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Geschrieben

Hallo,

ich benötige die Schwarmintelligenz des Formus:

 

Meine 77er 125 GTR stand während Corona 3 Jahre (Tank war ca zu 3/4 voll) und wurde dann heuer wieder serviciert / in Stand gesetzt, war im Großen und Ganzen alles OK. Mit dem alten Tankinhalt sprang sie ohne Probleme an (nach dem 3., 4. Kick), nachgetankt und die ersten 2 Fahrten waren auch kein Problem.

Plötzlich aber folgendes:

Nach dem ersten Kick ein Huster, dann kannst dich blöd kicken aber sie kommt nicht mehr. Kicken wird auch zunehmend schwerer (ist da was verstopft, dass kein Gemisch mehr zum Zylinder kommt?)

ODER sie springt beim ersten Kick an, geht dann aber recht bald wieder aus, weiteres Kicken erfolglos und zeigt auch mehr widerstand.

 

Ich hätte zwar einen Schrauber an der Hand, aber keine Möglichkeit die Vespa hinzubringen - 3 km Schieben will ich bei der Hitze in der Stadt vermeiden.

 

Meine Bitte an euch:

Was könnte ich überprüfen, ob da was verstopft ist? Bzw. welche Tipps hättet ihr für mich, damit ich das alleine hinkriege?

Danke,

Alexander

Geschrieben

Hast du mal den Zündfunken probiert oder ob Sprit nachkommt....das erste was man halt so macht...? Kommt Sprit wenn du den Luftfilter abmachst oder ist da alles trocken? Kann Dreck sein, kann aber auch der Kondensator der Zündung sein...und noch vieles andere...

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn die Karre mit 3/4-vollem Tank 3 Jahre stand, kann es durchaus sein, dass du etwas Rost im Tank hast. Tank immer randvoll machen, wenn man einen Roller längere Zeit abstellt und nicht bewegt.

 

Es könnten Rostpartikel in den Vergaser gespült worden sein und dort Düsen zugesetzt haben.

 

Es könnte jedoch auch ein Zündungsproblem sein. Oder oder oder.

 

Wie weisbierjojo schon schrieb, schau bitte, ob überhaupt Sprit im Vergaser ankommt und ob du überhaupt einen Zündfunken hast.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben

Wieviel Benzin ist im Tank noch drinnen? 

Ich hatte nach der Motorrevision das Problem, dass ich zu wenig Benzin im Tank hatte. 

 

Ansonsten:

Kommt Benzin an? 

Zündfunke? 

Wird die Zündkerze beim Kicken nass? 

Düsen sauber? Bezinzufur sauber? 

 

Das geht alles relativ schnell zum Checken.

 

 

 

Ich würde auch eine neue Zündkerze probieren- manche meiner Zündkerzen laufen für 1Minute und dann bekomm ich die Vespa nicht mehr an ;-)

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    • Servus!   Hab jetzt mal etwas in dem Topic gestöbert und bin mir jetzt etwas unsicher wegen meiner Bedüsung.   Motor frisch aufgebaut: Malossi MHR 221 Pipe design charger Keihin PWK 33 China V Force   Aktuell bin ich bei HD 152, ND 35. Nadel ist eine CGL wenn ich mich nicht täusche, die hängt in der 2. Nut von oben.   Ich hatte vor Reso sehr starkes stottern, welches ich durch das ändern der Nadelposition schon gut verbessern konnte. Ich werde demnächst nochmal mal noch die 1. Nut von oben testen. Ansonsten soll bei vielen wohl die BGN Nadel wunder bewirken.   Was mich eher etwas stutzig macht, ist meine 35er ND. Ich lese hier viel im bereich von 40-45. Habe angst zu mager unterwegs zu sein.   Der Roller reagiert im Standgas bei Gasstößen absolut unauffällig und kommt auch gleich wieder ins Standgas zurück.    
    • servus, bin gerade dabei wieder einen super g zu bauen wird mein 3 jetzt nach ein paar fehlern will ich ihn jetzt standhaft aber dennoch mich dampf bauen bin damals steuerzeiten 187 128 gefahren das ging sehr gut war mir aber zu viel drehzahl fahre scorpion reso dennoch sind mir 9.5k umdrehungen etwas zu wild bin dann einen mit 185 125 gefahren der auch ganz gut ging aber da hat es hintenraus etwas gefehlt. daher meiner frage was empfiehlt ihr mir was sich gut mit dem scorpion fahren lässt kann gerne etwas wilder sein aber muss auch mal für eine längere ausfahrt halten.
    • Hm, dann kann ich mir das Ganze nicht wirklich erklären, außer die Hauptdüse wäre keine 118er, obwohl es drauf steht.   Prüfe bitte auch mal die Hauptluftkorrekturdüse, nicht dass diese zu klein ist. Es sollte eine 160er sein.   Eine originale Dellorto-Düse hat diese Prägung (siehe unten), außer ein Fälschergott hätte auch das gefaked.       Die Rally200 muss mit dem originalen Setup (Auspuff, Si24 E mit originalem Luftfilter und HD118) voll ausdrehen.   Dreht die Rally nicht voll aus und tut sie das erst mit einem anderen Luftfilter, der - weil grobmaschiger - mehr Luft durchlässt, dann spricht dies für einen zu fetten Motorlauf. Also wie von Dir vermutet, entweder zu wenig Luft oder zu viel Benzin im Verhältnis.   Ist das Nichtvollausdrehen der Rally wirklich deutlich spürbar?   Ist die erzielte Endgeschwindigkeit (per GPS oder mit einem verlässlich anzeigenden Tacho gemessen) mit dem Luftfilter A eine andere als mit dem Luftfilter B (auf jeweils identischer Strecke)?   Wenn ich im GSF forsche, finde ich ein paar Beiträge von Rally200-Fahrern, die angeben, dass ihre Rallys mit originalem Setup mit einer HD118 etwas zu fett laufen würden. Vielleicht gibt es tatsächlich eine Streuung und deine Karre braucht eher eine HD116?
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