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Wo ist mein Zündfunke, PX80 Lusso ehem .Elestart, Anlasser ist ausgebaut


Empfohlene Beiträge

Liebe Gemeinde,

 

suche nach dem Wissenden mit der richtigen Lösung für das Problem, an der itaalienischen Fehlkonstruktion!

 

Wie kann ich beim ankicken die Leistung aus der LIMA messen, bzw, welcher Wert sollte dabei rauskommen, habe echt keine Idee mehr

 

Verlauf wie folgt:

 

Urspüngliche Problemchen:

a.     Alte Zündung (vermutlich d.Zündung) hatte bei ca. 50 km/h abgeriegelt

Fuhr so, als ob man die Masse wegnehmen/unterbrechen würde, keine akustische Fehlzündung

 

b.     Beim Blinken gab es plötzlich auch Zündstörungen mit absoluten Leistungsverlust (keine akustische Fehlzündung)

 

Austausch/Reparaturversuch:

 

a.     Dann eines Tages in die Garage gefahren, mit einer neu gekauften Zündgrundplatte

Und dachte nun sein alles gut. Beim ankicken nichts, mehrfach nichts

Zündkerze raus (lief ja eine halbe Stunde vorher noch) kein Zündfunken

 

b.     Grundplatte wieder raus, die Alte wieder rein und jetzt auch hier kein Zündfunke mehr beim ankicken (ich kann es nicht fassen)

 

c.      Zündschlosskabel grün, Durchgangsgeprüft, funktioniert

 

d.     CDI gegen eine alte, funktionierende,  ausgetauscht weiterhin kein Zündfunke

 

e.     Zündkabel ohne Stecker gegen Masse – kein Zündfunke

 

f.       Kerze, Kerzenstecker, Zündkabel alles getauscht

 

Versucht, beim ankicken die Leistung aus der LIMA zu messen, Werte mit einer 0,100und so, merkwürdig, die LIMA ist neu (Zubehör) aber vielleicht stimmt ja die Belegung nicht, auf dem Stecker der für die Verbraucher ist. Dieser läuft vieradrig zum zweiadrigen Gegenstecker.

Die zwei Kabel die keine Gegenseite im Stecker habe, führen beim Ankicken bis zu 4,xx Volt

 

Alles durchgemessen siehe unten, rechts stehen die genommenen Meßwerte., grün und rot haben etwas Toleranz, aber bei beiden CDI fast identisch

 

Meßwerte für die Zündspule (Blackbox):

Messen zwischen


Wert


zul. Toleranz / Istwert

Massestecker
und Weiß


0,0 Ohm


0,0 Ohm  _____0,00____

Massestecker
und Rot


0,5 kOhm


50 Ohm   _____0,476____

Massestecker
und Grün


116 kOhm


3,0 kOhm ___87,7______

Zündkabel
und Weiß


4,2 kOhm


0,2 kOhm ____4,58_____

Zündkabel
und Rot


4,6 kOhm


0,3 kOhm ___5,05_____

Zündkabel
und beide Grüne


120 kOhm


3,0 kOhm ____92____

 

 

Zündungsgrundplatte (Ankerplatte)                                                                    Istwert

 

Pick-Up                Masse und Rot                                110 Ohm             5,0 Ohm              _111_____

 

Ladespule           Masse und Grün             500 Ohm             20 Ohm                               _474_____

 

 

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Nachdems denn ne Lusso elestart war: ist die Batterie noch drin?

wenn die neue ZGP nicht zum alten kabelbaum gepasst hat von der Belegung her könnt’s natürlich sein, dass du dir mit der neuen ZGP jetzt die Blackbox geröstet hast…

zeig mal Fotos von den beiden ZGPs zum vergleichen.

Bearbeitet von freerider13
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welches BJ ist der Roller

guck mal, ob der Blinkerschalter 3 oder 6 Kabel hat

 

schick mal Deine alte Zündgrundplatte an den User "Friedi"

der überholt die

 

der Stecker vom Kabelbaum im Kästchen aufm Motor

hat der blau und schwarz?

oder schwarz gelb rot und grau??

 

Rita

 

beim Testen nur die 3 Kabel aus der Lima an die CDI

das zusätzliche grüne weglassen

 

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Vielen Dank,

a. Blinkerschalter kann ich heute wahrscheinlich nicht anschauen, ggf. schaffe ich noch hinzufahren

b. Der Stecker vom Kabelbaum ist blau/schwarz

c. beim Testen das Grüne zum Zündschloss weglassen? Was soll ich dann messen? alle werte (Ohm) sind

schon jetzt innerhalb der Toleranzen

 

Greetz René Klein

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