Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen Zusammen,

 

das Thema wurde häufiger diskutiert, aber eine wirkliche Lösung habe ich nicht gefunden. Beim Federtausch an der VNB1T und gleichzeitigem Tausch der Federaufnahme ist mir leider einer der beiden Scheiben abhanden gekommen.

 

Scheiben Federaufnahme (grüne Umrandung): Ausgerechnet die Scheibe 13771 ist mir bei der Demontage abhanden gekommen. Die Scheibe 13770 ist noch in den Shops zu finden, die 13771 wird schon teilweise gar nicht mehr in den Explosionszeichnungen dargestellt oder ist ausgegraut.

 

Müssen die Scheiben rein um das Axiale Spiel der Federaufnahme zu verhindern, oder um die O-Ringe in Position zu halten? 

 

Wie habt Ihr das gelöst ? Gibt es noch Bezugsquellen für diese Scheibe oder habt ihr vielleicht die Maße ?

 

Viele Grüße,

 

Frank

a.png

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

:cheers:

 

:gsf_chips:

 

Schön, dass Du auch das Problem hast. Ich dachte schon ich sei zu doof für die Suche und zum googeln. Hab mir jetzt zweimal die 13770 bestellt (passen exakt über die Achse) und mache mich am Wochenende an den Zusammenbau. :thumbsup:

Bearbeitet von vespisti99
Geschrieben

Hi Frank,

also ich habe schon mehrere Schwingen von der T4 gemacht. Meine Erfahrung ist, vorne wo die Nadellager laufen, muss alles perfekt spielfrei stimmen, sonst hat man kein Spaß.

 

Hinten beim Stoßdämpfer muss es, nach meiner Meinung, nicht auf den 100stel Millimeter stimmen. Würde mir hier eine vom Durchmesser passende Beilagscheibe suchen, und die ggf mit einer flachen Feile solange bearbeiten, bis man alles relativ spielfrei montieren kann...

 

Weil, zuviel Spiel bedeutet immer erhöhter Verschleiß...

Geschrieben
vor 2 Minuten hat OhVBAler folgendes von sich gegeben:

... Meine Erfahrung ist, vorne wo die Nadellager laufen, muss alles perfekt spielfrei stimmen, sonst hat man kein Spaß.

...

Und wie ist es bei der Federaufnahme, wo die O-Ringe verbaut werden? Axiales Spiel komplett verhindern und damit die O-Ringe unterfüttern?

Geschrieben
vor 5 Minuten hat vespisti99 folgendes von sich gegeben:

Und wie ist es bei der Federaufnahme, wo die O-Ringe verbaut werden? Axiales Spiel komplett verhindern und damit die O-Ringe unterfüttern?

Also ich kann nur berichten, wie ich es gemacht habe und bisher auch keine negativen Erfahrungen im Praxistest erfolgt sind. Das Teil sollte sich noch geschmeidig bewegen können, nicht schwergängig sein. Bei zuviel Spiel haut es Dir sofort links und rechts das Fett raus.

Wie geschrieben, ich hatte mir ne Beilagscheibe in der Stärke bearbeitet, bis es gepasst hat.

 

Viel, viel wichtiger ist es eben vorne bei den Nadellagern. Beim Stoßdämpfer hast je nach Ausführung nicht mal mehr Nadellager drin, sondern nur eine Messingbuchse...

 

 

  • Like 1
Geschrieben

Auch ja, und auf die Position der Schmiernippel achten, sonst kann man die nicht mehr abschmieren, wenn die ganze Einheit in der falschen Richtung montiert ist.

  • Like 1
Geschrieben
vor 49 Minuten hat vespisti99 folgendes von sich gegeben:

Schön, dass Du auch das Problem hast. Ich dachte schon ich sei zu doof für die Suche und zum googeln. Hab mir jetzt zweimal die 13770 bestellt (passen exakt über die Achse) und mache mich am Wochenende an den Zusammenbau.

 

vor 13 Stunden hat Frank_VNB1T folgendes von sich gegeben:

Ausgerechnet die Scheibe 13771 ist mir bei der Demontage abhanden gekommen. Die Scheibe 13770 ist noch in den Shops zu finden, die 13771 wird schon teilweise gar nicht mehr in den Explosionszeichnungen dargestellt oder ist ausgegraut.

 

Die Scheiben haben original unterschiedliche Innendurchmesser.

  • 13771 hat einen kleinen Innendurchmesser und sitzt auf dem Gewindedurchmesser als Anschlag (rechts auf dem Bild)
  • 13770 hat einen größeren Innendurchmesser und kann über den Bolzen geschoben werden (links auf dem Bild)

Federaufnahme_O-Ringe-sichern_Kabelbinder.thumb.jpg.5c9c6c911d0454e6c4db32f4808f442c.jpg

 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 9 Minuten hat GelbStich folgendes von sich gegeben:

 

 

Die Scheiben haben original unterschiedliche Innendurchmesser.

  • 13771 hat einen kleinen Innendurchmesser und sitzt auf dem Gewindedurchmesser als Anschlag (rechts auf dem Bild)
  • 13770 hat einen größeren Innendurchmesser und kann über den Bolzen geschoben werden (links auf dem Bild)

 

 

Aah, achso, dann müsste vom Durchmesser ja die 3058 auch an der Stelle passen. 

Geschrieben (bearbeitet)

Vielen Dank für die vielen Beiträge. Ich werde morgen mal die Federaufnahme vermessen und mir die Innenmaße der Schwinge nehmen sowie die O-Ringe mit einberechnen. Anschließend zwei passende Messing Distanzscheiben fertigen, die beide über die Achse gehen und einen Einbau ohne "Spiel" ermöglichen. 

Bearbeitet von Frank_VNB1T

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • hey    ich würde am liebsten den Ausgleich von der 60er Welle am Fuß setzten. Bedeutet ja eine 1,5mm Dichtung.      Hat sich in der letzten Zeit (war lange nicht mehr da) was in Steuerzeitenrechner etwas ergeben?    Würde gern wissen wo ich mit dem Hubausgleich lande.    danke 
    • Wollte nächstes Wochenende zum ersten Mal Fluidfilm für den Tunnel verwenden. Im Datenblatt steht tatsächlich, daß es Kunststoff angreifen kann.  Die beiden letzten Roller haben Mike Sanders bekommen. Topf und Herdplatte stehen dafür eh bereit. Dann wird es das wohl wieder.   Rausfliessen tut da aber nix. Allerdings sind die Griffel immer gut versifft, wenn man unten in den Tunnel langt.
    • Suche bereits umgearbeitete Gabel für MV 150, Vespa Sprint. Darf auch gekürzt und komplett sein. Desweiteren PX 150 Motor, im Idealfall fahrbereit (nur zum typisieren), Grimeca teilhydraulisch. Danke im voraus 
    • ... weiß, dass wenn der Dachstuhl brennt, im Keller die Hölle los ist 
    • Hallo Liebe Kollegen, ich bin noch relativ neu hier und versuche mich zurecht zu finden in der Forenstruktur.    entschuldigt deshalb falls ich hier an falscher Stelle poste.   ich bin auf der Suche nach einer Grundeinstellung für meinen vergaser…   mein Setup:   dellorto vhsh 30cs würde gerne über den Rahmen ansaugen. kingwelle 65mm hub    quattrini 265ccm QK 1,3-1,4  Zeiten 127/180 wobei diese sich nochmal minimal verändert haben da ich die fusdichtung erhöht habe von 1,5 auf 1,8 mm. So komme ich dann mit 2,9mm kopfdichtung auf die QK von 1,3-1,4   malossi vr one mslossi Ansaugstutzen und Membran. posch resibox Auspuff. kingwelle px clutch  übersetzung 25/62 kurzer 4gang   ich habe auch schon überlegt mein Projekt hier im Forum zu dokumentieren. Anbei lade ich mal ein zwei Bilder hoch. Falls Interesse besteht könnte ich auch mal das ganze Projekt hochladen und ein paar Zeilen dazu schreiben.   so nun zurück zur Thematik:    welche bedüsung könnte ich vorsehen um erstmal auf der sicheren Seite zu sein. Mir geht es erstmal darum eine Grundeinstellung zu haben mit der ich sicher fahren kann ohne das mir alles gleich um die Ohren fliegt. Ich will nicht das letzte ps aus dem Motor quetschen. Mir ist es wichtiger das der Gerät zuverlässig läuft.    könnt ihr mir weiterhelfen?      
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information