Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Entspannter Alltagsroller für kleines Geld

Empfohlene Beiträge

Also tendenziell eher keinen Schaltroller wenn man etwas günstiges entspanntes haben möchte, was aber trotzdem einen gewissen Spaßfaktor beim Fahren besitzt? Zumindest geht die Meinung hier ja sehr Richtung SKR usw (find ich mäßig schön, aber man kann billig ein bisschen herumtouren)
Oder dann einfach eine optisch gammelige PX oä die aber technisch gut dar steht? Da gibts ja teils auch etwas unter 2k€ - oder eben das LML Pendant. 

Ja hier!

Ich bin da auch ganz klar für SKR oder TPH, hab selbst ne SKR mit 180er Malle, 25er gaser, keine gaytrenntschmierung, Malle Vario und Kupplung, geht echt gut das teil. Läuft immer zuverlässig. Im alltag praktisch dank Helmfach. Soziusbetrieb ist auch entspannt weil riesen sitzbank. Verbrauch geht in ordnung. Und wenn mal ein kratzer drann kommt dann soll es halt so sein.

Für Plaste Verkleidungs nachschub hab ich für nen fuffi ne 50er Quarz geschossen. Da passt alles 1 zu 1.

Würd mir wieder eine zulegen.

Also die PX habe ich bei mir zuhaus, fester Schuppen und fahre die zumeist allein in kleineren Touren. Bin dadurch auf den Geschmack gekommen (eigentlich Motorradfahrer gewesen) und „brauche“ etwas für gemütliche Soziustouren (Freundin hat auch Lust bekommen aber selbst keinen Schein) in Hannoveraner Umgebung.
SKR ist sicher entspannt, aber ob mir nicht etwas langweilig wird ohne schalten & der Charme „etwas“

verloren geht, ist die Frage, die ich mir bisher noch nicht abschließend beantworten kann. Bin nur mal zur Fahrschule ne 50er Plastikmöhre gefahren und fand’s furchtbar :wacko:

vor 11 Minuten hat vis1on folgendes von sich gegeben:

SKR ist sicher entspannt, aber ob mir nicht etwas langweilig wird ohne schalten & der Charme „etwas“

verloren geht, ist die Frage,

Dein Bottleneck ist nunmal das Budget. Daher die Vorschläge mit den Automaten.

Eine PX / generell Schaltroller mit guter Technik und ohne Bedarf an Blecharbeit wirst Du bis 2000 nicht finden. 

vor 20 Minuten hat sucram70 folgendes von sich gegeben:

Dein Bottleneck ist nunmal das Budget. Daher die Vorschläge mit den Automaten.

Eine PX / generell Schaltroller mit guter Technik und ohne Bedarf an Blecharbeit wirst Du bis 2000 nicht finden. 

Gibts schon, ich habe gerade eine 2000er PX 125 in fahrbereitem Zustand für 1800 vermittelt und der sie verkauft hat, hat Sie kurz vorher für 1600 erworben.

Bearbeitet von matzmann

vor 9 Minuten hat matzmann folgendes von sich gegeben:

Gibts schon, ich habe gerade eine 2000er PX 125 in fahrbereitem Zustand für 1800 vermittelt und der sie verkauft hat, hat Sie kurz vorher für 1600 erworben.

Fahrbereit ist dehnbar.
Ich meine mit gutem Zustand, wie es der TE wünscht, ohne Wartungs- / Reparaturstau.

vor einer Stunde hat vis1on folgendes von sich gegeben:

Oder dann einfach eine optisch gammelige PX oä die aber technisch gut dar steht?

vor einer Stunde hat vis1on folgendes von sich gegeben:

Also die PX habe ich bei mir zuhaus, fester Schuppen und fahre die zumeist allein in kleineren Touren. Bin dadurch auf den Geschmack gekommen (eigentlich Motorradfahrer gewesen) und „brauche“ etwas für gemütliche Soziustouren (Freundin hat auch Lust bekommen aber selbst keinen Schein) in Hannoveraner Umgebung.

verloren geht, ist die Frage, die ich mir bisher noch nicht abschließend beantworten kann. Bin nur mal zur Fahrschule ne 50er Plastikmöhre gefahren und fand’s furchtbar :wacko:

Ja muss ich dir leider rechtgeben.

Für in der Stadt mal schnell zum lidl oder mit in Urlaub hinterm Womo ist die SKR wirklich DIE Waffe. Aber touren ist eher langweilig und das monotone Bäääääääm Bääääääm Bäääääääm nervt bei längerer fahrt dann schon. Nichts desto trotz macht sie eine menge spaß!

• Confused 1

vor 1 Stunde hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Wie bitte? :angry:

Er meint lediglich, dass die Hexe zu den Entwürfen gehört, die es vermutlich nur zur Serienreife gebracht haben, weil die Reinigungskraft vergessen hat, den Papierkorb zu leeren.

Wobei … in Anbetracht der Menge an Bier, die man in der Karre unterbringt könnte es sein, dass derjenige, der das entschieden hat auch einfach Alkoholiker war.

Bearbeitet von alfonso
Bier vergessen.
  • Like 1
  • Haha 2

vor einer Stunde hat alfonso folgendes von sich gegeben:

Er meint lediglich, dass die Hexe zu den Entwürfen gehört, die es vermutlich nur zur Serienreife gebracht haben, weil die Reinigungskraft vergessen hat, den Papierkorb zu leeren.

Wobei … in Anbetracht der Menge an Bier, die man in der Karre unterbringt könnte es sein, dass derjenige, der das entschieden hat auch einfach Alkoholiker war.

Gibt wahrscheinlich elegantere Silhouetten, ich finde die dennoch gelungen und echt extrem praktisch.

vor 8 Stunden hat t4. folgendes von sich gegeben:

Ne, nich F&S. Bei so'n Hexagon krieg ich immer noch regelmäßig hart.

Ich auch! (ohne die Leistung schmälern zu wollen, dieser und auch sein Anderer sind geile Karren, aber muss man die jetzt immer als Rechtfertigung ran ziehen, wenn Einer "Hexagon" schreit?) 

Und es fragt sich, ob DER die Anforderungen des TE matcht :whistling:

Bearbeitet von Humma Kavula

Vermutlich eher nicht. Ich würde es wagen, es aber anders zusammenzufassen:

Als Roller, der häufig ungenutzt in einer Durchfahrt oder einfach auf der Straße "aufbewahrt" wird, würde ich mir nix nach landläufiger Meinung "schönes" auswählen.

Die Zeiten, wo man das mit einer runtergerockten P80X macht, sind auch schon länger vorbei. Die Zeiten, wo es ein solches Gefährt für richtig schmales Geld gab auch. Die konnten das allerdings oft besser ab als neuere Roller vom gleichen Hersteller mit höherem Anteil von Kunststoff und "witterungssensibleren" Bauteilen.

Den baulichen Vergang kann man bei einer PX durch vorbeugende Maßnahmen / Konservierung eindämmen; nicht aber die patinierenden Einflüsse durch spielende Kinder, angelehnte Fahrräder, militante Pkw-Besitzer, Kinderwagenschschieber, Radfahrer oder urinierende Vierbeiner.

Am 1.7.2022 um 14:22 hat sucram70 folgendes von sich gegeben:

Fahrbereit ist dehnbar.
Ich meine mit gutem Zustand, wie es der TE wünscht, ohne Wartungs- / Reparaturstau.

Ist zwar eine PX 80 aber bereits auf 125 umgerüstet.

Was handeln und für 1.6-1.8 eine sehr originale alte Dame mitnehmen ...

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-piaggio-p80x/2149153152-305-1367

• 2 Wochen später...

Kauf doch einfach die Cosa aus den Verkaufe Topic hier im Forum. Soll läppische 500 € kosten, hat TüV und ist ganz sicher optisch ansprechender als so ein SKR Kackfass. Kannste (fast) wie gewohnt schneller machen, schaltet und ist größtenteils aus Blech.

Außerdem, du hast nicht das Problem dass jemand einen gelben Sack drum macht und in den Müllwagen wirft ...

entweder schaltroller (evtl. noch cosa-ist aber ein bisserl anfällig) oder gleich das häßlichste aber problemloseste gefährt der welt : honda sh 125 

die fährt sich super, ist aber so schirch dass man wohl letztendlich bei der pk 125 landet

Danke erstmal für den ganzen Input. Ich durchforste seit Tagen Kleinanzeigen und schaue nach SKR, Cosa (sofern günstig) und PX (sofern günstig). Kurze Abstecher zu bspw Runner und Dragster gemacht, aber alles zu teuer und Dragster wohl nicht Sozius-geeignet. 

SH ist ja so ähnlich wie ne Suzuki Address - dafür fühle ich mich mit 32 Lenzen aber dann doch noch zu jung :-D

edit: Werde mir später wohl eine SKR anschauen für 1,1k VB mit 6600km runter. Mal gespannt, wie langweilig so ne Kiste letztlich ist 

Bearbeitet von vis1on
  • Like 1

Hatte mir die SKR nun angeschaut.

Drehzahl ist etwas hoch, er ist etwas Ölfeucht (Siehe Foto) und der eine Bremshebel rechts kommt nicht so wirklich zurück bzw ist wackelig.

950€ könnt ich ihn haben. Tüv 5/23, Reifen 1 Jahr alt (Heidenau).

Gut? Keine Ahnung. Hätte um 800 für so ein Ding geplant, aber 6600km sind nicht schlecht denke ich - dafür aber auch noch nix weiter getauscht an Riemen oä. Stand die letzten 20 Jahre in einer Garage und ist 600km gefahren in der Zeit.

84437928-2F2F-4021-A8E8-3EE936BCA716.jpeg

Bearbeitet von vis1on