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allmählicher Schwund an Pferdestärken


BerntStein

Empfohlene Beiträge

Servus !

 

wie sind Eure Erfahrungen mit dem altern von Tuningsetups ?

ich hatte mitm M244 auf DS ja über 1000km  bis hoch 27.8PS entwickelt.

Das hat schon flott stark nachgelassen und später noch weiter .

Kolben wurde zwischenrein erneuert.

Später wurde mal entschärft die Zündung 2° und angefettet. Aber das Prob war vorher schon.

Zum Ende  nach 11.oookm waren vielleicht noch 21 PS da.

Der Motorlauf war auch rauer. 

Einfach nimmer so gut.

 

Wie sind Eure Erfahrungen ?

Gegenmaßnahmen ?

 

Membran ist konstanter ?

 

Mein M1-60 hatte das ähnlich. Da wars unter anderem ein Riss im Kolben, der zu tief wurd.

 

  • Sad 2
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Witzig, das du das gerade schreibst.

Nachdem ich an einem Tag auf zwei unterschiedliche Prüfständen war, wusste ich das mein Prüfstand doch richtig anzeigt. Ich hatte inzwischen auf eine neue Prüfstand Software gewechselt.

Nur die Wahrheit ist sehr schwer zu ertragen😀

Mir fehlen auch rund 7 PS.

Wollte dieses Wo-End mal schauen ob ich das irgenwo genau zuordnen kann oder es einfach Verschleiß ist.

 

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Bei mir wars einmal der Box Auspuff, der langsam dicht gemacht hat. Von Heut auf Morgen hast nix gemerkt, aber irgend wann wars klar, da passt was nicht.

 

Ansonsten gibts auch die Erkenntniss vom Lehrmeister, die Motoren gingen am besten mit den höchstmöglichen Toleranten/Spiel. Also entweder per Absicht so gebaut oder eben kurz vor Ende.

 

 

 

 

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@ bernstein

du hast die kiste einfach kaputtoptimiert!!!!!

 

heute war einer auf der rolle mit 26er si box und 244er...der hatte 26,9 ps und das war nur steck und spiel. hab sofort an dich denken müssen;-)

weit weg von deinen "optimierungen"...er hat nur eine längere einlasszeit als du gehabt.

weniger ist oft mehr..

Bearbeitet von gravedigger
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Ja, kann schon sein. wollte halt die 28 PS gerne. Ist immer noch der DS Champion ohne Reso.

Jetzt ist noch die Frage was genau da kaputt geht.

 

Mei der Spieltrieb halt. Andere gehen Karten spielen.

Jetzt kommt erstmal längere DS Zeit vor OT.

 

Aber der soll mal 10-15.ooo km später aufn Prüfstand gehn. dann sehn wirs ja, ob bei ihm nix kaputt ist....

2-3 Semmeln holen im Ausland und berichten. Kann ja nich so lang dauern:cool:, wenn er keine Reparaturen hat.

 

Marco hat das ja auch und hat nix optimiert. Er hatte glaub gut 27 Pferde.

 

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vor 5 Stunden hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

Wieviel Kilometer hat das Ding gesehen ?

Knapp 10 Tsd und viele Läufe auf dem Prüfstand, irgendwann, auch zwischendurch nen neuen Kolben.

 

Und wen du du aus der Kirche kommst biste immer schlauer.....

Also probieren und testen oder nur das machen was alle machen.

 

Bearbeitet von marco/hamburg
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vor 2 Stunden hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

Ja, kann schon sein. wollte halt die 28 PS gerne. Ist immer noch der DS Champion ohne Reso.

Jetzt ist noch die Frage was genau da kaputt geht.

 

Mei der Spieltrieb halt. Andere gehen Karten spielen.

Jetzt kommt erstmal längere DS Zeit vor OT.

 

Aber der soll mal 10-15.ooo km später aufn Prüfstand gehn. dann sehn wirs ja, ob bei ihm nix kaputt ist....

2-3 Semmeln holen im Ausland und berichten. Kann ja nich so lang dauern:cool:, wenn er keine Reparaturen hat.

 

Marco hat das ja auch und hat nix optimiert. Er hatte glaub gut 27 Pferde.

 

Es wird gemunkelt das die 30 PS mit si gefallen sind mit Dose und si... Aber nicht mit quattrini 

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bei mir waren diese " kaputtoptimierungen" mehr Vorverdichtung und eine Verdichtung von knapp 12 . Mehr wars ja nicht.

Die Vorverdichtung hat sich nicht geändert. Die Kompression könnte natürlich nachgelassen haben.

Oder die Box zugekokelt. Das ist ja testbar nächst mal.

Zusatzschalli ab hatte aber nicht geholfen.

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Warum nimmt man nach tausenden Kilometern zündung raus und fettet an? Hat doch gehalten. 

 

Oder ist das Kolbendach eingefallen? Kolben mal getauscht? Ringstossspiel noch ok? 

 

Ansonsten hätte ich auch nen zugekokten Auspuff im Verdacht. 

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@Tim Eyhatte Gelegenheit nachzudenken...

:-D

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war solide verschweisst.

 

3Std war alles erledigt. Lag schon auch mit am Sprit. Hatte aber halt nur 1 Kolben mit.

 

Aber der Biss war ja vorher schon weg.

 

edit

auf @Yamawudri s  Tipp hin mal jetzt den Zylinder geprüft :

Stoßspalt neuer Ring bei - 1mm ca 0.45  dann bei -6mm 0.50   bei 10mm o.46  und dann 0.45

also ging noch.

Bearbeitet von BerntStein
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    • Auf einer Fräsmaschine mit einem Torusfräser sollte sich das ohne Probleme mit Eckenradien bis R3 machen lassen.   Sollte das nicht ausreichen wäre es kein Problem das ganze mit einem Vollradiusfräser zu machen.         Da mir der ganze Mist jetzt auch noch bevorsteht und ich in den nächsten Wochen an zwei oder drei SS-Lenker ran muss, würden mich interessieren welchen Durchmesser und Wandstärke dein neues Rohr hat.   Innenrohre brauche ich nicht für Blinker, da die eh ausgetragen sind. Ich würde dementsprechend einfach die Wandstärke erhöhen wollen.    
    • Ich habe es auch nur geholt weil der Schwiegervater und meine Frau die Tür und die Fenster von der Waschküche (wo die Papageien übernachten) auch bei -10 Grad für 1 bis 2 Stunden auflassen. Auf dem Heizkörper konnte man Steaks grillen. Wenn Erklärung nicht hilft muss die Technik es richten.
    • Bei mobile.de sind zwei Stück drin. Über 10.000 €.
    • Moin. Heute dann mit meinen bescheidenen Mitteln überprüft, ob das Rohr auch im rechten Winkel zum Lenker oder besser gesagt zur Fläche, wo das Schaltrohr am Lenker angeht passt. Hier war es zuvor so, dass dieses zwar in der neutral Stellung passte, aber beim schalten in Richtung 3 - 4 Gang sich einseitig davon entfernte. Grade bei der ersten Öffnung für den Kupplungszug ist das originale Rohr extrem verzogen und um das noch einigermaßen fahren zu können, hatte man das Spiel entsprechend vergrößert.  Jetzt passt es wieder und nun geht es darum, die Fenster auf das neue Rohr zu übertragen und mit Radien zu versehen.  Und ja, es ist eine deutsche Super Sprint und die Rohre für die Blinker wurden hier zur zusätzlichen Stabilität mit den Gas u. Schaltrohr verschweißt, was es nicht grade einfacher macht, alles wieder voneinander zu trennen... Ziel ist hier, dieses wieder in den ursprünglichen Zustand zu bringen und werde hier die einzelnen Schritte weiter veröffentlichen. Vielleicht kann ja der eine oder andere was damit anfangen. 
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