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Geschrieben

Na denn herzlich willkommen. :-D Werden ja scheinbar immer mehr (die sich trauen). :-D

Ist aber garnicht so schwierig so ne Cosa. Falls Du vorhast die zu tunen kann ich Dir ein paar Tips geben. Aber es gibt hier auch noch ein paar andere die sich auskennen.

Geschrieben

Hab an meiner Cosa 200 das gleiche Problem, allerdings bei höherer Drehzahl: ab 5500 U/min fährt die Kiste wie gegen einen Begrenzer und stottert. Hab auch einen neuen Pickup und mach mich mal am Wochenende an die Arbeit.

Grüße

Geschrieben

Schön das sich hier mal Cosafahrer über den Weg laufen!

@tom

Eine defekte CDI Einheit macht auch solche zicken, wie Du es beschreiben hast. Es könnte auch die Bedüsung falsch sein. Hauptdüse zu klein. Wie schaut denn die Kerze aus?

@micha

Was für Teile hast Du an Deiner Cosa verbaut, zwecks mehr Leistung? Was für ein Baujahr ist es?

Habt ihr auch Probleme um an Ersatzteile in eurer Nähe zu kommen, wie z.B. dem Schwimmerventil?

Was habt ihr für Düsenwerte am Düsenstock und Kerzenwerte in eure Cosas? Ich würde das gerne mal sammeln, denn die Fachliteratur hat die Wechsel zwischen den Baujahren nur schlecht dokumentiert. Bitte gebt das Baujahr, die Düsenwerte, die Kerzenwerte, den Zündwinkel und in der wievielten Hand sich die Cosa befindet an. Ich fange mal an:

200er/12PS; BJ 94; Luftdüse oberste Düse 140, Mischrohr mittlere Düse BE4, Hauptdüse unterste Düse 92; BR6HS; 18 Grad; Aluzyl.; 2. Hand.

Ich danke jeder Beteiligung, denn ich denke jeder Cosafahrer kann die Werte mal gebrauchen.

Grüße

Powercruiser

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen.

Ich konnte ja net in ruhe warten bis der Dichtungssatz für die Cosa da ist. Habe mal nachgeschaut. Und was habe ich da gefunden. Nix! Das heißt: Zwischen Vergaser und Vergaserwanne KEINE Dichtung! Da gehört doch wohl eine dazwischen oder?

Tunen möchte ich ja mal nix. Vorerst :-D

Sollte ich die Vergaserwanne auch mal abnehmen? Zwecks Kontrolle nichtvorhandener Dichtung? ;-) Ach - und weiß einer wo ich nen Sitzbezug für die Cosa bekomme. Habe nix mehr gefunden und das Tape des Vorbesitzers klebt so an der Hose. :-D Ach ja die Werte -> Keine Ahnung - woran kann ich das ersehen? - Bin ja schon am zerlegen - kommt es auf das bissel auch net mehr an. Teile bestelle ich bei Roller-Express, weil bei uns garnix ist - außer Schlitzaugen :grins:

Gruß Papaya

Bearbeitet von Papaya
Geschrieben

Also, ich habe folgendes Setup verbaut:

Polini208 mit Kopf von Worb5 ohne Kopfdichtung. Am Zylinder habe ich nur alle Kannten entgratet und den Auslass auf gute 70% des Zylinderdurchmessers verbreitert aber die Form des Auslasses beibehalten (werde aber demnächst die hier im Forum angegebene Trapezform fräsen). Am Kolben ebenfalls alle Kannten entgratet und alle Fenster nach innen schön abgerundet. Das Motorgehäuse habe ich nicht angepasst (ist beim Polini auch nicht unbedingt notwendig).

Vergaser: Mischrohr BE3, HD 125, ND 140/52, sonst ist der Vergaser original. Der Faltenbalg ist innen (unter der Sitzbank) ca. 1cm nach dem Durchgang abgeschnitten.

Zündung auf 18 Grad. Zündkerze W3CC.

Im Moment noch mit Originalauspuff aber ich habe schon einen T5 Auspuff zum Umbauen ligen.

Ich fahre übrigens fast nur Stadtverkehr und da macht das Ganze viel Spass. Höchstgeschwindigkeit habe ich noch nicht ausprobieren können aber bei 100 zieht sie noch fröhlich weiter.

Meine Cosa ist aus 4ter Hand und Baujahr '93. Probleme mit Ersatzteilen habe ich eigentlich nicht. Ich habe bisher alles übers Internet bekommen (Ebay, Scooter Center, Rollershop usw.). Direkt beim Piaggio Händler habe ich nur einmal gekauft (und das doppelte bezahlt).

Ach ja, weil hier immer über die Halbarkeit des Polinis gelästert wird, meiner hat am Anfang ein paar mal ziemlich heftig gerieben und wurde noch nicht nachgearbeitet. Das Ganze fährt nun schon seit ca. 4000km ohne weitere Anzeichen von Reibern o.Ä. (obwohl die Bedüsung zeitweise echt Sch... war).

Schönen Gruß

Micha

Geschrieben

@powercruiser: Zündbox hab ich schon getauscht, immer noch stottern. Vergaser wurde mitsamt Bedüsung schon getauscht (gegen den manuellen Gaser aus der PX). Keine Veränderung: ab 5500 U/min Motorruckeln, Aussetzer...unabhängig von Hauptdüsen zwischen 115 und 140.

Ansonsten: komplettes Originaltuning an Zylinder und Block, nur noch einen Luftfilter. Eine vernünftige Bedüsungsabstimmung kann ich erst starten, wenn das leidige Ruckeln weg ist. Aber bis 5500 U/min bewährte sich bei mir die gleiche Kombi wie bei micha2802.

Grüße

Geschrieben

Hallo zusammen, ;-)

endlich die ultimative Erfolgsmeldung !!!! :-D

Nach Einbau des neuen Pickups läuft mein schätzchen wieder wie eine eins !

Vielen Dank an Alle die mir mit ihrem Rat zur Seite standen - auch wenn ich manchmal etwas länger brauchte um gewisse Dinge zu akzeptieren :-D

Hab Sie heute nochmal richtig 50 km gescheucht - kein Problem mehr mit der Zündung.

Allerdings nachdem sie abgekühlt hat - ölt sie wieder (Benzin Öl Gemisch) - und zwar (wenn man auf der rechten Seite direkt auf den Motor draufschaut) nicht links vom Vergaser her, sondern rechts ??? Was könnte das nun wieder sein ? Zylinderfussdichtung ? oder doch nur undichte Ölpumpe ?

Weiß jemand Rat wie ich ohne grosses Schrauben abchecken kann ?

Vielen Dank im Voraus !

Vesp_Rudel_Nbg

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