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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin!

 

Ich bin heute ca 400km mit meiner Px gefahren, morgens mitm vollen Tank los und hab unterwegs vier mal tanken müssen um mit ca 2/3 Tank zuhause anzukommen.

 

Verbaut ist der 139er Malossi mit Polini Box Auspuff, 20er Si mit T160/BE3/Hd 115, Nd 52/140.

 

Ist der Verbrauch da normal? Fahre viel Land- und Bundesstraße, ersteres bevorzugt, das Ganze aber eher zügig.

 

Falls ja, gibt es ne Lösung für nen Zusatztank? Das ständige tanken nervt hart, ca 100km von voll bis durchgehend leuchtender Tankanzeige sind es etwa.

 

Gruß!

 

Stefan

Geschrieben

Ich glaube, für den Motor ist das tatsächlich etwas viel. 

So viel verbrauche ich mit 221 ccm und 30er Vergaser, 

und finde das trotzdem noch viel zu viel... 

Vielleicht findest Du erstmal heraus, ob Du den Sprit nicht vielleicht 

auf dem Weg zwischen Tank und Vergaser/ Motor irgendwo verlierst? 

Wäre schade um das teure Zeugs... 

Grüße, 

Sepp

 

Geschrieben

Wieviel Leistung hat die Karre denn/ wie schnell absolvierst Du Deine 400 km am Tag? Komplett auf dem Hinterrad? 😁

Alles maximal aufgefräst? Drehschieber/ Membran? Gashahn immer 100% auf? 

Bin kein Smallblock-Spezialist, aber genaue Angaben zum Setup wären wahrscheinlich günstich für Antworten von Leuten mit ähnlichem Setup. 

Oder?

 

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Stefan,

ich bin jetzt 1.500 km seit dem Wiederaufbau in diesem Frühjahr mit einem Malossi 139 hauptsächlich Stadt und wenig Überland gefahren.

Im Unterschied zu Deinem Setup jedoch noch mit 105 HD und immer noch Original PX80-Auspuff, verbraucht meine

 

4,5 Liter auf 100km. 

 

Bei Langstreckenfahrten wird bei mir wohl der 5 Literkanister auf dem Mitteltunnel mitreisen und nicht nur die 1,5 Liter Reserve im Handschuhfach je nach Tankstellendichte. 

 

PS: Es gibt Menschen die behauptet: Das Gewicht des Fahrers könnte eine Rolle beim Verbrauch spielen. Ich halte das ja für ein Gerücht.

Bearbeitet von Frank Pachura
Geschrieben
vor 8 Minuten hat SeppelHutSeppel folgendes von sich gegeben:

Wieviel Leistung hat die Karre denn/ wie schnell absolvierst Du Deine 400 km am Tag? Komplett auf dem Hinterrad? 😁

Alles maximal aufgefräst? Drehschieber/ Membran? Gashahn immer 100% auf? 

Bin kein Smallblock-Spezialist, aber genaue Angaben zum Setup wären wahrscheinlich günstich für Antworten von Leuten mit ähnlichem Setup. 

Oder?

 

Leistung kann ich nichts zu sagen, nie gemessen. Weiss auch nicht ob am Gehäuse und Zylinder/ Kolben gefräst wurde. Hab die PX letztes Jahr so gekauft wie ich sie fahre. Membran nein, da 20er Si-Vergaser.. erwähnen sollte ich wohl noch den LuFi mit Bohrungen über den Düsen..

 

Ich sag mal so, die vorhandene Leistung wird gut ausgenutzt, ist auf Landstraßen aber auch nicht so schwer..

Geschrieben
vor einer Stunde hat Frank Pachura folgendes von sich gegeben:

Hi Stefan,

ich bin jetzt 1.500 km seit dem Wiederaufbau in diesem Frühjahr mit einem Malossi 139 hauptsächlich Stadt und wenig Überland gefahren.

Im Unterschied zu Deinem Setup jedoch noch mit 105 HD und immer noch Original PX80-Auspuff, verbraucht meine

 

4,5 Liter auf 100km. 

 

Bei Langstreckenfahrten wird bei mir wohl der 5 Literkanister auf dem Mitteltunnel mitreisen und nicht nur die 1,5 Liter Reserve im Handschuhfach je nach Tankstellendichte. 

 

PS: Es gibt Menschen die behauptet: Das Gewicht des Fahrers könnte eine Rolle beim Verbrauch spielen. Ich halte das ja für ein Gerücht.

Hui, die Physik kommt in´s Spiel.. Gewicht spielt ja nur ne Rolle beim beschleunigen, da bin ich also beruhigt.. ;-) 4,5l wären ja ok, komm ich aber nicht mit hin..

 

Da ich ja nicht pausenlos fahre, sondern die PX auch mal unbeaufsichtigt stehen lasse, wäre der Kanister auf dem Mitteltunnel auch nicht wirklich Option.

Geschrieben

Ich frag mich was du jetzt eigentlich hören willst ohne was über das Setup und den konkreten Verbrauch preiszugeben. Und bei welcher Fahrweise bitte? Was ist v-max und was Durchschnittsgeschwindigkeit/Stunde im Verhältnis zum Verbrauch?  Die Übersetzung spielt da auch ne Rolle.

 

Mein Membran 139er braucht unter vier Liter mit 80km/h über Land, bei 100km/h sind es +5l im Flachland. Wenn's bergig ist und er ständig ausdrehen muss können es auch +6 Liter sein mit nem 24er SI.

 

Ich denk bei die leckt was oder der Gaser ist nicht korrekt eingestellt. Gaser ultraschallen, revidieren und abstimmen wäre gut.

Tank und Benzinhahn auf Dichtigkeit prüfen auch.

 

 

 

 

Geschrieben

Welche Infos zum Setup fehlen denn? Infos, so weit möglich, stehen doch weiter oben.. ich häng mal noch nen Screenshot aus Geotracker an.. ist nur ein Teil der heutigen Strecke..

 

Fahrweise ist zügig, schrieb ich doch.

 

Und es leckt auch nichts, die PX wird in nem ziemlich geschlossenem Raum abgestellt, das würde auffallen wenn der Rahmen vollsuppt..

Geo-Tracker-2022-07-17-01-11-40.png

Geschrieben

um ein Abstimmen des Vergasers wirst nicht drumrum kommen.

Das ist kein normaler Verbrauch.

Da geht es auch nicht nur um die HD. Teillast macht am Tank das meiste aus.

Geschrieben

mein 139 mit SI 20 oder vorher SI 24 hat auch mit Abstand am Meisten von ALLEN meinen Kisten gebraucht - wie oben beschrieben ist da selbst ein 211/221 mit richtigem Vergaser deutlich genügsamer.. im Schnitt.

 

Ich meine ein wichtiger Faktor ist ( zum. bei mir ) das der 139 kwasi immer mit Dauervollgas und rel hohen Drehzahlen läuft... da geht einfach mehr durch.. bei großem Setup fährt man nie dauer Vollgas bzw mal auf der Landstrße durchbeschleunigen usw..

 

Hat mich tierisch angekotzt auf Touren.. auch wg dem Preis letztendlich. auf 2000 km - 4000 km merkt man das dann schon im Portemonai

Geschrieben

100 km von randvoll bis Beginn Reserve bedeutet ungefähr 5 Liter, würde ich sagen. Durchschnittliche Geschwindigkeit von 64km/h ist auch nicht gerade wenig und das Geschwindigkeitsdiagramm zeigt, dass immer gut am Hahn gerissen wurde. Von daher würde ich sagen, ist das noch im Rahmen. Etwas Optimierung bei der HD und ggf. 22er Kupplung, aber insgesamt ist das halt so. 

Das Gewicht des Fahrers ist noch relevant. Der Nickname deutet da was an.....😜 (no hate)

Geschrieben

Also der Verbrauch ist aufjedenfall zu hoch.

 

Mit meinem 139er leicht gefräßt mit 24er si, Reso auspuff, Vespower, Polini Lufi, immer hart am gas (weil das ding läuft vorreso echt bescheiden) komm ich mit einem tank locker über 200km. Ganz genau gemessen hab ich noch nicht aber unter 4L immer.

 

Vergaser richtig eindüsen ist das Stichwort.

Geschrieben

Ich danke für euren Input!

 

Werd mir mal nen Düsensatz von 105 bis 115 besorgen und damit rumspielen und gucken was sich da tut.

 

Und ja, mit der Kiste ist man ausserorts immer hart am Gas, schleichen ist nicht so meins und mag auch nicht im Weg stehen beim fahren.

 

Welches Kupplungsritzel verbaut ist kann ich nicht sagen, hab noch nicht nachgeschaut. Never Touch a running system..

 

Aber da ich eh mal den Zylinder ziehen will um den Verschleiß zu checken und dementsprechend Dichtungen brauche werd ich das mit erledigen/ bestellen.

 

Brauch noch ne Info: sollte der Zylinder verschlissen sein, macht es da Sinn bohren und hohnen zu lassen auf Übermaßkolben oder liegt man am Ende mit nem neuen Satz kostenmäßig gleich?

 

Der Satz kostet ca 250 komplett, Kolben alleine 120-130€ plus Bearbeitung vom Motorbauer..?

Geschrieben

Wieviel km hat er denn runter?

 

Meiner hat jetzt ü 10tkm und wenn überhaupt will ich mal den kolbenring tauschen. Aber der läuft noch super und hört sich auch noch gut, kein rasseln oder sonstwas.

  • Like 1
Geschrieben

Knappe 12000km.. wenn der Zylinder jetzt bei angenommen 61,1 liegt und der Kolben zudem Untermaß ist bringen ja neue Ringe auch nicht so viel, oder?

 

Wie gesagt, ich muss erstmal messen, die Möglichkeiten hab ich..

Geschrieben

Dann mess erstmal und nimm die günstigste lösung. Wobei ein neuer satz wohl nicht viel teurer kommt als honen, kolben und ring. Und musst nicht warten sondern kannst einfach tauschen. Neuer kolbenbolzen und lager ist auch dabei.

Geschrieben

nicht nur HD anpassen !

ich habe von Südirland mit Umrundung  bis Mitte Bayern wegen Auspuffwechsel auch so n Problem gehabt.Verbrauch war von 4.2 auf 5.5 oder so hoch gegangen in Südirland.

Dann LLGS über 4-5000km bei jedem Tank bissl magerer.

In Belgien war ich dann auf 3.6 runter. Gut, bei 4 hätt ich aufhören sollen :whistling:

Aber es zeigt, was da geht. 

Die HD  ist maximal die halbe Lösung !

 

Und ja, auch als Nichtsparfuchs merkt man den Sprit mittlerweile, wenn man mal bissl zum Fahren kommt.

Geschrieben

Mein Vmc 187 maximal gefräst mit 26si venturi, Resopott verbraucht mittlerweile auf 100km 8-10Liter je nach Fahrweise.🤣

Vielleicht sollte ich da auch mal ran.

weiß zwar noch nicht wo aber da seid ihr ja noch gut bedient

Geschrieben
vor 5 Minuten hat DarkFacts folgendes von sich gegeben:

Mein Vmc 187 maximal gefräst mit 26si venturi, Resopott verbraucht mittlerweile auf 100km 8-10Liter je nach Fahrweise.🤣

Vielleicht sollte ich da auch mal ran.

weiß zwar noch nicht wo aber da seid ihr ja noch gut bedient

Bist du irre? Mein Crono auf Menbran hat gestern unter dauervollgas (bin mit nem Spezl mitgefahren, der Fährt Ducati Scrambler...) sich gerade mal gute 5 Liter gegönnt.

 

Geschrieben
49 minutes ago, DarkFacts said:

Mein Vmc 187 maximal gefräst mit 26si venturi, Resopott verbraucht mittlerweile auf 100km 8-10Liter je nach Fahrweise.🤣

Vielleicht sollte ich da auch mal ran.

weiß zwar noch nicht wo aber da seid ihr ja noch gut bedient

Pack mal den Keihin oder Polini PWK 28 drauf, korrekt abgestimmt dürfte das deinen Verbrauch in etwa halbieren.

Die  Si`s haben halt Durst wie ein Gießer nach ner Doppelschicht. Kein Spaß bei den Spritpreisen ..

Geschrieben
vor 38 Minuten hat Labrat XL folgendes von sich gegeben:

Pack mal den Keihin oder Polini PWK 28 drauf, korrekt abgestimmt dürfte das deinen Verbrauch in etwa halbieren.

Die  Si`s haben halt Durst wie ein Gießer nach ner Doppelschicht. Kein Spaß bei den Spritpreisen ..

Fahr Drehschieber das lohnt sich warscheinlich nicht 

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