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GS4 sifft


Empfohlene Beiträge

Hab mal wieder was nerviges mit meiner GS4:

Die Sau sifft immer Getriebeöl in die Bremstrommel.

SiRi hab ich schon 2x getauscht; die SiRi-Sitzfläche und die Dichtfläche auf der Bremstrommel sind makellos. Kann nicht orten wo das Öl herkommt.

Doch nicht etwa durch das Gewinde der fetten Kronenmutter, die das Hinterachslager hält? Hatte das schon mal jemand? Ideen? Alles mit Dirko zuschmieren? Das kanns doch nicht sein.. :-D

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Gehäuseriss? :-D

Du machst mir Mut! Ich such nämlich gerade nach nem Gehäuseriß im Kurbelwellenraum, um den rätselhaften Fehlzündungen-wenn-warm auf die Schliche zu kommen. Nach 10km Fahren alles aufreißen macht mir inzwischen überhaupt nichts mehr - ich mach das seit Wochen, weil die Krücke sowieso nicht weiter kommt.

O-Ring-Idee isse gutt. :-D

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Und mal abgesehen von den Lagersitzriefen: Nebenwellensitz undicht? (Das läuft manchmal runter in die Trommel.) Ist denn wirklich sicher, daß es direkt aus der Hinterachse kommt? Dann wäre es ja auch denkbar, daß das Öl durch's Lager über die Achse (und deren Verzahnung) wandert. Dann würde ein O-Ring auf der Welle vielleicht auch helfen. Aber ob das Zeug die Umdrehungen mitmacht, wenn das alles schön stramm sitzt? :-D

Bearbeitet von Lacknase
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Wird doch zeit für eine hintere Scheibenbremse :-D

Erik

:-D

PS Meine GS Motor sift auch immer dort, hab schon mehrere neue SiRi's versucht aber ohne Erfolg. Aber mein Roller hat nur eine Seitenständer und das hilft nicht :-D . Na ja, so lange es sift ist jederfall noch Ol drin ;-)

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Ich hab' da die ähnliche Vermutung wie Lacknase und das deshalb, weil's mir mal so gegangen ist.

Bei meiner V50 war die Verzahnung auf der Achswelle vom Vorbesitzer arg in Mitleidenschaft gezogen worden (wahrscheinlich mit Wasserpumpenzange dran gedreht) und über diese ist dann das Getriebeöl bis an die Außenseite der Bremstrommel geflossen.

Ich hatte allerdings den Ölaustritt wie gesagt an der Bremstrommelmutter und die Brühe lief außen über die Felge ab.

Vielleicht könntest Du ein geschlossenes Lager verbauen (evtl. den inneren Verschluß öffnen für's Getriebeöl), dann müßte ja der Lagersitz und die Welle komplett abschließen.

Grüße

Topper

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hallo job,

lacknase liegt da ganz gut .

sieh dir mal die kleine gehäuserinne unter der nebenwellenmutter an (ölig?)

meine ss 180 hatte den o-ring vom kupl.deckel undicht-

kommt das gleiche bei raus. an der stelle kann das öl nicht nach unten ablaufen

sondern nur hinter deine bremsstaubplatte.dein gehäuse ist okay-jede wette!!

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Danke für die Beileidsbekundungen! Das ist wirklich nicht meine Saison. Ist vielleicht die Strafe dafür, daß letztes Jahr überhaupt nix hochgegangen ist.

@Artax: So wies ausschaut werd ich wohl mit dem Heinkel zum GS4-Treffen kommen - der geht wenigstens immer. Die scheiß GS kriegt noch eine Chance, sonst wird sie auf der Stelle abgemeldet und verschwindet bis nächstes Jahr in der Garage.

Zum Öl: Bin mir relativ sicher, daß das Zeug nicht von der Nebenwellenmutter oder aus dem Kupplungsdeckel kommt. Genau zu orten isses aber nicht, da alles superdreckig war. Hab heut gayputzt und werde morgen mal ne Runde fahren, soweit es die Zickenzündung zuläßt.

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Zum Öl: Bin mir relativ sicher, daß das Zeug nicht von der Nebenwellenmutter oder aus dem Kupplungsdeckel kommt. Genau zu orten isses aber nicht, da alles superdreckig war. Hab heut gayputzt und werde morgen mal ne Runde fahren, soweit es die Zickenzündung zuläßt.

hatte dasselbe problem bei meinen beiden gs3 trotz neuem tonnenrollenlager auf der antriebswelle. habe auch zuerst gedacht, es könne nichts über die verzahnung in die bremstrommel gelangen, sondern das öl müsste nach aussen zur staubkappe abgeleitet werden- es war aber leider so.

hier meine 3 maßnahmen, mit denen ich beide roller jetzt absolut trocken bekommen habe (auch auf langstrecke):

1.wedi raus und passenden ölrestistenten o-ring vor das tonnenrollenlager schieben (einen nicht zu dicken verwenden, da er sonst von der bremstrommel zu stark gequetscht wird.

2.feder im wedi um ca. 1 cm kürzen, nicht mehr und nicht weniger ! dadurch erhöhst du einerseits den andruck der dichtlippe, andererseits aber auch den verschleiß derselben. aber selbst nach 10.000 km fahrbetrieb sah der wedi trotzdem noch wie neu aus.

3. die verzahnung mit aceton auswaschen und ein wenig dichtmasse rein.

habe fertig!

so müsste man auch das gs160- ölproblem lösen können.

einen gehäuseriss als ursache kann ich mir bei der gs160 an der in frage kommenden stelle beim besten willen nicht vorstellen !

Bearbeitet von andreasnagy
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@ jan,

hast so ca. den lauf den ich letztes jahr hatte. :plemplem:

schieb die gs mit der "zickenzündung" (super geiles wort) nicht weit zurück denn da kann es leicht sein, dass du erst jahre später erneut mit der prob. beseitigung beginnst.

2003 sah bei mir soooooo aus:

125 gtr motor mit 177er bei guten 95km/h zerbröselt

? neuen motor orig. aufgebaut und nach 300km ist ein neues hauptlager gebrochen (der lagerring wollte nicht halten) und den motor gleich nochmals gemacht (neue kurbelwelle war halt auch nötig, die alte hatte doch schon 300km runter)

150GS 3

? bei feiner ausfahrt mit meiner frau hat sich der gleichrichter sauber in rauch aufgelöst und der kabelbaum gleich mit

125 V30 originalzustand

? super feiner reiber am morgentlichen weg ins büro

ich hab die dinger einfach erneut gerichtet und mir einfach eine neue px 125 gekauft, feine sache so mit scheibenbremse und e-starter....... :-D

halte einfach nur durch es kommen sicher auch sonnigere tage

lg

emilio

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Da wir schon bei diesem leidigen Thema sind:

Hab gestern Abend wiedermal meine SS180 rausgeholt, um eine kleine gepflegte herrenmässige Runde zu drehen. Nach ca. 50 km keine Bremsleistung mehr am H.rad. Zu Hause angekommen schnell die Trommel runter und... :uargh:

Werter Herr JOB,

ich unterbreite Ihnen den folgenden Vorschlag:

Wir binden unsere zwei Fahrzeuge Arsch an Arsch mit einem SpannSet zusammen, beschweren die Dinger aus Sicherheitsgründen mit zwei JapanPlastikRoller und schmeissen sie in den nächstgelegen See.

oder

Wir schweissen die beiden Kisten den Längsweg zusammen und bauen für das nächste Pfingstrun in Kackach eine pinkelfeine Sixties-Bar-Theke daraus. Gepäckboxen als Eisfach und siffende Bremstrommel als Schmiermittel für den Zapfhahn.

Hochachtungsvoll

Der der sich gerade mit einer Lambretta SX und einer Cosa 2 rumärgert

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Ich bin kurz davor die Dreckkarre für etwaige Fungames zu spenden.

Wenn wenigstens der Motor laufen würde wär sie noch als Crosser zu gebrauchen... Siehe "Ich hack sie klein"-Topic. :-D

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  • 6 Jahre später...

Hallo!

habt Ihr das Problem mit dem Ölaustritt am Hinterrad unter kontrolle gebracht?

Ich habe bei meiner 180 SS das gleiche Problem.

Nach mehrmaligen Versuch mit neuen Wellendichtringen bin ich etwas ratlos.

Die Oberfläche der Hauptwelle, im Bereich des Wellendichtrings ist OK.

Bin für jeden Tipp dankbar wie man diese gefährliche Problematik unter Kontrolle bringen kann.

Besten Dank!

martl

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