Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Pflegebonusgesetz, (K)ein Zeichen der Wertschätzung


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wir alle haben unter der Corona-Pandemie gelitten bzw. leiden noch immer darunter, die Beschäftigten in den Krankenhäusern sind besonders betroffen, unter den Kliniken kann es Unterschiede geben. Um dem Umstand Rechnung zu tragen, haben Beschäftigte in der Vergangenheit Bonuszahlungen erhalten, die Kliniken sollten das unter den Beschäftigten verteilen (Ärzt:innen waren durch den Gesetzgeber ausdrücklich als Empfänger:innen ausgeschlossen). Ende Juni wurde das Pflegebonusgesetz verabschiedet, Beschäftigte der Pflege sollen als Zeichen der Wertschätzung und gewissem Ausgleich der Arbeitsbelastungen durch die Corona-Pandemie in 2021 eine Bonuszahlung erhalten. Das wird von der Regierung vollmunndig verkündet. 

 

Jetzt denken die meisten wahrscheinlich, dass das eine gute Sache ist, Mitarbeitende der Pflege auf den Stationen, in den Operationssälen, den Notaufnahmen, wo in der Regel der Erstkontakt stattfindet, von der geplanten Zahlung profitieren. Die Wirklichkeit ist aber eine andere. In den Genuss der Zahlung des Bonus`kommen lediglich die Pflegekräfte der sog. bettenführenden Stationen. Keine OP-Pflegekraft, keine Anästhesiepflegekraft, keine Pflegekraft im Herzkatheterlabor, der Dialyse oder der (Zentralen) Notaufnahmen bekommen einen einzigen Cent. Obwohl diese Kräfte alle examinierte Gesundheits- und Krankenpfleger:innen sind, genauso die Patient:innen versorgen wie auf bettenführenden Stationen, bleiben sie außen vor.

 

Wenn dann die Rede ist von Wertschätzung gegenüber den Beschäftigten in unseren Kliniken, die Erwartung einer guten bis sehr guten Patient:ientinnenversorgung und möglichst geringen Wartezeiten, dann könnte dieses Pflegebonusgesetz kontraproduktive Wirkung haben.

 

Ob Beschäftigte anderer Branchen nicht vielleicht auch eine Sonderzahlung erhalten sollten, das muss man hier nicht diskutieren. Mir geht es darum was für ein Zeichen an das Personal gesendet wird, aber auch an die Bevölkerung, der suggeriert wird, dass alle Pflegekräfte der Krankenhäuser eine Prämienzahlung erhalten. Zwingene Voraussetzung ist ohnehin, dass Kliniken in 2021 mindestens 10 Covid-Patient:innen hatten, die mindestens 48 beatmet gewesen sind.

 

Arbeitet jemand aus dem GSF im Krankenhaus? Wie ist die Wahrnehmung/Meinung derjenigen, die keinen Bezug zum Krankenhaus haben? 

Geschrieben

Meine Frau ist im KH in der Verwaltung bei der Bundeswehr. Es gab diversen Coronabonus.

 

Ob zurecht, zuviel, zuwenig, zu selten diskutiere ich hier besser nicht.

 

 Diese Bonus Kacke geht mir generell gegen den Strich. Pflaster auf schlechte Entlohnung und Arbeitsbedingungen sind kurzfristig nicht mehr (und nicht weniger) als ne nette Geste. Dauerhaft muss sich was tun und die Verteilung der Kuchenstücke von unten nach oben geringer werden.

 

Ich weiß wer dann meckert, aber da in D ja immer irgendwer „ungerecht“ brüllt, ist das ja nix neues.

 

ich mach gerade wieder Homeschooling parallel zu einem 100% Job weil es keine Vertretungslehrer gibt. Nicht Corona, die Lehrkraft fällt wg Bandscheibe aus. Und was bei Corona gut war geht dann ab sofort eben immer.

  • Thanks 1
Geschrieben

im KKH stinkt einiges, da ist die bonus mogelpackung das kleinste problem.

 

frau und tochter arbeiten jeweils als krankenschwester, einmal stuttgart, einmal weiter südlich.

 

und was ich da mitbekomme, zb stationen werden geschlossen obwohl gut belegt, patienten heim geschickt, usw usw usw,

 

kurz um, krankenhäuser sind profit center, und da gehts mal nur um kohle.

die patienten, und mitarbeiter, sind das anhängende übel 

 

 

  • Thanks 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Die Kolbendachüberhöhung beim 72,8-OOC-Kolben ist 4mm.   Ist das identisch zum 72.8mm Simoninikolben? 
    • Da gibt es sicher mehrere Vorgehensweisen....    Kurzanleitung....   1. Gehäuse ohne KW und Kickstartermechanismus montieren. Gehäusedichtung in der späteren Stärke Verwenden. Getriebe muss aus distanziert sein. 2. Mit dem Schaltkreuz gehe ich dann zwischen die einzelnen Gangräder und messe mit dem Tiefenmaß auf die Schaltstange. 3. Dadurch ermittle ich mir die theoretische perfekte Position von dem Schaltkreuz. Zudem prüfe ich dadurch, ob das Schaltkreuz zwischen den Gangräder genügend Spiel hat. 4. Anschließend die Schaltraste montieren und die einzelnen Gänge mit dem Tiefenmaß ausmessen.  5. Jetzt weißt du wo dein Schaltkreuz mit der Schaltraste liegt und wo die eigentlich perfekte Position wäre.   Um die Position anzupassen, kannst du z.B. eine weitere Unterlegscheibe zwischen Schaltstange und Schaltbolzen verwenden. Ich habe auch schon die Schaltstange der GS verwendet. Diese hat einen längeren Kopf. Den Rest feile ich an der Schaltraste.   Bei dem DRT Getriebe muss man zu 90% mit dem Schaltkreuz tiefer. Beim Benelli war es nicht so wild. Dort habe ich nur die Schaltraste nachgearbeitet.  
    • Komplett richtig. 78er Kadett C Coupe. Radio wäre bis 88 im Rahmen. Neue Blausiegel...äh Punkt, sind a) zu teuer und b) retro aber nicht Vintage. c) der Besitzer hätte gerne was zum eigenen und zum Geburtsjahr des Autos passendes beim Radio, auch wenn es bei den Boxen dann nicht 100% konsequent ist.   Ist noch nicht zu Ende gedacht, aktuell eben ein kleiner China Amp versteckt, der die renovierten Boxen antreibt und der Stream kommt über die 80s80s App, Channel EBM vom Handy. Radio Schacht hat ne NOS Blende bekommen.
    • Dann frag mal den @wladimir,der kann das gut und hat darin einige Erfahrung.   Ohne Bild ist halt immer schwierig...   
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information