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Geschrieben

Hallo zusammen,
ich habe mal vor Jahren die Polini Banane mit der DGM N37519S bei meiner V50 special eingetragen bekommen. Die neue wohl verbesserte Version der Banane hat die gleiche DGM Nr, allerdings ohne das "S" am Ende. Ich würde gerne die neue Banane montieren ohne den Pfad der Tugend (= alles legal) zu verlassen. Hat jemand Erfahrung damit/ggf. ein entsprechendes Dokument zu Vergleichstypen o.ä.? Was bedeutest das "S am Ende?

Besten Dank!
Bob

Geschrieben
vor 8 Stunden hat OlBob folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,
ich habe mal vor Jahren die Polini Banane mit der DGM N37519S bei meiner V50 special eingetragen bekommen. Die neue wohl verbesserte Version der Banane hat die gleiche DGM Nr, allerdings ohne das "S" am Ende. Ich würde gerne die neue Banane montieren ohne den Pfad der Tugend (= alles legal) zu verlassen. Hat jemand Erfahrung damit/ggf. ein entsprechendes Dokument zu Vergleichstypen o.ä.? Was bedeutest das "S am Ende?

Besten Dank!
Bob

 

Schlagzahl S und schwarzer Auspufflack hilft da weiter.

Geschrieben

Im Rahmen einer Einzelabnahme (und das muss ja eine Einzelabnahme gewesen sein, weil’s für die alte Polini Banane nie ein TeileGutachten oder ABE gab) werden in der Regel Fotos von den Teilen gemacht, die eingetragen werden. Nur mal so als Info…

Das bedeutet, falls irgendjemand das mal anzweifelt, wenn du mit der neuen Banane rumfährst, und sich die alten Fotos anguckt, dann wird das definitiv auffallen… Das wird aber bestimmt nicht im Rahmen einer Verkehrskontrolle gemacht… 

  • Thanks 1
Geschrieben
10 minutes ago, frankfree said:

 

Schlagzahl S und schwarzer Auspufflack hilft da weiter.

Schon mal gemacht? Bei einem hohlen Blechkörper würde ich vermuten, das gibt zwar eine ordentliche Delle aber keine saubere Prägung.

 

Geschrieben
vor 17 Stunden hat OlBob folgendes von sich gegeben:

Schon mal gemacht? Bei einem hohlen Blechkörper würde ich vermuten, das gibt zwar eine ordentliche Delle aber keine saubere Prägung.

 

 

Mit Wasser füllen und Druckluft drauf geben.

 

Geschrieben
vor 6 Minuten hat frankfree folgendes von sich gegeben:

 

Mit Wasser füllen und Druckluft drauf geben.

 


echt jetzt? Den bekommst man doch nicht so dicht dass da nix abhaut würde ich meinen. Ich würde eher gravieren

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Stunden hat OFFI folgendes von sich gegeben:

Im Rahmen einer Einzelabnahme (und das muss ja eine Einzelabnahme gewesen sein, weil’s für die alte Polini Banane nie ein TeileGutachten oder ABE gab) werden in der Regel Fotos von den Teilen gemacht, die eingetragen werden. Nur mal so als Info…

Das bedeutet, falls irgendjemand das mal anzweifelt, wenn du mit der neuen Banane rumfährst, und sich die alten Fotos anguckt, dann wird das definitiv auffallen… Das wird aber bestimmt nicht im Rahmen einer Verkehrskontrolle gemacht… 

Das muss man schon richtig stellen:

1. §21 wird erst seit wenigen Jahren Fotographisch festgehalten. Auch bei §23 werden von manchen Prüfern Fotos gemacht, ist allerdings nicht Pflicht. (Die Prüfer sichern sich hier nur ab)

2. Wer soll sich die Fotos anschauen? Ich hatte hierzu ein offenes Gespräch mit dem Gebietsleiter. Polizei hat keinen Zugriff auf die Fotos, erst wenn es vor Gericht geht werden die Fotos rausgezogen.

 

Also Grundsätzlich glaube ich, dass nicht mal der Polizei auffällt ob da ein S steht oder nicht. Des Weiteren könnte das auch ein Tippfehler auf dem Amt gewesen sein oder oder.. Glaube nicht, dass hier ein Fass aufgemacht wird. Bei dem ganzen Leistungsdruck den die Prüfer haben, möglichst viel Umsatz zu machen wird da kaum die letzte Ziffer der Prüfnummer sondiert.

 

Bearbeitet von vnb1t
Deutsche Sprache
Geschrieben

Könnt ihr solche Handarbeitstips nicht per PN miteinander teilen?

 

Ich sehe das zwar auch als Kavaliersdelikt, aber die Rechtssprechung ist da ganz anderer Meinung.
Googelt mal Paragraph Zwo Sechs Sieben!

Geschrieben
vor einer Stunde hat alfonso folgendes von sich gegeben:

Könnt ihr solche Handarbeitstips nicht per PN miteinander teilen?

 

Ich sehe das zwar auch als Kavaliersdelikt, aber die Rechtssprechung ist da ganz anderer Meinung.
Googelt mal Paragraph Zwo Sechs Sieben!

 

 Zu 1 - Nein, hier is schöner ;-) dann können auch Branchenfremde ihren Senf dazugeben und ihr fundiertes Halbwissen preisgeben ;-):-D

 

Zu 2 - ohne Angabe des Gesetzes bringt das mal gaaaar niiix... Also §zwosexsiebn HGB zum Beispiel ist Handelsgesetzbuch § 267 Umschreibung der Größenklassen von Kapitalgesellschaften...  Das hat hier wenig mit der umschriebenen Situation zu tun.

 

Ich weiss aber trotzdem, worauf Du hinauswillst, und worum es Dir geht, und bin deiner Meinung... 

 

 

 

 

@vnb1t zu 1. Ja, stimmt, hast Du Recht, das wird erst seit 6-8 Jahren gemacht (zumindest beim TÜV Rhld.) und Ja, die Prüfer wollen sich "nur" absichern - weils immer wieder Affen gibt, die sich nach der Abnahme irgendwas an die Karre schrauben oder verändern, und dann behaupten, das wäre zum Zeitpunkt der Abnahme schon so gewesen... 

Zu 2. Wer sich die Fotos anschaut? -> Polizei hatte ich ja auch schon ausgeschlossen, aber im Rahmen der HU oder sonstiger "Besuche" bei der Prüfstelle könnte es durchaus sein, dass da die Fotos mal nachgeschaut werden, wenn dem Prüfer irgendwas komisch vorkommt... 

 

Ist aber müßig, sich hier über irgendwelche Eventualitäten Gedanken zu machen.

 

Fazit: Da der Topic-Eröffner sich über den "Pfad der Tugend" geäußert hat, muss man sagen dass der Wechsel auf einen anderen Auspuff nicht ohne Weiteres zulässig ist.

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde hat OFFI folgendes von sich gegeben:

 

Zu 2. Wer sich die Fotos anschaut? -> Polizei hatte ich ja auch schon ausgeschlossen, aber im Rahmen der HU oder sonstiger "Besuche" bei der Prüfstelle könnte es durchaus sein, dass da die Fotos mal nachgeschaut werden, wenn dem Prüfer irgendwas komisch vorkommt... 

 


Da kommen nur ganz wenige dran an die Fotos.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden hat OFFI folgendes von sich gegeben:

Zu 2 - ohne Angabe des Gesetzes bringt das mal gaaaar niiix...

 

Doch, wenn gefühlt die ersten 200 Treffer das richtige Gesetz ohnehin zeigen, dann passt das schon.

Für den Rest hilft Hirn einschalten.

Dass das HGB nicht gemeint ist sollte klar sein.

Bearbeitet von alfonso
Grammatik
  • Like 1

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    • Hier noch eine nicht veröffentlichte Kurve von einem Kundenmotor   Kommende Soche baue ich 4x egig220 mit Einteiler für Kunden, jeweils mit verschiedene goofi Anlagen, dann poste ich euch die jeweiligen Ergebnisse übereinandergelegt wenn ich die Prüfstandstest an einem Tag schaffe.     Wer es noch nicht weis die goofi anlagen ersetzen die VRA absofort.   Nur mal zur Info 90% der Zylinder die ich aktuell verkaufte ist der songle, kauft gerne den triple sonst sind die single zu schnell ausverkauft 
    • Ich will die nicht die Lewiten lesen aber eine zu magere Bedüsung macht eigentlich kein Vorresoloch rein, eine zu fette sehr wohl.  Aber eine passende Straßenbedüsung ist auf der Rolle ohne Wirbelstrombremse immer zu fett, wobei die Spitzenleistung nicht dafür spricht, denn da sind dann schnell mal 3ps mehr und sofern du ab 4000 vollgas gibst betrifft es nur die HD wenn der Vergaser grundsätzlich gut abgestimmt ist
    • Das mit der Abstimmbarkeit sieht man ja jetzt scheinbar sehr gut an meinen Kurven:   Die Quasi perfekte Kurve vom Oktober hat jetzt ne fette Delle. Das einzige was sich geändert hat ist das Wetter/Temperatur. Da zeigt sich wohl schön wie feinfühlig der dreiteilige Auslass sein kann. Da ich aber sowieso in solchen Temparaturlagen keinen Roller mehr bewege (aus dem Alter bin ich raus 😉) ist es für meine Anwendung irrelevant.   Ich finde es aber geil das der 3Teiler beides kann: Suuuupersmooth mit LaSua und der Hass mit einer richtigen Reso-Tröte! Flüster-Goofy würde mich noch interessieren… Lautstärke, Optik, Kurve   Nächstes Jahr fahren wir in einer größeren Konstellation in die Alpen. Da werden nur 170/180er, M200, KW244 und Egig220 1T/3T dabei sein: Da werde ich mal diverse Motoren unter härteren Bedingungen fahren können.   Ich schätze spätestens danach MUSS ich dann noch einen 1-Teiler bauen 😁   (ACHTUNG—> Sehr gut laufender BFA288-Motor zu verkaufen! )
    • Eine triple Kurve sieht aufgrund der Zahlen immer besser aus, aber was der single ganz klar besser kann. Einfachere abstimmbarkeit und unempfindllicher auf Temperatur verränderungen, sowie auch der luftdruck, je nach auspuff kann mann aber auch geschmeiderigen Resoeinstieg haben, das aber eher als "lahmer" wahrhenommen wird da ein Vorresoloch aufs kleinste minimiert wird.
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