Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vorsicht vor mutmaßlichem Betrug!

ScootFox

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 1.7.2022 um 21:21 hat roland851 folgendes von sich gegeben:

Bei mir wurden meine Anzeigen von willhaben.at genommen und über ebay Kleinanzeigen von einem anderen Benutzer inseriert um einen sehr günstigen Wert.Ich habe daraufhin ebay kontaktiert über den Vorfall aber ich bekam die Antwort das sie nichts machen können solange kein Verkauf über ebay passiert. 

Gerade aktuell? Dann könnte man den Verkäufer ja mal kräftig anschreiben…

• 7 Monate später...
Geschrieben

Soooo, liebe Zweitaktenden!

Wie versprochen, hier der aktuelle Stand: gestern kam die Nachricht von der Staatsanwaltschaft Hannover. Ergebnis - sehet selbst. Wer Herrn R. also noch ans Leder will, der muss das auf zivilrechtlichem Wege tun, ich denke darüber nach. Zumindest hat er schon ordentlich einen aufs Dach bekommen 👊🏽 Gutes Wochenende Euch! 🛵💨

698DA7B7-CD22-4F55-98D3-05C74AC767E0.jpeg

Geschrieben

Puh, über ein halbes Jahr später :wow:

Zivilrechtlich kannste dir aber schenken, da ist nichts zu holen wenn dein Anspruch im Vergleich so gering ist. Da holste mehr raus, wenn du einem Nackten in die Tasche greifst. 

Geschrieben

Wenn man das zivilrechtlich betreibt hat man zumindest eine kleine Chance, seine Kohle wiederzusehen. Aber nicht, wenn man dazu gutes Geld dem schlechten hinterhertragen müsste.

Der Beschuldigte hat dadurch glaube ich länger seinen Spaß, weil er selbst bei einer Privatinsolvenz nicht aus der Nummer rauskommt, nachdem es für strafbare Hanndungen keine Restschuldschulbefreiung gibt.

Aber ob es die Mühen und Nerven wert ist...

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb stampy:

Wenn man das zivilrechtlich betreibt hat man zumindest eine kleine Chance, seine Kohle wiederzusehen. Aber nicht, wenn man dazu gutes Geld dem schlechten hinterhertragen müsste.

Der Beschuldigte hat dadurch glaube ich länger seinen Spaß, weil er selbst bei einer Privatinsolvenz nicht aus der Nummer rauskommt, nachdem es für strafbare Hanndungen keine Restschuldschulbefreiung gibt.

Aber ob es die Mühen und Nerven wert ist...

Alles richtig, aber der nächste Frust lauert, wenn Du versuchst, einen Anwalt zu finden, der das für Dich eintreibt, denn deren Honorare sind für Inkasso massiv reduziert worden. Hier gibt's jetzt im Schnitt noch stolze 22,50 € vom Auftraggeber bzw. Schuldner, maximal 30,00 € wenn er zahlt. Also mich würde das nicht mehr so recht zu beherztem Einsatz im Namen der Gerechtigkeit motivieren, wenn ich nach Abzug der Betriebskosten ständig noch draufzahlen muss.  

Du kannst das Inkasso zwar in den meisten Fällen weiterhin selber machen, aber wenn Du auch die Deliktseigenschaft zur Insolvenztabelle festgestellt haben möchtest, erfordert das schon ein gewisses Maß an Arbeitsaufwand und Beharrlichkeit.

Geschrieben
Am 28.6.2022 um 11:18 schrieb zimbo:

Dreiecksbetrug gibt es leider schon seit Jahren. Oft wird da bei EKA viel gemacht. Kunde A verkauft was für 120 Euro. B interessiert sich dafür. B inseriert parallel dazu ebenso irgend einen anderen Artikel für 120 Euro. Jetzt kommt C (der eine Geschädigte) dazu und interessiert sich für die Ware von B. B schickt ihm die Daten allerdings von Kunde A. C bezahlt an A und B geht zu A (oder schickt meist jemanden vor) und holt die Ware ab, da ja schon beglichen worden! So ist Ware weg, Geld auch und es gibt dann zwei Geschädigte.

wenn man dann noch eine nachsendeadresse hat wie zb LOGOIX und das ganze nur via paypal ALS FREUNDE abwickeln lässt kann das gut klappen ohne zu direkte infos wie adresse usw rauszugeben.

ziemlich raffiniert muss ich sagen.

Geschrieben

Weißt Du das Alter von dem? Ich hatte mal nen gleichen einstellungsbescheid, der Typ war aber „erst“ 20. damit jugendstrafrecht. Hab meine Kohle (180) dann über die Jugendgerichtshilfe bekommen. Da gibt es wohl die Möglichkeit, dass das vorgestreckt wird, und von ihm dann als Gesamtmasse aller Geschädigten zurück geholt wird. 

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Moppi_V50:

Weißt Du das Alter von dem? Ich hatte mal nen gleichen einstellungsbescheid, der Typ war aber „erst“ 20. damit jugendstrafrecht. Hab meine Kohle (180) dann über die Jugendgerichtshilfe bekommen. Da gibt es wohl die Möglichkeit, dass das vorgestreckt wird, und von ihm dann als Gesamtmasse aller Geschädigten zurück geholt wird. 

Moin! Nee, dass weiß ich leider nicht. 

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Kleiner Nachtrag: da ich zufällig beruflich als

Journalist arbeite, trage ich gerade ein paar Fakten zusammen, recherchiere zu dem Thema und würde je nach Gemengelage entscheiden, ob es sich lohnt, darüber überregional zu berichten. Wer also noch Erfahrungen mit diesem Herrn gesammelt hat bzw. Geschädigter ist und Strafverfahren laufen hat, kann sich gern hier oder per DN melden. Bitte alles unter Einhaltung der Forenregeln und des Datenschutzes. Danke und ein gutes WE!

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.