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Geschrieben

Servus oder hallo liebe GSF Community,😃

 

ich habe einige Stunden in den verschiedensten Foren im Internet verbrachm auch hier, um mein Problem mit meiner COSA II in den Griff zu bekommen.

Aber ich schaffe es einfach nciht oder ich übersehe irgendwas ganz triviales, was euch bestimmt sofort, ich hoffe, ins Auge fällt und in den Kopf kommt.

 

Worum geht es?🤔

Meine COSA II mit einer KM-Leistung von erst 4800km! fing irgendwann an nur noch mit Ach und Krach 80km/h zufahren. Hm dachte ich bestimmt der Vergaser

dreckig, Benzin Schlauch zu klein oder eingeklemmt, Choke welcher nicht mehr richtig "zu" macht, Benzinhahn defekt usw. usw... Alles überprüft und einiges wie der

Choke ausgetauscht.

Okay dachte ich, der Auspuff könnte ja "dicht" sein, kenne ich von meiner STIHL Motorsäge her und habe mir einen SIP ROAD? oder SIP xyz? 🤔bestellt und drunter gebaut.

Weiterhin kam mir der Gedanke, was soll überhaupt der "Vorluftfilter" hier in der COSA und da ihn auch andere rausgeschmissen haben, habe ich das Kunstsoffelement samt

Filtereinheit rausgezogen und den Schlitz mit "Panzer-Tape" verschlossen. Keine Ahnung, ob das richtig war?🙄

 

Die Bedüsung der Cosa dann auf die PX200 umgebaut, weil es so empfohlen wurde. Im Standgas und der in der Kaltstartphase ist alles  okay, soweit ich es als Leihe beurteilen kann.😊

Jedoch kommt ab 6000 u/min nix mehr an Leistung und es fühlt sich beim Fahren so an, als würde ich im "Choke-Modus" Unterwegs sein.  Nach weiterer Recherche im Netz, könnte die Pick-Up Unit defekt sein. Also die Unit durchgemessen und sie hatte 110Ohm, aber doch noch eine Neue bestellt und eingebaut. Jedoch ohne einen nenneswerten Erfolg, dass Verhalten der COSA änderte sich nicht.😒

 

Somit bin ich am Ende meiner leihenhaften Weissheit und frage hier nach weiteren Ideen und Vorschlägen.🙂

 

Daten COSA II

EZ: 03/1994

kW: 9kW (12PS) bei 6000 u/min

KM/h: 100

Getrennt Schmierung

 

Vergaser:

HD:  116

HLKD: 160

Mischrohr: BE-3

Leerlaufdüse: 70

ND: 55/160

Gemischschraube: 1 -1.1/4 raus

 

Luftfilter ist der für die COSA II mit den beiden Löchern, ab Werk, unten drin.

 

Zündkerze ist eher grau an der Elektrode und am Gewinde eher schwarz.

 

 

Ich hoffe auf einen regen Austausch hier.

 

VG aus München🤗

Boris

 

 

Geschrieben
vor 7 Minuten hat boris_cosa folgendes von sich gegeben:

Filtereinheit rausgezogen und den Schlitz mit "Panzer-Tape" verschlossen. Keine Ahnung, ob das richtig war?🙄

Ich hab' zwar keine Ahnung von der Cosa, aber es könnte sein, dass genau damit die Luftzufuhr behindert worden ist. Das würde zu den Syptomen passen.

 

vor 14 Minuten hat boris_cosa folgendes von sich gegeben:

SIP ROAD

Mit dem Auspuff wirst Du zudem eine größere HD benötigen.

Geschrieben

Hallo kbup,

 

also mit dem Filter lief lief sie vor >10Jahren so ihre 90km/h und irgendwann wurde die Geschwindigkeit weniger. Daraufhin habe ich dann den "Plattenluftfilter" rausgeworfen und das Bedüsungs-Setup auf PX200E inkl. SIP-ROAD geändert.

Leider läuft die COSA echt "beschissen"🤮

 

 

Hab dann die HD auf 120 geändert und die COSA hat gequalmt ohne Ende. Selbst mit einstellen der Gemsichschraube war da nix zu machen. Also zurück auf die HD 116.

 

Hallo schmando,

 

die Kerze habe ich bereits auf NGK B8ES getauscht und es brachte aus nix.

Hab jetzt einen neuen Zündkerzenstecker von BERU mitt 1kOhm und es neues Zündkabel, sowie die CDI bestellt.

 

Bin mal gespannt wo ich noch enden werde? 😉

Kommt mir wie eine Materialschlacht vor. 😜

 

Jedenfalls schon mal danke für eure Tipps.

 

VG
boris_cosa

Geschrieben
vor 35 Minuten hat boris_cosa folgendes von sich gegeben:

 SIP-ROAD 

🤮

 

vor 35 Minuten hat boris_cosa folgendes von sich gegeben:

 HD 120 

 

vor 35 Minuten hat boris_cosa folgendes von sich gegeben:

 

 NGK B8ES

 

 

vor 35 Minuten hat boris_cosa folgendes von sich gegeben:

neuen Zündkerzenstecker von BERU 

 

vor 35 Minuten hat boris_cosa folgendes von sich gegeben:

neues Zündkabel,

 

 

vor 35 Minuten hat boris_cosa folgendes von sich gegeben:

 

 CDI 

 

 

vor 35 Minuten hat boris_cosa folgendes von sich gegeben:

 

😉kommt mir wie eine Materialschlacht vor. 

 

Süß :-D

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde hat boris_cosa folgendes von sich gegeben:

also mit dem Filter lief lief sie vor >10Jahren so ihre 90km/h und irgendwann wurde die Geschwindigkeit weniger. Daraufhin habe ich dann den "" rausgeworfen und das Bedüsungs-Setup auf PX200E inkl. SIP-ROAD geändert.

Leider läuft die COSA echt "beschissen"🤮

Das meinte ich nicht. Den "Plattenluftfilter" rauszuwerfen, war möglicherweise eine gute Idee; aber den Schlitz zu verschließen möglicherweise nicht: Woher kommt denn dann die Luft? Wie erwähnt, hab ich zwar keine Ahnung von der "Cosa", aber, wie ich das sehe, saugt der Motor durch diesen Schlitz die Luft an. Und wenn man den verschließt, kriegt er nicht genug Luft. Wo sind denn hier die Cosa-Schrauber?

Bearbeitet von kbup
Geschrieben

Meine Cosa 2 lief bei Kauf weit unterhalb der Werksangaben. 100km/h fährt eine Cosa nur, wenn der Tacho extrem vor geht. Dreht sie in jedem Gang nur bis 6000?

Ob der Schlitz für den LuFi auf oder zu ist, halte ich für unerheblich. Wäre aber schnell ausprobiert. Desweiteren hatte meine Cosa ein extremes Benzinzufuhr Problem. Es konnten maximal 3 Liter aus dem Tank rausgefahren werden. Ich bekam das erst mit einer Benzinpumpe in den Griff. Nach dem Umbau auf die PX Primärübersetzung kratzte der Trümmer dann schon mal an der 100er Marke.

Den E Choke würde ich umgehend  auf manuellen Betrieb umbauen, ganz schlimme Technik.

Ansonsten, ausprobieren, was man ohne großen Aufriss bis zum Herbst ausprobieren kann. Wenn es kalt wird, Block raus, P200 Primär rein, Wellendichtringe und Dichtungen tauschen, Zylinder nach Wahl und nächstes Jahr schauen, was es gebracht hat. Das wird keine Rakete, es fährt einen aber durchaus bequem von A nach B.

 

 -

Geschrieben

Wenn Du auf original PX200 Bedüsung gegangen bist, dann musst Du den Luftfilterkasten KOMPLETT raus schmeißen!

Und den Ansaugschlauch ab Rahmen innen abschneiden. Dann Saugt er frei im Rahmen an.

Könntest Du auch mal testen: zieh mal den Ansaugschlauch von der Vergaserwanne ab, sodass er frei unter der Backe atmen kann.

Wenn er dann dreht - s.o.!

Geschrieben

Servus wasserburschi,

 

ach du Schei..... . Das habe ich wohl völlig überlesen und garnicht zur Kenntis genommen, dass der ganze Luftfilterdeckel  auch raus muss. Mann oh mann, wer lesen und recherieren kann ist klar im Vorteil.

Danke für den Tip.

 

VG
boris_cosa

Geschrieben
Am 20.7.2022 um 21:47 hat kbup folgendes von sich gegeben:

Das meinte ich nicht. Den "Plattenluftfilter" rauszuwerfen, war möglicherweise eine gute Idee; aber den Schlitz zu verschließen möglicherweise nicht: Woher kommt denn dann die Luft? Wie erwähnt, hab ich zwar keine Ahnung von der "Cosa", aber, wie ich das sehe, saugt der Motor durch diesen Schlitz die Luft an. Und wenn man den verschließt, kriegt er nicht genug Luft. Wo sind denn hier die Cosa-Schrauber?

Der Schlitz ist für den Wechsel des Filters da und (im Originalzustand) für die Luftzufuhr unerheblich. Angesaugt wird nur über die zwei Röhrchen. Und die Bedüsung 1:1 von der PX übernehmen ist auch eher semi, da bei der Cosa Löcher über den Düsenstöcken ist und bei der PX nicht.

Geschrieben

Hallo,

 

kurze Rückmeldung.

Ich hab den Ansaugschlauch abgezogen und bin etwas mit der COSA gefahren.

Was soll ich sagen, sie läuft... 😜 und dreht prima hoch.

 

Jetzt kommt der ganze Luftfilterkasten noch raus. Ich mache dazu noch einige Fotos und stelle diese dann hier ein.

 

VG

boris_cosa

Geschrieben

Hallo,

 

wie versprochen ein paar Fotos vom Ausbau der Luftfiltergehäuses.

Er ist unten im Rahmen eingeclipst.

 

Den Luftfilterschlauch habe ich entsprechend eingekürzt.

 

VG
Boris

 

 

Bildschirmfoto 2022-08-04 um 18.35.27.png

Bildschirmfoto 2022-08-04 um 18.35.41.png

Bildschirmfoto 2022-08-04 um 18.35.52.png

Bildschirmfoto 2022-08-04 um 18.36.01.png

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    • Ich lege meistens ein 2 € Stück drauf und schaue dass das bündig ist. Auf der Tachoschneckenseite mache ich es bündig. Achte beim einpressen/eintreiben darauf, nur auf die beschriftete Seite die Kraft einwirken zu lassen, da diese verstärkt ist. Aber am besten erwärmst du die Ankerplatte und kühlst die Lager, dann bekommst du sie mit minimalen Kraftaufwand reingedrückt. 
    • Gestorben sind einige (trotzdem unvergessen), aber es gab nicht für alle ein eigenes Topic. 
    • Ich finde auch, daß das eine gute Idee ist. Und ich hoffe, daß die andere "Rubrik"* die nächsten Jahre keine neuen Threads hinzubekommt.   * eine vielleicht nicht ganz passende Bezeichnung
    • Ich weiß gar nicht, was ihr alle gegen Svetlana und Olga habt.
    • Vielen Dank @Mike, ansonsten bin ich mit jens-paul konform. Ich würde auch gerne meinem besten Freund oder meiner Tochter meinen Account weiterführen lassen. Und ja, ich mache mir da Gedanken.....   Man sollte nur darauf achten, das es pro RIP-Member nur ein Topic gibt. Sonst wird es unübersichtlich, finde ich.   Momentan fallen mir als RIP-Member ein:   - @Skawoogie - @thisnotes4u - Chris (ESC-Rennleitung), (Ihm wurde bei der Heimfahrt die Vorfahrt genommen). - @kolamann (habe seine letzten SF-Reste gekauft). - @T5Rainer - @Kabaschoko   Bei uns in Freiburg gabs noch den Frank aus Merzhausen (?), der auf einem Treffen Nachts verstorben ist. Vorangegangen war ein Herzfehler, wußte er aber......   Wen habt ihr noch auf dem Schirm ?    
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