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Geschrieben

Habe hier gerade richtig Getriebesalat.

Ein vermeintlicher Lusso Motor bringt ein PX alt Getriebe zu Tage. Gekröpftes Schaltkreuz, Schaltbolzen mit 13mm Schlüsselweite, nur einseitig zu öffnende Hauptwelle. Schaltraste mit 1,5mm Abstand zur Dichtfläche. Hat die letzten zwei Jahre tadellos funktioniert.  Aber wenn der Motor schon neu gemacht wird, soll schon ein Lusso Getriebe rein. Also einen richtigen Lusso Motor zerlegt, Hauptwelle und Schaltraste in den ersten Motor gebaut.

 

Und jetzt kommt das Problem. Es gibt keinen sauberen Leerlauf mehr. Das Ding klackert wie verrückt und hakt fast von selbst in einem Gang ein. Zahnräder sind zu 100% korrekt auf der Welle. Ausdinstanziert auf 0,3-0,4. Schaltkreuz und Schaltbolzen sind neu und Lusso Teile. Schaltraste ebenfalls Lusso. 

 

Wie kann das sein  das sich das nicht mehr richtig schalten lässt? 

 

Hat jemand ne Ahnung was das sein kann?

Geschrieben
vor 7 Stunden hat nitrocraft folgendes von sich gegeben:

Hauptwelle und Schaltraste in den ersten Motor gebaut

Nur die Hauptwelle oder auch die Lusso - Getriebezahnräder?

Geschrieben

Komplett übernommen. Welle, Zahnräder, Schaltkreuz, Schaltbolzen und Lusso Schaltraste. Besonderheit beim Motor aus dem ich die Lusso Teile habe: innenliegender Simmering. Der Motor in den ich das eingebaut habe, hat nen aussenliegenden. Einbaulage der Zahnräder habe ich mehrfach überprüft. Ausserdem habe ich darauf geachtet das die Welle vollständig eingezogen ist, so dass sie richtig im Lager sitzt und auch das das Schaltkreuz richtig fest am Bolzen angeschraubt ist. 

 

Jetzt wirds aber interessant. Ich habe eben den Motor aus dem ich die Lusso Teile habe und in den ich die PX Alt Teile eingebaut habe überprüft. Er hat exakt das selbe Problem. Kein neutralen Gang. Also scheint das vielleicht doch nicht so pauschal zu stimmen, das man ein Alt Gehäuse auf Lusso Getriebe umbauen kann wenn alle Lusso Teile verwendet werden?

 

Nochmal zur Verdeutlichung:

PX Alt Motor mit Lusso Getriebe = kein neutraler Gang

PX Lusso Motor mit PX Alt Getriebe = kein neutraler Gang.

 

Beide Getriebe wurden vollständig von einem in den anderen Motor übernommen. Grund für den ganzen Quatsch= das Alt Gehäuse ist in einem deutlich Besseren Zustand als das Lusso Gehäuse und soll mit 20+ PS betrieben werden. Deswegen hätte ich da gern ein Lusso Getriebe drin gehabt. 

 

Geschrieben

Da findest du einiges an Möglichkeiten, am Getriebe zu verzweifeln.

Waren die jeweiligen Bremstrommeln mit richtigem Sitz und Drehmoment montiert?

Geschrieben

Auch das habe ich mehrfach probiert. Ist ganz sicher eine Lusso Raste. 

Getestet habe ich das so: Raste in den dritten Gang gebracht und Stahllineal auf den Schaltstein gelegt.

Bei der Lusso liegt der Schaltstein auf einer Ebene mit der Dichtfläche. Bei der PX alt ist ein 1,5mm Spalt zur Dichtfläche.

Lusso.jpg

PX alt.jpg

Geschrieben
3 hours ago, nitrocraft said:

In den Motor wurde ein Lusso Getriebe eingebaut. Da gibts doch kein Scheibe. 

 

Hätte aber sein können, dass Du die Scheibe aus dem ausgebauten alt-Getriebe übernommen hattest ;-)

Daher die Frage...

Geschrieben

Ich hatte nächste Woche das gleiche vor.

Wenn die Nullstellung fehlt kann doch nur ein Zahnrad vom ersten oder zweiten verdreht drinnen sein

Da sind ja die Aussparungen für die Nullstellung drin

ich warte jetzt bis du den Fehler gefunden hast

  • Haha 1
Geschrieben

Das dachte ich auch. Einfach unaufmerksam zusammengesteckt und schon passt es nicht. Aber das ist nicht die Ursache. Die Räder sind 100% richtig aufgesteckt. Habe diverse Anleitungen angeschaut und auch meinen Sohn nachschauen lassen. Ich habe jetzt eine Anleitung gefunden in der Maße angegeben sind. Das prüfe ich mal heute abend.

Geschrieben
vor 10 Minuten hat Martin76 folgendes von sich gegeben:

Kanns evtl. auch an der Position des Hauptwellenlagers liegen? 

Also Distanz Lagersitz zu Dichtfläche Schaltraste?

Entweder das, oder die Welle hat ein anderes Maß am Lagersitz. Ich habe heute Abend etwas Zeit. Da reisse ich alles auseinander und schaue mir das genau an und messe mal nach.

Würde wirklich gerne das Lusso Getriebe fahren. Aber irgendwie passt da was nicht.

Geschrieben
vor einer Stunde hat ChrissHH folgendes von sich gegeben:

Wenn die Nullstellung fehlt kann doch nur ein Zahnrad vom ersten oder zweiten verdreht drinnen sein

 

Das halte ich auch für einen guten Ansatz, das Gangrad des ersten Gangs ist meiner Erinnerung nach bei Lusso und PX alt identisch, der zweite unterschiedlich. Aber sicher bin ich mir da nicht. Am PC - ich sitze grad im Urlaub mit dem Schlauphone auf der Schüssel - könnte man mal auf einer Explosionszeichnung der Shops nachschauen.... 

 

Da du im anderen Gehäuse ja auch keinen Leerlauf findest, schätze ich, dass da irgendwas durcheinander gekommen ist. Grundsätzlich lassen sich die kompletten Hauptwellen mit Raste problemlos tauschen. 

 

 

Gruß, Ralf 

Geschrieben
Am 26.7.2022 um 07:48 hat Flowson folgendes von sich gegeben:

Hol den Motor wieder raus und mach ihn noch mal auf und schau was da los ist,  alles andere führt zu nix und kost nur unnötig Zeit. Ist das dein erster Motor den du aufgebaut hast? 

 

😁

Geschrieben
vor 12 Stunden hat nitrocraft folgendes von sich gegeben:

Und jetzt kommt das Problem. Es gibt keinen sauberen Leerlauf mehr. Das Ding klackert wie verrückt und hakt fast von selbst in einem Gang ein. Zahnräder sind zu 100% korrekt auf der Welle. Ausdinstanziert auf 0,3-0,4. Schaltkreuz und Schaltbolzen sind neu und Lusso Teile. Schaltraste ebenfalls Lusso. 

 

Wie kann das sein  das sich das nicht mehr richtig schalten lässt? 

 

Hat jemand ne Ahnung was das sein kann?


wenn ich dich richtig verstanden habe hast du nur die Hauptwelle in sich aus distanziert auf 0,3-0,4 ohne einen Bezug zur Schaltraste zu nehmen, bzw. zu haben.

 

Lusso Getriebe passt definitiv in px alt Block. 

0,3-0,4 finde ich eigentlich zu viel wenn man den Motor schon auf hat und ausdistanziert.

 

Wie @sprintv.schon geschrieben hat, passt vermutlich die Schaltrast von der Distanz nicht zum Leerlauf. Kannst einfach überprüfen wenn von Hand an dem schaltrastenteller (das Ding mit den Zacken) drehst der sich im vermeintlichen Leerauf befindet. Wenn du in eine Richtung viel Spiel und in die andere gar kein Spiel hast bis es ansteht, dann hast du die Ursache gefunden. Sollte im Idealfall in beide Richtungen gleich viel Spiel haben… das Spiel ist der Freiraum vom Schaltkreuz zum jeweiligen Zahnrad des 1. und 2. Gangs.

Wenn der Motor zu ist kannst dann nur noch über Spacer Dichtungen oder ohne Dichtung (nur z.B. Dirko HT o.ä.) an der Schaltraste  ausdistanzieren.

Sollte da überhaupt kein Spiel vorhanden sein, liegt das Problem wo anderer und der Motor muß nochmal geöffnet werden…


Viel Erfolg…

 

Geschrieben

Sehr guter Beitrag, vielen Dank. Genau das ist das Problem. Der Motor ist offen und ich kann mit etwas Gefühl den Schaltbolzen so positionieren, das das Schaltkreuz exakt zwischen dem Zahnrad für den 1. und 2. Gang steht und beide Zahnräder frei laufen können. Die festen Positionen des Schaltrastentellers passen aber nicht zu der Position die das Schaltkreuz für den Freilauf benötigt. Mein Sohn hat mir eben eine WhatsApp geschrieben das er zwei PX alt Schaltrasten am Lusso Getriebe ausprobiert hat. Originale Piaggio PX alt Schaltraste funktioniert, FA Italia PX alt funktioniert nicht. Er hat auch auf die Dichtungen zwischen Gehäusehälften und Schaltraste geachtet, damit alles so in Position ist wie es später zusammengeschraubt wird. Wirklich sehr komisch. 

Geschrieben

Wie hast du denn die Motorhälften abgedichtet? Zu dick oder zu dünn wirkt sich ja auch auf die Position der Schaltraste gegenüber der Hauptwelle aus.

Geschrieben
1 hour ago, nitrocraft said:

Sehr guter Beitrag, vielen Dank. Genau das ist das Problem. Der Motor ist offen und ich kann mit etwas Gefühl den Schaltbolzen so positionieren, das das Schaltkreuz exakt zwischen dem Zahnrad für den 1. und 2. Gang steht und beide Zahnräder frei laufen können. Die festen Positionen des Schaltrastentellers passen aber nicht zu der Position die das Schaltkreuz für den Freilauf benötigt. Mein Sohn hat mir eben eine WhatsApp geschrieben das er zwei PX alt Schaltrasten am Lusso Getriebe ausprobiert hat. Originale Piaggio PX alt Schaltraste funktioniert, FA Italia PX alt funktioniert nicht. Er hat auch auf die Dichtungen zwischen Gehäusehälften und Schaltraste geachtet, damit alles so in Position ist wie es später zusammengeschraubt wird. Wirklich sehr komisch. 

 

Wenn er eh offen ist: überprüf mal, ob die Laufspuren auf der Hauptwelle mit den Laufflächen der Zahnräder übereinstimmen. Insbesondere im 1. und 2. Gang. Da sieht man ja, ob die richtig rum eingebaut sind...

Geschrieben

Hier rein kopiert, aber wurde glaub schon alles gesagt;)

Du hast oben mal geschrieben Getriebespiel 0,4mm. Fand ich gleich etwas viel, ich geh da immer auf 0,15-0,2mm. Schaltkreuz Lusso und angezogen, Lusso Schaltraste nochmal kontrolliert 0mm? Wenn du am Hinterrad mal die Gänge durch gehst, wie sieht es dann aus?

Geschrieben (bearbeitet)

Aus solchen Gründen sind meine CNC-Schaltrasten einstellbar!
---------------------------------------

IPP-CNC-Schaltraste

"deutlich verstärkte Schaltraste mit einstellbarer, CNC gefertigter Schaltwippe und Wellendichtring"  ab €78,- je nach Zustand der Raste


Schaltraste-Komplettumbau.thumb.jpg.f1b2ef5e9bebab31ccf440bb76da7f7e.jpg IMG_6089.thumb.jpg.0499eff5412b8c02103f79cf678d9236.jpg

---------------------------------------

 

Damit kann man das Getriebe so distanzieren, dass die Gangräder zw. Haupt und Nebenwelle
am besten Fluchten, OHNE dass man die Schaltraste berücksichtigen muss.

 


Beispiele:
IMG_5891.thumb.jpg.f523710b045b8130bd92c5fbd6d215d0.jpgIMG_5892.thumb.jpg.0c0d459eecd0b8eaf6d3effa76458d03.jpgIMG_5893.thumb.jpg.45d663ff5c07f21142d36e99b9e0b1ad.jpgIMG_5897.thumb.jpg.22ce5ad581270f96efe3ec5001cbe2c5.jpgIMG_5898.thumb.jpg.1c351549fdee814bca3e23f4472ef26b.jpgIMG_5899.thumb.jpg.281158406c280a13bbd14096fded0527.jpgIMG_5900.thumb.jpg.88f7cf3c80921c66da93fbb918ab1fb0.jpgIMG_5902.thumb.jpg.babcea924c51a72579321f2d64e7515d.jpg


Dann bildet man das aktuelle Tragbild auf der Hauptwelle ab
und stellt die Raste auf sein Getriebe ein:
IMG_5894.thumb.jpg.faacf9f11d303b896c26ec7ef888a806.jpg

 

 

So hatt man dann Ruhe und die Gewissheit dass sicher alles paßt!

 

 

Bearbeitet von Han.F
  • Like 3
Geschrieben

Das Getriebe beidseitig zu distanzieren schadet aber ja auf keinen Fall, damit der Eingriff in die Nebenwelle jeweils ideal ist oder habe ich grad einen Knoten im Kopf? 

Geschrieben

Leider keine Zeit gehabt um mich intensiv damit zu beschäftigen. Habe nur mal geprüft wieviel Platz da im Leerlauf für das Schaltkreuz bleibt. Jetzt wundert mich nichts mehr. Das Zahnrad von Gang 1 hat 3,68mm und das von Gang 2 hat 3,86mm. Zusammen also grob 7,6mm. Das BGM Schaltkreuz hat 5 mm. Wenns es genau mittig läuft, hat es also in dieser Lücke nur 1,3mm Platz auf jeder Seite. Das hätte ich nicht gedacht.  Selbst die beiden Dichtungen für Schaltraste und Gehäusehälften sind schon zusammen 1mm stark. Wenn dann die Schaltraste noch etwas ausgeschlagen ist, wars das. Dann berührt das Schaltkreuz die Zahnräder und es klackert. 

 

Geschrieben

So, Problem konnte ich tatsächlich nur durch neu Ausdistanzieren lösen. Die Gasse in der das Schaltkreuz läuft, ist gemessen sogar noch kleiner als oben errechnet.  
 

Weil das Schaltkreuz scheinbar am Zahnrad von Gang 2 angelegen hat, habe ich 0.2 an der Seite des 4. Gangs weggenommen und 0,4 auf der Seite des 1. Ganges untergelegt.

Ich habe damit die 0,4mm auf 0,2mm reduziert und das alles etwas verschoben. Das hat funktioniert. Leerlauf läuft sauber und ohne Klackern. Schaltung ist aber irgendwie noch hakelig. Ist wahrscheinlich dem neuen Schaltkreuz und dem geringeren Spiel geschuldet. Beim ersten Messen hatte das Getriebe 0,7. Habe dann auf 0,4 distanziert und jetzt auf 0,2. Mal sehen ob sich das noch einfährt und ich das per Einstellung der Züge noch etwas optimieren kann.

 

Also Fazit: Lusso Getriebe mit Lusso Schaltraste passt in PXalt Gehäuse und funktioniert. Wenn das Getriebe aber ungünstig/schlecht ausdistanziert ist und die Schaltraste ausgenudelt ist, könnte es klappern.

  • Like 1

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    • Hab mich auch lange mit dem Thema Rally 200 auseinander gesetzt.  Besitze eine restaurierte seit 20 Jahren die ich selbst damals aufgebaut habe, hatte die letzten 20 Jahre sehr viel Spaß damit und war immer ein zuverlässiger Begleiter auf langen Touren,  VWD zwei mal, Alp days öfters usw.  Hab mir jetzt noch eine gelbe o Lack sonnengelbe aus Japan gegönnt, die Woche fertig geworden mit 265 quattrini.  Hat mich gute 16k gekostet bis alles fertig war.   Also wenn du eine seltene Farbe bei der Rally 200 suchst im o Lack die gut da steht, Falze usw. , ein guter Motor drinnen hängt, das ganze auch noch eingetragen ist und fahrfertig ist alles unter 15 k billig.   Du kannst dir schon was restauriertes oder ranziges für unter 10 kaufen , aber wenn du die nach deinen Wünschen mit Motor ausstatten willst, Tüven usw . , dann landest auch wieder bei meinem Betrag.   Daher mein Rat,  spar noch mal 5 und kauf dir was vernünftiges, darunter machst nur Kompromisse die dich später ärgern.    
    • ...du willst eigentlich einen Industrieboden haben, aber dafür nur eine Briefmarke aufs Kuvert kleben.    Mit fällt da nur ne 2k Beschichtung ein.
    • Schlussendlich hat das Amt die Eidesstatt erst akzeptiert, als ich noch eine Ausweiskopie vom Verkäufer dazu gegeben habe.    Und weil sie immer noch davon überzeugt waren, dass irgendwo Papiere existieren müssen, musste ich die Herkunft aus dem Ausland erwähnen. So wie ich gelesen hab werden die Papiere in Spanien ja eingezogen bei einer finalen Abmeldung..so konnte die Dame dann endlich motiviert werden zur Aufbietung zu schreiten. 
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