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Entspannter Alltagsroller für kleines Geld


Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

da ich zwischen zwei Wohnsitzen pendle und mir die PX für die Stadt (draußen stehend bzw in einer Durchfahrt) zu schade ist, suche ich etwas günstiges, pflegeleichtes dafür… man braucht ja überall eine verfügbare Vespa :-D

Taugt da eine 200er Cosa? Wirkt auf mich erstmal recht alltagstauglich und die Dinger bekommt man dank der „Beliebtheit“ (noch) recht günstig.

Natürlich ginge auch etwas richtig modernes, aber ein klitzekleines bisschen Charme darf schon noch dabei sein (und über 2k€ muss auch nicht sein). 
 

Danke euch 

 

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Hab ich auch mal einige Zeit drüber nachgedacht und hab mir auch zahlreiche angesehen. Am Ende ist das ja auch eine PX mit zu viel Plastik-Lametta. Mein Vater sagte immer: mehr Ausstattung kann auch mehr kaputt gehen. Und so sehen die dann auch aus. 
 

Aus meiner Erfahrung sind die oft in gruseligem Zustand und viele Teile sind nicht zu bekommen. Andererseits gibt es gelegentlich auch Opa-Roller, die sehr gepflegt und vollständig sind. Das ist dann sicher was „schönes“. Hatte bisher aber nicht das Glück, dass guter Zustand und realistische Preisvorstellung gematcht hätten. Hab es dann irgendwann in unserer Area aufgegeben. 
 

Die Cosa Profis wissen sicher mehr, aber ich habe darauf geachtet, dass sie kein EBC (ABS) hat, weil die Steuerung zu dem Zeitpunkt nicht mehr zu bekommen war. Vielleicht gibt es da mittlerweile Lösungen. Außerdem sollten alle Plastikteile der Verkleidung OK sein, weil nicht zu bekommen und ohne sieht beknackt aus. Und auf den Fotos der Anzeigen kann man an den Schaltern und den Armaturen schon gut erkennen, wie gepflegt sie ist. Ungeschützt in der Sonne abgestellt bedeutet: Schalter grau statt schwarz, Unterbrecher-Schalter gelb statt orange, Folie im Tacho mit aufgeworfenen Blasen und ausgeblichen. 
 

Ich bin immer noch der Meinung, die wird mal irgendwann ganz viel wert. :whistling:

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Im Prinzip ist es eine PX, nur halt etwas hässlicher und mit mehr Spielkram. Bei Rollern, die lange gestanden haben, gehen gerne mal die Radbremszylinder fest. Die Reparatur macht zwar keine Freude, ist aber definitiv machbar. Der Kotflügel und die Verkleidung unterm Trittblech gehen gerne kaputt, aber da die Karren reihenweise geschlachtet werden, sollte es nicht so das Ding sein, farblich passenden Ersatz zu finden. 

Den Rest an Schwachstellen, sprich Rost, undichte Öltanks, springende Gänge usw. kennt man auch von PX und Co. 

Mit der Optik muss man halt leben. Aber wenn man mal schaut, was damals sonst so für Roller auf die Straße gelassen wurden, ist die Cosa fast schon schick. 

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Scarabeo oder SKR, je nachdem ob du den Zweitaktkick brauchst, oder es bequem und verbrauchsarm wünscht.

 

Ein "klitzekleines bisschen Charme " klingt wie die Suchanzeige nach einem Bild von Uli HoeneSS Rosette. Gibts nich bei der Cosa.

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Günstig zu erwerbende gepflegte und in der Garage aufbewahrte Opi-Roller und Familienerbstücke jetzt mal außen vor: meist steht der Aufwand, den man betreiben muss um eine Cosa-Leiche benutzbar zu machen in keinem Verhältnis zu Wert, Nutzen und Preisunterschied zu anderen Rollern.

 

Beim Überholen des HBZ läuft man Gefahr, sich die Pulsadern aufzureißen, RBZ zu machen ist auch eher ne Strafarbeit. Wobei man dann auch gleich noch den nicht mehr erhältlichen und * meist gerissenen Öltank tauschen darf. Und die zu kurze Zuleitung vom Bremsflüssigkeitsbehälter zum HBZ. Sitzbank sowieso (ich hab bei draußen parkenden Rollern keine Lust, mein zartes Gesäß auf 'nem Sitzschwamm zu platzieren.

 

*Korrektur: Öltank gibt's ja anscheinend wieder

Bearbeitet von t4.
Korrektur
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Also tendenziell eher keinen Schaltroller wenn man etwas günstiges entspanntes haben möchte, was aber trotzdem einen gewissen Spaßfaktor beim Fahren besitzt? 
Oder dann einfach eine optisch gammelige PX oä die aber technisch gut dar steht? Da gibts ja teils auch etwas unter 2k€

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Ich denke, du wirst bei jedem 20 - 30 Jahre alten Moped massenhaft Gründe finden, die gegen einen Kauf sprechen. Auch ein Jahrzehnte alter Automatik-Roller kann und wird Standschäden und/oder Verschleißerscheinungen haben. Aber muss man sich davon abschrecken lassen? Solange man Bock auf die Karre hat, wird man damit schon fertig. 

 

Die Cosa hat halt eine hydraulische Bremsanlage und einen Vergaser mit automatischem Choke und elektrischem Bezinhahn. Ansonsten ist sie - rein vom Technischem her - so ziemlich dasselbe wie eine PX. 

 

Andere Schaltroller, die man für unter 2k bekommt:

 

LML NV: Schräger Mix aus PX alt und Lusso, Papiere sollten unbedingt dabei sein. 

 

LML T5: Sieht aus, wie eine T5, hat aber einen 150er PX-Motor. Papiere sollten unbedingt dabei sein. 

 

LML Star de Luxe 2Takt: Sieht aus und fährt sich wie eine Milenium-PX, ist auch zu 95% baugleich. 

 

Bajaj Chetak: Indischer Sprint-Nachbau mit ein paar gruseligen Details (Kaskade, Tacho, Handschuhfach). Der Motor hat ein paar Eigenheiten, ist aber alles nicht so das Problem. Papiere sollten dabei sein! 

 

PX80: Wanderdüne, aber sonst ganz okay. 

 

Automatik stinkt, ich würde eher ein kleines Motorrad kaufen, als so ne Tupper-Dose. Für gut 1000 Euro bekommt man z.B. auch eine Kawasaki ER5. 

Bearbeitet von kuchenfreund
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ich hatte recht hohe reparatur kosten bei den automaten, defektes automatikgetriebe, ständig eckige rollen, der riemen macht auch oft schlapp....und bei einem neuen auspuff sollte ich dann 300 euro blechen:whistling: .....der alltagsroller an125 suzuki, dasss wars dann für mich.

cosa finde ich auch etwas kompliziert mit den kombibremsen und so....

Bearbeitet von bigern
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Schieß dir für kleines Geld eine gepflegte SKR 125. Klein, handlich, flott. Macht mit dem Gebläsemotor (14 PS!) insbesondere in der Stadt mega Spaß. War 1999 mein erster Roller mit 16, würde ich nur so zum Spaß immer wieder kaufen 🙂 Scheibenbremse vorne hat sie auch schon. 

 

Viele Grüße

Daniele 

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Was habt ihr nur immer mit dieser SKR? Das Ding ist kackenhässlich und hat eine eklige Automatik. Okay, sie hat einen Zweitaktmotor und ist billig. Aber das war in den 90ern auch bei der MZ ES150 der Fall. Trotzdem wollte man so was nur fahren, wenn man Ronny hieß und wegen der Wende seinen Job im VEB verloren hatte. 

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vor 3 Stunden hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Was habt ihr nur immer mit dieser SKR? Das Ding ist kackenhässlich und hat eine eklige Automatik. Okay, sie hat einen Zweitaktmotor und ist billig. Aber das war in den 90ern auch bei der MZ ES150 der Fall. Trotzdem wollte man so was nur fahren, wenn man Ronny hieß und wegen der Wende seinen Job im VEB verloren hatte. 

Schon mal eine gefahren? Also skr meine ich. Darfst nicht vergessen die Zeiten wo es auf'm run sferarahmenweitwurf gab sind vorbei. Alle Gicht inne Finger darum sind die verkaufszahlen der gayts auch durch die Decke gegangen ;) 

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vor 3 Stunden hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Was habt ihr nur immer mit dieser SKR? Das Ding ist kackenhässlich und hat eine eklige Automatik. Okay, sie hat einen Zweitaktmotor und ist billig. Aber das war in den 90ern auch bei der MZ ES150 der Fall. Trotzdem wollte man so was nur fahren, wenn man Ronny hieß und wegen der Wende seinen Job im VEB verloren hatte. 

 

Hier im Topic geht es um:

 

Cosa

PK XL2

Bajaj

LML Star

SKR

Scarabeo

 

Von daher vergiss mal alles hinsichtlich hässlich und so. :whistling:

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vor 41 Minuten hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

 

Hier im Topic geht es um:

 

Cosa

PK XL2

Bajaj

LML Star

SKR

Scarabeo

 

Von daher vergiss mal alles hinsichtlich hässlich und so. :whistling:

 

Ich will ja niemandem zu nahe treten, aber wenn schon keine Schalte und aktuelle Vespa (GTS, Primavera) zu teuer, dann doch lieber 9€-Ticket. SKR, Scarabeo, also echt jetzt.

 

 

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vor 12 Stunden hat entfest folgendes von sich gegeben:

Schon mal eine gefahren? Also skr meine ich. Darfst nicht vergessen die Zeiten wo es auf'm run sferarahmenweitwurf gab sind vorbei. Alle Gicht inne Finger darum sind die verkaufszahlen der gayts auch durch die Decke gegangen 😉

 

SKR tatsächlich noch nicht. Aber mit Hexagon und Runner habe ich schon die eine oder andere Runde gedreht. Ich gebe ja zu, dass der Motor irgendwie Laune macht. Aber die Optik? 

 

vor 12 Stunden hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

 

Hier im Topic geht es um:

 

Cosa

PK XL2

Bajaj

LML Star

SKR

Scarabeo

 

Von daher vergiss mal alles hinsichtlich hässlich und so. :whistling:

 

Naja, als direkt hässlich würde ich Bajaj Chetak und LML Star jetzt nicht unbedingt bezeichnen. Die Star ist im Prinzip dasselbe, wie eine späte PX. Und aus der Chetak kann man echt was machen. 

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Ich wäre auch von der SKR Fraktion (hab selber eine)

weil

günstig in der Anschaffung (top Zustand für 800€)

nie Ärger (Membrane alle 15tkm für 17€ und weiter gehts)

richtig schnell (echte 110kmh was keiner sonst schafft, ET4 85kmh usw)

immer noch der schönste Automatikroller 

 

 

Bearbeitet von Crank-Hank
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    • Ich bin mir nicht sicher, ob Biden ein vollständiger Präsident war oder mehr eine Art Marionette für die Präsentation nach außen, während Andere im Hintergrund ihre Politik gemacht haben. Trump ist kein Berufspolitiker, sondern ein Geschäftsmann, der im Rentenalter noch einmal in die Politik gegangen ist. Deshalb liebt er Deals und hat kein so großes Netzwerk in der Politik, das er nutzen/ das ihn benutzen kann. Das macht ihn gleichzeitig für andere Politiker - auch im Ausland - eher unberechenbar und unkonventionell und erklärt zB warum er mit Musk zusammenarbeiten will. Und Musk hat, wie wir von seinen Beiträgen auf X wissen, Deutschland/ die Deutschen Dank seine Tesla Fabrik bei Berlin, immer im Blick. Außerdem ist es seine letzte Amtszeit (schon allein aus Altersgründen und man sieht ihm auch an, dass die letzten knapp 1000 Wahlkampfauftritte an seinen Kräften gezehrt haben) und da gibt es vielleicht einige besondere Möglichkeiten wie weniger Rücksichtnahmen, Freunde, die sich in der letzten Amtszeit als Feinde/ U-Boote erwiesen haben, aus seinem Kreis zu entfernen... Manche glauben auch, dass er gegen Deutschland ist und schon allein wie er früher Frau Merkel behandelt hat, scheint dieses zu bestätigen. Es waren gerade zwei junge, nach eigenen Aussagen konservative, deutsche Youtuber in den USA, um über die Stimmung kurz vor der Wahl, während der Wahl und nach der Wahl zu berichten. Aufgrund eines Bekannten (Beziehungen/ Empfehlungen sind in den USA alles) waren sie dann nicht nur auf einen Whiskey im Trump Tower eingeladen, sondern waren bei einem Besuch des Mar-a-Lago nach einer kurzen Überprüfung dort auch auf die Wahlparty eingelassen worden. Mit Trumps Worten "Where are my Germans?" hat sich Trump dann zusammen mit drei anderen Deutschen zu ihnen gesellt, um Selfies zu machen und ein kurzes Gespräch zu führen. Obwohl sich die beiden als Journalisten vorgestellt hatten, durften sie sich anschließend frei im Publikum bewegen und mußten die Zeit nicht auf der Fläche der akkreditierten Journalisten, wo sich BBC, NBC... aufhielten, verbringen. ARD, ZDF, Welt waren nicht akkreditiert worden und mußten sich auf der Straße vor dem Mar-a-Lago aufhalten. Frau Weidel hat Trump auch um Audienz gebeten und wohl schon eine positive Antwort bekommen. Also scheint Trump zwischen sonen und solchen deutschen Menschen/ Institutionen zu unterscheiden und der Rest läuft über Deals.   Und was Berlin betrifft: Im Januar werden Beamte bewertet und können dann befördert werden. Außerdem gibt es dann den Stellen-Etat des neuen Jahres. Das schafft neue Möglichkeiten. Olaf will noch ein paar Gesetze durchbringen, obwohl er keine Mehrheit mehr hat. Ob ihm dann Andere - ohne das ihre Handschrift/ Wünsche dort auftaucht/ auftauchen - dabei helfen werden? Um Gesetze zu verabschieden müssen diese auf die Tagesordnung kommen. Ohne Mehrheit und wenn man sich allein die veränderte Tagesordnung des Bundestages vom 7.11. anschaut, könnte allein das überraschend problematisch werden.   Es bleibt also spannend auf beiden Seiten des Atlantiks. Ich wäre schon froh wenn endlich das sinnlose Sterben in der Ukraine beendet würde.
    • VMC stellt auf der Eicma 2024 gerade ihre neuen Zylinder vor. Neben dem bereits bekannten VMC Explorer 244ccm gibt es jetzt für die 200er Gehäuse einen neuen Alu Zylinder, den Ranger 213ccm. Ob er eine Alternative zum beliebten Malossi Sport 210ccm wird, wird sich bald zeigen.     Er soll an das Layout des größeren Explorers angelehnt sein. Bohrung 69mm und demnach 213ccm bei einem 57mm Hub, aber auch mit 60mm Hub fahrbar und dann mit 224ccm.   Demnächst verfügbar. Preis noch unbekannt.    
    • Nachdem mich mein alter 122 mit stahllaufbuchse dieses Jahr leider von mir gegangen ist, hab ich mir einen 60‘er Pollini zugelegt  weil mich das mit dem wasseranschluss von der Seite eigentlich schon immer genervt hat hab ich diesmal die Kühlung durch die adapterplatte geführt ist ganz schick geworden und sollte auch gut funktionieren ;)  Adapterplatte ist 18 mm dick der Teil mit dem Gewinde 30 mm  schlauchanschluss ist dash 10 mit 12 mm innenduchmesser, querbohrungen 2x 10 mm  mit einer 56 mm Fabbri welle und 125 mm pleul komm ich jetzt auf 126/190, das lässt noch Platz nach oben… final  würde gerne so auf 130/198    hoffe man erkennt wie ich das gelöst habe  war ganz schön eng mit dem Krümmer da musste ich mehr wegmachen als mir eigentlich lieb war           
    • Sehr wahrscheinlich. Wenn du bei Ebay einen Artikel einstellst, gibt's einen Button, um dir von einer KI einen Text generieren zu lassen. Die Ebay-KI ist aber offensichtlich nicht sehr ausgereift.
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