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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo zusammen,

erstmal super dieses forum hier :-D

ich hab eine gelbe 125 primavera, alles ist soweit im originalzustand von 73 (deutsches modell), und möchte diese ein wenig leistungsteigern. allerdings will ich den motor soweit es geht unangetastet lassen, sprich nicht zerlegen.

welche möglichkeiten (z.b. vergaser, auspuff) bleiben denn um die pv leistungszusteigern, wenn ich auf zylindertuning verzichten will - und vor allem was bringts wirklich (möglichst mit tüv - auspuff?)

hasta luego

Geschrieben

Willkommen!!!

Ohne am Motor was zu machen wird da net viel drin sein.

Größerer Vergaser brings erst bei nem größeren bzw. höher drehenden Zylinder.

Als anderen Auspuff könnt ich mir höchstens nen Sito+ oder ne ET3 Banane vorstellen der etwas mehr Leistung bringen könnte, kann aber leider nicht aus Erfahrung reden und nix garantieren.

Ich würde mir nen 133er Polini kaufen, ne ET3 Banane (original Auspuff der ET3) und ein paar größere HD´s für dein Vergaser. Vmax wird dann etwas mehr sein und die Beschleunigung viel besser. Ich den nen Zylinder tauschen bringt noch jeder hin.

Das wäre dann auch mit Leistungsgutachten eintragungsfähig.

Hast du überhaupt nen Motorradlappen?

Geschrieben

das is ja das ding, ich darf nur 125er fahren, allerdings bin ich auch "etwas" über 18 und darf die doch auch noch ein wenig leistungsgesteigert fahren. deswegen dachte ich an einen eintragbaren rennauspuff u.ä.

übrigens danke für eure schnellen antworten

der 133er hört sich natürlich auch gut an Cool1.gif

den zylinderwechsel trau ich mir noch zu Drunk18.gif

schaut zwar bisserl anders aus als meine damalige px, aber im grossen und ganzen lief mein 139er malossi auch über 1 1/2 jahre zuverlässig, ja zuverlässig wie ein ...

... 053.gif

noch ein paar fragen zur 133er kombination

primärübersetzung könnte ich mir da beim 125er ja sparen?

den vergaser vom 19er auf 24er aufrüsten? oder tuts der 19er?

welchen satz düsen soll ich mir dafür (zum austesten) zulegen?

muss der zündzeitpunkt angepasst werden?

muss eine rennwelle beim 125er rein?

sorry für die vielen fragen, aber der gedanke fängt an mir zu gefallen 135_weedlaus.gif

wo mich gleich noch die frage des hinterreifens quält,

kann ich einen grösseren/breiteren als den originalen in die pv quetschen 90.gif

und wenn ja welche grössen und wie icon_confused2.gif

hasta mas pronto Cool2_13.gif

Geschrieben

Et3 Zylinder kaufen und überarbeiten oder 125er Pinasco kaufen und überarbeiten!

Dann fährst du wenigstens nicht ohne Führerschein...eintragen kannst du die Leistungssteigerung dann evtl auch.Dann vielleicht noch nen gescheiten Auspuff dazu und fertig.

Geschrieben (bearbeitet)

ja´, primär kann bleiben.

brauchst nur nen 24er gaser. zündung bissl verstellen.

als auspuff würd ich die et3 banane oder die polini schnecke nehmen. ("relativ" unauffällig).

bringt schon einiges an mehrleistung wenn man nicht zuviel machen will. :-D

achja: rennwelle muß auch nicht sein. sonst müßtest auch noch den motor spalten.

Bearbeitet von v50 1serie
Geschrieben
das is ja das ding, ich darf nur 125er fahren

Dann gibts nur folgende Möglichkeiten:

Ehrlich sein und wie schon gesagt Pinasco kaufen oder ET3 Zylinder und dann barbeiten..., oder nen 125ccm Polini eintragen lassen! Ich werds bei meinem Motor auf jeden Fall es so versuchen um mir hässliche Blinker zu ersparen...

Primär kannst lassen.

19er Gaser tuts, so lange du nix bearbeitest, würd ich jetzt sagen. Plug´n´Play macht der ja net so die Drehzahlen und dann is ach kein 24er zwingend nötig. Den kannst du dir immer noch später kaufen...

Düsen musst dich bei setup.small-frame.de erkundigen.

Zündung auf jeden Fall einstellen.

Und Rennwelle is nicht zwingend.

So, und wegen dem Reifen doch am besten mal die Suche anschmeissen. Hab noch einen 100/80 bei mir rumliegen der drunter passen sollte, habs aber noch net probiert. 90/90 und 3.50" gehen glaub auch teilweise. Da gibts krasse Toleranzen... :plemplem:

Sonst noch fragen?

Geschrieben

ob du dauerhaft mit 133cc rumfahren willst mußt du selbst wissen... einem kumpel von mir (hat den gleichen schein wie du) haben sie die karre unterm arsch weg gepfändet, und dann hat der tüv festgestellt, daß die bohrung 57mm statt 55mm betrug. von der geldstrafe hätte er auch 'nen großen schein machen können... das war zugegebenermaßen auch in münchen, kann sein, daß es bei dir ruhiger zugeht.

aber auch aus 'nem pinasco würde sich ordentlich leistung holen lassen.

die primavera meiner frau fährt mit genau dem setup rum, das du dir vorstellst. der 24er vergaser wäre nicht wirklich nötig, aber einmal eingetragen lassen sich die pferdchen auch nachträglich finden :-D

bei reifengrößen wär' ich vorsichtig, die stehen auch in den papieren. und überhaupt verstehe ich die kommentare von wegen "unauffällig" nicht... sowas ist bei 'ner 125er doch alles eintragungsfähig. kann ja jeder halten, wie er will, aber im ernstfall (der hoffentlich nie jemanden hier ereilt) ist's schon angenehmer, mit einem legalen roller unterwegs zu sein, als (wie 'nem anderen kumpel von mir passiert) nach 'nem unfall mit oberschenkelhalsbruch noch telefonisch den abtransport des rollers vor eintreffen der polizei zu arrangieren, weil der 133er nicht eingetragen war (den schein dafür hätte er gehabt, aber eintragungen sind ja soooo uncool).

r

Geschrieben (bearbeitet)

hat sich erledigt, hab eine werkstatt gefunden, deren tüv so gut wie alles einträgt - und den pinasco hab ich auch schon :-D

Bearbeitet von kike
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Sorry das ich diese alte Thema wieder hochhole aber:

Ich habe hier noch einen 125 Pinasco Zylinder, der auf einer Primavera eingetragen werden soll.

Leider habe ich keine Werkstatt zur Verfügung, die mir mal schnell die Eintragung macht.

Gibt es Datenblätter oder sonstiges für den TÜV brauchbares zu dem Zylinder?

Danke

Geschrieben
Sorry das ich diese alte Thema wieder hochhole aber:

Ich habe hier noch einen 125 Pinasco Zylinder, der auf einer Primavera eingetragen werden soll.

Leider habe ich keine Werkstatt zur Verfügung, die mir mal schnell die Eintragung macht.

Gibt es Datenblätter oder sonstiges für den TÜV brauchbares zu dem Zylinder?

Danke

<{POST_SNAPBACK}>

Soviel ich weiss, nein. Erzähl dem TÜV doch einfach, dass es ein ET3-Zylinder ist. Leistungstechnisch nehmen die sich nichts und von der ET3 gibts wenigstens Leistungsangaben. Allerdings versteh ich nicht so ganz, warum Du das überhaupt eintragen lassen willst? Am Hubraum ändert sich ja nichts und der Pinasco ist gegen den normalen PV-Zylinder auch nicht gerade die Rakete.

Geschrieben
Allerdings versteh ich nicht so ganz, warum Du das überhaupt eintragen lassen willst? Am Hubraum ändert sich ja nichts und der Pinasco ist gegen den normalen PV-Zylinder auch nicht gerade die Rakete.

<{POST_SNAPBACK}>

Vielleicht weil Veränderungen am Motor zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen? :grr:

Wenn irgendjemand Daten und Angaben zu dem Zylinder bitte hierhin :-D

Geschrieben
Vielleicht weil Veränderungen am Motor zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen?  :grr:

<{POST_SNAPBACK}>

Schon klar, ist ja auch deine Kohle. Finde das persönlich nur etwas übertrieben...

Geschrieben
... einem kumpel von mir (hat den gleichen schein wie du) haben sie die karre unterm arsch weg gepfändet, und dann hat der tüv festgestellt, daß die bohrung 57mm statt 55mm betrug. von der geldstrafe hätte er auch 'nen großen schein machen können...

<{POST_SNAPBACK}>

Und genau auf sowas hab ich keinen Bock, ob das hier jemand übertrieben findet oder nicht :-D

Geschrieben

Der Unterschied zu der Sache oben ist, dass der Pinasco eben genau die gleiche Bohrung hat wie der Originalzylinder, 55mm. Der einzige Unterschied besteht darin, dass er einen Überströmer mehr hat und aus Alu ist. Nur welcher Gutachter weiss das schon?!

Da es für den Pinasco kein TÜV-Gutachten gibt, musst Du eben den Weg über Einzelabnahme (Leistungs- und eventuell Geräuschmessung) gehen. Das wird halt am Ende teurer als der Zylinder. Aber wie gesagt, ist dein Bier.

Geschrieben
.....aber eintragungen sind ja soooo uncool).

ich find eintragungen cool, bloß hier in österreich,.... tja is wohl nicht! zumindestens was die meisten veränderungen am motor betrifft, aber schlafen kann man deswegen schon auch noch! :-D

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