Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, ich habe mir eine Vespa 50 N, der ersten Serie (kleine Motorblende) gekauft.
Zum Setup: 50ccm, 16.16 Dellorto Vergaser (Chokedüse 50, ND38, HD74), Auspuff + Luftfilter Standard, 3 Gang.

Als ich sie gekauft habe lief alles super, allerdings war sie nicht angemeldet und ich konnte nur eine kurze Probefahrt machen. Als ich eine längere Tour machen wollte habe ich nach etwa 10km einen Leistungsverlust bei Vollgas bemerkt. 
Auch bei der zweiten Fahrt stellte sich der Leistungsverlust nach kurzer Zeit ein.
Wenn ich sie jetzt starte, nimmt sie quasi gar kein Gas mehr an. Sie springt problemlos an, aber sobald ich am Gashahn drehe ertönt ein recht dumpfes Geräusch vom Vergaser. Wenn ich anfahre stottert sie nur und beschleunigt so gut wie gar nicht. Im ersten aber noch besser als im zweiten.

Den Vergaser habe ich gereinigt, Düsen sind alle frei. 
Filz-Dichtring hinter dem Gaser ist eingefettet und neu. Benzinfilter sind frei und das Benzin läuft gut durch. 

Mir ist aufgefallen, dass sie aus geht wenn ich den Choke im Standgas ziehe. Allerdings bleibt sie selbst bei voll rein gedrehter Benzineinstellschraube an. 

Der Verkäufer meint das alle Dichtungen am Motor neu gemacht wurden. 

Die HD fand ich etwas zu groß, daher habe ich eine 65er verbaut, allerdings ohne Veränderung. Habe mal testweise den Luftfilter abgebaut und es ohne versucht. Sie lief etwas besser aber stotterte weiterhin bei Vollgas und beschleunigt nur sehr langsam.

Hat einer von euch eine Idee wo dran es liegen könnte? Mir gehen langsam die Ideen aus🤷‍♂️ 

Komisch finde ich auch, dass sie die ersten beiden Fahrten zuerst noch gut Gas angenommen hat und jetzt gar nicht mehr ausm Quark kommt.

Über Vorschläge würde ich mich freuen✌️

Geschrieben

Neue Kerze rein, Zündzeitpunkt kontrollieren (abblitzen), KMT Hauptdüsen von etwa 65-85 besorgen (in Zweierschritten), Vergaser abdüsen.

Unterbrecherabstand sollte auch kontrolliert werden und ggf. auf 0,35-0,45mm eingestellt werden (da muss man sich an das Optimum rantasten, der eine Motor mag es enger, der andere weiter).

• Like 1
  • Thanks 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ok danke, Zündkerze hatte ich schon gewechselt, HD habe ich aber die war ja anfangs gut eingestellt aber ich werde die Tage mal schauen ob sich der ZZP verstellt hat und den Unterbrecherabstand prüfen.