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Geschrieben

War bis Freitag stolzer Besitzer einer 11 Jahre alten Cosa 200 als 3.Besitzer mit 29.000 km. Seit der letzten Inspektion hinterlässt sie leichte Benzin/Ölflecken in der Garage und seit letztem Freitag will sie gar nicht mehr so richtig. :uargh:

Fehlerbild:

Nach ca. 4- 5 Km Fahrt, hat sie mir den Dienst verweigert, sprich schlagartiger Abfall der Motorleistung, Zündaussetzer, Knallen im Auspuff bei ca. 80 km/h. Danach nur noch max. 2000 U/min, wenn ich mehr Gas gebe nur Brummen / kein richtiges Verbennungsgeräusch mehr, nur noch Zündaussetzer so wie oben beschrieben.

Das hat sie mir schon mal vor ner Woche gemacht, hab sie dann ne viertel Stunde stehen lassen, danach ging es wieder !

Was könnte das sein ? :-D(

Habe schon den Vergaserdeckel mal abgeschraubt und entdeckt, daß der Luftfilter außer dem äüßeren Maschendraht keinen Inhalt hat, aber sonst war alles trocken und sauber.

Bin für jede Hilfe dankbar

Vespa_Rudel_Nbg

Geschrieben

Also das mit dem Luftfilter ist schon richtig so, aber um welchen Fehler es sich da handelt, kann ich auch nicht sagen.

Hätte gerne geholfen.

Als meine knallte und dann später liegen geblieben ist, lag es am zu mageren Gemisch. =Kobenfresser. War aber meine Schuld, hatte ein wenig viele rumgespielt und einige Regeln beim Vergaserumbau missachtet.

Weiterhin erstmal viel Glück mit der Cosa

Geschrieben

Kontrolliere mal den elektrischen Benzinhahn. Er sitzt links am Vergaser. Der wird mit einer Schraube gehalten die sich ab und an mal löst. Dementsprechend läuft Sprit raus was die Flecken erklären würde und zieht natürlich auch ordentlich Luft. Die Schraube aber nicht zu fest anziehen, der Vergaser ist aus Alu!!!!

Geschrieben

Hab das mal kontrolliert, Schraube des elektr. Benzinhahns sitzt fest, Kraftstoffsieb ist sauber, aber Leerlaufschreube ist ganz eingedreht ???

Bin dann ein paar Meter gefahren, im kalten Zustand locker bis 5000 U/min hochgedreht, aber als sie dann warm war, (diesmal schon nach weniger als 1 km - es wird anscheinend immer schlimmer)wieder der gleiche Effekt, nicht mehr als 2000 U/min und das blöde Brummen mit Fehlzündung.

Hab dann die Zündkerze kontrolliert, total feucht, heißt also er kriegt irgendwie zuviel Sprit oder ???

Was kann das sein - wer kann mir weiterhelfen ??? :-D

Vespa_Rudel_Nbg

Geschrieben
Die drei leitungen von der zündplatte und die äußere zündspule mal kontrollieren.

hallo,

würde an deiner stelle mal den pick-up austauschen. hatte die gleichen probleme wie du. danach war wieder alles ok. viel glück.

gruß

sash

Geschrieben
[...], aber Leerlaufschreube ist ganz eingedreht ???

Eine halbe Umdrehung herausdrehen, Motor vorher nicht anmachen!

Neue Werkstatt suchen oder besser selber machen. In der FAQ ist eine Anleitung.

Geschrieben

Moin zusammen, also weitere Forschungsarbeiten und einiges Nachdenken meinerseits haben noch folgendes ergeben:

- Leerlaufschraube eine halbe Umdrehung wieder raus - Leerlauf jetzt konstant bei 1500 U/min

- Wenn man die Maschine länger (Zeitraum größer 2 Tage) dann springt sie äußerst schlecht an, hatte am Anfang vermutet, daß es die Batterie ist, aber es scheint so, daß bei den ersten Versuchen kein Sprit im Vergaser ist - warum ? Läuft da irgendwas aus - konnte bis jetzt nix finden

- hab gestern abend nochmal den elektr. Benzinhahn kontrolliert, fest ist er

Generell die Frage, kann es sein, daß im oberen Drehzahlbereich die Ölpumpe nicht ganz sauber funktioniert (daher das Brummen ?) und wie kann ich sie überprüfen ?

Vesp_Rudel_Nbg

Geschrieben

1500 rpm ist zu hoch. Sollte bei 1000 liegen, eher weniger.

Lies doch mal den Vergaserteil in der Faq.

Meine startet auch schlecht im Moment, aber da stimmt der Zündzeitpunkt nicht.

Schon geblitzt?

Geschrieben

Irgendwie klingt das alles nach zuviel Sprit und zuwenig Luft wenn sie warm hat. Die Cosa hat einen elektr. Chocke. Schon mal gecheckt ob der zurückgeht? Der sitzt ebenfalls im Vergasergehäuse und wird elektr. geregelt, d.h. er fühlt die Temperatur im Vergasergehäuse und sollte dann vollständig zurückgehen.

Geschrieben

Moin zusammen,

habe gestern abend mal den Vergaser ausgebaut und folgendes festgestellt - Dichtung zum Zylinder undicht sowie Ölpumpe undicht

Werde mir heute die entsprechenden Dichtungen besorgen, das Ganze zusammenbauen und mich dann wieder melden, ob ich Erfolg hatte ! :-D

Vespa_Rudel_Nbg

Geschrieben

Also folgender aktueller Stand der Dinge:

Neue Vergaserdeckeldichtung, neue Vergaserdichtung und neue Ölpumpendichtung nach mehreren Stunden endlich eingebaut.

Cosa springt auch wieder an, dreht jetzt aber vom Standgas aus (1400 U/min) bis ca. 6500 U/min einfach hoch (hab sie dann ausgemacht, damit sie nicht abdreht)

Was kann das nun wieder sein ?

Hab ich beim Zusammenbau irgendetwas wichtiges übersehen ????? :plemplem:

Springt auch nicht per Anlasser sondern nur per Kick an. Der Anlasser hört sich an als ob die Batterie lehr wäre (ist sie aber nicht, hab sie erst letzte Woche extra nochmal nachgeladen)

Irgendwie klingt das alles nicht gerade hoffnungsvoll. Wer kann halfen ? :-D(

Bin für jeden Tipp dankbar.

Geschrieben
dreht jetzt aber vom Standgas aus (1400 U/min) bis ca. 6500

? Was ist mit der Leerlaufschraube, die dicke Schraube, die oben aus der geschlossenen Vergaserabdichtung rausragt? Ist die soweit rausgedreht, dass der Schieber fast am linken Anschlag ist? Wenn nicht, herausdrehen.

? Ist der Gaszug so eingehängt, dass er nicht irgendwie Gas gibt? Der vom Vergaser kommende Haken muss in den kleinen Hebel von der Ölpumpe, und dort in eine kleine Öffnung, ein Loch, eingehängt werden, und nach dem Gasgeben wieder in die Ursprungslage zurück, also ganz nach links gehen.

? Das mit dem Anspringen ist, -glaube ich-, normal, denn wenn du die Batterie letzte Woche geladen hast und den Motor oft zu starten versucht hast, dann ist die kleine Batterie schon schnell leer.

? Sind die Schrauben, die den Vergaser am Motorblock befestigen, fest?

? Mehr fällt mir nicht ein.

? Dranbleiben!

Geschrieben

Vielen Dank an Cosaheiner, Elbanani und da huber is !!!

1) Die Startautomatik funktioniert nach dem Komplettzerlegen und Wiederzusammenbauen des Vergasers einwandfrei.

2) Das Problem mit dem Hochdrehen aus Standgas hatte tatsächlich die beiden Ursachen, die Cosaheiner und da huber is, vermutet hatten, a) die leerlaufschraube war nicht korrekt eingestellt :-D und b) ich hatte beim Zusammenbau den Gaszug etwas zu ungeschickt um den Zylinder gelegt ! :uargh:

Vielen Dank, die Maschine funkt jetzt wieder !

Werde morgen gleich mal ne grössere Runde drehen, um zu checken, ob das Brummen im Warmzustand (nicht mehr als 2000 U/min) immer noch da ist !

So long, schönen Abend bis morgen :grins:

Vespa_Rudel_Nbg

Geschrieben

Ich schmeiss die Kiste bald über den Jordan !!!

Bin heute erst (da gestern keine Zeit) ne RUnde gefahren.

Hat am Anfang auch prima funktioniert. Aber nach 5 km beim rausbeschleunigen vom 2 auf 3. Gang (ca. 4000 U/min) eine Riesenfehlzündung (hat richtig toll gepatscht) und Motor war aus. Danach normal sofort wieder per Anlasser angesprungen und die letzten 2 km ganz normal mit Drehzahlen max. 4000 U/min heimgerollert.

Im Stand dann noch ein bischen gedreht - nix mehr - tut so als ob nix passiert wäre ??????

Vergaser aufgemacht - Startautomatik ganz zu - die kanns irgendwie nicht gewesen sein - was jetzt ???

Wer kann helfen ???? :-D(

Geschrieben

Moin Jungs,

hab nach ein paar "Benzingesprächen" ein paar Tipps / Vermutungen von Schraubern bekommen, was es noch sein könnte:

1) Verdreckte / verstopfte Tankentlüftung

2) defekter Pickup

3) defekte Zündspule

Was meint Ihr ????

Laßt mich nicht hängen ! :-D(

Geschrieben

Neuester Stand:

Zündkerze gewechselt, Tankentlüftung gecheckt (war sauber und richtig verlegt)

Probefahrt gemacht, nach 5 km wieder Fehlzündung und das besagte Spiel mit nicht mehr als 2000 U/min.

Ich werd noch wahnsinnig - irgendjemand der mit Rat und ggf. Tat zur Seite stehen will, ich packs langsam net mehr ! :-D

Geschrieben

pickup - wurde dir ja jetzt schon mehrmals gesagt... kostet ca. 18,- :-D

(gibts beim bleisteiner :-D )

Geschrieben

Danke - dann stürz ich mich ins Unvermeidliche - ist ja doch ne ziemliche Arbeit oder ?

Werde das heute abend mal angehen und Euch wieder berichten ! :-D

Trotzdem danke für Eure Hilfe, wollte vorher alles andere abklären, damit ich nicht umsonst dann den Pickup wechsle und es doch was anderes ist ! :wasntme:

Vespa_Rudel_Nbg

Geschrieben

polrad ab, stecker der zündgrundplatte ab, rausmachen, umlöten, wieder zusammenbauen, anstecken. position der zgp markieren vorher, am besten nach dem neu-einbau von pickup und zgp zündung neu abblitzen.

ne "garantie" daß es der pickup ist, gibts natürlich nicht...

bedeutet "nbg" das, was ich vermutet hab?

Geschrieben

Ich hatte so ein Problem mal bei ner fuffi. Das lag an der Zündspule, die hatte irgendwie einen Schaden. Nach dem Austausch war alles wieder OK. Wenn du eine zu probieren kriegen kannst, versuche das mal.

p

Geschrieben

Hallo zusammen,

Bleisteiner muss erst Pickups wieder bestellten, hab dafür mal die CDI EInheit (links am Motorblock mit den vier Kabeln im Stecker) getauscht.

Ergebnis:

- heute mal kein Knallen mehr, aber nach 5 km wieder nur noch 2000 U/min

Hab dann von der CDI Einheit die Kabel mal abgenommen und folgendes gemessern:

weisses Kabel gegen Fahrzeugmasse - kein Durchgang, aber auch kein Widerstand

weisses Kabel gegen rotes Kabel: ca. 160 Ohm

Weisses Kabel gegen grünes Kabel: 660 Ohm

Passt das ungefähr ?? Die Werte die mir genannt wurden liegen bei 100 bzw. 500 Ohm ?

Hab mir dann gleich noch einen Polradabzieher besorgt, werde morgen mir mal die Zündankerplatte zu Gemüte führen, so wegen Kabelscheuerstellen und kalten Lötstellen.

Hat sonst jemand noch einen Verdacht ?

Wenn nicht - schönen Abend noch :-D

Geschrieben

Hat ein bischen länger gedauert - Grund: Links unten die Schraube an der Gebläsehaube die auch den Deckel des Kupplungszuges hält war fest, und war nicht mal mit gutem Zureden zum Aufgehen zu bewegen

==> Ausbohren - neues Gewinde schneiden ;-)

Hab dann das Polrad abgezogen - Zündankerplatte schaut ganz gut aus - keine kalten Lötstellen, keine Kabelbrüche - Hmmmm :-D

Pickup ist bestellt beim Bleisteiner - dauert aber noch - melde mich wieder wenn es weitergeht ! :-D

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Moin zusammen, kaum wartet man 3 Wochen, dann hat man doch gleich sein Ersatzteil ! :-D

Bleisteiner hat heute angerufen, daß der Pickup endlich da ist !

Werde ihn heute holen und moprgen dann einbauen !

Weiterer Erlebnisberciht folgt dann !

Ciao bis bald

Geschrieben (bearbeitet)

Na das kann ja lustig werden. Bin gerade dabei meine COSA, yeeep ich oute mich auch mal, ;-) aufzupäpeln. Neuer Lack und so. Habe mir das Teil für 300 Euronen vor drei Wochen zugelegt. Ölverlust muss ich auch noch machen. :-D Da bin ich ja mal gespannt ob ich die wieder zusammen bekomme. :-D

Hoffe Du bekommst das wieder hin.

Gruß Papaya

Bearbeitet von Papaya

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