Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe hier gerade nen Lusso Motor in der Garage, der echte 20 Jahre unter einem Carport lag. Da ist alles festgerostet was nur irgendwie geht. Die 24er Mutter an der Bremstrommel musste ich anbohren und sprengen um sie abzubekommen. Nächster Kandidat ist die Bremstrommel. Sie bewegt sich keinen Millimeter.  Trommel heiss gemacht, und Welle mit Eisspray runtergekühlt, 5 Kilo Hammer. Keine Chance. Im Moment liegt der Kram unter Spannung in der Garage und Rostlöser ist arbeiten. Hat jemand nen Tip was ich noch versuchen könnte?

20220712_203511.jpg

Geschrieben

Bevor ich die Flex ansetze würde ich noch mal ne Weile den Rostlöser wirken lassen und es dann erneut mit Hitze probieren. Irgendwann gibt das Ding auf.

  • Like 1
Geschrieben
vor 9 Stunden hat nitrocraft folgendes von sich gegeben:

der echte 20 Jahre unter einem Carport lag.

 

Wenn der Motor UNTER einem Carport lag,und nicht 20 Jahre im direkten Regen,

dürfte das eigentlich nicht so wild sein.

Das eine Foto gibt abef auch nichts her,um das halbwegs einschätzen zu können.

Mit dem 5 Kilo Hammer wäre ich sehr vorsichtig,

da man sich auch ganz schnell das Gehäuse zerstören kann.

Dann lieber auf Vibration mit einem leichteren Hammer,und dafür vielen Schlägen setzten.

Abwechselnd,hin und her,rechts links/oben/unten,allen möglichen Seiten.

Das ist zwar mühsamer/zeitaufwändiger,aber auch schonender für andere Bauteile.

Festgerostete Schrauben bekommt man auch besser los,

wenn man erst millimeterweise,nach dem anlösen immer weiter,

hin,und her,löst,festzieht,löst,festzieht,usw..

Wenn man nur mit brutaler Kraft lösen will,dann reissen die Schrauben meist ab.

Viel hilft nicht immer viel.Da ist oft Köpfchen/Technik/Gefühl/Geduld gefragt.

Zur Not an einem anderen Tag weitermachen,wenn man den "Kaffee auf" hat.

Bist Du sicher,dass die Trommel nicht auch schon mit tiefem Grat eingelaufen ist,

und die Beläge an der Kante hängen bleiben,und der Bremsnocken auf null steht?

 

Geschrieben
vor einer Stunde hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Bevor ich die Flex ansetze würde ich noch mal ne Weile den Rostlöser wirken lassen und es dann erneut mit Hitze probieren. Irgendwann gibt das Ding auf.

Naja das macht er ja schon...die Frage war ja was man noch versuchen könnte. Wenn Abzieher, Rostlöser, Hitze und Zeit nichts bringen, bleibt einem wohl nur noch die Flex. 

Man könnte das Ganze natürlich auch noch mit ner grossen Presse versuchen. Nur wird kaum einer Zugriff auf eine so grosse Presse haben um den ganze Motorblock frei zu haben und auf der Trommel aufliegen zu lassen.

Geschrieben

Genau. Alles Weitere wäre nur Leidensverlängerung. Auf diesem Bild einmal von Nord nach Süd einschneiden und dann den Abzieher wieder genau so ansetzen.

 

nordsued.thumb.jpg.833ed120d876c448f297ef54f132f6e6.jpg

Geschrieben

Ok, hier gehts ja nur noch drum die Welle zu retten - 3 von 5 felgenbolzen sind ja eh schon ab…

ich würd immer wieder neu rostlöser reinhauen und mit dem gummihammer leicht rundrum draufklopfen. Um die Verzahnung zu lösen - so lange, bis der rostlöser abfließt. Kann auch mal ne Woche dauern so was…

dann erst Hitze/Kälte.

 

wenn das alles nix bringt: flex.

Geschrieben
vor 33 Minuten hat hannesp folgendes von sich gegeben:

OMG- gäbe auch größere Abzieher - ohne die Trommel zu bohren :-)

Ja, hatte ich alles da.

wenn es so ist, wie bei mir, dann fliegt der Abzieher irgendwann weg und oder die Trommel bricht dort, wo man auch immer ansetzt.

 

Ne Presse in groß kann man Probieren, nen Brenner auch, aber alles hat bei mir nix genutzt und in so eine Misshandelte Hauptwelle später sein Schicksal legen…kann man machen, muss man aber nicht

Geschrieben

Danke erstmal für Eure zahlreichen Beiträge. Ich mache da jetzt schon zwei Tage dran rum. Größeren Abzieher habe ich leider nicht zur Hand, deswegen der Workarround mit den Löchern. Die Trommel war eh schon hin. Mir gehts nur um die Welle. Die will ich retten. Ich denke ich flex das Ding einfach runter. Die Auspuffschraube und die Gehäuseschraube hinter dem Kickstarter warten auch noch auf mich. Da brauche ich meine Nerven noch. Ich werde berichten. 

Geschrieben

Womit machst du die Trommel heiß? Die Versuche mit einem kleinen Baumarktbrenner kann man sich sparen. Mit einem Sauerstoff und Acetylen Brenner geht da richtig was... 

Geschrieben
vor 16 Minuten hat Mr.Green folgendes von sich gegeben:

IMG_20211130_144852.thumb.jpg.e61ece1d868225fa91fce0daa6a757ce.jpg

 

Viel Spass noch mit der Auspuffschraube... ;-)

aaahhh…Heuer Schraubstöcke :inlove:

Geschrieben
vor einer Stunde hat nitrocraft folgendes von sich gegeben:

Danke erstmal für Eure zahlreichen Beiträge. Ich mache da jetzt schon zwei Tage dran rum. Größeren Abzieher habe ich leider nicht zur Hand, deswegen der Workarround mit den Löchern. Die Trommel war eh schon hin. Mir gehts nur um die Welle. Die will ich retten. Ich denke ich flex das Ding einfach runter. Die Auspuffschraube und die Gehäuseschraube hinter dem Kickstarter warten auch noch auf mich. Da brauche ich meine Nerven noch. Ich werde berichten. 


Schau dass du irgendwo eine Auflage für die Trommel findest, sodass die Welle und der Motor frei hängen, dann schraub die Mutter auf die Welle (nicht bis Anschlag) such dir ein Rohr das über die Welle geht aber auf der Mutter aufliegt, dann kannst du mit einem schweren Hammer fest drauf klopfen, ohne dass du die Welle oder was anderes beschädigst!

 

 

Geschrieben

So, wollte ja berichten. Das scheiss Ding ist ab. Was ein Krampf. Habe geflext. War im Nachhinein aber nicht zielführend. Man kommt mit der Trennscheibe gar nicht tief genug rein ohne etwas zu beschädigen.  Hab dann mit viel Geduld kleine Stücke weggetrennt, gemeißelt und gehebelt.  Da war dann aber auch irgendwann Schluss weil man mit nix mehr drankommt. 

 

Würde mir nie mehr diese Arbeit machen sondern sofort Motor spalten,  Gehäuse schön auf ein paar stabilen Vierkannthölzern platzieren so das die Welle frei hängt und dann die Welle raustreiben. Im Prinzip wie @Han.F es gemeint hat. Die Trommel war nämlich bis runter zum Lager festgerostet. Und kommt man mit keiner Flex dran.

 

Fazit: Nicht die Trommel abbekommen sondern die Welle durchtreiben.

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Gibt es Immunrezeptoren? Ist das die kombinierte Immuntherapie? Wenn ja, kann ich Dir berichten, dass die meine Frau ziemlich sicher gerettet hat und das war vor zwei Jahren, was soweit ich weiß in der Krebsforschung schon wieder eine halbe Ewigkeit ist. Die Zulassung der Immuntherapie war wohl noch ziemlich frisch, aber sie hatte auch schon Leber- und Lymphknotenmetastasen. Die waren nach der Immuntherapie verschwunden und die Zelluntersuchung des operativ entfernten Gewebes hat keine lebenden Tumorzellen mehr gefunden. Sie hatte allerdings HER2neu triple positiv und keine Hormonmarker. Es könnte also auch die Chemo gewesen sein.  Die Mediziner in meiner Familie haben mir von einer damals laufenden Studie in Luzern zur Laboranzucht eigener Antikörper berichtet. Wie weit da die Zulassung ist, mussten wir dann nicht mehr verfolgen.  Was Dir die Entscheidung wahrscheinlich zusätzlich noch schwerer macht, ist, dass Du diesmal weißt, was auf Dich zukommt und das ist nunmal ein echt hartes Brett. Ich kann Dir nur wünschen, dass das Ergebnis auch so eine positive Überraschung wie bei meiner Frau sein wird. 
    • und das kleine I blinkt und blinkt... sagt "schreib doch was!".. schreib was du fühlst, denkst. Ihm noch sagen willst... Tod du bist ein ARSCHLOCH! Du nimmst, schneidest weg, machst das Licht aus.  Wie kann ich jemanden danken, der nicht mehr hören kann? Könnt ich malen, so wär es der kleine Mann auf seiner VBA. Sein alter Rucksack weht im Wind wie er gerade um eine Kurve fährt.  Könnte ich ihm nochmals danken, so wäre es für die Stunden in der Werkstatt. Er fluchend, weil diese rebellische Mutter nicht ihren Gang fand. Ich genervt, weil er fluchte... Was würde ich geben, nochmals genervt zu sein.   Rainer hat der Szene so viel gegeben, mit seinem Einsatz, seiner Arbeit (vor und hinter der Bühne). Rainer war mein Freund, der Stammtisch, war unser Tourguide, unser Organisator, unser Flyer...    Mit nicht nur einer Träne...    machs gut      
    • Mich würde bei Gehäuse mit so einem schlechten Guss! Die Haltbarkeit interessieren! Denn schließlich ist ja der hinter Dämpfer am Motor befestigt.  Wo ja auch einige Kräfte auf die Aufnahme wirken.   Wenn da der Guss durch zu viel Einschlüsse geschwächt ist, ist das sicher nicht gerade optimal. Wenn das bei 100 bricht. Ist a bissl nebenluft das kleinste Problem. 
    • Sehe ich wie @Sieger Bitburg   Abhängig davon, ob die Karre vorher mit dem S&S Newline perfekt und minimal zu fett lief, würde ich auch und sicherheitshalber mit der Resoluten Resi auf HD 145 wechseln. Dann mal testen wie das läuft und ob ggf. zu fett. Dann kannst du immer noch wieder in Richtung mager runter gehen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information