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Vespa für 2-3 Jahre einmotten,......was ist Eure Empfehlung?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi

ich hab mittlerweile zuviel Vespas :-) (man kann ja eigentlich nie genug haben,sagt man ),besser gesagt zuviel zugelassen.

Mein Plan ist ,ein paar von ihnen abzumelden und für 2-3 jahre erstmal einzumotten.

Meine Fragen sind:

Tank: volltanken oder restlos leer machen?

Vergaser: leer fahren?

Motor: irgendwas zu beachten?

 

wie macht ihr das?

 

  Gruß

 

  Thomas

 

Geschrieben

Tank randvoll mit Aral ultimate oder anderem hochoktanigem Sprit, bzw. Gemisch aus diesem, füllen. Vergaser leeren, Reifen ordentlich aufpumpen. Wo nötig, mit frischem Fett abschmieren (Oldtimer?) - ins Wohnzimmer stellen und sich zumindest optisch dran erfreuen 🙂

 

Viele Grüße

Daniele 

Geschrieben
vor einer Stunde hat Dan_W_83 folgendes von sich gegeben:

Tank randvoll mit Aral ultimate oder anderem hochoktanigem Sprit, bzw. Gemisch aus diesem
...
- ins Wohnzimmer stellen

In der Garage, ok, aber im Wohnzimmer?
Eher nicht.

Für ins Wohnzimmer würde ich bis auf das Getriebeöl (sofern alles dicht ist kann das im Prinzip drin bleiben) alle Flüssigkeiten entfernen.
Fürs Gewissen könnte man ein paar Tropfen Zweitaktöl ins Zündkerzenloch geben und ab und an den Motor mal durchdrehen.

 

Selbst in der Garage würde ich auf den Sprit verzichen und stattdessen den Tank gut einölen.
Das Zeug gammelt unglaublich schnell.

Aspen oder Motomix ist übrigens deutlich stabiler als herkömmlicher Tankstellensprit, falls Du den Tank doch füllen möchtest.
https://www.stihl.de/de/ap/kraftstoffgemisch-motomix-1076 
 

Geschrieben

Meine PX steht in der Küche, meine 66er O-Lack Sprint im Wohnzimmer neben der Couch. Beide betriebsbereit und werden nur gelegentlich bewegt (danach aber ne Stunde oder zwei draußen "ausgelüftet"), im Winter gar nicht. Davon riecht und merkt man nichts. Allerdings - beide sind technisch in Ordnung; da kleckert und sifft nichts. 

Geschrieben

Definitiv ohne Sprit im Tank abstellen.

Ich mag es mir einbilden, aber früher ohne E5 / E10 war das besser....bei heutigem Sprit hat man nach einem Jahr+ schon den Geruch des Todes im Tank.

 

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hab meine auch ohne sprit ( vergaser leerlaufen lassen) abgestellt. Folie über tanköffnung dann deckel zu. Kommt noch weniger sauerstoff in tank. Öl hab ich drinnen gelassen, bin ca 100km nach ölwechsel gefarhren also fast frisch.

Nach 3 jahren keinerlei rost innen im tank.

Bearbeitet von Howill99
Geschrieben
vor einer Stunde hat kobaltblau folgendes von sich gegeben:

Definitiv ohne Sprit im Tank abstellen.

Ich mag es mir einbilden, aber früher ohne E5 / E10 war das besser....bei heutigem Sprit hat man nach einem Jahr+ schon den Geruch des Todes im Tank.

 

 

Eh.

Früher sind die Scheunenfunde auch nach 20 Jahren noch angesprungen wenn man ihnen ein klein wenig Hilfe in Form von Startpilot oder Bremsenreiniger angeboten hat.

 

Gut, der Nebel hätte gereicht um eine Invasion zu verhindern oder alles Ungeziefer im Umkreis von 2Km zu erlegen, aber es lief.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

hab ich auch schon überlegt :-D....

aber an dem punkt waren wir vermutlich fast alle schon....und in 1-2 jahren hast wieder bock und bekommst nix gescheites mehr nach....

 

 

Bearbeitet von funthomas
Geschrieben

welche vespa ist doch letztlich egal, solang keine blinker dran sind - der motor machts ja aus ob man fahren will oder nicht.

also thomas, wieviel fun ist noch in dir?

Geschrieben
vor einer Stunde hat Motorhead folgendes von sich gegeben:

welche vespa ist doch letztlich egal, solang keine blinker dran sind - der motor machts ja aus ob man fahren will oder nicht.

also thomas, wieviel fun ist noch in dir?

Fun hab ich noch genügend :-D daher wird auch nichts verkauft...

Ich werd mal einige in der Werkstatt zwischen lagern und je nach "gusto" die ein oder andere fahren......der Motor machts,da hast du recht ,aber da alle mit 244er quattrini oder 221 polini ausgerüstet sind,wird es nicht langweilig beim fahren.

Danke für  die Tips, denke aber auch,dass ich nicht der einzigste bin, der sich diese Frage stellt....

 Gruß 

Geschrieben
vor 11 Stunden hat freibier folgendes von sich gegeben:

Für 2 oder auch 5 Jahre mache ich gar nichts an den Karren. 

 

:cheers:


Topic nicht gelesen?

 

Der E5 Dreckssprit setzt schon nach 5-6 Monaten die Kanäle vom Mikuni TMX zu und muss dann über ca 300km mit 100-105 Oktan wieder frei gefahren werden

Beim SI Vergaser sind 5-6 Monate noch nicht soo schlimm

 

Fazit für 2-3 Jahre Standzeit: 100-105Oktan tanken und den Vergaser ganz leer fahren 

 

Mehr sehe ich als nicht notwendig an: ich habe Zyklusbedingt immer 1-2 Roller die 2-3 Jahre stehen (15 Roller angemeldet und nicht immer auf alle Lust oder keine Lust daran zu schrauben)

Geschrieben
vor 42 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:


Topic nicht gelesen?

 

Der E5 Dreckssprit setzt schon nach 5-6 Monaten die Kanäle vom Mikuni TMX zu und muss dann über ca 300km mit 100-105 Oktan wieder frei gefahren werden

Beim SI Vergaser sind 5-6 Monate noch nicht soo schlimm

 

Fazit für 2-3 Jahre Standzeit: 100-105Oktan tanken und den Vergaser ganz leer fahren 

 

Mehr sehe ich als nicht notwendig an: ich habe Zyklusbedingt immer 1-2 Roller die 2-3 Jahre stehen (15 Roller angemeldet und nicht immer auf alle Lust oder keine Lust daran zu schrauben)

 

so werde ich es auch machen !!!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden hat BugHardcore folgendes von sich gegeben:

Hab ich ein Glück, dass meinen Rollern das mit dem Dreckssprit noch keiner gesagt hat...


Hab ich doch geschrieben: SI Vergaser sind gnädiger und nach 5-6 Monaten merkt man so gut wie nix

Einmal 100-105 Oktan tanken und gut ist

 

Als Test stell mal eine GTS300 für 6 Monate ab: da wirst du merken was ich meine

Die ruckelt sich bis 1/4 Gas zu Tode und du denkst der Riemen muss hin sein

2 Tankfüllungen 100-105 Oktan und dann läuft die wieder pippifein

 

Ist beim Mikuni MTX nicht anders


 

Wer es schneller will nimmt MTX Vergaserreiniger: bestes Zeug gegen E5 verseuchte Vergaser wo gibt

Bearbeitet von Crank-Hank
Wort geändert
Geschrieben
vor 5 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:


Hab ich doch geschrieben: SI Vergaser sind gnädiger und nach 5-6 Monaten merkt man so gut wie nix

Einmal 100-105 Oktan tanken und gut ist

Ich habe auch mit PHB, PWK und TMX keine Probleme nach dem Winter...

Ich mache allerdings 200 m vor zu Hause den Benzinhahn zu...

Geschrieben

Ich habe letztes Jahr an meinem Rennroller die Mischung leider im Vergaser lassen. Nach 9 Monden war der Vergaser völlig zu gerotzt von dem Sprit. Würde auf alle über 100 Oktan tanken.

Geschrieben
Am 15.7.2022 um 17:16 hat kobaltblau folgendes von sich gegeben:

Definitiv ohne Sprit im Tank abstellen.

Ich mag es mir einbilden, aber früher ohne E5 / E10 war das besser....bei heutigem Sprit hat man nach einem Jahr+ schon den Geruch des Todes im Tank.

 

Das bildest du dir nicht ein… auch die Düsen setzen nach kurzer Zeit Grünspan an…

 

Zusätzlich zu dem bisher genannten würde ich vor dem Abstellen ne Füllung Edelsprit verfahren und den Vergaser ordentlich sauber machen und durchblasen… 

Geschrieben

Hatte mal nenn 200'er Motor 5Jahre im Schuppen auf Halde. Den Motor vorher dampfgestrahlt. Nur der Vergaser war etwas beleidigt. Korrosion hatte ich aber wieder wegbekommen.

 Wenn es nenn Si ist einfach leer fahren und ggf. Etwas WD40 als temp. Korrosionsschutz drauf. 

 

Am Besten natürlich alle paar Monate mal kurz bewegen. Habe ne 34 Jahre alte PX hier stehen mit 45tkm und ungeöffnetem Motor. Wird halt immer mal wieder bewegt.

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