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Geschrieben

Hallo,

ich hab in meinem Sprint Motor ein geradverzahntes Kupplungsritzel + Primär verbaut.

Und was soll ich sagen, es heult und singt unter Last, dass es nur so eine Freude ist.

 

Kann man irgendwas gegen das Geheule tun? Einfahren? Ölzusatz? anderes Öl? Sonst was?

 

Gruß und Dank!

Geschrieben
vor 20 Minuten hat ptuser folgendes von sich gegeben:

Hallo,

ich hab in meinem Sprint Motor ein geradverzahntes Kupplungsritzel + Primär verbaut.

Und was soll ich sagen, es heult und singt unter Last, dass es nur so eine Freude ist.

 

Kann man irgendwas gegen das Geheule tun? Einfahren? Ölzusatz? anderes Öl? Sonst was?

 

Gruß und Dank!

Welche Primär ist es?

Geschrieben
vor 14 Minuten hat Sieger Bitburg folgendes von sich gegeben:

Welche Primär ist es?

BGM, ist aber nicht sicher, da gebraucht gekauft. 

 

vor 2 Minuten hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Schrägverzahnt fahren.

Reizende Idee….

Geschrieben
vor 1 Stunde hat ptuser folgendes von sich gegeben:

Naja, ich hab noch bei keinem Händler irgendwelche Angaben zum Modul gefunden.

 

Es sind aber nicht alle Primär mit allen Ritzeln kompatibel, auch wenn beides gerade verzahnt ist - eben, da der Modul abweicht.

Daher meine Frage. :satisfied:

Geschrieben
Am 28.6.2022 um 16:24 hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

 

Es sind aber nicht alle Primär mit allen Ritzeln kompatibel, auch wenn beides gerade verzahnt ist - eben, da der Modul abweicht.

Daher meine Frage. :satisfied:

Ok, aber wie komme ich dahinter, welcher/s Modul Ritzel und Großrad haben?.

Geschrieben

Aus reiner Neugierde: ist der Durchmesser d die Differenz von dk zu df? Dk und df kann man ja locker messen, aber wie kommt man ansonsten an d? 

 

 

Danke 

Geschrieben

um auf die Frage des Te einzugehen:

 

natürlich gibt es kein ´Mittelchen´ gegen dieses Pfeifen... sonst gäbs auch kaum soviele freds darüber..

 

Ist halt mal mehr, mal weniger...

 

in meinem Motor werkelt zB eine Polini ( mit Cosa II ) - die ´pfeift´ kaum ausser beim Runterschalten im Schiebebtrieb...

Geschrieben

Mir ist aufgefallen, dass die Pfeiferei erst anfängt, wenn der Motor schon warmgefahren ist. 

Vielleicht sollte ich statt dem 30er Öl etwas zäheres fahren?

Geschrieben
vor 16 Stunden hat ptuser folgendes von sich gegeben:

Mir ist aufgefallen, dass die Pfeiferei erst anfängt, wenn der Motor schon warmgefahren ist. 

Vielleicht sollte ich statt dem 30er Öl etwas zäheres fahren?

evtl hängt es mit der Wärmedehnung zusammen. Achsabstand und so .

Geschrieben
Am 28.6.2022 um 13:58 hat ptuser folgendes von sich gegeben:

Reizende Idee….

Die Einzige die hilft.

 

Am 28.6.2022 um 15:21 hat ptuser folgendes von sich gegeben:

Die Frage ist, ob es irgendein Wundermittelchen gibt, das es zumindest lindert.

Die Antwort lautet nein.

Geschrieben
Am 28.6.2022 um 15:08 hat schlueter folgendes von sich gegeben:

mein geradeverzahntes pfeift auch; man gewöhnt sich dran

 

Aber mal im Ernst, warum heult ein gerade verzahntes Primär bei Vespa und bei andren Mopeds nicht, bzw. kaum hörbar..... 

 

  • Confused 1
Geschrieben
vor 53 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Aber mal im Ernst, warum heult ein gerade verzahntes Primär bei Vespa und bei andren Mopeds nicht, bzw. kaum hörbar..... 

 

Weil wir an den Vespas so leise Auspuffe fahren u jedes andere Geräuch auffällig is

Geschrieben

Ich wollte damals mit meinem 135er D.R. immer ne heulende Primär haben weil alle mit heulender Primär geile Typen waren die schon mal ihren Motor offen hatten. 

Und ihr heult hier rum. 

  • Like 2
  • Haha 3
Geschrieben
vor 5 Minuten hat Deichgraf folgendes von sich gegeben:

Ich wollte damals mit meinem 135er D.R. immer ne heulende Primär haben weil alle mit heulender Primär geile Typen sind, die schon mal ihren Motor offen hatten. 

Und ihr heult hier rum. 

Eben.

Geschrieben

Wen so ein Ding heulend vorbeifährt, dann klingt das ja vielleicht cool.

Wenn man aber draufsitzt und ordnungsgemäß angast, dann ist das ein echt nerviges, manchmal richtig schmerzhaft lautes Singen. Grüße vom Tinnitus.

Geschrieben
vor 10 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Aber mal im Ernst, warum heult ein gerade verzahntes Primär bei Vespa und bei andren Mopeds nicht, bzw. kaum hörbar..... 

 

Habe ich mir noch nie Gedanken darüber gemacht. Mich stört das aber auch nicht.

Geschrieben
vor 10 Stunden hat ptuser folgendes von sich gegeben:

Grüße vom Tinnitus.

 

Dein geheimer Zweitaccount? :-D

 

 

Aber im Ernst, wenn du kein geiler Typ sein willst der mit einer heulenden Vespa rumfährt, dann mach doch eine schrägverzahnte Primär rein und alles wird gut.

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    • Frage: welche modernere Hupe kann man gut hinter der originalen Hella Blende verbergen?    Habe mal was von einer PK Hupe gehört? 
    • Gestern habe ich mal das Schwungrad abgenommen, so sieht´s aus:             Kontaktzündung, oldstyle Regler 1 phasig, 4 Ausleitungen aus der ZGP wegen Batterie, ich würde sagen Spezial-Femsa Wellensitz fürs Schwungrad. Den Ring für den Unterbrecher bekomme ich vermutlich runter, ein PX-Schwungrad wird dann aber trotzdem nicht draufgehen, oder? Und damit geht kein Umbau auf 12V mit bestehender Kurbelwelle - fürchte ich. Eine innen ausgedrehte ZGP Codice 233871, (Vespa PX 150 E) habe ich da, nutzt ja nix ohne das passende Schwungrad.   Zum letzten Bild: Rote Kennzeichnung: Das auf Masse geklemmte Spulenende lässt sich leicht von Masse abschrauben und herausführen (sonst ja meistens die blaue Leitung). Dann habe ich die Lichtspule 1 potentialfrei und kann den Brückengleichrichter an den Start bringen. (Ich erhoffe mir mehr Ladeleistung als bei Nutzung nur der einen Halbwelle mit dem Serien-Gleichrichter). Liege ich da richtig? Vielleicht kommen da ja auch schon 12V bei raus?   Grüne Kennzeichnung: die Lichtspule 2 ist mit zwei Wicklungen versehen, im grünen Bereich gehen beide auf Masse. Am anderen Ende ist eine Wicklung per gelber Leitung mit der Spule für den Unterbrecher verbunden (gelb nachgemalt) und die zweite Ausleitung aus der Spule ist schwarz und geht als Minus an die Batterie. Den Spulenteil für den Unterbrecher fasse ich besser nicht an. Sollte ich aber den anderen Teil in Reihe mit der Lichstpule 1 bringen um die Spannung anheben zu können? Mal angenommen ich nehme das Ende der Lichtspule 2 aus dem grünen Kreis und verbinde es mit dem blauen Kabel (ehemals Masse LSP1). Dann müsste die Gleichrichterbrücke zwischen Eingang LSP1 (gelb) und das schwarzen Kabel. Was wird denn dann meine DC-Masse wenn ich das schwarze statt an die Batterie an die Gleichrichterbrücke hänge? Ich stehe auf dem Schlauch. Umbau auf Vape oder Flytech - geht das mit der bestehenden KW? Dann würde ich das sofort machen, VAPE gefällt mir. Vape Stromrichter würde ich den mit Kondensator dazu einplanen. Motorspalten soll aber gerade nicht laufen.
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