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Geschrieben

Boah ist das ein Geficke, die Auspuffflansche anzuziehen.

 

Elestart: Batterie raus -> Ersatzrad raus -> Rad ab -> dann die hintere Schraube der Zylinderhaube raus -> Elestartmotor raus (weil sonst das Kabel über der Haube klemmt) und dann kommt man immer noch nicht vernünftig ran bzw. bekommt die Haube immer noch nicht ab. 

Ich hab nichts auffälliges gesehen und die Auspuffmuttern (etwas lose) nachgezogen. Die Muttern vom Fuss waren alle fest.

Eigentlich wollte ich ja die Auspuffdichtungen wechseln aber ohne Hebebühne tu ich mir die Fummelei nicht an. Gestern war wieder Altherrenyoga auf dem Boden im Carport angesagt :-D

 

Jetzt beobachten und endlich die bescheidenen Bremsen angehen.

 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 30.5.2024 um 14:03 schrieb Wavler:

Die Vorderbremse ist immer noch Katastrophe, da muss ich jetzt doch noch die Beläge sauber bearbeiten.

Wegen der Vorderradbremse...bester Umbau bei der PK(S) Gabel war der Wechsel auf die Bremsankerplatte der PKXL. Die ist schwimmend gelagert, also identisch zur Lusso-Bremse vorne. Das geht dann schon richtig geil und verzögert wie es soll. Ich würde mich da nich rummachen. Gibts hier oder über Kleinanzeigen zu nem schmalen Kurs. Die Bremsankerplatte hat übrigens die gleiche Piaggionummer wie ne PX Lusso, also XL(2) und die von der Lusso. Du solltest also auch eine Ankerplatte der Lusso verbauen können. Bei der PKXL Gabel in meiner GT160 hab ich eine Lussobremstrommel vorne verbaut. Hat einwandfrei gepasst gehabt. Also muss das austauschbar unter den Dingern sein. :cheers:

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Dr.Tyrell:

Wegen der Vorderradbremse...bester Umbau bei der PK(S) Gabel war der Wechsel auf die Bremsankerplatte der PKXL. 

 

Den Gedanken hatte ich auch schon. Meine Lusso bremst ja vorne (aber auch hinten) deutlich besser und selbst die Sprint ohne schwimmenden Nocken bremst viel besser.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Dr.Tyrell:

Ich hatte aus dem Grund für meinen Sohn gleich ne XL geschossen :laugh: Die hat auch ne Benzinuhr und anderes Gelöt ;-)

 

Ich konnte mich optisch nicht auf das Niveau runter begeben :-D

 

Tocher will jetzt allerdings eh ne richtige 125er :wallbash:

Geschrieben (bearbeitet)

Oh...goddamit...meiner wird 13 dieses Jahr, aber er hat schon massiv Interesse bekundet. Und bei der O-Lack XL in grün-metallic konnte ich nicht widerstehen. Notfalls mach ich ne 125er für mich draus, oder so...für so nen Jugendlichen, ich hab noch nen SIP Tacho, der beim Verkauf meiner ETS übriggeblieben ist, ist das glaub ich ganz cool. So mit Mäusekino und Drehzahlmesser.

Ich selbst fahr nur Blechschaltroller...er kennt also nichts anderes :-D

 

Deine Tochter macht 125er? Ich hatte jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber willst die PK50S als 50er laufen lassen? Da stand was von 48km/h Umtragung?
Vielleicht macht ja ne Ummeldung auf 125ccm für Deine Tochter Sinn?

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Geschrieben (bearbeitet)
vor 35 Minuten schrieb Dr.Tyrell:

Vielleicht macht ja ne Ummeldung auf 125ccm für Deine Tochter Sinn?

 

Negativ, sie will so ein Supersportteil ... aber erst muss sie mit der Fuffi fahren und die Kohle hat sie auch noch nicht :-D

Für die PK würde ich ja nicht mehr das Geld bekommen was ich reingesteckt hab. Ich find es entschleunigend, muss aber halt ihren Anteil zurück zahlen.

 

Bearbeitet von Wavler
  • Haha 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Wavler:

Dank @könich ist eine Ankerplatte im Zulauf. Dann gucken wir mal ob das dann alles passt und so bremst wie meine PX Lusso

Könich ist super! Dank ihm hab ich das auch! Eine Ankerplatte kugelverdichtet und ne Bremmstrommel von der Lusso. Die bei PK Gabel in v50 viel besser aussieht als die PK!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Projekt Bremsankerplatte PK XL dank @könich abgeschlossen.

 

In der Suche Abteilung wurde mir gesagt, dass die PX Ankerplatten nicht auf die PK passen.

Ich hab mal nen PX Dämpfer an die Ankerplatte gehalten, anscheinend ist das Lochbild der unteren Dämpferaufnahme a ganz klein wenig anders.

 

Und bei der Gelegenheit hab ich auch die schwimmende Nocke der PX revidiert und die konischen Klemmscheiben nach 15 Jahren richtig rum eingebaut :rotwerd:

 

Nur die Züge sind etwas lang. Die laufen bei meiner PX schöner.

 

image.thumb.jpeg.df107e9684b5a2a517d6572e32896c42.jpeg

 

Letzte Baustelle noch: Die Blinkerkontrollleuchte, welche sporadisch auch ohne die Blinker aufleuchtet.

Bearbeitet von Wavler
  • Like 1
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Wavler:

In der Suche Abteilung wurde mir gesagt, dass die PX Ankerplatten nicht auf die PK passen.

 

 

Das ist richtig.

Wenn man die Gabel- und Bremsenteile untereinander tauscht gibt es immer irgendwo einen Versatz des Radaufstandspunktes und /oder das Federbein steht schräg.

Kann man meistens ignorieren, aber so richtig fein ist das nicht.

Geschrieben

Die erweiterte Testfahrt heute morgen ist leider ausgefallen, da ein Trottel bei der PK vergessen hat die Funktion des Tachos zu überprüfen :whistling:

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

 

vor 51 Minuten schrieb alfonso:

Braucht man das bei 40km/h?

 

Bei den Bussgeldern der Eidgenossen... ja :-)  Muss ja täglich rüber.

 

Bremszug probiere ich noch kürzere aus. Ist immer doof wenn in den Explos alles mögliche angezeigt wird.

Bremszughüllenlänge momentan 1130 mm (Edit: ahh... ist für PK50S angegeben, warum auch immer)

Gäbe auch auch 1095 mm (Edit: für XL)

Edit: Beim Scootercenter gibt es auch noch für XL1 und XL2, aber mit ohne Längenangabe?

 

Tachowelle müsste ich nachmessen, es gäbe eine mit 943 mm

 

 

 

 

Bearbeitet von Wavler
Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb Wavler:

Edit: ahh... ist für PK50S angegeben, warum auch immer)

Damit ist sicher die italienische Version mit der alten V50 Bremse gemeint.

Geschrieben

 

vor 16 Minuten schrieb alfonso:

Damit ist sicher die italienische Version mit der alten V50 Bremse gemeint.

 

Ne... schon mit Rändelmutter und Gewindestange. PK S und V50 hatten ja den Klemmzug

Geschrieben

Beim Scootercenter jetzt auch die Unterschiede XL1 und XL2 bei den Piaggiozügen gefunden.

Unterschiede sind vorallem in Durchmesser und Gewindegrösse, weniger in der Länge

Geschrieben

Mit der richtigen Zuglänge sieht es schon deutlich besser aus. Jetzt liegt nichts an Schwinge, Rad oder Kotflügel an.

Bremse ist jetzt nicht mehr quarkig mit ohne Bremsleistung. No a weng einbremsen, dann sollte das nen definierten Bremspunkt mit Bremsleistung geben.

Jetzt sind auch die normalen Lager drin. Mit den überbreiten vom SC hatte ich ja Probleme die Ankerplatte zu montieren. 

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Probefahrt.... und das Fernlicht ging nicht.

Fernlicht der Lampe hinüber. Und die Kontrollleuchte war im Vergleich zur Blinkerkontrolle nur schwach.

Die Stecker mal entrostet... und mal Gas gegeben. Blinker laufen ja über Batterie :whistling:

 

Problem weiterhin. Blinkerkontrolle leuchtet sporadisch (Kellermann R1) ... unser Elektronier muss mal wieder am Stammtisch erscheinen um das zu diskutieren (Widerstand in Blinkleitung oder so, von Elektronik hab ich keine Ahnung).

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  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab das Teil jetzt mal für unverschämte 2800 in Kleinanzeigen... ich hoff die kauft keiner :whistling:

Bis jetzt noch kein "letzter Preis" oder Tausche gegen Samsung/Apple.. .könnte am Text liegen:rotwerd:

Ich muss/will ja nicht unbedingt verkaufen, ich find sicher nen Platz zum unterstellen bis die abtrünnige Tochter ausgezogen ist :-D

 

Die hat jetzt ne Yamaha YZR 125 oder so :wallbash:

Muss ich mal fahren... vorher ist glaub vier Wochen Yoga angesagt...

Bearbeitet von Wavler
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Tochter hat den A1 Schein und ich fahr PK Wanderdüne :rotwerd:

 

Momentane Baustelle: Bolzentoni, Schraube aussen löst sich -> Reinigen und neu einkleben.

 

Auf KA meldet sich fast keiner. Einer hat es mal probiert :rotwerd:

  • Wavler änderte den Titel in PK50s Elestart der Tochter (wo jetzt der Vater fährt)
  • 1 Monat später...
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Die 48 km/h Abnahme ist auch erledigt, jetzt nur noch im Amt abstempeln lassen.

 

... und den Preis in KA auf 2999 EUR erhöht :-D Ich mag die Kleine mittlerweile :whistling:

 

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  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Wavler:

Möglich... die Frage ist dann nur welche von beiden :rotwerd:

Am Ende egal! Wirst nen Kopp kürzer gemacht! :laugh:

Bearbeitet von Dr.Tyrell

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    • Ich fasse es nicht: hab den Roller eben aus der Tiefgarage geholt, 1x gekickt und er läuft.  Zwar unregelmäßig und reagiert nicht auf Choke oder Gas (geht dann sofort aus), aber er läuft.   Heißt für mich, ich reiß den Vergaser nochmals raus...da muss der Hund begraben liegen.
    • zum Verständnis:   Ölpumpenrad = Unterlegscheibe unter Kulu ? Wenn ja - wozu soll die aussen ´gleitend´ sein ?
    • Hallo Gemeinde! Ich habe mir vor längerem einen PX Smallblock Motor über ebay gekauft, war gedacht zum Basteln aber es läuft deutlich mehr schief als ich eingeplant hatte. Vorweg: Ich weiß nichts über das Ding, ausser der schlecht lesbaren Motornummer VLX1M *23925* nach derer es ein PX150 Motor zu sein scheint. Im Anlieferzustand hatte das Teil kein Kurbelwellenlager auf der Lima-Seite, das Lagerschild war also leer und DA ist auch schon das Problem. Während ich alle anderen Lager mit dem Standardsatz für die PX Motoren VNX2... ersetzen konnte, stand ich ziemlich ratlos da also ich mich an das letzte Lager machen wollte. Ihr seht das Nadellager im Foto ziemlich verloren im Lagerschild rumliegen.   Gestern habe ich beim scooter-center angerufen, wo ich den Lagersatz gekauft hatte und der Mitarbeiter war relativ schnell auf dem Trichter, er müsse sich dann um einen Motor handeln, bei dem die beiden Kurbelwellenlager gleich sind. Ich meine er sagte, typisch für Sprint. Die zwei Kurbelwellenlager haben aber komplett unterschiedliche Abmaße. Die Lima-Seite hat ausgemessen die Dimension 25x47x12mm (Innendurchmesser Buchse, Aussendurchmesser und Breite) wozu ich kein PX Lager finde. Ich habe vielleicht eins gefunden, was trotzdem passen könnte,  hier: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu1005-25x47x12mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-umruestung-auf-ets-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-7672458   Es gibt zwei Unsicherheiten dabei. Bei den PX mit Motoren VNX2 und Konsorten ist das Nadellager 15mm breit anstelle von 12mm. Die 3mm geringere Auflage im Lager finde ich erstmal nicht sonderlich schlimm. Laufe ich da Gefahr, dass etwas nicht passt, wenn ich dieses Lager nutze? Die Kurbelwelle ist neu und es muss sowieso eine Laufbuchse vom zweiteiligen Lager aufgebracht werden. Vermutlich bekommt man die Laufbuchse nie wieder von der Kurbelwelle runter. Ich überlege ob es möglich wäre die 15mm Laufbuchse zu nehmen (die hier ja sowieso rumliegt), damit ggf die Kurbelwelle auch in einem VNX2 Motor genutzt werden könnte, habe aber die Befürchtung, dass die zusätzlichen 3mm zwischen Kurbelwange zum Lagerschild nicht reinpassen. Kennt jemand von Euch die Problemstellung?   Besten Dank im Voraus und besten Gruß! Peter
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