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temperatur motorgehäuse, lüra etc...


jochen0407

Empfohlene Beiträge

da meine kiste im moment ein paar probleme macht, und ich vorhin nach einer fahrt bißchen geschraubt habe ist mir aufgefallen, dass das mötorgehäuse, lüra etc. nach der fahrt sooooo heiß wird, dass man die hand nicht drauf liegen lassen kann :-D

ich hab das noch nie bewusst getestet, is das denn normal?

also ich hätte das eher handwarm vermutet, hab mir bisher bei nem lürawechsel auch noch nie die flossen verbrannt (aber heute beinahe).

oder liegt das einfach an den sommerlichen temperaturen?

die zylinderhaube war übrigens auch viieeel wärmer als sonst :-D

achja, ich hab festgestellt, dass sich mein unteres pleuellager so langsam zu verabschieden scheint....

daran wird es ja wohl kaum liegen!?!

EDIT: rechtschreibung

Bearbeitet von jochen0407
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Sommer macht wirklich viel aus! Ich freu mich immer, wenn der Motor im Winter so schön Kühl bleibt  :-D

hm, aber dass z.b. die schaltraste so heiss wird, dass man sie kaum anfassen kann :-D

naja, vielleicht kann ja morgen mal jemand "hand an seinen motor legen" ;-) nach ner kleinen spritztour -nur so zum vergleich.....

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Das kenn ich auch und ich bin mir momentan unsicher, ob das mit der hohen Temperatur so seine Richtigkeit hat. Vorallem mein Lüfterrad wir echt pervers heiß!

Deswegen vermeid ich momentan Fahrten zu zweit oder über lange Distanz. Dabei ist mir die Kiste neulich schon einfach ausgegangen, weil zu heiß.Hat net geklemmt oder was, sondern einfach aus. nach 2 h im Schatten lief sie dann wieder als ob nix gewesen wär.

Allerdings ist meine Zündung auch noch nicht 100% richtig eingestellt.

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Aber was ist denn bei z.B. einem völlig originalem 200er PX Motor die normale Gehäuse- bzw Betriebstemperatur?

in Anlehnung an DIN 46823-3 Teil 1-9 Absatz 35 (bzw. an ISO 3928 Teil 5 vom 3.9.98) 73,567 °C bei 22°C Lufttemperatur und 2m/s Gegenwind aus Richtung 3 Uhr bei 1053mbar Luftdruck.

Selbstverständlich nur mit vom deutschen Eichamt geprüften Messgeräten die mit Nickel-Chrom-Nickel Messfühler und Massenabgleich über Kondensator ausgerüstet sind. Bezogen auf ein Fahrzeug das 12,23 Minuten mit 65,7 % der Nenndrehzahl warmgefahren wurde.

Wichtig sind die Toleranzfaktoren! So wird z.B. eine Messtoleranz von 3% angenommen , falls kein Nickel-Chrom-Nickel Fühler verwendet wird.

Für 1 sec Abweichung von der Warmfahrphase noch mal 7 %

Für Abweichung von der Drehzahl 3 % pro 1% Abweichung

Für 0,1m/s Abweichung von der Geschwindigkeit des Gegenwindes noch mal 9%

etc pp

...daraus ergibt sich die Faustregel:

Schmelzpunkt Reinaluminium =660°C (Legierung d. Motorblocks = Sicherheit)

Geteilt durch 100 = 6,6

d.h. ... egal wie heiß es ist... es geht noch 6,6 mal heißer!!

Bei ?gefühlten? Temperaturen kommt natürlich noch der Hornhautfaktor dazu.

Die gefühlte Temperatur wird mit einem Faktor multipliziert um die REALE Temperatur zu erhalten.

Die Einteilung erfolgt in verschiedene Klassen:

Kleinkinderklasse Faktor 0,3

Riffelblechklasse (nach alter DIN ?Spackenklasse?) Faktor 0,1

Hobbylöter-Klasse Faktor 0,7

Schüler-Klasse Faktor 0,2

Azubi-Klasse Faktor 0,5

Gießereifacharbeiter-Klasse Faktor 3

KunstoffformgeberDerWoBeiContinentalDieHeissenReifenAusDerFormNimmt-Klasse Faktor 10

... also: entweder messen oder raten!

Bearbeitet von beodeo
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