Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kupplung der PX will nicht mehr

api

Empfohlene Beiträge

Folgendes:

Gestern bin ich mit meiner PX125 Baujahr 1981 gefahren, erst mehrere Kilometer ohne Probleme, doch dann irgendwann gingen die Kupplung und Schaltung immer schwerer. Als ich dann an einen Kreisverkehr kam und herunterschalten wollte ging dann plötzlich kein Gang mehr rein. Der Kupplungshebel hatte auf einmal viel Spiel, obwohl sich unten am Kupplungsarm nichts verändert hatte, also der Bowdenzug ist nicht weiter durchgerutscht. Kann sich ein Bowdenzug so extrem dehnen, ich glaub eher nicht daran. Als ich meinen Roller wieder ankicken wollte war kaum noch Kompression da, er sprang dann zwar an, aber die Kupplung trennte nicht mehr richtig. Die Gänge gingen auch sauschwer rein. Also Roller wieder ausgemacht und ihn bei der Gluthitze drei Kilometer zu einem Kollegen geschoben.

Ich hatte dann auch keinen Bock mehr nachzuschauen, da ich diese Woche leider nicht daheim bin.

Daher meine Frage: Was könnte da kaputt sein? Nur daß ich mal weiß was mich am Wochenende erwartet.

Danke

Gruß Christian

weil deine kupplung evtl. durchschleift...

ansonsten: mangelne kompression kann hervorgerufen werden durch: lockerer zylinderkopf, loch im kolben oder kaputte / defekte kolbenring... diese möglichkeiten würd ich jetzt allerdings mal ausschließen.

genaues wirste aber erst am woende wissen... würd bei der suche auf jeden fall bei der kupplung beginnen.