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Geschrieben
vor 25 Minuten hat Angeldust folgendes von sich gegeben:

Nach wie vor => Luftfilter?

Hast recht, habe ich gestern vergessen. Muss ich noch fotografieren. Ich habe zwei identisch aussehende (einen - glaube ich - originalen aus der P200 und einen aus einer späteren PX200E Lusso). Aber ich poste noch ein Foto des derzeit verbauten. 

 

Neben dem geplanten Zylinderumbau denke ich auch noch an den Simmerring unter der ZGP, der ja am Anfang meiner Tour offensichtlich Undichtigkeiten gezeigt hat (siehe meinen Eingangspost), die aber dann im weiteren Verlauf verschwunden sind. 

 

Wenn das etwas bringt: Ich könnte auch noch meine Getriebeölmenge nachmessen und schauen, ob da etwas in den Motor gelaufen ist. Sinnvoll?

Geschrieben

Die Stehbolzen sollten fest sein und sich nicht einfach drehen lassen. Ich würde die losen Stehbolzen rausdrehen, die Gewinde reinigen, entfetten und anschließend mit Loctite fest in das Gehäuse schrauben. Zylinder und Kopf kurz auf einer ebenen Platte planen und bei der Montage einen Hauch Dirko dazwischen.

Bei mir war danach alles dicht.

Geschrieben

Der Zylinderumbau wird dich vermutlich nicht weiter birngen.

Wenn der Bock leerlauf hat und bis zur magischen Grenze gut läuft wird das Problem woanders liegen.

 

Das kann einerseits die Gemsichaufbereitung selbst sein oder ggf. ein 'dynamisches' Zündungsproblem.

 

Es gibt z.B. Schwimmerkammern mit unterschiedlich großer Einlauföffnung am Benzinbanjo.
Da kann das Teil eines SI20/20D schonmal knapp für einen 200'er werden (links 80-150cc, rechts 200cc)
IMG_8929.JPG

 

Sollte da mal jemand eine Schwimmerkammer mit dicker Schwimmernadel von der Cosa (5,2mm anstatt 4,5mm) verbaut haben wird Dein Schwimmerstand zu niedrig sein.

 

Nimm auch mal das Polrad herunter und schaue ob du Schleifspuren im Polrad hast. Ggf. ist die Kurbelwelle krum und das Polrad schleift unter Last.

Damit kann man ewig rumfahren aber es kann zu den genannten Symptomen führen.

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden hat 356roadster folgendes von sich gegeben:

Wenn das etwas bringt: Ich könnte auch noch meine Getriebeölmenge nachmessen und schauen, ob da etwas in den Motor gelaufen ist. Sinnvoll?

JA ! Und gleich mal am Öl riechen ob es nach Benzin "stinkt". Wenn Du die Fussdichtung wechselst bitte auch gleich ein Foto machen. Für mich sieht das Ganze nach einer nicht optimalen Verbrennung aus.

 

Gruß BABA'S

  • Like 1
Geschrieben

Warum bitte verbaust die immer wieder tauschteile hin und her ohne den hier schon so oft gekommenen Rat zu befolgen, diese vorher Plan zu schleifen???

so wird das meines Erachtens nach nie was…🤷‍♂️

  • Like 1
Geschrieben

Danke für Eure Tipps. Dann teste ich mal und werde natürlich auch den Planschleifen-Rat befolgen. Es soll ja etwas sinnvolles rauskommen und ich will euch nicht ewig in Anspruch nehmen. Das Planen habe ich bisher noch nicht gemacht, weil ich den Zylinder ohnehin ziehen muss, da die Fußdichtung saut und die Tausch Zylinder/Kopf Kombination - am anderen Roller verbaut - dicht ist. Somit werde ich das mal ausprobieren. 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

 

Ich würde auch die komplette Zündanlage/Kabel/Kabelstecker überprüfen.

 

PS: ich fahre nur Bosch Kerzen, mit NGK nur schlechte Erfahrungen !

 

Grüße Cooper

Bearbeitet von Cooper68
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden hat Angeldust folgendes von sich gegeben:

Nach wie vor => Luftfilter?

Hier noch die Fotos des Luftfilters…. Die Einlauföffnungen schaue ich mir am Wochenende an....

AE275C85-25DE-4A16-A2D6-DFCC4B9C2A20.jpeg

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Bearbeitet von 356roadster
Geschrieben
vor 11 Stunden hat Fred91 folgendes von sich gegeben:

Die Stehbolzen sollten fest sein und sich nicht einfach drehen lassen. Ich würde die losen Stehbolzen rausdrehen, die Gewinde reinigen, entfetten und anschließend mit Loctite fest in das Gehäuse schrauben. Zylinder und Kopf kurz auf einer ebenen Platte planen und bei der Montage einen Hauch Dirko dazwischen.

Bei mir war danach alles dicht.

Warum müssen Stehbolzen fest sein?

 

Geschrieben
vor 12 Minuten hat 356roadster folgendes von sich gegeben:

Hier noch die Fotos des Luftfilters…. 

AE275C85-25DE-4A16-A2D6-DFCC4B9C2A20.jpeg

1BD55554-57BD-414B-9DEF-0037C64BDDB7.jpeg

1A451B28-9ECC-4F53-9375-A5B46A4EF88A.jpeg

und den habe ich auch noch auf „lager“. ist von einem lusso elestart. 

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Geschrieben
vor 17 Stunden hat Cooper68 folgendes von sich gegeben:

Hallo,

 

Ich würde auch die komplette Zündanlage/Kabel/Kabelstecker überprüfen.

 

Ja, immer gut! 

 

vor 17 Stunden hat Cooper68 folgendes von sich gegeben:

ich fahre nur Bosch Kerzen, mit NGK nur schlechte Erfahrungen 

 

Ich fahre nur NGK, mit Bosch nur schlechte Erfahrungen :-D

 

Das Gute ist, dass Bosch das auch eingesehen hat und die Scheiße nicht mehr produziert :thumbsup:

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 5 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

 

Ja, immer gut! 

 

 

Ich fahre nur NGK, mit Bosch nur schlechte Erfahrungen :-D

 

Das Gute ist, dass Bosch das auch eingesehen hat und die Scheiße nicht mehr produziert :thumbsup:

 

Vielleicht liegt das daran, das ich mich meine BOSCH (Platin) in den 80ern auf Halde gekauft habe :-D

 

Und jetzt sowieso nur mehr vorwiegend Asia Schrott produziert wird !

 

Grüße :cheers: aus Salzburg Cooper

Geschrieben
Am 28.6.2022 um 22:48 hat 356roadster folgendes von sich gegeben:

Was läuft denn Deine 200er nach Tacho oder GPS?

Mit viieel Anlauf und zusammengekauert komme ich auf der Geraden auf 102-104km/h GPS. 

  • Like 2
Geschrieben
Am 30.6.2022 um 11:24 hat BABA'S folgendes von sich gegeben:

JA ! Und gleich mal am Öl riechen ob es nach Benzin "stinkt". Wenn Du die Fussdichtung wechselst bitte auch gleich ein Foto machen. Für mich sieht das Ganze nach einer nicht optimalen Verbrennung aus.

 

Gruß BABA'S

Am Wochenende Vergaser angeschaut #Angeldust, danke! Alles so wie es sein sollte. Großer Benzineinlauf im Banjo, Schwimmernadel ok. 

 

Zylinder gezogen; neue Fußdichtung; Kopf jetzt auch dicht. 

Gut Leistung, zunächst kein Übergangsruckeln und Ruckeln obenraus. Endgeschwindigkeit weiter mau bei  +/-85 bis knapp 90. 

 

Dann die Ernüchterung: Getriebeöl abgelassen. Ist eine stinkende,  benzinhaltige, dünne Flüssigkeit (hatte ich vor meiner Tour nach Südtirol frisch gewechselt). Also darf ich das große Motorspalt-/Überhol-Programm fahren, oder?

Geschrieben
vor 27 Minuten hat 356roadster folgendes von sich gegeben:

Also darf ich das große Motorspalt-/Überhol-Programm fahren, oder?

 

JA 😏 Dann ist der kupplungsseitige Simmering hinüber und bei der Gelegenheit macht es Sinn, den ganzen Motor neu zu lagern und zu dichten.

 

Viele Grüße

Daniele 

  • Like 1
Geschrieben
vor 29 Minuten hat 356roadster folgendes von sich gegeben:

Getriebeöl abgelassen. Ist eine stinkende,  benzinhaltige, dünne Flüssigkeit (hatte ich vor meiner Tour nach Südtirol frisch gewechselt). Also darf ich das große Motorspalt-/Überhol-Programm fahren, oder?

Sieht ganz so aus! Das sollte der kupplungsseitige Simmerring sein. Oder Du hast einen "Ölsauger"... :whistling:

  • Like 1
Geschrieben

Beim Trennen der Hälften den Sitz der großen Motordichtung prüfen, wenn die nicht richtig saß kannst Du Dir den Wechsel des kupplungsseitigen Simmerings sparen. 

Für diese Prüfung kann der Motor sogar im Rahmen bleiben. 

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Minuten hat Deichgraf folgendes von sich gegeben:

Beim Trennen der Hälften den Sitz der großen Motordichtung prüfen, wenn die nicht richtig saß kannst Du Dir den Wechsel des kupplungsseitigen Simmerings sparen. 

Für diese Prüfung kann der Motor sogar im Rahmen bleiben. 

Erstmal danke! Bin noch nicht ganz sicher, ob mir der Zusammenhang klar ist. Kannst Du mir das bitte kurz erklären? Wie kommt das Benzin ins Öl, wenn nicht durch den Simmering? Ich schau mir das auch noch auf den Explosionszeichnungen an.....

 

Geschrieben

Moin,

 

das Problem hatte ich auch schon mal. Aufgefallen durch gehlendrs Standgas ca. 400 km nach Motorrevision. Da sass die Dichtung auch nicht richtig.

 

Gruß Thomas

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  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

An eine Papierdichtung gehört halt auch keine Dichtmasse. 

Es sei denn, man nutzt sie punktuell und nur, um die Dichtung beim Zusammenfügen der Hälften in der korrekten Position zu halten.

 

Ich persönlich benutze gar keine und leuchte kurz vor dem Zusammenfügen mit der Taschenlampe ins Gehäuse um den Sitz der Dichtung zu prüfen. 

Bearbeitet von Deichgraf
  • Like 1
Geschrieben

Moin,

 

das Problem hatte ich auch schon mal. Aufgefallen durch gehlendrs Standgas ca. 400 km nach Motorrevision. Da sass die Dichtung auch nicht richtig.

 

Gruß Thomas

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Update..... Motor ist offen. Die Motordichtung sah ok aus und hat wohl erst beim Spalten einen Riss bekommen. Aber was haltet Ihr vorn der Einbaurichtung des Simmerrings????? Das gehört wohl anders, oder.......

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Geschrieben

Die Richtung („außen/innen“) scheint zu stimmen, ohne speziell den Ring zu kennen (Metall, blau?). Schlecht zu erkennen, aber vielleicht zu tief drin?

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Von der farbe tippe ich auf polini dichtsatz, gibt beide versionen gummi und metall, sehen gleich aus. 

Hast ein bild vom dichtring sitz? Rille oder nicht....sitzt gut drinnen, links auf neun uhr der schwarze fleck, war dort der alte dichtring gerissen? Das war wohl nicht durch ausbau bedingt

 

Edith schreit nach: hast ein bild von der kurbelwellenwange nach ausbau drehschieberseite? Ist die schwarz, ev verrusst?

 

Bearbeitet von PK125XL_AT
Frau Edith, wieder mal
Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden hat PK125XL_AT folgendes von sich gegeben:

Von der farbe tippe ich auf polini dichtsatz, gibt beide versionen gummi und metall, sehen gleich aus. 

Hast ein bild vom dichtring sitz? Rille oder nicht....sitzt gut drinnen, links auf neun uhr der schwarze fleck, war dort der alte dichtring gerissen? Das war wohl nicht durch ausbau bedingt

 

Edith schreit nach: hast ein bild von der kurbelwellenwange nach ausbau drehschieberseite? Ist die schwarz, ev verrusst?

 

Der Sitz des Dichtrings hat eine Rille. Ruß habe ich an der Kurbelwellenwange nicht gefunden, Der schwarze Fleck auf 09:00 ist in dem Bereich, in dem der Simmerring außen ein paar Risse zeigt. Zur Kurbelwelle hin habe ich am Simmering aber keine Schäden gesehen. Fotos anbei....

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Bearbeitet von 356roadster

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    • Hallo Gemeinde! Ich habe mir vor längerem einen PX Smallblock Motor über ebay gekauft, war gedacht zum Basteln aber es läuft deutlich mehr schief als ich eingeplant hatte. Vorweg: Ich weiß nichts über das Ding, ausser der schlecht lesbaren Motornummer VLX1M *23925* nach derer es ein PX150 Motor zu sein scheint. Im Anlieferzustand hatte das Teil kein Kurbelwellenlager auf der Lima-Seite, das Lagerschild war also leer und DA ist auch schon das Problem. Während ich alle anderen Lager mit dem Standardsatz für die PX Motoren VNX2... ersetzen konnte, stand ich ziemlich ratlos da also ich mich an das letzte Lager machen wollte. Ihr seht das Nadellager im Foto ziemlich verloren im Lagerschild rumliegen.   Gestern habe ich beim scooter-center angerufen, wo ich den Lagersatz gekauft hatte und der Mitarbeiter war relativ schnell auf dem Trichter, er müsse sich dann um einen Motor handeln, bei dem die beiden Kurbelwellenlager gleich sind. Ich meine er sagte, typisch für Sprint. Die zwei Kurbelwellenlager haben aber komplett unterschiedliche Abmaße. Die Lima-Seite hat ausgemessen die Dimension 25x47x12mm (Innendurchmesser Buchse, Aussendurchmesser und Breite) wozu ich kein PX Lager finde. Ich habe vielleicht eins gefunden, was trotzdem passen könnte,  hier: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu1005-25x47x12mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-umruestung-auf-ets-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-7672458   Es gibt zwei Unsicherheiten dabei. Bei den PX mit Motoren VNX2 und Konsorten ist das Nadellager 15mm breit anstelle von 12mm. Die 3mm geringere Auflage im Lager finde ich erstmal nicht sonderlich schlimm. Laufe ich da Gefahr, dass etwas nicht passt, wenn ich dieses Lager nutze? Die Kurbelwelle ist neu und es muss sowieso eine Laufbuchse vom zweiteiligen Lager aufgebracht werden. Vermutlich bekommt man die Laufbuchse nie wieder von der Kurbelwelle runter. Ich überlege ob es möglich wäre die 15mm Laufbuchse zu nehmen (die hier ja sowieso rumliegt), damit ggf die Kurbelwelle auch in einem VNX2 Motor genutzt werden könnte, habe aber die Befürchtung, dass die zusätzlichen 3mm zwischen Kurbelwange zum Lagerschild nicht reinpassen. Kennt jemand von Euch die Problemstellung?   Besten Dank im Voraus und besten Gruß! Peter
    • Mein Freund, der Schlagschrauber.   Positiv hervorzuheben ist auf jeden Fall die aufgeklebte Warnplakette. 
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