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Geschrieben

Servus Jungs und Mädels, 

Nach Jahrelanger Abstinenz in der Vespa Szene, bin ich wieder stolzer Besitzer einer Vespa GTR. Ursprünglich wollte ich den originalen Motor etwas sportlicher gestalten, hab mich jetzt aber dazu entschlossen, doch nen 221 Malossi zu verbauen. 

Jetzt würde ich den original Motor verkaufen, hab aber keine Ahnung was man dafür verlangen kann. Motor ist aktuell komplett zerlegt gereinigt und kann entweder in einzel Teilen verkauft oder wieder komplett aufgebaut verkauft werden. Eine bedilderung wäre vorhanden. 

Lange Rede kurzer Sinn, ist besser den Motor zerlegt zu verkaufen oder wieder aufgebaut? Und was kann ich dafür ansetzen. 

Danke für euer Feedback, falls mehr Infos notwendig bitte kurz Bescheid geben. 

Gruß 

Die7

Geschrieben

Mir persönlich wäre ein zerlegter Motor lieber. Ich ärgere mich halt lieber über die Fehler, die ich selbst mache, als über die von anderen Leuten 😂

 

Für den Wert ist entscheidend, ob es ein Motor mit zwei oder drei Überströmern ist, in der GTR gab es beides. 

An deiner Stelle würde ich mir das Ding allerdings ins Regal legen. Es ist doch toll, wenn man bei so einem alten Roller noch den Originalmotor hat, und so richtig wertvoll sind die Vor-PX-Triebwerke ja eh nicht. 

Geschrieben (bearbeitet)

Da kann ich natürlich nur für mich sprechen: ich würde ihn lieber zerlegt haben wollen, da seh ich doch eher, was ich bekomme und kann ihn selber aufbauen. 700-1000 wäre meine Einschätzung.

Bearbeitet von klausio
@kuchenfreund war flotter
  • Confused 1
Geschrieben
vor 2 Stunden hat klausio folgendes von sich gegeben:

Da kann ich natürlich nur für mich sprechen: ich würde ihn lieber zerlegt haben wollen, da seh ich doch eher, was ich bekomme und kann ihn selber aufbauen. 700-1000 wäre meine Einschätzung.

Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Auf Kleinanzeigen wurden ein paar für 4-600 verkauft die ich beobachtet habe.

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden hat torpedo80 folgendes von sich gegeben:

Sehe ihn zerlegt bei max 300. Neu aufgebaut mit allem bei 500

 

Sehe ich auch so. Zumindest, wenn es ein 3-Kanäler ist. Ein 2-Kanal-Motor eher noch weniger. 

  • Thanks 3
Geschrieben

Danke euch für die ehrlichen Antworten, ja wahrscheinlich ist es am besten den einfach zu behalten. 

Es handelt sich um den 2 Traversi. Dann darf er weiter in der Garage wohnen 😎

Und ich lese jetzt hier weiter um mich wieder up to date zu bringen, für nen schönen Tourenmotor auf DS Basis 

  • Like 2

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    • Hallo.  Ich hätte einer Frage an die Profis hier. Und zwar geht es um  einen Wideframe Grauguss Zylinder. Dort ist ein Yamaha Kolben verbaut. Leider habe ich jetzt erst bemerkt, dass der Ringstoß sehr knapp am Boostport verläuft.  Es sind ca. 2mm Platz (Markierung  oben  auf dem Kolben zeigt die Position des Pins). Der Kolben Ring kann sich auch noch 0,8mm nach links u. rechtes in seiner Nut bewegen. Somit trägt nur ca. 1mm die ganze Spannkraft des Ringes. Ich haben Angst, dass das auf Dauer einläuft. Mache ich mir da umsonst Sorgen?  Und, kann ich den Kolben am unteren Hemd noch an die Überströmer anpassen, oder verliert er an Stabilität, weil ich die Strebe in der Rundung durchbrechen muss.  Ganz lieben Dank für eure Hilfe
    • Hi zusammen, ich überlege mir eine Vespa zu kaufen, primär als Alltagsfahrzeug um täglich 2x6km zur Arbeit und zurück zu fahren. Da ich mich nicht wirklich gut auskenne, hatte ich überlegt eine Vespa Px125 von einem Händler / Vespageschäft zu kaufen und nichts von privat. Auf Kleinanzeigen habe ich folgendes Model gefunden: PX125 von 2002 für knapp 2800€ mit 18.000 KM. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 4-305-6041 Alternativ hat der gleiche Laden auch noch eine PX125 in schwarz für €3400. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 5-305-6041 1) Was haltet ihr von den Preisen? Sind die fair? 2) Wie gut eignet sich eine Vespa PX125 als Alltagsfahrzeug für ehr kürzere Strecken (5-6km einfach)? 3) Was sind aus euren Erfahrungen die durchschnittlichen Wartungskosten pro Jahr für eine PX125 in dem Alter und den KM (15-20K)? 4) Es scheint so, als wären beide Modell aus Italien importiert. Hat jemand Erfahrung hiermit? Es gibt noch eine deutsche ähnlich wie die ersten beiden, in welche aber vermutlich mehrere hundert investiert werden muss und der Lack an einigen Stellen ab ist: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 9-305-6041 4.1) Würdet ihr eine deutsche etwas heruntergekommene Vespa gegenüber einer italienischen bevorzugen? Wenn man die Differenz in eine technische Aufarbeitung investiert, weiß man wenigstens was man hat? Oder kann man bedenkenlos auch bei italienischen Modellen zuschlagen. Ich bin über jede Unterstützung dankbar!
    • ist schon richtig, da hat jemand seinen durch zertifizierte fachkompetenz gegebenen spielraum glücklicherweise weiträumig genutzt. gibt es leider immer seltener. wenn das mit licht und kennzeichen aber tatsächlich auch gegenüber der unbedarfteren exekutive so durchgeht, dann eröffnet mir das halt für bestimmte vorhaben neue horizonte, daher die frage. verstehe aber auch, wenn die nachfrage unbeantwortet bleibt...
    • trotzdem zieht das Gemisch unter dem Kolbenboden ein, wird im Kurbelwellengehäuse, also unteres PlLager verdichtet, schmiert schnell und wird über die ÜS nach oben gedrückt.Ich seh da kein Problem..   Quattrini M1XL sowie einige SF Zylinder haben da meiner Erfahrung nach auch nie Probleme gemacht. Lamy kenn ich mich nicht aus  
    • Bei mir geht’s ja um gs4?! also nix drehschieber!  deswegen finde ich die Lösung total gut!
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