Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vorsicht vor mutmaßlichem Betrug!

ScootFox

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Community,

hier ein Wort der Warnung. Sowohl ich als auch mindestens drei weitere User sind hier in der vergangenen Woche mutmaßlich betrogen worden. Dabei geht es um Verkäufe eines Mitglieds, das Geld auf ein deutsches Konto einer Frau mit niederländischem Namen überwiesen haben möchte. Bzw an einen Herrn R.  via Paypal, den der User als seinen Schwiegersohn ausgibt. Anschließend wird eine Hermes-Sendungsnummer vergeben, die Sendung aber nie an Hermes übergeben. Herr R. , der das Geld vorzugsweise „an Freunde“ erhalten hat, gab an, Computerteile nach Belgien versandt zu haben und - in diesem

Falle ich mit einer gekürzten Gabel - sollte laut Mitteilung des Käufers an ihn das Geld hierfür überweisen. Sowohl die Kommunikation mit dem Mitglied als auch die Bilder und versandten Informationen geben keinen Anhalt zum Misstrauen. Alles war schlüssig. Das betreffende Member ist seit 2014 hier registriert. Mir hat er geschrieben, er wohne fünf Kilometer vor der österreichischen Grenze. Anderen schreibt er, er komme aus Münster …

Die Anzeige ist raus, Admin informiert. Gemäß Forumsregeln ist es allerdings nicht möglich, diese Person zu sperren, um weiteren Schaden bei anderen Usern abzuwenden. Mag man von halten, was man will. Aber so sind offenbar die Regeln… 

Seid also bitte sehr vorsichtig und achtet auf eure Daten, euer Geld. Und macht nicht „Paypal an Freunde“. 

Danke fürs Lesen!  ScootFox

Geschrieben
vor 2 Minuten hat ScootFox folgendes von sich gegeben:

Herr Richter, der das Geld vorzugsweise „an Freunde“ erhalten hat, gab an, Computerteile nach Belgien versandt zu haben und - in diesem

Falle ich mit einer gekürzten Gabel - sollte laut Mitteilung des Käufers an ihn das Geld hierfür überweisen. 

sorry aber ich versteh´s nicht. Du hast eine Gabel gekauft aber Computerteile in Belgien per Überweisung bezahlt? 

Geschrieben

So ist es. Die Konstellation nennt sich Dreiecksbetrug. Der Geschädigte kauft Ware bei besagtem User hier. Der Betrüger gibt eine Zahlungsanweisung, das Geld soll an Herrn R.  (Paypal) bzw. Frau Van Den Berg gehen (DE-IBAN). Herr R. , der erst mal außen vor ist, erhält von Person X aus Belgien eine Bestellung über Computerteile. Person X teilt Herrn R.  mit, ich bezahle die Computerteile für Person X. R.  erhält von mir Geld und sendet die Computerteile nach Belgien. Ich stehe ohne Geld und Ware da. R. mit dem Erlös aus von mir bezahlten Computerteilen. Person X freut sich über Gratis-Computerteile und mampft genüsslich belgische Waffeln mit Remoulade. Muss man erst mal drauf kommen. 

Seid bloß vorsichtig! 

Geschrieben

Kollege (sogar Club-Kollege), wie ich dir schrieb: nur auf Grund einer unbelegten Ansage von dir (vor nicht einmal 24 Stunden!) werden hier keine Berge versetzt werden können. Das Warum habe ich dir per PM versucht zu erläutern; hier noch einmal der Passus aus den GSF-Marktplatzregeln :

------------------------------------------------------------------------------

• ...
  • Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände.Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen.
  • Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt!
  • Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand?
  • Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben! 
  • Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.

------------------------------------------------------------------------------

Ich habe den fraglichen Kollegen gestern zeitgleich angeschrieben, aber noch keinen Respons erhalten. Eine Komplettsperrung des Herrn würde auch einen kompletten Abbruch der Kommunikationsmöglichkeiten bedeuten. Seinen Zugang habe ich bis zu einer Stellungnahme limitiert. 

Zu deinem Vorteil hast du oben keine kompletten Realnamen verwendet; ich würde dich aber trotzdem bitten, den Nachnamen in deinem Text zu entfernen. Danke.

Geschrieben

Alles Drecksäcke. Allein letzte Woche sind mir sehr viele Vespa Teile, hauptsächlich t5, Px oder Tuningmotoren, aufgefallen die preislich viel zu günstig waren. Immer angeboten von langjährigen EBay-Usern. Da wurden meiner Meinung nach viele Accounts geknackt in letzter Zeit……😵

Geschrieben

Die Farben des tollsten Fussballvereins der Welt sind ?

Ein Rätsel das vor Betrug schützen kann ....

Geschrieben

Lieber Admin,

die Nachnamen sind Allerweltsnamen ohne Vornamen und daher gemäß Datenschutz nicht verwerflich. Aber aus Gründen der Abgrenzung nötig. Ich will hier keine Panik schüren, sondern nur zu

maximaler Vorsicht appellieren. Dafür sind diese Namen nötig, damit es nachvollziehbar bleibt. Dass ihr den mutmaßlichen Betrüger hier limitiert habt, ist richtig und wichtig. Es dürfen hier keine weiteren Personen geschädigt werden. Das ist auch in eurem Sinne. 

Best, ScootFox

Geschrieben
vor 16 Minuten hat ScootFox folgendes von sich gegeben:

So ist es. Die Konstellation nennt sich Dreiecksbetrug. Der Geschädigte kauft Ware bei besagtem User hier. Der Betrüger gibt eine Zahlungsanweisung, das Geld soll an Herrn Richter (Paypal) bzw. Frau Van Den Berg gehen (DE-IBAN). Herr Richter, der erst mal außen vor ist, erhält von Person X aus Belgien eine Bestellung über Computerteile. Person X teilt Herrn Richter mit, ich bezahle die Computerteile für Person X. Richter erhält von mir Geld und sendet die Computerteile nach Belgien. Ich stehe ohne Geld und Ware da. Richter mit dem Erlös aus von mir bezahlten Computerteilen. Person X freut sich über Gratis-Computerteile und mampft genüsslich belgische Waffeln mit Remoulade. Muss man erst mal drauf kommen. 

Seid bloß vorsichtig! 

Ganz ehrlich und ohne jeden Anflug von Schadenfreude oder ähnlichem: spätestens da sollte einem heutzutage die Warnlampe angehen. Das ist ja mal komplett an allen üblichen Regeln vorbei ...

Da sollte dein Weg schnellstens zu den amtlichen Organen führen.

Geschrieben

Stichwort Warnlampen: diese hier geschilderte Erkenntnis des Ablaufs hat sich mir erst gestern erschlossen nach umfangreichen Recherchen. Dass jemand hier mit diesen Infos niemals einen Deal mit umschriebener Person eingehen würde, ist klar. Das ist ja das perfide am Betrug. Es ist einfach unglaublich und dreist. So dreist, dass man nicht drauf kommt. Die amtlichen Organe sind via Anzeige in Marsch gesetzt. Wer noch Probleme dieser Art hat, kann sich melden. Ich gebe das dann als weitere Geschädigte an die Polizei weiter. 

Geschrieben

Na wenn mir einer schreibt ich soll Computerteile bezahlen, so arbeitet mein Hirn schon auf 100% Leistung. 

Ich kann was anderes erzahlen:

Da kaufe ich einen T5 Tacho aus Tiefenbach im Bayrischen Wald, der Tacho kommt und der DZM ist defekt, der Herr kam nicht aus Tiefenbach sondern aus Portugal. 

Internethandel ist immer so eine Sache, die guten Einkäufe müssen die Fehlkäufe ausgleichen. 

Geschrieben

@Grubi_67das hast du falsch verstanden. Mit sagte niemals jemand, ich solle Computerteile bezahlen. Herr R.  hat von einer dritten Person, die hier einen (gehackten?) Account nutzt, die Info bekommen, ich würde Computerteile bezahlen. Davon weiß ich natürlich in dem Moment nichts. Das läuft parallel. Ich habe eine Gabel bestellt und Herrn R.  als vermeintlichem Schwiegersohn des Betrügers Geld gesendet. Und Herr Richter denkt, ich zahle für sonst wen Computerteile.

Im Nachhinein weiß ich nun, dass Herr R.  gar keinen Schwiegervater hat…

Geschrieben
vor einer Stunde hat t4. folgendes von sich gegeben:

Ganz ehrlich und ohne jeden Anflug von Schadenfreude oder ähnlichem: spätestens da sollte einem heutzutage die Warnlampe angehen. Das ist ja mal komplett an allen üblichen Regeln vorbei ...

Da sollte dein Weg schnellstens zu den amtlichen Organen führen.

die gehen erst an, wenns zu spät ist...

er kauft eine Gabel.....kriegt vom Verkäufer gesagt, dieser habe kein paypal....und die Zahlung solle per papal(freunde, da dann keine Gebühren) an seinen (vermeintlichen) Schwiegervater gehen

jetzt geht die Zahlung an eine Person, die Computerteile inseriert hatte....diese denkt das Geld komme vom besteller(oder einem Freund des Bestellers) und verschickt die an den Betrüger...

wenn bei der Paypal Zahlung für die Gabel verwendungszweck dabeigestanden hätte....wäre das evtl. dem Computerteileverkäufers aufgefallen....

die Masche ist alt...

aber es fallen immer wieder Leute drauf rein....

genauso wie auf den "Enkeltrick§

Rita

Geschrieben

Dreiecksbetrug gibt es leider schon seit Jahren. Oft wird da bei EKA viel gemacht. Kunde A verkauft was für 120 Euro. B interessiert sich dafür. B inseriert parallel dazu ebenso irgend einen anderen Artikel für 120 Euro. Jetzt kommt C (der eine Geschädigte) dazu und interessiert sich für die Ware von B. B schickt ihm die Daten allerdings von Kunde A. C bezahlt an A und B geht zu A (oder schickt meist jemanden vor) und holt die Ware ab, da ja schon beglichen worden! So ist Ware weg, Geld auch und es gibt dann zwei Geschädigte.

Geschrieben

Rückt er aber nicht raus. Weitere Verknüpfungen behalte ich mal für mich. Das müssen die Behörden dann wahrheitsgemäß aufdröseln. 

Geschrieben
Gerade eben hat ScootFox folgendes von sich gegeben:

Weitere Verknüpfungen behalte ich mal für mich. 

Dann wünsche ich dir viel Spaß und Erfolg. 

Geschrieben
vor 8 Minuten hat Rita folgendes von sich gegeben:

die gehen erst an, wenns zu spät ist...

er kauft eine Gabel.....kriegt vom Verkäufer gesagt, dieser habe kein paypal....und die Zahlung solle per papal(freunde, da dann keine Gebühren) an seinen (vermeintlichen) Schwiegervater gehen

jetzt geht die Zahlung an eine Person, die Computerteile inseriert hatte....diese denkt das Geld komme vom besteller(oder einem Freund des Bestellers) und verschickt die an den Betrüger...

wenn bei der Paypal Zahlung für die Gabel verwendungszweck dabeigestanden hätte....wäre das evtl. dem Computerteileverkäufers aufgefallen....

die Masche ist alt...

aber es fallen immer wieder Leute drauf rein....

genauso wie auf den "Enkeltrick§

Rita

Verwendungszweck stand eindeutig drin 

Geschrieben

Ich drücke Dir die Daumen, kann Dir aber auch aus eigenen Erfahrungen sagen, mach Dir nicht zuviele Hoffnungen. Bei solchen Bagatellen werden die vermeintlichen Ermittlungen sehr zeitig eingestellt, sofern Sie überhaupt beginnen. 

Als Lehrgeld abhaken, Krönchen richten und gut. 

Geschrieben
vor 42 Minuten hat Lambrettaman folgendes von sich gegeben:

er nimmt dein Geld, sagt dir aber nicht wohin er die Ware (die ja eigentlich jetzt dir gehört) geschickt hat? 

Genau. Der ist dann auch bald fällig. 

Geschrieben

Im Zweifelsfall besser ein Geschäft ablehnen. Egal wie verlockend es klingt.

Ich hatte kürzlich wieder einen, der bei einem defekten alten iPhone für 20 eur darauf bestehen wollte, mit Paypal Käuferschutz zu zahlen. Mag ein Vorurteil sein, aber das Risiko, da später nochmal Aufwand zu haben, weil dem Käufer was nicht passt oder er das vermeintliche Schnäppchen doch nicht so easy repariert bekommt, gehe ich nicht ein.

Leider wird das immer schlimmer. Ich habe inzwischen fast bei jedem angebotenen Artikel nach Sekunden eine Anfrage von einem neu beigetretenen User mit englisch klingendem Namen, der viel lieber außerhalb der Plattform kommunizieren möchte.

Geschrieben
vor 3 Minuten hat MyS11 folgendes von sich gegeben:

Im Zweifelsfall besser ein Geschäft ablehnen. Egal wie verlockend es klingt.

Ich hatte kürzlich wieder einen, der bei einem defekten alten iPhone für 20 eur darauf bestehen wollte, mit Paypal Käuferschutz zu zahlen. Mag ein Vorurteil sein, aber das Risiko, da später nochmal Aufwand zu haben, weil dem Käufer was nicht passt oder er das vermeintliche Schnäppchen doch nicht so easy repariert bekommt, gehe ich nicht ein.

Leider wird das immer schlimmer. Ich habe inzwischen fast bei jedem angebotenen Artikel nach Sekunden eine Anfrage von einem neu beigetretenen User mit englisch klingendem Namen, der viel lieber außerhalb der Plattform kommunizieren möchte.

Danke für den Beistand. Es war wirklich unverfänglich. Hat sogar schlüssige Bilder gezeigt und Querverweise auf ein anderes Mitglied genannt. Also keine Eintagsfliege. 

Geschrieben
Gerade eben hat ScootFox folgendes von sich gegeben:

Danke für den Beistand. Es war wirklich unverfänglich. Hat sogar schlüssige Bilder gezeigt und Querverweise auf ein anderes Mitglied genannt. Also keine Eintagsfliege. 

Ja, Profis...wären die mal alle seriös so einfallsreich...

Geschrieben
Am 28.6.2022 um 10:55 hat Grubi_67 folgendes von sich gegeben:

Na wenn mir einer schreibt ich soll Computerteile bezahlen, so arbeitet mein Hirn schon auf 100% Leistung. 

Ich kann was anderes erzahlen:

Da kaufe ich einen T5 Tacho aus Tiefenbach im Bayrischen Wald, der Tacho kommt und der DZM ist defekt, der Herr kam nicht aus Tiefenbach sondern aus Portugal. 

Internethandel ist immer so eine Sache, die guten Einkäufe müssen die Fehlkäufe ausgleichen. 

Gut, dass ich den nicht gekauft habe. Sprang mir bei EKA immer wieder ins Auge. Tut mir leid für Dich.

Geschrieben
vor einer Stunde hat DocMed folgendes von sich gegeben:

Gut, dass ich den nicht gekauft habe. Sprang mir bei EKA immer wieder ins Auge. Tut mir leid für Dich.

Danke

die Platine habe ich schon gebrauchen können, die innere Abdeckung ging nach England, den Tachometer mit Benzinuhr liegt im Regal.

Habe ich halt einen Reservetacho zum ausschlachten.

Servus

Geschrieben

Unterm Strich wird man das Geld als Lehrgeld abschreiben können, da Paypal keine Kontaktdaten herausgibt. Auch keine IP-Adresse.

Ich bin auch schon auf die Nase gefallen. Einmal tat es nicht so weh, das es um 35 Euro ging, ein anderes Mal hat meine Bank die Überweisung rückgängig gemacht.

Ich mache EKA jetzt nur noch mit Banküberweisung oder PayPal mit Käuferschutz. Da zahle ich dann halt die Gebühren. Insgesamt fühle ich mich so sicherer. Bis es dann auch zum ersten Mal scheitert....🥴

Geschrieben

Bei mir wurden meine Anzeigen von willhaben.at genommen und über ebay Kleinanzeigen von einem anderen Benutzer inseriert um einen sehr günstigen Wert.Ich habe daraufhin ebay kontaktiert über den Vorfall aber ich bekam die Antwort das sie nichts machen können solange kein Verkauf über ebay passiert. 

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.