Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

VNB1 Bremse erneuern

Empfohlene Beiträge

Habe an meiner VNB1 neue Bremsbeläge montiert (Vom Rollerladen).

Diese sind nur leider ein wenig zu gross so dass sie schon schleifen bzw bremsen wenn Ich das Bremspedal noch garnicht angerührt habe.

Ein Bekannter sagte Ich muss sie (Schleifpapier zwischen Trommel und Belag?) abschleifen.

Der laden der Mir den motor neu gelagert hat (und die beläge montiert hat) meinte Ich sollte mal ein wenig rumfahren und wenn es sich nicht gibt noch mal damit vorbeikommen.

Hab nun heute mit schleifpapier schon eine erhebliche verbesserung erziehlt, aber gibt es da eine andere (bessere) methode?

Wenn ich das Pedal nur antippe hab ich sofort ordentlich bremswirkung, ein wenig mehr spiel wäre mir eigentlich lieber.

Gibt es da vielleicht eine Schleifpaste oder Ähnliches für?

Gruss Stephan

Das mit den Repro-Bremsbelägen ist ein leidiges Thema und sorgt immer wieder für Aerger. Die Lösung wäre ganz einfach: Die Dinger dem Rollerladen zurücksenden und denen wiedermal ins Gesicht sagen, sie sollen inskünftig mal genauer schauen, was sie da den Leuten teilweise für Repro-Schrott verkaufen...

Das mit der Schleifpaste wird auf keinen Fall funktionieren, da Schleifpasten Oelbestandteile enthalten; und Oel verträgt sich bekanntlich schlecht mit dem Bremsbelag.

Mit "rundschleifen" der Beläge bist Du sicher auf dem richtigen Weg. Um grösseres Spiel zu bekommen hilft manchmal auch, wenn man die beiden Anschläge (d.h. die beiden "Klammern" die an der Backe befestigt sind und auf dem drehbaren Bremsnocken sitzen) ein wenig anschleift, sodass mehr Spiel entsteht. Viel holt man da meist aber nicht heraus. Besser ist schon, die Beläge selber passend zu machen.