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Geschrieben

Moinmoin,

ich muss meine Blackbox (BB54 von Motorradland) wieder einbauen und leider war vorher anscheinend etwas falsch verkabelt so dass meine Vorherfotos wertlos sind.

Hat jemand eine Idee wie die Box korrekt verkabelt wird?

Von der Box gehen 3 Kabel (Blau, Schwarz und Grün) ab. Grün ist mit Ringanschluss, daher geht das wohl an Masse der Schrauben für die Lüfterradabdeckung. Schwarz war am grünen Kabel von der Vespa. Aber Blau kann ich nicht zuordnen und ich finde zu der Box keinen Schaltplan…

Geschrieben

Ist eine PX80 wo durch die BB54 Leistungsgesteigert wurde. Wird an die CDI angeschlossen. Ist auch alles eingetragen.

Das Ding verändert wohl den Zündzeitpunkt…aber genau weiss ich das nicht. Muss es nur wieder einbauen 😉 damit die Versicherungsklasse bleibt.

Geschrieben
vor 44 Minuten hat Skyline77 folgendes von sich gegeben:

Ist eine PX80 wo durch die BB54 Leistungsgesteigert wurde

Verstehe ich das richtig: PX 80 mit eingetragener Leistungssteigerung und anderer Versicherungsklasse durch eine Blackbox? Könntest du die Eintragung mit der Leistungs- und Geschwindigkeitsangabe mal posten, oder das Gutachten dazu?

Geschrieben

Klar kann ich machen. Bin im Moment für 3 Wochen im Urlaub und mach das gern danach. Aber einen Tipp fürs blaue Kabel brauche ich trotzdem noch 😉 

Geschrieben
vor 44 Minuten hat Skyline77 folgendes von sich gegeben:

Aber einen Tipp fürs blaue Kabel brauche ich trotzdem noch 😉 

Alpha Technik wäre der Ansprechpartner.

IMG_20220722_153905.jpg

Geschrieben

Na ja -  zur Not einfach die Kabel unangeschlossen im Kabelkästchen verschwinden lassen, oder meinst Du die machen beim TÜV ne Leistungsmessung? Hauptsache die Kiste ist angebracht und sieht angeschlossen aus... 

  • Like 1
Geschrieben

Wenn das so wäre würde ich die Box in jedem Fall anschliessen 😂

Ich gehe mal eher von einer Erhöhung der Endgeschwindigkeit auf über 80 kmh aus, damit sich die benötigte Führerscheinklasse und dann die Versicherungsklasse ändert.

Genau weiss ich das nicht, hat mein Schwiegervater vor Urzeiten mal gemacht um Versicherungsbeitrag zu sparen und jetzt habe ich die Vespa übernommen und komplett überholt.

Geschrieben
vor einer Stunde hat Skyline77 folgendes von sich gegeben:

Wenn das so wäre würde ich die Box in jedem Fall anschliessen 😂

Ich gehe mal eher von einer Erhöhung der Endgeschwindigkeit auf über 80 kmh aus, damit sich die benötigte Führerscheinklasse und dann die Versicherungsklasse ändert.

Genau weiss ich das nicht, hat mein Schwiegervater vor Urzeiten mal gemacht um Versicherungsbeitrag zu sparen und jetzt habe ich die Vespa übernommen und komplett überholt.


Leider reichte auch nur eine Drehzahlerhöhung bei der die Maximalleistung anliegt, also nix erstrebenswertes.

Geschrieben
vor einer Stunde hat DocMed folgendes von sich gegeben:

Laut Hersteller geht sie mit der Box 81km/h.

Leben am Limit 

  • Haha 3
Geschrieben
vor 46 Minuten hat Gugelhupf folgendes von sich gegeben:

Lohnt sich das mit der Versicherungsklasse überhaupt? 

Zu der Zeit sicherlich 

80er hat 500 Mark gekostet, Motorrad kleine Klasse 150

Geschrieben

Ja etwas um die 450 DM hab ich auch noch im Hinterkopf als Fahranfänger mit 16 :-D Mann das war nen Haufen Patte, den man zusammensparen musste. 
30 Jahre später gehts da mehr so um Beträge 22-30 Euro im Jahr. Insofern die Frage an den TO und seine Versicherungs Konditionen,  ob sich das überhaupt lohnt einen Gedanken zu verschwenden an diese komische Box oder raus damit ^^

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 41 Minuten hat zimbo folgendes von sich gegeben:

80er hat 500 Mark gekostet,

 

Habe '87 für's 3/4 Jahr,bei der LVM 750 harte DM mit Teilkasko bezahlt...

Und die LVM war zu der Zeit nicht die teuerste!  ;-)    :cheers:

 

@Skyline77

 

Soweit ich weiss,wird aber heute die 80er anders berechnet.

Ein Freund hatte sich spasseshalber,unlängst eine MTX 80 R zugelegt.

Die hat aufgrund einer noch überzähligen Versicherung/Prozente,

auch nur 'nen Fuffi Haftpflicht für's ganze Jahr gekostet.

Ca. 140€ hätte sie wohl bei 100% gekostet.

Wird aber wahrscheinlich auch was mit dem Alter des Führerscheininhabers,

bzw. Führerscheinklasse,etc. zu tun haben.

PKW sind für Neulinge ja heute auch unbezahlbar,

und trotzdem arschteuer,obwohl sie deswegen auf Mutti,

oder Papi zugelassen sind,sobald ein Fahranfänger damit fährt...

 

 

Darum verstehe ich,ebensowenig wie @Gugelhupf,

diesen Heckmeck wegen der blöden Box nicht,

warum die da unbedingt wieder dran soll.

Mal mit dem Versicherungsfuzzi Tacheles reden...

Die wissen nämlich auch nicht immer genau Bescheid,

sonst würden sie ja z.B. auch keine Versicherungschilder

für italienische V50 ohne deutsche Papiere verkaufen...  :wallbash:

Und falls der Tüvfuzzi das wegen der Box,und Versicherungsklasse gesagt hat,

dann wohl,weil er von Versicherungsfragen keine Ahnung hat.

 

 

Die Blackbox für PX80 von Alpha Techniks,

gibt es übrigens wohl mindestens in 2 Ausführungen.

Einmal mit 81Km/h von 5 auf 5,4kW, und 84Km/h von 5 auf 6 kW...

Geschrieben
vor 2 Minuten hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

Einmal mit 81Km/h von 5 auf 5,4kW, und 84Km/h von 5 auf 6 kW...

Zweiteres ist LEBENSGEFÄHRLICH :aaalder:

  • Haha 1
Geschrieben

 

Meine PX80E Lusso lief tatsächlich gute,wetterabhängige 90-95Km/h.

Aber mit originaler Ducati BB. 

Die war sicher von einer ungedrosselten 200er,

die Luigi versehentlich an meiner 80er angespaxt hat...  :-D

 

In Wirklichkeit war aber nur das zugekniffene,längere Auspuffröhrchen gekappt,

Gaser,und Wanne/Einlass ovalisiert,Drehschieber ein paar mm gekürzt,

Tunnelabdeckung entfernt,und Loch im Luffi,und immer min. 3 Bar auf den Reifen.

Zum LKW überholen auf der Bahn hat's immer gereicht,

und der Freundeskreis konnte mir mit den PS stärkeren MBXen,

und Co. zumindest nicht wegfahren.  ;-)

Geschrieben

Also vor der Revision lief die PX80 mit 85 laut Tacho. Also wohl eher 81 real…

Am Ende ist mir das egal…hab den Schein für alles und wollte eigl nur dass alles wie vor der Revision zusammengebaut wird. Daher die Anfangsfrage. Heckmeck war da eigl nicht so sehr mit gedacht. 
 

…trotzdem ein netter Thread geworden…finde ich! 👍 auch wenn ich die Lösung fürs blaue Kabel noch nicht hab. Aber egal!

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    • Hab mich auch lange mit dem Thema Rally 200 auseinander gesetzt.  Besitze eine restaurierte seit 20 Jahren die ich selbst damals aufgebaut habe, hatte die letzten 20 Jahre sehr viel Spaß damit und war immer ein zuverlässiger Begleiter auf langen Touren,  VWD zwei mal, Alp days öfters usw.  Hab mir jetzt noch eine gelbe o Lack sonnengelbe aus Japan gegönnt, die Woche fertig geworden mit 265 quattrini.  Hat mich gute 16k gekostet bis alles fertig war.   Also wenn du eine seltene Farbe bei der Rally 200 suchst im o Lack die gut da steht, Falze usw. , ein guter Motor drinnen hängt, das ganze auch noch eingetragen ist und fahrfertig ist alles unter 15 k billig.   Du kannst dir schon was restauriertes oder ranziges für unter 10 kaufen , aber wenn du die nach deinen Wünschen mit Motor ausstatten willst, Tüven usw . , dann landest auch wieder bei meinem Betrag.   Daher mein Rat,  spar noch mal 5 und kauf dir was vernünftiges, darunter machst nur Kompromisse die dich später ärgern.    
    • ...du willst eigentlich einen Industrieboden haben, aber dafür nur eine Briefmarke aufs Kuvert kleben.    Mit fällt da nur ne 2k Beschichtung ein.
    • Schlussendlich hat das Amt die Eidesstatt erst akzeptiert, als ich noch eine Ausweiskopie vom Verkäufer dazu gegeben habe.    Und weil sie immer noch davon überzeugt waren, dass irgendwo Papiere existieren müssen, musste ich die Herkunft aus dem Ausland erwähnen. So wie ich gelesen hab werden die Papiere in Spanien ja eingezogen bei einer finalen Abmeldung..so konnte die Dame dann endlich motiviert werden zur Aufbietung zu schreiten. 
    • Gestern Abend Punkt 19:00 haben wir das Sandmännchen besucht.
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