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KuWe Lager dreht im Gehäuse mit...


atom007

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe folgendes problem. das Kulu seitige KuWe lager dreht sich offensichtlich im gehaeuse mit. Ich meine der aeussere ring des lagers, der ja eigentlich fest im gehaeuse sein sollte dreht sich mit. Zu erkennen meine ich das daran, dass ein teil des rings sauber ist und der andere teil von dunklerem oel bedeckt ist. siehe bilder, da wirds hoffentlich klar:

kuwe_lager2_small.jpg

kuwe_lager2_detail.jpg

gibtes lager uebergroessen? fuer den kaefer gibt es sowas angeblich...

was muesste ich dazu machen? den lagersitz im gehaeuse neu drehen lassen? lohnt sich das oder kann ich mir gleich ein neues gehaeuse besorgen?

habe natuerlich versucht das lager mit den fingern zu drehen, was aber nicht ging, also ganz so einfach ist es (noch!) nicht.

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  • 18 Jahre später...

Obwohl der Beitrag schon etwas älter ist, würde ich gerne zu diesem Thema etwas hinzufügen. Speziell in Oldtimer Kreisen ist dieses immer wieder aktuell! Lagersitz ausgeschlagen in Aluminiumgehäusen. Die meisten Zweirad Freunde bekommen schwer Ersatzteile oder wollen unbedingt die original Teile erhalten.

Ich dachte es ist vielleicht für ähnliche Fälle interessant, wenn ich hier kurz meine Übermaß Kugellager für Reparaturen erwähne.

Da ich selbst viele Lagersitze instand setzte habe ich mir Kugellager mit Übermaß am Aussenring gefertigt. Der Vorteil ist, dass die restlichen Abmessungen identisch sind und so keine Abstände oder Sicherungsringe geändert werden müssen.

lg aus Tirol 

hier ein Beitrag in meinem Blog 

https://alsitec.at/blogs/news

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Bearbeitet von alsitec
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vor 7 Stunden hat alsitec folgendes von sich gegeben:

Obwohl der Beitrag schon etwas älter ist, würde ich gerne zu diesem Thema etwas hinzufügen. Speziell in Oldtimer Kreisen ist dieses immer wieder aktuell! Lagersitz ausgeschlagen in Aluminiumgehäusen. Die meisten Zweirad Freunde bekommen schwer Ersatzteile oder wollen unbedingt die original Teile erhalten.
Ich dachte es ist vielleicht für ähnliche Fälle interessant, wenn ich hier kurz meine Übermaß Kugellager für Reparaturen erwähne.
Da ich selbst viele Lagersitze instand setzte habe ich mir Kugellager mit Übermaß am Aussenring gefertigt. Der Vorteil ist, dass die restlichen Abmessungen identisch sind und so keine Abstände oder Sicherungsringe geändert werden müssen.
lg aus Tirol

https://alsitec.at/blogs/news

 

Würde ja auch ganz gut in die Rubrik GSF Spezial Angebote und Dienstleistungen passen.

Nicht das es hier in diesem Topic untergeht.

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vor 6 Stunden hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Wenn es diese Lager noch mit erhöhter Lagerluft gäbe, wäre das perfekt,:thumbsup:

Naja, die Dimension sollte auch noch passend sein für Vespa. Mit einem 6006 gewinnt man bei uns leider keinen Blumentopf. 

Aber generell find ich den Ansatz schon gut. Spindeln ist doch deutlich einfacher als den Lagersitzt wieder fit zu machen. 

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vor 1 Stunde hat gonzo0815 folgendes von sich gegeben:

Naja, die Dimension sollte auch noch passend sein für Vespa. Mit einem 6006 gewinnt man bei uns leider keinen Blumentopf. 

Aber generell find ich den Ansatz schon gut. Spindeln ist doch deutlich einfacher als den Lagersitzt wieder fit zu machen. 

Lt. seinem Onlineshop gibt es zum Pauschalpreis von €99,99 auch andere Lagertypen mit Übermaß.

Ich hab heut Nacht nach erhöhter Lagerluft angefragt

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Hallo Alsitec,

 

wärest Du so nett und erklärst das Fertigungsverfahren? Theoretisch müsstest Du ja einen passenden Innenring, Kugeln, Lagerkäfig und einen Aussenring mit Übermass haben und dann die Lager selber zusammen setzen. In Kleinserie von 20-200 Stück wird Dir das ja kein Hersteller machen.

 

Ich frage nicht, um etwas zu kritisieren sondern weil mich sowas generell interessiert. Ich bin auch immer für solche Reparaturlösungen zu begeistern.

 

Gruß Thomas 

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Super Sache mit den Lagern @alsitec. Genial und es werden bestimmt immer mehr Lager die verfügbar sind… mich würde da das KW-Lager für die Kupplungsseite interessieren ob da auch was geplant ist als C3 Variante…hast du auch passende Wellendichtringe zu den größer gespindelte Lagersitzen oder eine Bezugsquelle… oder wie löst du das.

:thumbsup:

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