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Geschrieben

Hallo zusammen,

wollte meiner V50 etwas mehr Schwung verpassen und hab deshalb einen ET3-Zylinder verbaut. Zuvor noch die Überströme (Zylinder und Motor) etwas erweitert. Außerdem hab ich den Einlass auf nen 24er-Polini-Membranansaugstutzen angepaßt; auch das Kolbenfenster und den Auslaß hab ich etwas erweitert. Verbaut ist ein 24er dellorto, eine Rennwelle und eine Polini-Schnecke. Jetzt fährt die kiste eigentlich nicht schlecht, aber ich bin doch noch nicht so ganz zufrieden:

der motor hat zwar im mittleren drehzahlbereich schön kraft, ist aber nach oben wie gewaltsam gebremst. Könnte natürlich auch an der verbauten kontaktzündung liegen. Spiel jetzt mit dem Gedanken den Zylinder noch abzudrehen oder höher zu legen. könnte mir dazu bitte exakte angaben machen, wieviel man abdrehen bzw. unterlegen sollte?

mein zweites, kleineres problem: wenn ich allein fahre funktioniert meine kupplung hervorragend, aber sobald meine freundin mit draufsitzt, kommt sie (die kupplung :-D ) wesentlich später. in den ersten drei gängen kann man dann noch von kraftschluß sprechen, aber im vierten geht die kupplung voll durch. wundert mich irgendwie. ich habe gesehen, dass die zughülle sehr knapp abgeschnitten und somit gespannt ist. denkt ihr durch das zusätzlich einfedern (nicht das meine freundin dick wäre :-D oder so) kann sich der weg verlängern und der zug ist vorgespannt?

wäre für ein paar anregungen sehr dankbar.

gruß.

Geschrieben

wenn du in den auslass des zylinder schaust, siehst du wie weit der kolben noch im fenster steht... würde den zylinder dann anheben, damit die fenmster ganz frei sind....

sonst kann die salih/gerhard mal was schreiben, die haben schon nen org zylinder getunt...

das mit dem zu kurzen bowdenzug hatte ich mal bei nem gaszug....im stand lief sie einwandfrei, sobald einer draufsaß drehte sie recht hoch :plemplem: da war der zug auch zu stramm...

Geschrieben

die sache mit der kupplung hängt vermutlich mit einem zu kurzen zug zusammen.

was den zylinder angeht würde ich den erst mal vermessen, also ist-zustand ermitteln und dann schauen was du machst. wenn du nur den auslaß verändern willst brauchst du nicht irgendwo abzudrehen oder hoch zu setzen, da reicht die fräse im auslaß sicher. aber wie gesagt, miss erst mal.

Geschrieben

Habe auch einen ETS mit den gleichen Komponenten gemacht. 1,8mm höher und den Auslass zusätzlich noch 2mm höher gezogen auch den Auslass auf 66% Sehnenmaß erweitert. Steuerzeiten muss ich mal nachschauen, weiß ich so nicht auswendig. Geht erstaunlich gut und dreht ordentlich. Kein Vergleich zum orig. ETS Zylinder!!! :-D

Geschrieben
Oder würde alleiniges Abdrehen (ohne Unterlegen) zum Erhöhen der Verdichtung beim Originalzylinder am meisten bringen?

Nur Verdichtung erhöhen wird weniger bringen als nur die Steuerzeiten zu verlängern. Mach beides. 1mm QK kann man beim Originalkopf problemlos fahren. Erfahrungsgemäß machen die ÜS komplett auf wenn man 2mm abdreht und unterlegt. Den Zylinder würd ich aber vorher trotzdem nochmal genau vermessen, bei den Italienern weiss man nie :-D

Geschrieben

also, mir ist der zylinder nicht so wichtig. wollt das mit dem höher legen einfach mal probieren und nicht gross messen. wenn du sagst 2mm unterlegen und auch 2mm abdrehen, wie komme ich dann auf 1mm quetschkante?

Geschrieben

Indem Du vorher die Quetschkante mit Lötzinn misst und dann zuätzlich zu den 2mm das abdrehst, was Du an QK weniger haben willst. Beispiel: Du misst ne QK von 2,5mm und willst am Ende 1mm QK haben. Dann drehst Du insgesamt 2+1,5mm ab.

Geschrieben

Die nehmen sich von der Verdichtung her nicht viel. Ich hab das mal ausgelitert, ein PK ETS Kopf hat 18ccm und der Polini 17ccm Kopfvolumen. Der Unterschied wird beim ET3 Kopf auch nicht viel größer sein.

Geschrieben

um ehrlich zu sein: das mit dem lötzinn ist mir nicht so recht klar. :-D

erkennt man die quetschkante nicht auch bei demontiertem zylinder rein optisch, durch die ablagerungen/verfärbungen an der oberen zylinderlaufbahn?

Geschrieben

Das ist als Messmethode völlig ungeeignet weil viel zu ungenau.

Schraub die Zündkerze raus, nimm ein Stück Lötzinn (3mm dick oder so) und schieb es durch das Zündkerzenloch bis zur Laufbahn. Dann Kickstarter betätigen, Lötzinn rausziehen und mit ner Schieblehre messen. Die Prozedur würde ich an unterschiedlichen Stellen wiederholen um Messfehler auszuschliessen.

Geschrieben

also, das hab ich noch nie so recht geblickt. :-D

ich steck das lötzinn durch die zündkerzenöffnung. wie weit denn? muss der kolben irgendwie auf OT stehen oder so? wass mess ich denn dann genau?

bitte nicht lachen und nochmal langsam für dumme :-D

Geschrieben

@ beppo

hier mal ne kurze Anleitung:

1.Zylinderkopf abnehmen

2. ein Stück Lötzinn mit der Länge des Kolbendurchmessers mit `nem Stück Klebstreifen auf den Kolben kleben (so als wolltest Du mit dem Draht den Durchmesser bemassen)

3. Zylinderkopf wieder draufschrauben

4. Kicken

5. Zylinderkopf wieder runterschrauben, Lötzinn abnehmen und an den äusseren Enden (unter Zuhilfenahme eines Messschiebers) die Dicke der "gequetschten Kante" messen.

Sicherlich ist die Ab- und Draufschrauberei des Zylinderkopfes arbeits- und zeitintensiver, als wenn Du das Lötzinn durchs Kerzenloch fummelst. Kannst Du ja machen wie du willst...

Raphael

Geschrieben

Ich finde die Draufkleberei nicht so gut, weil das Lötzinn beim Zusammenpressen von der Zylinderwand weggedrückt wird und einem dann u.U. mehr QK als vorhanden vorgegaukelt wird :-D Wenn man den Lötzinn mit der Hand gegen die Laufbahn drückt während man den Kolben über OT dreht passiert das normalerweise nicht.

Geschrieben

Genau, draufkleben und dauernd kopf rauf runter is nix...

Finde die Kerzenlochfummelmethode einfacher und aussagekräftiger. So lassen sich schnell mehrer Stellen messen...

Cheers

Chris

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