


Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...
Geschrieben
Am 8.10.2024 um 16:58 schrieb matzmann:

 

Da die Hebesätze für S-H jetzt veröffentlicht sind habe ich mal kurz gerechnet, unsere Steuer erhöht sich von 300 auf 1300 im Jahr 🤮

 

Und genau so ist es jetzt gekommen. Dann mal Einspruch einlegen und ab zum Anwalt.

Geschrieben
Am 17.12.2024 um 19:38 schrieb scooterheiner:

Also unsere Eigentumswohnung in Dresden hat bislang ~55,- Euro pro Quartal gekostet,

 

der neue Bescheid 2025 geht über ~39,- Euro pro Quartal, also 64,- Euro/Jahr billiger :-D

Geschrieben (bearbeitet)
vor 47 Minuten schrieb matzmann:

 

Und genau so ist es jetzt gekommen. Dann mal Einspruch einlegen und ab zum Anwalt.

Bringt das Überhaupt was bei der  Gemeinde einen Einspruch geltenden zumachen?

Bearbeitet von hiro LRSC
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb hiro LRSC:

Bringt das Überhaupt was bei der  Gemeinde einen Einspruch geltenden zumachen?

Man kann gegen 3 unterschiedliche Bescheide Einspruch erheben.

Je nach dem gegen welchen Bescheid muss sich entweder das FA oder die Gemeinde damit rumplagen. Die Frage ob das etwas bringt hängt davon ab was man ankreidet.

Geschrieben (bearbeitet)

Bisher: 2020,00 EUR/Jahr

2025:     980,00 EUR/Jahr

 

 

 

eDieta: Für meinen Hausanteil. 

 

Bearbeitet von Dieta
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb hiro LRSC:

Bringt das Überhaupt was bei der  Gemeinde einen Einspruch geltenden zumachen?

 

Ich gehe davon aus das Ja, das Problem ist ja nicht die Steuer an sich, sondern das es 2 Bodenrichtwerte für das Grundstück gibt, einmal 3/qm vom Gutachterausschuss der Stadt Kiel um den Verkehrswert zu bestimmen und einmal 300/qm von den selben Gutachtern um die Grundsteuer zu bestimmen. Spannend wird es das der Bund 1000qm von mir braucht um eine Autobahn zu bauen, bekomme ich jetzt 300.000 dann zahle ich lächend die nächsten Jahre die erhöhte Steuer, ich vermute aber die legen die 3 an, was dann glaube ich doch mal ein Gericht klären sollte. Zusätzlich delikat ist die Geschichte das wir sowieso schon im Rechtsstreit mit der Stadt liegen um den Wert des Nachbargrundstücks.

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben (bearbeitet)

So, ich nun auch kurz...

Gestern kam unser Grundsteuerbescheid für 2025.

Über die Hälfte weniger Grundsteuer, als 2024 noch. Hebesatz runter von 370% auf 260%.

Vierteljahr jetzt ca. 68€ (inklusive Müllentsorgung!).

Niedersachsen / Ihlow / ländlich gelegen / ca. 800 qm Grundstück, ca. 210 qm Wohnfläche

Bearbeitet von Torsten Adam

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    • Danke für die Antworten. Ich werde den Kopf auf einer Tuschierplatte abziehen. Da ich den Zylinder eh oben und unten plandrehen muss da die Dichtflächen beschädigt sind werde ich oben zusätzlich eine Nut einstechen. Der Kopf hat echt wenig Masse und die Erfahrungen anderer zeigt ja, dass der fast immer undicht ist/wird.
    • Hallo,   ich suche noch für ein Deko-Objekt ein paar günstige defekte Vespa Teile.  Gesucht wird eine Gabel (Sprint) und ein Sprint Trapezlenker. Da der Kram nur als Deko verbaut wird, gerne defekt, verbogen, Ausbrüche, übergelackt, etc.  Vielen Dank
    • Im Vergleich zu vielen aktuellen Pkw, bei denen man zum Leuchtmitteltausch in die Werkstatt muss, ist Smallframe eh ein Paradies. Kleine Finger, Schmerzunempfindlichkeit oder Kinder, die einem die Arbeit abnehmen, sind selbstverständlich von Vorteil.
    • Danke für den Tipp. Möchte aber möglichst viele Originalteile verwenden. Habe gestern den Schalter eingesetzt. Bohren war kein Problem. Aber wie du schon sagtest, das ist der einfache Teil.   Der Schalter hat ein M10 x 1mm  Außen-Gewinde. Der Mutterkopf ist M7. Eine 1/4“ M7 Nuss hat 12mm Außendurchmesser. Der Schalterkragen hat 12,3mm Durchmesser. Außerdem muss man den ca 2mm dicken Kragen im Sitz der Armatur  versenken, da sonst der Hebel nicht mehr bündig anliegt. Am Ende braucht man noch einen 12er Schaftfräser und muß dennoch etwas Hand an den Schalterkragen anlegen. Zum Glück hatte ich passenden Gewindebohrer und Fräser zur Hand.   Bei den Einbauverhältnissen kann ich mir einen nachträglich eingebauten Bremslichtschalter kaum vorstellen. Der müsste ja von unten, d.h. der Lenkrohrseite rein. Weiß nicht wie Lenkerrohr und Alu-Armatur miteinander verbunden sind, vermutlich untrennbar.   Daher sehe ich z.Z. als einzigste Chance auf ein nachträgliches Vorderrad-Bremslicht den Kupplungs-Schalter auch im Bremshebel plus Relais.
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