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Geschrieben

Tach

Hab neulich meine "Sophie" auf über 2000m höhe getrieben. Ist ja nichts besonderes wenn man über die Alpen will.

Auf jedenfall hat ihr die Höhenluft nicht so gut geschmeckt. Auf einmal war nichts mehr mit Drehzahl und hat nur noch rumgetacktet bei höheren Drehzahlen. Ist das normal ?

Unten gings dann wieder.

Mir ist schon klar, dass die Luft dünner wird dort oben, aber dass ich ihr gleich ein Sauerstoffmäskchen umlegen muss deswegen...

Kann man da abhilfe schaffen?, läuft sie zu fett ? oder ist das einfach so?

Achja, alles original inkl Puff und Motor ist grad neu gemacht.

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist einfach so!

Wenn sie in der Ebene richtig bedüst ist überfettet sie im (Hoch-)Gebirge.

Hatten das bei einer fast neuen 200er PX in der Schweiz an einem Paß, da ging fast nix mehr, nur mehr 1. Gang, in der Ebene wieder alles paletti!

Abhilfe: naja, Bedüsung auf die geänderten Verhältnisse anpassen, aber das nur für EINEN Berg?

Die "Russen" unter uns entfernen halt evt. den Lufi für den Berg, aber sogar das wäre mir zuviel Action, muß ja dann "unten" wieder drauf :-D .

Bearbeitet von polinist
Geschrieben

ja kann ich bestätigen - am Grossglockner (Edelweisspitze ca. 2500m) ist praktisch nix mehr gegangen - unten rum nix und oben rum nix - nur ein gaaaanz kleiner Drehzahlbereich. Das ist ein Phänomen, das allerdings von Vespa zu Vespa unterschiedlich ist. Die Jungs mit 177er Dingern haben da weniger Probleme gehabt. Mein fangt ab 1500m zu spinnen an. Ist halt kein Bergräuber das Vesperl sonder eher etwas fürs Meeresniveau :-D (von dort kommts ja her).

LG

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    • Ich hab bei meiner PX den DSE race genauso gewickelt, dass hat auch ein wenig scheppern raus genommen, aber so richtig geil war es leider nicht. Jetzt ist da ein doppelwandiger Bullet Edelstahl drunter, das ist ne ganz andere Nummer! Immer noch weit entfernt von leise, aber zumindest halbwegs stadttauglich Hab zwar noch einen S&S super silent liegen, aber ein bisschen Leistung soll der 232er MHR ja auch noch abwerfen  Der S&S ss kommt dann auf den Polini unterm Gespann
    • Ich gehe davon aus, das dass obere Pleuellager nicht wirklich eine grosse Drehbewegung ausführt. Denn das Pleuelauge macht eine kleine Bewegung die an das Pleuellager weitergegeben wird, durch die Lagerung wird diese Bewegung halbiert. Gehen wir mal davon aus das es etwa 20Grad sind so bewegt sich das Lager nur 10Grad. Das Pleuelauge kann wandern und es wird zu einer seitlichen Berührung kommen. Da aber das Lager kaum rotiert und die Ringe auch ein wenig spiel aufweisen denke ich nimmt sich das nicht gross. Dass sind nur annahmen, wenn dem nicht so ist einfach schreiben.
    • Na dann hast Du Glück gehabt  die hintere Bremstrommel Pinasco HighBrake (SIP 23208401) hat 8mm Bohrungen für die Bolzen, dann passt aber nicht mehr die Hülsenmutter, dafür brauchts 10mm Bohrungen sonst kann man die Felge nicht sauber zentrieren - ein eigentlich bekannter Konstruktionsfehler der sich nur mit aufbohren lösen lässt - auch sitzt die hintere Trommel im Aussenbereich bei den Originalfelgen auf den Felgenverschraubungen leicht auf, will heissen nicht kraftschlüssig auf/in der Felge, da ist ein Spalt von 0,5-1mm welcher nicht sein sollte auch auch nicht sein darf.  Die Lösung ist a.) die Bremstrommel aussen etwas abdrehen oder b.) einen Spacer setzen. Zwingend notwendig sind auf jeden Fall längere Radbolzen, da die originalen Radbolzen mit 16,6mm zu kurz sind und dadurch nicht komplett in der Radmutter sitzen (siehe Bild). Ohne Sicherungsscheibe würde es knapp passen, aber diese sind bei Radmuttern ohne Konus absolutes Pflichtprogramm - SIP bietet aus besagtem Grund auch verlängerte Radbolzen mit 19,5 - 25mm an. Ich hab mich für 25mm entschieden, so habe ich Luft für den spacer und kann kr das Abdrehen sparen (der Tip von @Corleone oben).  Die Leistungsfreaks setzen hier sogar auf 10mm statt 8mm Stärke.     Sind die Radbolzen zu kurz, lasten die Kräfte auch auf den Hülsen der Muttern und diese könnten dann abscheren. Ist übrigens bei all unseren FaroBasso und V-ACMA so der Fall gewesen mit diesem SetUp. Vorne reicht ein feines Abdrehen der Trommel (alternativ auch hier ein spacer) - diese Pinasco HighBrake hat die richtig dimensionierten Bohrungen, aber auch hier brauchts zwingend längere Radbolzen.    Check das sicherheitshalber nochmal, das Thema ist sicherheitsrelevant 
    • Letztes Jahr fotografiert und jetzt zufällig wieder gefunden:  
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