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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin zusammen!

Meine Lambretta V50 Special nimmt kein Gas mehr an. In den letzten Monaten mußte ich an den Ampeln immer etwas Gas plus geben, damit der Roller nicht ausgeht.

Gestern ging er auch wieder an einer Ampel aus, aber ließ sich danach nicht mehr starten.

Eine Inspektion mit wechseln der Verschleißteile ist seit 300km überfällig

( der Roller ist 7300km gelaufen).

Was könnte der Grund für das Problem sein, hat jemand einen Tipp für mich und kann helfen?

Ich bin kein Bastler, aber würde mich gerne selbst an die Bastelarbeit machen, ein Handbuch zur Reparatur habe ich.

Lieben Dank 

Volker

 

20200321_120617.jpg

Bearbeitet von VolkerHamburg
Bild
Geschrieben
vor 16 Minuten hat joera1946 folgendes von sich gegeben:

V50 ist Smallframe!

Die nennt sich tatsächlich V-Special.

Wird trotzdem schwierig, in einem Blechschaltroller-Forum Infos zum 4T Automaten zu bekommen.

Da sind die Fachhändler gefragt, was noch schwieriger wird. Das Händlernetz ist ja mehr als dürftig .

Geschrieben
vor 3 Stunden hat VolkerHamburg folgendes von sich gegeben:

Moin zusammen!

Meine Lambretta V50 Special nimmt kein Gas mehr an. In den letzten Monaten mußte ich an den Ampeln immer etwas Gas plus geben, damit der Roller nicht ausgeht.

Gestern ging er auch wieder an einer Ampel aus, aber ließ sich danach nicht mehr starten.

Eine Inspektion mit wechseln der Verschleißteile ist seit 300km überfällig

( der Roller ist 7300km gelaufen).

Was könnte der Grund für das Problem sein, hat jemand einen Tipp für mich und kann helfen?

Ich bin kein Bastler, aber würde mich gerne selbst an die Bastelarbeit machen, ein Handbuch zur Reparatur habe ich.

Lieben Dank 

Volker

 

20200321_120617.jpg

Dein Roller hat leider nichts mit Lambretta zu tun und hier ist das völlig falsche Forum für dich.

Trotzdem ein Tip von mir. Wende dich an deinen Händler wo auch die überfällige Inspektion gemacht werden muss.

  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden hat VolkerHamburg folgendes von sich gegeben:

Gestern ging er auch wieder an einer Ampel aus, aber ließ sich danach nicht mehr starten.

 

Was könnte der Grund für das Problem sein, hat jemand einen Tipp für mich und kann helfen?

Kein Sprit im Fass wäre ein möglicher Grund

Geschrieben
Am 11.7.2022 um 11:58 hat VolkerHamburg folgendes von sich gegeben:

Moin zusammen!

Meine Lambretta V50 Special nimmt kein Gas mehr an. In den letzten Monaten mußte ich an den Ampeln immer etwas Gas plus geben, damit der Roller nicht ausgeht.

Gestern ging er auch wieder an einer Ampel aus, aber ließ sich danach nicht mehr starten.

Eine Inspektion mit wechseln der Verschleißteile ist seit 300km überfällig

( der Roller ist 7300km gelaufen).

Was könnte der Grund für das Problem sein, hat jemand einen Tipp für mich und kann helfen?

Ich bin kein Bastler, aber würde mich gerne selbst an die Bastelarbeit machen, ein Handbuch zur Reparatur habe ich.

Lieben Dank 

Volker

 

20200321_120617.jpg

In Ergänzung zu dem was clash1 geschrieben hat.

 

Hier bewegen sich alle nur im 2-Takt, während du im 4/4-Takt den Walzer links herum tanzt. Daher kennt sich hier niemand mit deinem Fahrzeug aus, kennt weder die Technik, noch die Bauart, noch die Marke.

 

Lambretta wurde im Jahr 1971 in Italien zu Grabe getragen und von ein paar Indern noch ein paar Jahre bis ca. 1998 nachgebaut. Anschließend war auch dort Beerdigung.

 

Anschließend hat es nie wieder eine Lambretta gegeben. Alles was danach als "Lambretta" auf den Markt kam, ist etwas anderes.

 

Dass dein Fahrzeug kein Gas mehr annimmt, kann verschiedene Ursachen haben und ich spekuliere nur, ohne mich mit 4-Taktern auszukennen:

- Zündungsproblem (z. B. Zündkerze, Zündgrundplatte, Pickup, CDI)

- Vergaserproblem (Düsen) oder  Einspritzsystemproblem

- Spritversorgungsproblem (z. B. Benzinhahn)

- etc.

 

Falls dein Fahrzeug eine OBD-Schnittstelle hat, würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen). 

  • Like 4
Geschrieben

Moin!

Vielen Dank für dein Feedback zu meinem Frage, dass ich hier nicht im richtigen Forum gelandet bin habe ich irgendwie übersehen.

Ein paar kleine Tipps habe ich nun doch und auch mittlerweile ein Handbuch zur Selbsthilfe. Ich denke es wird nichts schwerwiegendes mit meinem Roller (der anscheinend

mehr mit Innocenti, als mit Lambretta zu tun hat)

 

Beste Grüße,

Volker

 

Geschrieben
vor 16 Stunden hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

In Ergänzung zu dem was clash1 geschrieben hat.

 

Hier bewegen sich alle nur im 2-Takt, während du im 4/4-Takt den Walzer links herum tanzt. Daher kennt sich hier niemand mit deinem Fahrzeug aus, kennt weder die Technik, noch die Bauart, noch die Marke.

 

Lambretta wurde im Jahr 1971 in Italien zu Grabe getragen und von ein paar Indern noch ein paar Jahre bis ca. 1998 nachgebaut. Anschließend war auch dort Beerdigung.

 

Anschließend hat es nie wieder eine Lambretta gegeben. Alles was danach als "Lambretta" auf den Markt kam, ist etwas anderes.

 

Dass dein Fahrzeug kein Gas mehr annimmt, kann verschiedene Ursachen haben und ich spekuliere nur, ohne mich mit 4-Taktern auszukennen:

- Zündungsproblem (z. B. Zündkerze, Zündgrundplatte, Pickup, CDI)

- Vergaserproblem (Düsen) oder  Einspritzsystemproblem

- Spritversorgungsproblem (z. B. Benzinhahn)

- etc.

 

Falls dein Fahrzeug eine OBD-Schnittstelle hat, würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen). 

Moin!

Vielen Dank für dein Feedback zu meinem Frage, dass ich hier nicht im richtigen Forum gelandet bin habe ich irgendwie übersehen.

Ein paar kleine Tipps habe ich nun doch und auch mittlerweile ein Handbuch zur Selbsthilfe. Ich denke es wird nichts schwerwiegendes mit meinem Roller (der anscheinend

mehr mit Innocenti, als mit Lambretta zu tun hat)

 

Beste Grüße,

Volker

Geschrieben
Am 11.7.2022 um 15:02 hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Dein Roller hat leider nichts mit Lambretta zu tun und hier ist das völlig falsche Forum für dich.

Trotzdem ein Tip von mir. Wende dich an deinen Händler wo auch die überfällige Inspektion gemacht werden muss.

Moin!

Vielen Dank für dein Feedback zu meinem Frage, dass ich hier nicht im richtigen Forum gelandet bin habe ich irgendwie übersehen.

Ein paar kleine Tipps habe ich nun doch und auch mittlerweile ein Handbuch zur Selbsthilfe. Ich denke es wird nichts schwerwiegendes mit meinem Roller (der anscheinend

mehr mit Innocenti, als mit Lambretta zu tun hat)

 

Beste Grüße,

Volker

Geschrieben
vor 31 Minuten hat VolkerHamburg folgendes von sich gegeben:

Moin!

Vielen Dank für dein Feedback zu meinem Frage, dass ich hier nicht im richtigen Forum gelandet bin habe ich irgendwie übersehen.

Ein paar kleine Tipps habe ich nun doch und auch mittlerweile ein Handbuch zur Selbsthilfe. Ich denke es wird nichts schwerwiegendes mit meinem Roller (der anscheinend

mehr mit Innocenti, als mit Lambretta zu tun hat)

 

Beste Grüße,

Volker

Mit Innocenti hat der noch weniger zu tun als mit Lambretta....

Innocenti ist der Familienname der Firmengründer und Lambretta ein erfundener Produktname ähnlich Vespa.

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    • Oder hiermit einbauen: https://www.scooter-center.com/de/demontagewerkzeug-fuer-ausbau-der-kurbelwelle-egig-performance-vespa-smallframe-z.b.-v50-pv-et3-pk-3334432?number=3334432   Entgegen der Bezeichnung ist es ein Montagewerkzeug und kein Demontagewerkzeug. Funktioniert echt gut um die Welle einzubauen.
    • Hi allerseits und vielen Dank für die sehr hilfreichen Infos!   @cisco_kid Hut ab, das Du das existierende Topic gefunden und verlinkt hast. Ich habe eine Weile gesucht, bevor ich mein Problem beschrieben habe, aber unter den Schlagworten wie PX150 und Lima Kugellager habe ich selber nix gefunden. Meine Suchstrategie scheint nicht die beste zu sein. Außerdem hast Du angemerkt, dass einige Stellen an der Dichtfläche übel aussehen. Korrekt! Unter dem Meßschieber auf dem Bild ist es noch schlimmer und ich bin nicht sicher, ob ich den Motor dicht bekomme, aber ich wollte das nicht zum Thema machen und doch hast Du's gesehen. @timo123 Auf Deinen Tipp hin, habe ich mir jetzt ein günstiges Lager bestellt. Ziel ist den Motor mit akzeptabler Leistung zum Laufen zu bringen und Erfahrung mit dem Setup zu machen. Ich gehe nicht davon aus das dieser Motor ganz viele KM abspult, bevor er nochmal auseinandergenommen wird und bis dahin wird das Lager ( so es denn reinpasst) seinen Zweck erfüllen.   Schönen Sonntag allerseits. Servus, Peter    
    • Wenn Du es Dir einfacher machen willst...Kurbelwelle ins Eisfach über Nacht. Dann kleine Hälfte mit dem Heißluftfön erhitzen und dann zuerst die Welle in die kleine Hälfte einziehen bzw sollte das recht einfach zu managen sein, die Welle in das Lager zu bekommen. Danach kann man die Hälften einfach zusammenbauen.   Für die ganz entspannten Zeitgenossen: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu204-ecp-20x47x14mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-lichtmaschinenseite-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-3710002?number=3710002   Das NU204 ist geteilt auf der LiMa Seite. Einfach Lagerring erhitzen und auf die Welle fallen lassen. Kleine Motorhälfte erhitzen und den gekühlten Lagerring reinfallen lassen. Abkühlen lassen und zusammenbauen ohne "hässel" 
    • Kann man so oder so sehen  noch hat die Kurbelwelle keinen Schlag, wenn du versuchst die Kurbelwelle durch zusammenschrauben in die Lager zu bekommen kann das aber passieren.   Die originalen Wellen haben einen Schiebesitz auf beiden Seiten, in der Praxis ist der Sitz auf der Kupplungsseite  aber lockerer daher sollte man die Kurbelwelle eher erst in die Lichtmaschinenseite einsetzen. Was sonst noch gerne zwickt ist das Getriebe, sollte man immer mal drehen damit es sauber zusammen geht.
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