Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

höhenluft


Woldrover18

Empfohlene Beiträge

Tach

Hab neulich meine "Sophie" auf über 2000m höhe getrieben. Ist ja nichts besonderes wenn man über die Alpen will.

Auf jedenfall hat ihr die Höhenluft nicht so gut geschmeckt. Auf einmal war nichts mehr mit Drehzahl und hat nur noch rumgetacktet bei höheren Drehzahlen. Ist das normal ?

Unten gings dann wieder.

Mir ist schon klar, dass die Luft dünner wird dort oben, aber dass ich ihr gleich ein Sauerstoffmäskchen umlegen muss deswegen...

Kann man da abhilfe schaffen?, läuft sie zu fett ? oder ist das einfach so?

Achja, alles original inkl Puff und Motor ist grad neu gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist einfach so!

Wenn sie in der Ebene richtig bedüst ist überfettet sie im (Hoch-)Gebirge.

Hatten das bei einer fast neuen 200er PX in der Schweiz an einem Paß, da ging fast nix mehr, nur mehr 1. Gang, in der Ebene wieder alles paletti!

Abhilfe: naja, Bedüsung auf die geänderten Verhältnisse anpassen, aber das nur für EINEN Berg?

Die "Russen" unter uns entfernen halt evt. den Lufi für den Berg, aber sogar das wäre mir zuviel Action, muß ja dann "unten" wieder drauf :-D .

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja kann ich bestätigen - am Grossglockner (Edelweisspitze ca. 2500m) ist praktisch nix mehr gegangen - unten rum nix und oben rum nix - nur ein gaaaanz kleiner Drehzahlbereich. Das ist ein Phänomen, das allerdings von Vespa zu Vespa unterschiedlich ist. Die Jungs mit 177er Dingern haben da weniger Probleme gehabt. Mein fangt ab 1500m zu spinnen an. Ist halt kein Bergräuber das Vesperl sonder eher etwas fürs Meeresniveau :-D (von dort kommts ja her).

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • https://www.instagram.com/reel/DBS1G28uoVm/?igsh=cjd6OGhrcXlmcmd4
    • Leute, wenn der Helmut zu dem Zyli noch den kplt. Kit, samt passenden Kopf zwei Tage liegen hat, dann werd ich doch drauf achten, das bei weggelassener Kupferkodi der Kopf auch am Kragen trägt und nicht aussen auf Block geht,   in diesem Sinne
    • Das ist die falsche Seite die man da sieht. Die Spur ist von der Lagerringkante.   Musst mal anschauen, wie abgenutzt die Scheibe an der Stelle ist wo das Zahnrad anläuft. Die Abnutzung dort bestimmt mit das Spiel, um das das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern kann, wenn man die Kupplung gezogen hat. Wenn das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandert (tut es gerne im Stand mit eingelegtem ersten Gang), dann verringert sich das Trennspiel und es rupft. Wieviel Spiel hat Dein ZR hier? Ich finde 0.2 optimal. Bei Dir sieht das nach deutlich mehr aus, kann aber auch täuschen...   Die Abnutzung an der Scheibe muss man ggflls dazu rechnen!   Kann gut sein, dass bei Christian2010 einfach die neue Scheibe die Lösung war, nicht die Dicke.   Je nach dem kann es schon mit 0.4-0.6mm Querspiel (statt 0.2-0.4) zu Problemen kommen, das sind m.E. nach sehr enge Grenzen in denen sich das abspielt. Wenn dann noch der Ausrückweg zu klein ist, rupft es schnell mal.   Ich verbaue auch öfter die 3.8mm dicke Scheibe von DRT/SIP, wenn der Kupplungshebel wegen dickerer Beläge erst sehr spät greift.   Man sollte auch immer messen, wie viel Trennspiel die Kupplung ausgebaut hat (Kupplungskompressor), denn sind die Beläge zu dick, dann bleibt je nach Korb nur wenig übrig.  
    • Ich muss an dieser Stelle mal sagen dass Velix ein geiler Typ ist. Dafür, dass von allen Seiten zwar zielführende, aber unterschiedliche (auf den Paradigmen der Verfasser besierende) Tipps auf ihn einprasseln behält er einen bemerkenswert klaren Kopf. Ehre. Weitermachen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information