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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin!

Ich habe im Moment das Problem daß bei der Schaltraste (PX) bei einer der beiden Muttern das Gewinde wohl ausgenudelt ist und ich diese jetzt nicht mehr richtig festziehen oder lösen kann... Dreht halt durch :-D

Jetzt hab ich im Conrad-Katalog dieses Werkzeug (Mutternsprengsatz) gesehen:

823128_BB_00_FB.EPS.jpg

Meint Ihr das eignet sich dafür?

Könnte aber sein daß es etwas zu groß ist, da man ja an der Schaltraste nicht so an die Mutter rankommt, halt nur von einer Seite...

Oder gibt's andere Tricks? Wie krieg ich das schrottige Teil da ab ohne das Gewinde vom Stehbolzen zu zerstören :-D ?

Bearbeitet von laser99
Geschrieben (bearbeitet)

mit nem dremel und ner trennscheibe müsstest du die mutter auch durchkriegen, oder?

das würde ich mal versuchen...

das teil vom konrad wird nicht passen denke ich

Bearbeitet von jochen0407
Geschrieben

Das Problem ist die Enge... am Motorstehbolzen hab ich schon mal ne Mutter abgedremelt, aber da will ich nicht die halbe Schaltraste mit abdremeln, so freihändig :-D

Geschrieben
Das Problem ist die Enge... am Motorstehbolzen hab ich schon mal ne Mutter abgedremelt, aber da will ich nicht die halbe Schaltraste mit abdremeln, so freihändig  :-D

wieso enge? wenn du von der seite erst mit ner trennscheibe (wir reden von nem dremel, nich ner flex ;-) ) und dann falls es eng werden sollte nen ganz kleinen fräskopf nimmst, sehe ich da kein platzproblem....

oder hab ich nen denkfehler? :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Ne, theoretisch geht das sicher, aber meine zitternden Hände :-D , aber ich probiers wohl mal so ;-) ... Hoffentlich dremel ich nicht geleich das Stehbolzengewinde mit weg, wäre ja auch dumm :haeh:

Andere Tipps natürlich noch gern gesehen :-D

Das mit dem Schweißbrenner lassen wir mal lieber, hab ich eh nicht da :-D

Bearbeitet von laser99
Geschrieben

Mach Dir bei'm Dremeln keinen Kopp um den Stehbolzen, der ist auf beiden Seiten geschraubt. Ich hab z.B. die Muttern mit Loctite festgeklebt und dreht die beiden Bolzen mit 'raus, dann nerven die nicht bei der Rastendemontage und ich brauch keinen spez. Gang vorwählen. Bei Bedarf kann ich Dir 'nen neuen Bolzen schicken, hab da noch so einige liegen.

:-D

Geschrieben (bearbeitet)

@mongoman

Coole Sache, morgen wird gedremelt mit der biegsamen Welle, dann hab ich den Fräser ja gut in der Hand, ich werde es schaffen (man muss nur glauben, nicht wahr?) :-D

;-)

@dahuber

Hab schon versucht die Mutter beim rausdrehen mit nem Schraubenzieher nach vorne zu hebeln, das klappte aber irgendwie nich...

Mit Zange hab ich noch nich probiert, kann ich ja vor dem Dremeln auch mal testen :-D

Bearbeitet von laser99
Geschrieben

lass dir bei ner werkstatt nen schweißpunkt auf die mutter/bolzen setzen...sodaß du mit der mutter den bolzen aus dem gehäuse drehen kannst...der bolzen ist ja evtl auch beschädigt an der stelle wo die mutter gefressen hat?!

Geschrieben
lass dir bei ner werkstatt nen schweißpunkt auf die mutter/bolzen setzen...sodaß du mit der mutter den bolzen aus dem gehäuse drehen kannst...

Genial einfach...und somit einfach genial :-D

Geschrieben

Jo, die Idee ist gut :-D

Allerdings kann man das ja auch als letzten Notanker immer noch machen, müsste mein Oppa (der alte Kettenschlosser) wohl mit dem Schweißgerät ran :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin mir da nich sicher, der sah noch ganz normal aus...

Es ist so daß die Muttern irgendwie aus nem ziemlich weichen Material sind (hatte ich mal nen paar beim SCK bestellt, M7 gibt es ja selten), die Stehbolzen sind alle viel härter, geht echt schnell die durchdrehen zu lassen, hatte noch nich mal das eingestellte Drehmoment vom Schlüssel erreicht :-D

Ist das richtig daß die so weich sind? Scheiss Qualität?

Ich schau mal... :-D

Bearbeitet von laser99
Geschrieben (bearbeitet)

Danke! Muss wohl schweissen lassen... :-D , mit dem Dremel krieg ich das an der Stelle nicht hin, gestern versucht ;-)

Hatte vor einiger Zeit auch mal M7-Muttern bei "Berliner Schrauben" in Oer-Erkenschwick bekommen, aber P&V ist noch näher :-D

Bearbeitet von laser99
Geschrieben

Falls dein Problem noch besteht. Das mit dem Wegschmelzen aus meinem Post weiter oben geht auf alle Fälle!

Die Idee mit dem Schweißen ist aber auch genial. Ich würde dir aber Raten dass du den Bolzen erst mal mit einem Körner ankörnst und dann mit einem Stahlbohrer wegbohrst damit du eine kleine Mulde in der Mutter hast. Dann würde ich erst Scheißen weil du sonst mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr mit der Nuss auf die Mutter kommst.

Du kannst die Mutter auch gleich ganz wegbohren und das Stück Bolzen das noch hervorsteht wenn du die Raste weghast mit einer Feststellzange herausdrehen.

Den Bolzen kannst du sowieso jetzt schon vergessen.

Wenn du so wie es jetzt ist noch etwas Gewindeüberstand hast kannst du auch versuchen eine zweite Mutter draufzudrehen und gegen die andere zu kontern.

Geschrieben

So, ich hab's jetzt vorhin repariert...

Das mit dem Schweissen war mir jetzt doch zu aufwenig (bis ich das wieder angeleiert hab), also hab ich den Steholzen soweit aufgbohrt das ich die Mutter mit so ner Art Bolzenschneider zerstören konnte... Anschließend noch 2 alte Muttern drauf verkantet und den alten Bolzen rausgedreht :-D , ging ganz gut...

Noch neuen Bolzen und neue Mutter angebracht und jetzt ist wieder alles dicht :-D

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