Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Tank entgammeln mit nem Betonmischer - ergründen einer Örbän Letschänd im Selbstversuch


t4.

Empfohlene Beiträge

Weil Zitronensäure funktioniert und man sie in jedem Supermarkt bekommt?! 

Und nein, Du bist nicht der einzige Chemiker hier;-)

(ich hatte mal einen Krümel Oxalsäure beim öffnen eines Taumeltrockners ins Auge bekommen. War nicht witzig. Isses bei Zitronensäure aber auch nicht...) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich bin großer Fan von Elektrolyse und Phosphorsäure.

 

Elektrolyse mach ich mit Wasser und strunzeinfachem Soda, das macht keine Löcher ins Gwand. Ich mach das mit einem Labornetzteil, dann ist die Mischung vom soda nicht so wichtig und man kann den strom begrenzen damit das nicht blubbern anfängt. (Wasserstoffversprödung..)

 

Phosphorsäure kann man auch schön mit Maizena zu Gel machen, und wenn die nicht komplett neutralisiert ist, macht das dem Blech auch nix und restrost wird passiviert.

 

Zur Mischmaschinevariante, Mutterngemisch M5m6m8 gewürzt mit ein paar kurzen schrauben hat bei mir am besten funktioniert in kombo mit einem achterl wd40

 

Elyse und Säure mach ich dann im Nachgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hab den Tankgeber raus gebaut.

2x mit Zitronensäure und heißem Wasser sowie ein paar steinen gespült.

Über Nacht nochmals mit Heißem Wasser und Zitronensäure stehen gelassen.

Heute Morgen sieht der Tank schon sehr gut aus.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich kann nur die Schrauben-Methode empfehlen. Habe mir für 15 Euro 1000 Spax-Schrauben bestellt, 4x40. Alle Löcher verschlossen, mit Badezimmermatten umwickelt den Tank, Panzettape drum und ordentlich Decken und Kissen in den Trockner und dann gib ihm - 5x eine Stunde kalt Lüften. Nur Schrauben, keine Säure oder Flüssigkeiten. Das Ergebnis in Bildern vorher/nachher. Bin begeistert! Bei mir im Tank waren Reste einer hartnäckigen Epoxybeschichtung und viel Rost. Beides wech. Danke für den Tipp!

 

Nachtrag: Ich habe den Tank noch einmal ordentlich ausgekärchert, mit dem Heißluftfön getrocknet und dann, als er kalt war, innen mit Owatrol ausgebebelt. Das halte ich für ne gute Konservierung - es dauert noch etwas, bis wieder Sprit rein kann. Der Sprit löst das Owatrol dann wieder an und wird dann step by step mit dem Gemisch verbrannt.  🤩

IMG_9236.jpeg

IMG_9250.jpeg

Bearbeitet von ScootFox
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Alsooo Freunde der Sonne, mir ist eben aufgefallen dass ich dem ganzen Topic noch eine Auflösung schuldig bin.   Das ganze ist auch schon seit April fertig aber ich habs leider komplett vergessen.   So circa zum ungefähren Ablauf: Ich hab mich entschlossen meinen ursprünglichen Plan zu verfolgen, also 10er Bohrer genommen und den kompletten Gegenkonus gelocht, dann Gegenkonus vermessen und eine zweite Schicht um den Belly und Gegenkonus errechnet, die neuen Segmente (2x Belly und 1x Gegenkonus) neu aus 1mm Blech mit der Blechschere ausgeschnitten, am Amboss rund gemacht bis es zu 99% gepasst hat und dann mit WIG einzeln geschweißt, die einzelnen Segmente dann Stück für Stück mit MAG auf den Auspuff gebruzzelt (MAG weil wie gesagt, hat nur so zu 99% gepasst) und dann jeweils mit Silent Sport Dämmwolle aufgefüllt und das nächste Segment angeschweißt Dadurch dass ja eine zweite Schicht mit jeweils knapp 0,7cm Luft auf beiden Seiten dazu kam, hab ich mich auch entschlossen den Stinger passend zu verlängern, anstatt den neuen Gegenkonus am Ende umzuklopfen weil sieht bisschen scheiße aus   Ergebnis ist quasi ein innengedämpfter Auspuff, tatsächlich auch ein Unterschied wie Tag und Nacht beispielsweise höre ich wenns regnet das rauschen wenn ich durch Pfützen fahre, es hält sich niemand mehr die Ohren zu wenn ich vorbei fahre und mein TÜV war auch sehr angetan von dem Upgrade   Das ganze wurde mit einem KTM Dämpfer kombiniert der auch nur über Lochblech verfügt also keinen Kammerdämpfer   Ich habe den Auspuff auch nicht gewickelt, da meines Erachtens durch die zweite Schicht quasi quasi keine Schwingungen mehr möglich sein sollten   Thermische Probleme konnte ich auf den letzten zwei Touren dieses Jahr mit insgesamt knapp 3500 km nicht feststellen darunter auch Tage mit 300-400 pro Tag.   Leistungstechnisch ist ein etwas seltsames Phänomen aufgetreten, der Motor hat ohne jegliche andere Veränderung 2ps verloren und 4nm dazu gewonnen und das bei ca. 2000 Umdrehungen früher, gemessen auf SIP P4 mit mehreren Läufen mit dem alten und neuen Setup und auf Prüfstand von egig, mit Abweichung von 0,5ps also quasi gleichen Ergebnis
    • Dazu passend: Jogger*innen komplett in schwarz ohne Reflektoren/Licht/etc in der Dunkelheit in un-/schwach beleuchteten Parkanlagen. Mitten auf dem Weg. Für mich als Radfahrer machen die morgentliche Fahrt in die Arbeit im Winter immer sehr spannend.
    • Problem behoben, Lose Kerze und Zylinderkopf, Plug n´Play zu Ernst genommen und beim gebrauchten Zylinder weder Kerze noch Zylinderdeckel nochmal nachgezogen. Hörte sich an wie Trecker. Jetzt mehr Leistung und gleich Bänderanriss im Daumen nach Sturz. Neues Jahr neues Glück
    • Komm mir hier einer nochmal mit der Klima-Bilanz    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information