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Geschrieben

Moin an die Schrauber und Helfer.

 

Mach etlichen problemlosen Vespen habe ich scheinbar meinen Endgegner gefunden:

 

V50

3-Gang

DR75

16/10 er Vergaser mit 38 und 65er Düsen

Der Rest ist Original

 

Das Problem:

Sie springt auf den ersten Kick an läuft dann super rund.

Aber nur bis ca 1/3 Gasstellung

Dann ist es so als wenn wir mit verstopter Nase atmen möchten

Ist dieser Punkt, im Stand, überwunden dreht sie normal weiter hoch.

Beim Fahren ist es dann so das bei Tacho 35 feierabend ist.

Ist ein leichtes Gefälle vorhanden kommt sie über den Punkt und geht über 60 km/h und

hält die Geschwindigkeit auch. Sie würde noch weiter beschleunigen aber das möchte ich

mit der Serien Übersetzung nicht. Sie soll einfach nur in der Stadt mitschwimmen können.

 

Folgende Arbeiten sind gemacht worden:

Zündzeitpunkt markiert, Motor gespalten, neue Simmerringe, Lager und Dichtungen

Neuer DR75 Zylinder/Kolben

Vergaser Ultraschall gereinigt und neue Düsen, mit verschiedenen neuen Düsen getestet

Ich hatte mich dabei am "Smalframe-Setup" vom Forum orientiert.

Aus einer laufenden Fuffi habe ich dann den Vergaser ausgebaut, umgedüst und keine Besserung

An der Zündung hatte ich alle Komponenten getauscht und als letzte Möglichkeit habe ich

gestern eine funktionierende Zündung aus einer anderen Fuffi eingebaut, keine Besserung.

 

Ich min mit meinem Latein am Ende und hoffe das hier der entscheidende Tip kommt.

 

Grüße Henning der Hilflose

 

 

 

 

Geschrieben

42/74 eingebaut, getestet und null Veränderung.

Wie geschrieben ich hatte in beide Richtungen mit verschiedenen Düsen ohne Erfolg Experimentiert.

 

Geschrieben

Das habe ich in der Tat noch nicht gemacht da es ein Neuteil ist.

 

Was ich im Eingangspost vergessen hatte zu schreiben ist:

Nach der Revision lief der Motor ca 50 km perfekt und dann von jetzt auf gleich Mööp Mööp

 

Geschrieben

Ein Auspufftausch brachte nix und eine andere Kerze, nicht nur eine, habe ich auch schon ohne Erfolg probiert.

 

Gruß

Henning der kurz davor ist den 5Kg Hammer zu holen

Geschrieben
vor 23 Stunden hat DADN454 folgendes von sich gegeben:

 

Nach der Revision lief der Motor ca 50 km perfekt und dann von jetzt auf gleich Mööp Mööp

 

das deutet ja drauf hin, das was kaputt gegangen ist, bzw sich was verändert hat.

 

drehschieber noch heile? hat sich die welle verdreht? hast du jetzt mehr vibrationen?

 

Geschrieben

So pauschal trifft das für ne Kontaktzündung leider nicht zu.

Ich würde sage, so viel wie nötig so wenig wie möglich.

Mit der Kontaktzündung hast Du nen ganz heißen Verdächtigen für Dein Problem gefunden.

Wenn der Motor "wetterfühlig" ist, oder nur kalt anspringt, kann das am Kondensator liegen.

Geschrieben

Sie lebt😍

 

Was war es?

Gestern kam mit DPD eine gebrauchte Zündungsgrundplatte die ich für die nächste Fuffi, das

Projekt "ausgefegte Werkstatt" gekauft hatte. Ich habe die dann eingebaut, eingestellt und bin

dann auf eine 25 km Testfahrt gegangen. Alles Tip-Top 😀

 

Danke an alle die sich Gedanken gemacht haben 😅

 

Gruß

Henning der nun wieder lachen kann 😃

DSC_1793.jpg

DSC_1794.jpg

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Nun Ja, nachdem ich alles, wirlkich alles etliche male kontoliert, gemessen

und oder getauscht hatte erschien mir das als fast letztes Mittel.

 

Die nächsten Schritte wären gewesen:

1. Anderer Motor

2. Andere Vespa

🤣

 

Aber nach einer Vespa ist vor einer Vespa.

Nun wartet eine Fuffi in Betongrau auf mich.

Sie ist soweit fertig muss nur noch das laufen lernen.

 

 

Gruß Henning, der auf den Feierabend wartet um mit der Giallo Chromo Diva

zu fahren.


 

 

 

 

Bearbeitet von DADN454

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    • Typenscheine wurde erst um 1968 eingeführt. Die Möhre hat Erstzulassung 1966, was der Eigentümer bei der Zulassung offensichtlich und in irgendeiner Form glaubhaft darlegen konnte.   D. h. auch ohne Typenschein ist in so einem Fall eine Zulassung (auch nach 34 Jahren) möglich.   Was daran nun aber besonders oder interessant sein soll, erschließt sich mir nicht.    
    • Der Flammpunkt sagt aus, ab welcher Temperatur irgendetwas aus dem Öl verdampft, das in der Luft zündfähig ist. Salopp gesagt ist es umso schwerer, mit dem Öl alleine ein Feuer zu starten, je höher der Flammpunkt ist.   Einige wollen aus dem Flammpunkt herauslesen, ob ein Öl gut für besonders heiß laufende Zylinder oder für kaltlaufende Tourenmotoren ist. Aber das kann der Flammpunkt gar nicht aussagen: wenn irgendetwas verdampft, sagt das noch nichts über den ganzen Rest des Öls. Der kann unabhängig davon besser oder schlechter schmieren, mehr oder weniger Ablagerungen bilden, usw.   Wenn das Öl mit Benzin gemischt ist, ist der Flammpunkt eh unter dem Gefrierpunkt, egal welches Öl man nimmt.
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