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Geschrieben

Moin,

ich habe eine PX 200 von 1995 mit 3800km geerbt und bin entsprechend jetzt auch Rollerfahrer 😉

Macht durchaus Spaß...habe meine eigentliche Leidenschaft Ducati 900SS vor 15 JAhren aufgegeben und dacht eigentlich...nie wieder ein Krad.

 

Nun habe ich die Problematik, das da son E-Starter drinne ist, den ich für überflüssig halte, da wo nen Kicker dran ist, dieser gefälligst auch Stilecht zu bedienen ist!

Dummerweise fahre ich recht wenig und die Batterie wird entsprechend zu wenig geladen...Folge davon: Hupe geht nicht! Mir egal aber bei der HU ein Thema.

 

Hier die Frage:

Hat jemand eine Idee ich wie das umgehen kann? Die Lichtmaschine liefert offenbar zu wenig Strom um die Hupe vernünftig zu befeuern...

Hupe ist geprüft und in Ordnung.

Eine Möglichkeit wäre einen Batterieerhaltungsgerät anzuschließen...ist klar, mir aber zu fummelig wenn ich mal eben um die "Ecke"will.

 

Hat jemand eine Idee? Würde mich sehr freuen, wenn jemand mir helfen könnte!

 

Schöne Grüße aus dem Norden

 

Chrischan

 

Geschrieben

Hallo,

es gibt ja auch PXen, die auch ohne eine Batterie vernünftig hupen können.

"Google" doch mal "Hupengleichrichter px", da findet sich schon etwas passendes, auch original von Piaggio.

OK, den Platz dafür (zumindest den originalen Platz) nimmt Deine Batterie ein, aber der kann auch woanders

montiert werden.

 

 

Geschrieben

... dafür darfst du dann aber auch den Kabelbaum umfrickeln - ist auch nicht ohne und bei einem unverbastelten Roller eigentlich fast schon wieder Frevel.

 

Abhilfe: kauf dir eine billige 12V-Batterie (12V 4Ah oder sowas). Reicht für die Hupe - und das Bremslicht; das müsste bei deiner PX m. E. auch über die Batterie laufen.

Geschrieben
vor 2 Stunden hat -Festus- folgendes von sich gegeben:

Hallo,

es gibt ja auch PXen, die auch ohne eine Batterie vernünftig hupen können.

"Google" doch mal "Hupengleichrichter px", da findet sich schon etwas passendes, auch original von Piaggio.

OK, den Platz dafür (zumindest den originalen Platz) nimmt Deine Batterie ein, aber der kann auch woanders

montiert werden.

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Nimm eine AGM (Gel) Batterie 9ym oder so. 35€ und Du hast Ruhe. E Starter ist ne feine Sache.  Z B. Wenn der Vergaser mal abgesoffen ist ( mal eben den Roller zur Seite gelegt und das Hinterrad gewechselt etc. oder als StartStop an der Baustellenampel)

Bearbeitet von ard_2
  • Like 1
Geschrieben

mach ne wartungsfreie 4Ah oder 5AH von den automatic 50ern rein...

reicht zum Hupen...(wenn Du den Anlasser net nutzen magst)

 

sonst läuft alles mit wechselstrom

 

kleine bei mir 33,90

9AH 45,90 ... dann geht auch der E-Starter

 

wo biste daheim ??

 

Rita

Geschrieben

Zustimmung zur Gel-Batterie. Meine Karre stand mit ner ladenneuen Erhaltungsladungs-Batterie ein Jahr rum und die Batterie war trotzdem noch nicht entladen. E-Start ist manchmal ganz nett. 

Geschrieben

Meine Meinung:

never change a working System!!!

 

erst recht nicht, wenn es aus dem Hause Piaggio kommt - das wirst du als Neuling sicher noch seeeeeeeeeeehr schnell lernen!😜

mach da einfach ne brauchbare Batterie rein nach heutigem Standard - ob du nachher aufs knöpchen drückst oder den Kicker nimmst ist ja rein dir überlassen.😉

und wenn der Herbst kommt, es kälter wird, dann bist du - je nach wartungszustand - vielleicht heilfroh, dass du die Option hast…😎

  • Like 1

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    • Da mir das Löschen von wertvollen Topics auf die Nerven ging, habe ich das schon bestehende Topic durch dieses ersetzt. Zudem kommt das Thema Kulu Simmerringe immer wieder auf und auch mir hat das Topic in der Vergangenheit oft gegolfen   Ich habe die wichtigsten Erkenntnisse mal zusammengefasst und stelle sie hier ein mit der Bitte, alles was ich übersehen oder vergessen habe zu ergänzen. Die Bilder habe ich nicht übernommen.    Arten von Simmerringen: Metall-Simmerringe mit brauner Dichtlippe: Diese können bei zu tiefem Einbau am Innenring des Kupplungslagers schleifen. Werden sie nicht tief genug eingebaut, besteht die Gefahr, dass sie an der Kurbelwangeninnenseite schleifen. Die Mehrheitliche Empfehlung tendiert zu den guten alten Corteco Simmeringen. Metall-Simmerringe mit schwarzer Dichtlippe: Hier gibt es unterschiedliche Meinungen, manchmal kam es zu Brüchen dieser Simmerringe, was auf minderwertige Nachbauten zurückgeführt wird. Manche schwören auf Rolf, manche verteufeln diese, wie immer :)    Vollgummi-Simmerringe: Diese können zu locker sitzen und können herausrutschen. Dennoch sind die blaue Simmerringe von Corteco zuverlässig.  Vollgummi-Simmerringe sollten nur in Gehäusen mit Nut verwendet werden, da sie sonst ggf. nicht sicher sitzen. Maße: Für die Kupplungsseite werden verschiedene Maße angegeben, darunter 22,7x47x7, 22,7x47x7,5, 22x47x7 und 22x47x7,5. Manche von euch bevorzugen die 22er-Varianten, da sie enger an der Welle anliegen.   Einbauhinweise: Es ist wichtig, den Simmerring weder zu tief noch zu flach einzubauen, um Schleifprobleme zu vermeiden. Den Metallsimmerring kann man zusätzlich mit Loctite Fügen Welle Nabe 603 einkleben, um einen festen Sitz zu gewährleisten. Beim Einbau ist darauf zu achten, die Dichtlippe des Simmerrings und den Kurbelwellenstumpf etwas einzufetten, um Verletzungen der Lippe durch scharfe Kanten oder durch Umstülpen zu vermeiden. Damit der Simmerring nicht am Lagerinnenring schleift, kann dieser zuvor abgeschliffen werden. Hier gibt es unterschiedliche Maße und Vorgehensweisen. Der Corteco hat eine Höhe von 4,2mm und wird häufig um 0,5 mm runter geschliffen. (Ich schleife immer auf 3,6mm und das hat bei gut funktioniert). Am besten ist es, vorab zu Messen, wie viel Platz zwischen Lager und Oberkante des Simmerringsitzes vorhanden ist, dann kann man ggf. Abschätzen wie viel geschliffen werden muss, was oft auch nicht erforderlich ist.  wenn wir jetzt noch den Rest ergänzen, kann das X Topic getrost auf den Müll….. beste Grüße  ein anderes Topic dazu hier:            Quellen  
    • 220000µF als Glättung wären etwas großzügig aber auch nicht unbedingt verkehrt. Als allgemein übliche Faustregel gelten 1000µF je 1 Ampere Strom, dann ist man auf der sicheren Seite. In Deinem Fall mit vermutzlich max. 1,5 Ampere Ladestrom bei kombinierter AC/DC Betriebsart und einen kompakten 12,8V 2Ah LiFePo4 Energiespeicher, lägen dann 2200µF Kapazität bei 25 Volt Spannungsfestigkeit im grünen Bereich!   https://www.reichelt.at/at/de/shop/produkt/elko_2200_f_25v_105_c-166394?PROVID=2807&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIh8OBqpi-iwMVz0pBAh3siSN4EAQYASABEgLsAvD_BwE   Wird das ganze etwas leistungsfähiger bis max. 5 Ampere Gleichstrom nach einem geregelten Brückengleichrichter, dann wäre ein Elko mit 4700µF 25 Volt die richtige Wahl. Es gibt mittlerweile auch schon mehrere Mopeds mit DC bzw. Gleichstrom CDI Zündung, welche schon werksseitig zusätzlich zum Bleiakku einen Elko und eine Verpolungsschutzdiode parallel schalten.   https://www.motelek.net/schema/derbi/derbi_x-treme.png   Das hat mehrere gute Gründe: Zum einen verhindert die Verpolungsschutzdiode teure Folgeschäden, falls der Bordakku falsch angeschlossen würde. Weiters kann man mit einem klinisch toten Energiespeicher trotzdem weiterfahren, weil dann der Elko die Lücken vom pulsierenden Gleichstrom weitgehend glattbügelt. Allerdings muss man sein Moped in solchen Fällen anschieben, denn mit dem Kickstarter reicht die Drehzahl nicht um ausreichd Strom für die DC CDI Zündung zu erzeugen.        
    • Arte. Einfach den unterstrichenen Titel in meinem Post anklicken ( A Beautiful Day ); dann einloggen oder bis 22 Uhr warten (Jugendschutz...)    
    • für einen DS mit einem Drosselauspuff ist das doch ein gutes Ergebmniss , mehr würde ich mir da auch nicht wirklich erwarten, hätte sogar unter 10 gesagt   Ich baue gerade wieder 2 solcher Motoren aber mit Membrane und Resoauspuff.    Die SZ sind bei 1mm qk 124-178
    • Danke dir. Ich habe heute mit 138 auf einem 28er phbh angefangen. Motor läuft erstmal, auch ganz gut aber oben zu fett. Mehr dann wenn's wärmer wird :)
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