Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Es gibt ja die Kupplung mit 3 und mit 4 Scheiben komplett zu kaufen. Kann ich dann 4 Scheiben mit den 1mm Stahlscheiben in eine 3 Scheiben Kupplung einbauen?

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Wavler:

Kollege hatte ne 4er noch rumliegen. :rotwerd:

 

vor 13 Stunden schrieb Wavler:

4 Scheiben wurde mir eigentlich abgeraten (Trennweg, schleifen)

Wie gesagt, der Einwand trifft bei Zentralfeder zu, würde ich also nicht machen.

Geschrieben

Nochmals Danke, ich behalte das im Hinterkopf. Bei der PK kommt man ja gut an die Geschichte ran.

Heute erstmal die Hebebühne wieder frei machen, ist ja nicht meine.

 

... und wenn die PK fertig ist, geht es mit der Sprint wieder weiter und die PX braucht au etwas beilackieren... es hört nicht auf :rotwerd:

  • Wavler änderte den Titel in PK50s Elestart der Tochter, jetzt fast fertig
Geschrieben (bearbeitet)

Sodale, Kiste loift. Gestern noch leicht inkontinent am Vergaser, war aber die Schlauchschelle. Ist echt ein Krampf da tief unten.

 

50 werden meist erreicht, die Umschreibung auf 48 km/h steht noch an, ist aber mit der GTÜ schon abgesprochen.

 

Das Gleichstromblinkrelais vom SC ist noch etwas flott unterwegs. Mal sehen für was für Lampen die überhaupt gedacht ist (Edith sagt 2x 21W) und was verbaut ist.

 

Scheinwerfer zickt noch etwas. Ablend- und Fernlicht mag manchmal nicht. Erstmal ne neue Birne rein und die Masse kontrollieren, sonst bleibt nur der Schalter über.

 

Kontrollleuchte Abblendlicht noch ohne Funktion.

 

... und dann kann es mit der Sprint weitergehen (Stehbolzen Zylinder lose).

Bearbeitet von Wavler
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Und noch ne Frage: Beim Gepäckhaken hab ich noch das originale Schloss drin (=Zündschloss, Neimann?). Mein Schlüsselmensch hat zum Nachbauschlüsselhersteller nichts gefunden. Weiss jemand was da passt bzw. hat nen Rohling.

Leider hab ich nur den einen Schlüssel.

 

Blinkrelais war ein Griff ins Klo, 21W Leuchtmittel passen für PX aber nicht PK.

Suche 12W/(2x)10W 3 Pin Gleichstromblinkrelais mit +/Blinkerschalter/Kontrolllampenpin L P X

Oder reicht das wenn ich an L nen Widerstand reinhänge?

Bearbeitet von Wavler
  • Wavler änderte den Titel in PK50s Elestart der Tochter, Schlüsselfrage, Relaissuche
Geschrieben (bearbeitet)

Sieht aber nach Zadi aus, hier links... ich bräuchte den auf der rechten Seite (Beschriftet mit Errebi HF30.... ich hab grad ne Liste gegoogeltund die Firma angeschrieben).

 

WhatsAppBild2023-11-21um17_56.26_a0e8dde4.thumb.jpg.96696124d6444f5fea32a25e9eb86e76.jpg

 

image.thumb.png.21b238a3dc1b7971c82e8e174af764c3.png

Bearbeitet von Wavler
  • Wavler änderte den Titel in PK50s Elestart der Tochter, Schlüsselfrage
Geschrieben (bearbeitet)

Fürs Relais bin ich bei Kellermann fündig geworden, das R1 sollte hoffentlich passen. Gleichstrom, Lastunabhängig und Kontrollleuchtenanschluss.

Und der bayrische Schwabe freut sich über die Black Week Preisreduzierung von 30%.

Bearbeitet von Wavler
Geschrieben

Kontrollleuchte Fernlicht war nur die Lampe defekt.

 

Ist die Tachobeleuchtung so mies oder die Lampe am Ende?

 

Bremse vorne nachgestellt... muss aber noch eingebremst werden. momentan noch sehr bescheiden.

 

Kellermann hat erst heut abend den Auftrag an DHL raus.

 

Und der HF30 Schlüssel ist anscheinend ein Huf... wobei ich den Nachgemachten noch nacharbeiten muss. Der Errebi Rohling wurde anscheinend auch zurecht gefeilt.

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Wavler:

Ist die Tachobeleuchtung so mies oder die Lampe am Ende?

In meiner PKs finde ich die Beleuchtung ausreichend. Klar etwas schwach, aber ich erkenne den Zeiger, das reicht mir.

 

vor einer Stunde schrieb Wavler:

muss aber noch eingebremst werden.

Ich würde die Beläge auf die Trommel einschleifen. Ist klar etwas aufwändig, bringt aber enorm was.

  • Thanks 1
Geschrieben

Kellermann hat gestern geliefert.

 

Die Frage war dann wie ich die Stecker anbringe, bzw. beschrifte (Dymo oder so), bis mir eingefallen ist, dass ich ja nen Steckerhalter liegen habe:

Aufbördeln, überflüssiges raus und die Stecker passend angelötet (X L P), schön ist es nicht fürs erste Mal, dafür passt der Kabelbaum jetzt.

Kiste ist jetzt technisch fertig, ein Schlüsselrohling grad im Zulauf.

 

WhatsAppBild2023-11-27um17_07.33_ffbcc9a5.thumb.jpg.72b989aba5eea2a4fe9306cae97668c1.jpg

 

WhatsAppBild2023-11-28um11_12.41_545c844b.thumb.jpg.15cd141e1757a94b46b6d57fc12a6618.jpg

 

WhatsAppBild2023-11-27um18_54.38_453fe9b4.thumb.jpg.202e2b0975528b4a98edc7897632635e.jpg

  • Wavler änderte den Titel in PK50s Elestart der Tochter
Geschrieben

Fertig. Schlüsselrohling passt jetzt.

 

Jetzt muss ich nur noch rausfinden warum die Kiste manchmal zickt.

Einmal nach Bergaufkriechen mit anschliessender kurzer Abfahrt beim Ausrollen ausgegangen.

Gestern nach musste ich irgendwann mit dem Choke rumspielen, damit sie Gas annimmt. 

Nach kurzem Stop beim Schlüsselmann ging es aber wieder problemlos.

Klingt irgendwie nach Spritproblem. Wär ja auch zu schön wenn es einfach mal funktionieren würde

Geschrieben

Benzinhahn nicht vergessen. Wurde zwar alles natürlich geputzt und gereinigt (Vergaser hat ne schöne Reinigung im warmen Ultraschallbad bekommen. Aber es kann sich ja wieder etwas gelöst haben. Wetter passt wenigstens wieder zum Fahren zwischendurch.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Heute dann zum sonntäglichen Clubtreffen am ital. Cafe... und im stömenden Regen heim.

Irgendwann hat die Blinkkontrolllampe dann auch ohne Blinker durchgegend weiter geblinkt.

Blau/Weiss Richtung Schalter vom Relais abgezogen -> Kontrolllampe aus -> irgendwo Kriechstrom :wallbash: Kann ja eigentlich nur der Blinkerschalter am Lenker sein?

 

 

Ansonsten fährt sie sich von gut bis bescheiden. Der Vergaser muss irgendwann nochmals gereinigt werden.

Geschrieben

Liegt definitv am Schalter.

Kiste heute zum Trocknen rausgestellt und Schalter abgeschraubt und baumeln lassen.

Beim Reinstellen war die Blinkerkontrolllampe zunächst aus bis ich das erste Mal wieder den Schalter betätigt hab, dann wieder Dauergeblinke unanhängig von der Schalterstellung.

Mal das Teil versuchen zu zerlegen ....

  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Zwischenstand:

Nach Vergaser und Benzinhahnreinigung keine Probleme mehr mit unterschiedlichem Laufverhalten.

Schön wieder mal die Ersatzteilversorgung. Neuer Benzinhahn aus dem Piaggiotütchen -> Röhrchen zu lang und Winkel falsch -> Passt nicht in Tank ohne Nacharbeitung.

Ich hab den dann wieder zurück in die Tüte gesteckt und den alten Benzinhahn geöffnet und gereinigt.

 

Bremse vorne muss ich noch bei, Makinobeäge gibt es anscheinend nur noch überteuert beim Worb. Die BGM werkeln jetzt hinten in meiner PX, wobei verglichen mit den Makinos find ich die eher Bescheiden, sind aber noch nicht eingebremst. Mal sehen was ich in die PK als nächstes reinmache. Neue Antiaqua hätte ich rumliegen.

 

Blinkerkontrollleuchten, Blinkerschalterproblem ist immer noch, Anfrage hab ich mal in der "Kurze Elektrikfrage" Abteilung gestellt.

 

Und die Tachofunzelbeleuchtung muss ich auch mal wechseln.

 

Momentan laufen alle drei Roller ... mal sehen wie lange :-) 

 

Und hab ich schon erwähnt, dass meine Tochter ne 125er Yamaha möchte wenn sie ihre Fahrerlaubnis hat :whistling::wallbash:

Bearbeitet von Wavler
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Wavler:

Neue Antiaqua hätte ich rumliegen.

Finde ich immer noch top die Dinger und verbaue nix anderes (ich komme aber auch nicht so oft in die Verlegenheit).

 

vor 7 Stunden schrieb Wavler:

Und hab ich schon erwähnt, dass meine Tochter ne 125er Yamaha möchte wenn sie ihre Fahrerlaubnis hat :whistling::wallbash:

Also doch nen Egig 170 drauf und das Ding ist ein neues Spielzeug für dich.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb AAAB507:

Also doch nen Egig 170 drauf und das Ding ist ein neues Spielzeug für dich.

 

 Nicht nach der "Reparatur" der hinteren Stossdämpferaufnahme. Zudem find ich das Wanderdünenrumgeeiere ganz interessant. Wobei hier ganz klar gesagt werden muss, dass die Hügelstrecken gar nicht in Betracht kommen aber auf meiner Arbeitstrecke ist fast alles nur 30 und 50 bis auf 500 Meter 70 km/h

Geschrieben

Keine Ahnung warum die Tachobeleuchtung so schwach war, ist doch die gute verspiegelte Variante verbaut gewesen :whistling:

Antiaqua sind vorne jetzt auch drin und machen schonmal einen besseren Eindruck als die BGM.

Blaues Schild ist auch gleich mit drauf gekommen.

 

WhatsAppBild2024-02-29um18_31.39_5f458808.thumb.jpg.6926ead733e801590647a7db3e66ac25.jpg

Geschrieben

Nächstes Problem:

Tachobeleuchtung und Lampenleisung schwankt und zwar werden diese erst dunkler und dann wieder heller wenn ich vom Standgas hochdrehe.

 

Spannungsregler?

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 29.2.2024 um 19:25 schrieb Wavler:

Nächstes Problem:

Tachobeleuchtung und Lampenleisung schwankt und zwar werden diese erst dunkler und dann wieder heller wenn ich vom Standgas hochdrehe.

 

Spannungsregler?

 

War der Spannungsregler. Heute neuen montiert und jetzt klappt es auch mit der Nachtfahrt.

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich wollte eigentlich nur die Kupplung nachstellen :wallbash:

 

Wenn die Hebebühne vom Kollegen wieder frei ist mal auf Ursachenforschung gehen...

 

image.thumb.jpeg.e62364df27b04f6f5a60865c1dc2fa0a.jpeg

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Spiderdust:

Fußdichtung aus Papier?

 

Keine Ahnung was im Set war, denke aber mal nicht. Den Motor hab ich ja machen lassen aber die Teile hab ich bestellt. Abgebildet ist eine Blechdichtung.

Der Kerle hat so was auch noch nie gehabt. Allerdings war der Motor ja total versifft vor der Revision, vielleicht passt da irgendwas nicht.

Mal gucken ... ansonsten gibt es Hosenträger mit Gürtel (Dichtung und Dichtmasse) :whistling:

Bearbeitet von Wavler
Geschrieben

Ich tippe auf die Auslassdichtung, da läuft es dann auf den Kühlrippen nach vorne....

Vor allem wenn der Motor sonst keine Falschluftsymptome zeigt, würde ich von der Auslassdichtung ausgehen. Aber da kann man ja auch gut und schnell nachgucken.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 57 Minuten schrieb Kaskadeur:

.... schnell nachgucken.

 

Nicht wenn der Trottel von Papa brav alle Schrauben in die Abdeckung gedreht hat.

 

 

 

Also auch die hintere :rotwerd:

 

 

Der alte Mann wartet bis der Werkstattbesitzer seinen Kolbenbolzensicherungsclipschaden behoben hat und die Bühne mal nen Abend frei ist.

Hab ja noch Zeit, die Kleine hat erst ihre dritte Fahrstunde :whistling: Deshalb fahr ich ja die Minderleistungswanderdüne, damit Probleme im Vorfeld aussortiert werden. Die Vorderbremse ist immer noch Katastrophe, da muss ich jetzt doch noch die Beläge sauber bearbeiten.

Bearbeitet von Wavler

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Wenn man sich etwas umkuckt kommen ja immer wieder fertige Kisten auf den Markt. Diese hier im Süden sieht z.B. auch ganz vernünftig aus finde ich: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-50-spezial-quattrini-m1ll-leichtkraftrad-scheibenbremse/2931371042-305-8085   Aber klar - Wiederverkauf ist ein Thema. Wobei man das durchaus ja beschleunigen kann, wenn man ein paar € als Preis für das Vergnügen abzieht... 
    • Nee, zum Glück nicht. War eine mündliche Verwarnung inkl. verbale Rute über die Fingerkuppen. Die Dame der Rennleitung hatte Mitleid mit einem, der zwar Klasse A hat, aber so'ne lahme Krücke fahren muss. Die Frage nach der Prüfbescheinigung hab' ich erst nicht verstanden und mit "die BE liegt leider zu Hause" beantwortet. Erst dann kam die Frage nach dem Führerschein, den ich natürlich vorzeigen konnte.   War aber auch dumm von mir, ich wollte halt nach Hause.
    • Hätte da mal ne Frage an die Lackexperten. Ich habe hier eine deutsche 50R Bj.81 bei der ich den Lenkkopf wieder in der original Farbe lackieren möchte, da dieser einen anderen Farbon hatte. Das Bild mit den beiden Kotflügeln zeigt rechts den des besagten Rollers, links ist einer aus einem Teilekonvolut mit der Annahme des Besitzers das es sich hierbei um Corsa 806 handelt. Auf dem Schein ist eine Farbnummer vermerkt und ich hätte das jetzt mal als Rosso 621 gedeutet, dachte allerdings dass diese nur bei PXen und ET3 Modellen auf´s Blech kam. Zumindest würde ja das Datum des Baujahrs mit dem Beginn der Verwendung dieser Farbe seitens Piaggio übereinstimmen. Also was ich halt so im Internet rausfinden kann. Bin da für Aufklärung sehr dankbar Lange rede kurzer Sinn, 806 ist bei ner Probelackierung ein ganzes Stück dunkler und weniger `"Orange" als der Lack des Rollers. Eine Lackanalyse mit der daraus resultierenden Farbe in ner Dose wäre vermutlich das sicherste oder!? Ist zufällig jemandem eine Firma im Großraum Aschaffenburg bekannt? Prosol macht das nicht, zumindest hier in A´burg. Ich sach schonmal Danke für alle Tip`s  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information