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Geschrieben

Moin zusammen,

 

da ich zwischen zwei Wohnsitzen pendle und mir die PX für die Stadt (draußen stehend bzw in einer Durchfahrt) zu schade ist, suche ich etwas günstiges, pflegeleichtes dafür… man braucht ja überall eine verfügbare Vespa :-D

Taugt da eine 200er Cosa? Wirkt auf mich erstmal recht alltagstauglich und die Dinger bekommt man dank der „Beliebtheit“ (noch) recht günstig.

Natürlich ginge auch etwas richtig modernes, aber ein klitzekleines bisschen Charme darf schon noch dabei sein (und über 2k€ muss auch nicht sein). 
 

Danke euch 

 

Geschrieben

Hab ich auch mal einige Zeit drüber nachgedacht und hab mir auch zahlreiche angesehen. Am Ende ist das ja auch eine PX mit zu viel Plastik-Lametta. Mein Vater sagte immer: mehr Ausstattung kann auch mehr kaputt gehen. Und so sehen die dann auch aus. 
 

Aus meiner Erfahrung sind die oft in gruseligem Zustand und viele Teile sind nicht zu bekommen. Andererseits gibt es gelegentlich auch Opa-Roller, die sehr gepflegt und vollständig sind. Das ist dann sicher was „schönes“. Hatte bisher aber nicht das Glück, dass guter Zustand und realistische Preisvorstellung gematcht hätten. Hab es dann irgendwann in unserer Area aufgegeben. 
 

Die Cosa Profis wissen sicher mehr, aber ich habe darauf geachtet, dass sie kein EBC (ABS) hat, weil die Steuerung zu dem Zeitpunkt nicht mehr zu bekommen war. Vielleicht gibt es da mittlerweile Lösungen. Außerdem sollten alle Plastikteile der Verkleidung OK sein, weil nicht zu bekommen und ohne sieht beknackt aus. Und auf den Fotos der Anzeigen kann man an den Schaltern und den Armaturen schon gut erkennen, wie gepflegt sie ist. Ungeschützt in der Sonne abgestellt bedeutet: Schalter grau statt schwarz, Unterbrecher-Schalter gelb statt orange, Folie im Tacho mit aufgeworfenen Blasen und ausgeblichen. 
 

Ich bin immer noch der Meinung, die wird mal irgendwann ganz viel wert. :whistling:

  • Like 1
Geschrieben

Im Prinzip ist es eine PX, nur halt etwas hässlicher und mit mehr Spielkram. Bei Rollern, die lange gestanden haben, gehen gerne mal die Radbremszylinder fest. Die Reparatur macht zwar keine Freude, ist aber definitiv machbar. Der Kotflügel und die Verkleidung unterm Trittblech gehen gerne kaputt, aber da die Karren reihenweise geschlachtet werden, sollte es nicht so das Ding sein, farblich passenden Ersatz zu finden. 

Den Rest an Schwachstellen, sprich Rost, undichte Öltanks, springende Gänge usw. kennt man auch von PX und Co. 

Mit der Optik muss man halt leben. Aber wenn man mal schaut, was damals sonst so für Roller auf die Straße gelassen wurden, ist die Cosa fast schon schick. 

Geschrieben

Scarabeo oder SKR, je nachdem ob du den Zweitaktkick brauchst, oder es bequem und verbrauchsarm wünscht.

 

Ein "klitzekleines bisschen Charme " klingt wie die Suchanzeige nach einem Bild von Uli HoeneSS Rosette. Gibts nich bei der Cosa.

Geschrieben

Ich werfe noch Bajaj Chetak in den Raum. Sieht aus wie eine Sprint. Achtung. Muss deutsche Papiere haben.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Günstig zu erwerbende gepflegte und in der Garage aufbewahrte Opi-Roller und Familienerbstücke jetzt mal außen vor: meist steht der Aufwand, den man betreiben muss um eine Cosa-Leiche benutzbar zu machen in keinem Verhältnis zu Wert, Nutzen und Preisunterschied zu anderen Rollern.

 

Beim Überholen des HBZ läuft man Gefahr, sich die Pulsadern aufzureißen, RBZ zu machen ist auch eher ne Strafarbeit. Wobei man dann auch gleich noch den nicht mehr erhältlichen und * meist gerissenen Öltank tauschen darf. Und die zu kurze Zuleitung vom Bremsflüssigkeitsbehälter zum HBZ. Sitzbank sowieso (ich hab bei draußen parkenden Rollern keine Lust, mein zartes Gesäß auf 'nem Sitzschwamm zu platzieren.

 

*Korrektur: Öltank gibt's ja anscheinend wieder

Bearbeitet von t4.
Korrektur
Geschrieben

Also tendenziell eher keinen Schaltroller wenn man etwas günstiges entspanntes haben möchte, was aber trotzdem einen gewissen Spaßfaktor beim Fahren besitzt? 
Oder dann einfach eine optisch gammelige PX oä die aber technisch gut dar steht? Da gibts ja teils auch etwas unter 2k€

Geschrieben (bearbeitet)

Ich denke, du wirst bei jedem 20 - 30 Jahre alten Moped massenhaft Gründe finden, die gegen einen Kauf sprechen. Auch ein Jahrzehnte alter Automatik-Roller kann und wird Standschäden und/oder Verschleißerscheinungen haben. Aber muss man sich davon abschrecken lassen? Solange man Bock auf die Karre hat, wird man damit schon fertig. 

 

Die Cosa hat halt eine hydraulische Bremsanlage und einen Vergaser mit automatischem Choke und elektrischem Bezinhahn. Ansonsten ist sie - rein vom Technischem her - so ziemlich dasselbe wie eine PX. 

 

Andere Schaltroller, die man für unter 2k bekommt:

 

LML NV: Schräger Mix aus PX alt und Lusso, Papiere sollten unbedingt dabei sein. 

 

LML T5: Sieht aus, wie eine T5, hat aber einen 150er PX-Motor. Papiere sollten unbedingt dabei sein. 

 

LML Star de Luxe 2Takt: Sieht aus und fährt sich wie eine Milenium-PX, ist auch zu 95% baugleich. 

 

Bajaj Chetak: Indischer Sprint-Nachbau mit ein paar gruseligen Details (Kaskade, Tacho, Handschuhfach). Der Motor hat ein paar Eigenheiten, ist aber alles nicht so das Problem. Papiere sollten dabei sein! 

 

PX80: Wanderdüne, aber sonst ganz okay. 

 

Automatik stinkt, ich würde eher ein kleines Motorrad kaufen, als so ne Tupper-Dose. Für gut 1000 Euro bekommt man z.B. auch eine Kawasaki ER5. 

Bearbeitet von kuchenfreund
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 10 Stunden hat subway folgendes von sich gegeben:

Ich werfe noch Bajaj Chetak in den Raum. Sieht aus wie eine Sprint. Achtung. Muss deutsche Papiere haben.

 

Die sind preislich mittlerweile auch schon in PX-Regionen gestiegen. Ansonsten stimme ich zu.

Geschrieben (bearbeitet)

ich hatte recht hohe reparatur kosten bei den automaten, defektes automatikgetriebe, ständig eckige rollen, der riemen macht auch oft schlapp....und bei einem neuen auspuff sollte ich dann 300 euro blechen:whistling: .....der alltagsroller an125 suzuki, dasss wars dann für mich.

cosa finde ich auch etwas kompliziert mit den kombibremsen und so....

Bearbeitet von bigern
Geschrieben

ich weiß nciht wie es bei der SKR ist, aber Freundin hatte ne ET4, da bekommst manche elektronikteile garnciht mehr, zB Zündspule mit Wegfahrsperre. Und das dingen geht halt schon gerne mal kaputt....

Geschrieben

Sofern Automaten erlaubt sind, nimm eine GT 200 oder 125. Bekommste manchmal auch defekt für kleines Geld.

 

Meine GT 200 fährt sich sehr entspannt und ich komme mir auch nicht untermoterisiert vor. Und, es ist immer hin ein Blechroller

  • Haha 1
Geschrieben

Schieß dir für kleines Geld eine gepflegte SKR 125. Klein, handlich, flott. Macht mit dem Gebläsemotor (14 PS!) insbesondere in der Stadt mega Spaß. War 1999 mein erster Roller mit 16, würde ich nur so zum Spaß immer wieder kaufen 🙂 Scheibenbremse vorne hat sie auch schon. 

 

Viele Grüße

Daniele 

Geschrieben

Ich sage auch SKR. Hab meine seit 2015 Defekte bisher 1x Membran ,1x Krümmerdichtung und jetzt aktuell das 2x Batterie sonst nur Reifen und vorsorglich Ölpumpenriemen.

Geschrieben

Was habt ihr nur immer mit dieser SKR? Das Ding ist kackenhässlich und hat eine eklige Automatik. Okay, sie hat einen Zweitaktmotor und ist billig. Aber das war in den 90ern auch bei der MZ ES150 der Fall. Trotzdem wollte man so was nur fahren, wenn man Ronny hieß und wegen der Wende seinen Job im VEB verloren hatte. 

  • Thanks 1
  • Haha 1
Geschrieben
vor 3 Stunden hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Was habt ihr nur immer mit dieser SKR? Das Ding ist kackenhässlich und hat eine eklige Automatik. Okay, sie hat einen Zweitaktmotor und ist billig. Aber das war in den 90ern auch bei der MZ ES150 der Fall. Trotzdem wollte man so was nur fahren, wenn man Ronny hieß und wegen der Wende seinen Job im VEB verloren hatte. 

Schon mal eine gefahren? Also skr meine ich. Darfst nicht vergessen die Zeiten wo es auf'm run sferarahmenweitwurf gab sind vorbei. Alle Gicht inne Finger darum sind die verkaufszahlen der gayts auch durch die Decke gegangen ;) 

Geschrieben
vor 3 Stunden hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Was habt ihr nur immer mit dieser SKR? Das Ding ist kackenhässlich und hat eine eklige Automatik. Okay, sie hat einen Zweitaktmotor und ist billig. Aber das war in den 90ern auch bei der MZ ES150 der Fall. Trotzdem wollte man so was nur fahren, wenn man Ronny hieß und wegen der Wende seinen Job im VEB verloren hatte. 

 

Hier im Topic geht es um:

 

Cosa

PK XL2

Bajaj

LML Star

SKR

Scarabeo

 

Von daher vergiss mal alles hinsichtlich hässlich und so. :whistling:

  • Like 1
Geschrieben
vor 41 Minuten hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

 

Hier im Topic geht es um:

 

Cosa

PK XL2

Bajaj

LML Star

SKR

Scarabeo

 

Von daher vergiss mal alles hinsichtlich hässlich und so. :whistling:

 

Ich will ja niemandem zu nahe treten, aber wenn schon keine Schalte und aktuelle Vespa (GTS, Primavera) zu teuer, dann doch lieber 9€-Ticket. SKR, Scarabeo, also echt jetzt.

 

 

Geschrieben
vor 12 Stunden hat entfest folgendes von sich gegeben:

Schon mal eine gefahren? Also skr meine ich. Darfst nicht vergessen die Zeiten wo es auf'm run sferarahmenweitwurf gab sind vorbei. Alle Gicht inne Finger darum sind die verkaufszahlen der gayts auch durch die Decke gegangen 😉

 

SKR tatsächlich noch nicht. Aber mit Hexagon und Runner habe ich schon die eine oder andere Runde gedreht. Ich gebe ja zu, dass der Motor irgendwie Laune macht. Aber die Optik? 

 

vor 12 Stunden hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

 

Hier im Topic geht es um:

 

Cosa

PK XL2

Bajaj

LML Star

SKR

Scarabeo

 

Von daher vergiss mal alles hinsichtlich hässlich und so. :whistling:

 

Naja, als direkt hässlich würde ich Bajaj Chetak und LML Star jetzt nicht unbedingt bezeichnen. Die Star ist im Prinzip dasselbe, wie eine späte PX. Und aus der Chetak kann man echt was machen. 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich wäre auch von der SKR Fraktion (hab selber eine)

weil

günstig in der Anschaffung (top Zustand für 800€)

nie Ärger (Membrane alle 15tkm für 17€ und weiter gehts)

richtig schnell (echte 110kmh was keiner sonst schafft, ET4 85kmh usw)

immer noch der schönste Automatikroller 

 

 

Bearbeitet von Crank-Hank
Geschrieben

Was soll denn an einem SKR schön sein ? Alles Plastic und optisch nicht wirklich anders als Sfera und die anderen Abfalleimer. Mag ja sein, dass der gut läuft, aber was wirklich hässlicheres auf dem Automatenmarkt gibt es wohl wenig

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    • Nur für deutsche Staatsangehörige, oder die ganze EU?
    • Ich biete hier einen Vespa P80X Komplettumbau an.   Ist meine und steht am Niederrhein (Kevelaer) Preis ist VB  - 3000,- €   Das Fahrzeug ist noch angemeldet, aber der TÜV ist abgelaufen.  Warum ist der TÜV abgelaufen, weil ich zu viele Fahrzeuge habe und ein anderer Motor rein soll.   Jetzt zum Fahrzeug Alle Änderung wurden vom TÜV Nord abgesegnet, der Spaß hat 320,- € gekostet. Es gibt zu dem Fahrzeug ein Begleitheft in dem allen Veränderungen.   Karosse: Rahmen Cut bis zur Blinker Innenseite Heck Cut mit Versatz der Original-Rahmennummer Rahmenstrebe geschraubt und für Sporty-Tank gebaut Sportsitzbank am Tank angepasst und für Teilebehälter (ABC-Masken Behälter) umgebaut   Gabel und Lenker: Erhöhung / Verlängerung damit der Lenker nicht am Tank anstößt Lenkeraufnahme Old School Lammi-Aufnahme mit Adapterplatte Superbike Lenker mit Ochsenaugen Schalteinheit von Magura Technikeinheit (Blinker / Hupe / Licht) mit Bremshebel von T5 übernommen   Fahrwerk / Reifen Federbeine YSS vorne und hinten 3,50 x 10“ vorne auf Cosa-Felge 130/70 – 10 hinten auf PX – Ronden – Cosa-Felge (5“ breit)   Motor: PX125 Lusso auf LML Membran 166ccm DR? SI 24 mit Reduzierung Lemarxon 22mm Getriebe T5 Cosa 21 Zähne Polini Box   Elektrik: Komplettumbau auf Gleichspannung (Verdrahtungsplan im Fristenheft) Kabelbaum Eigenbau mit KFZ-Leitungen Zündschloss im Rahmen Harley Scheinwerfer Miller Rücklicht Ochsenaugen   Lackierung: Es handelt sich um eine sogenannte Hinterhalt-Tarnung nach Vorbild aus dem 2 WW. Gibt in Deutschland nur einen VW Käfer mit der gleichen Lackierung. 1 Schicht Basis Grundierung Grau matt 1 Schicht Grundfarben Grün / Rotbraun matt 1 Schicht Tarnflecken Sandbeige matt 2 Schichten Klarlack matt   Goodies: Vorbereitetes LML Gehäuse Up n Over mit Backenteil Originalzylinder SI 20/20 Kleinteile div.   To-Do-Liste: Batterie laden Luft auf die Reifen Man kann mit dem vorhandenen Motor fahren aber knappe 80km/h sind mehr als suboptimal TÜV machen Umbau auf den LML-Motor nebst Abstimmung und dann mehr Spaß haben.  
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    • Bei den Original UA-Vergasern bedient man mit dem Choke nur eine Blende, die die Luftzufuhr deutlich verringert. Ist echt ein Krampf nach längeren Standzeiten. 
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