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Geschrieben

Servus Jungs und Mädels, 

Nach Jahrelanger Abstinenz in der Vespa Szene, bin ich wieder stolzer Besitzer einer Vespa GTR. Ursprünglich wollte ich den originalen Motor etwas sportlicher gestalten, hab mich jetzt aber dazu entschlossen, doch nen 221 Malossi zu verbauen. 

Jetzt würde ich den original Motor verkaufen, hab aber keine Ahnung was man dafür verlangen kann. Motor ist aktuell komplett zerlegt gereinigt und kann entweder in einzel Teilen verkauft oder wieder komplett aufgebaut verkauft werden. Eine bedilderung wäre vorhanden. 

Lange Rede kurzer Sinn, ist besser den Motor zerlegt zu verkaufen oder wieder aufgebaut? Und was kann ich dafür ansetzen. 

Danke für euer Feedback, falls mehr Infos notwendig bitte kurz Bescheid geben. 

Gruß 

Die7

Geschrieben

Mir persönlich wäre ein zerlegter Motor lieber. Ich ärgere mich halt lieber über die Fehler, die ich selbst mache, als über die von anderen Leuten 😂

 

Für den Wert ist entscheidend, ob es ein Motor mit zwei oder drei Überströmern ist, in der GTR gab es beides. 

An deiner Stelle würde ich mir das Ding allerdings ins Regal legen. Es ist doch toll, wenn man bei so einem alten Roller noch den Originalmotor hat, und so richtig wertvoll sind die Vor-PX-Triebwerke ja eh nicht. 

Geschrieben (bearbeitet)

Da kann ich natürlich nur für mich sprechen: ich würde ihn lieber zerlegt haben wollen, da seh ich doch eher, was ich bekomme und kann ihn selber aufbauen. 700-1000 wäre meine Einschätzung.

Bearbeitet von klausio
@kuchenfreund war flotter
  • Confused 1
Geschrieben
vor 2 Stunden hat klausio folgendes von sich gegeben:

Da kann ich natürlich nur für mich sprechen: ich würde ihn lieber zerlegt haben wollen, da seh ich doch eher, was ich bekomme und kann ihn selber aufbauen. 700-1000 wäre meine Einschätzung.

Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Auf Kleinanzeigen wurden ein paar für 4-600 verkauft die ich beobachtet habe.

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden hat torpedo80 folgendes von sich gegeben:

Sehe ihn zerlegt bei max 300. Neu aufgebaut mit allem bei 500

 

Sehe ich auch so. Zumindest, wenn es ein 3-Kanäler ist. Ein 2-Kanal-Motor eher noch weniger. 

  • Thanks 3
Geschrieben

Danke euch für die ehrlichen Antworten, ja wahrscheinlich ist es am besten den einfach zu behalten. 

Es handelt sich um den 2 Traversi. Dann darf er weiter in der Garage wohnen 😎

Und ich lese jetzt hier weiter um mich wieder up to date zu bringen, für nen schönen Tourenmotor auf DS Basis 

  • Like 2

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    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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