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Geschrieben

Hallo Gemeinde,

 

sollte das der xte Faden zu dem Thema sein, bitte ich um Löschung oder Verschiebung. Habe einige Faden durch, der Lösung bin ich aber leider nicht näher gekommen. Kurzfassung: jahrelang kaum gefahren, der Frau zuliebe wieder auf den legalen DR135 umgestiegen und die Probleme beginnen.

 

Der Motor klappert grausam blechern - bei jeder Drehzahl, mit gezogener Kupplung, während der Fahrt und im Stand. Setup: gemachter Lussomotor mit stillgelegter Ölpumpe in PX Alt-Rahmen (Stopfen und Ölleitung Vergaser abgedichtet), Lima bzw. Kabellage angepasst. Batterie lädt, Vespa leuchtet, hupt, blinkt. Vespa ist beim zweiten Kick an. Soweit alles easy. 20er Vergaser Standardbedüsung außer der 105er Hauptdüse. Mit Cut im Schieber und Feingewinde, Grundeinstellung Messingschraube korrekt bei ca. 2,5 Umdrehungen raus dann angepasst. Kerze Bosch W4CC. Zylinder hatte wohl irgendwann Mal Klemmer, aber nichts Wildes. Hohnung im Zylinder unbeinträchtigt, keine Ausbrüche an Zylinder oder Kolben, nur leichte Riefen am Kolben. Kolbenringe intakt, Lager unauffällig, kein Spiel an KW etc. DR Kolbenbolzen, in korrekter Richtung verbaut. Drehskibär und Kulusimmering (Kondomtest) in Ordnung. Zündkerze eher zu dunkel, (dunkelbraun bis schwarz und etwas rußig) nicht nass. Jedenfalls nicht zu mager.

 

Alle Schrauben korrekt gemäß Vorgabe (mit Drehmomentschlüssel) festgezogen. Stehbolzen stehen, keine Falschluft, kein Siff an Zylinderfuß oder Kopf. Schaltung sauber auf null eingestellt, schaltet sauber, Kupplung trennt sauber und schleift nicht. Alles gut. Fahrleistung keine Rakete, aber so wie ich den DR135 in Erinnerung habe.

 

Was habe ich übersehen?

 

Besten Dank für eure Hinweise!

Geschrieben

Danke für die Hinweise! Das Lüfterrad dreht frei, Handschuhfach ist ausgeräumt. Was meinst Du mit Lenkkopfdeckel? (Das Geräusch scheint mir aber auch eher aus der Motorgegen zu kommen - Auspuff ist fest, sowohl am Auslass als auch unten an der Aufhängung).

Geschrieben
vor 9 Stunden hat horstderdritte folgendes von sich gegeben:

Handschuhfach ist ausgeräumt.

Gerade dann vibriert der Deckel und klappert an den Rahmen. Einfach mal die Hand oder das Knie dagegenhalten.

 

vor 9 Stunden hat horstderdritte folgendes von sich gegeben:

Was meinst Du mit Lenkkopfdeckel?

Die komplette obere Abdeckung vom Lenker, die den Tacho aufnimmt.

Die dröhnt auch gerne mal.

Geschrieben

Danke für die Hinweise. Der Nachwuchs ist heute früher wach, werde es erst heute Nachmittag an die Vespa schaffen. Lenkerabdeckung und Schließzylinder hatte ich bisher noch nicht in Verdacht...schönen Tag erstmal!

Geschrieben
vor 11 Stunden hat horstderdritte folgendes von sich gegeben:

Zylinder hatte wohl irgendwann Mal Klemmer, aber nichts Wildes.

Das wird man noch lange hören, wenn nicht immer! Da kannst nix machen, außer dran gewöhnen.

 

vor 11 Stunden hat horstderdritte folgendes von sich gegeben:

Was habe ich übersehen?

Schau' Dir mal die Feder in der Andruckplatte der Kupplung an! Wenn die bricht, scheppert das gewaltig, vor allem im eingekuppeltem Zustand. Das kommt wohl bei den kleinen Kupplungen recht häufig vor... :whistling:

Geschrieben
vor 14 Stunden hat horstderdritte folgendes von sich gegeben:

Danke für die Hinweise! Das Lüfterrad dreht frei

Das hatte ich bei mir auch gedacht. Tu dir selbst den Gefallen, und schraub einmal die Lüfterrandabdeckung ab, und lass den Motor laufen. Ist wenig Arbeit und bringt oft eine Überraschung mit sich...

Geschrieben

So, kurzes Update. Habe alles mittlerweile abgeprüft, ganz weg ist es nicht nicht. Das abschmieren des Schlosses am Gepäckfach und abkleben der Verschlusstelle mit Panzerband hat schonmal etwas gebracht. Am Lenker war nichts, das Lüra in diesem Fall auch nicht - Kupplungsfeder in Ordnung. Habe festgestellt, dass die Trittbretter vibrieren und dabei ein hohes Sirren von sich geben. Halte ich sie von unten fest, ist endgültig Ruhe. Meine mich zu erinnern, die Traversenschraube der Motorschwinge mit 100 NM angeknallt zu haben... Das Wiki sagt 60-75 NM reichen aus. Werde das noch checken. Ansonsten habe ich gefühlt jede Schraube durch. Vielen Dank für eure Tipps!

Geschrieben
vor 2 Stunden hat horstderdritte folgendes von sich gegeben:

Habe festgestellt, dass die Trittbretter vibrieren und dabei ein hohes Sirren von sich geben. Halte ich sie von unten fest, ist endgültig Ruhe. Meine mich zu erinnern, die Traversenschraube der Motorschwinge mit 100 NM angeknallt zu haben... Das Wiki sagt 60-75 NM reichen aus.

 

Bei der Traversenschraube sollte man sich draufsetzen und festziehen lassen (oder jemanden draufsetzen, wenn du selbst festziehen willst... ;-)).

 

Schau dir dabei auch mal den Hauptständer an, ob der klappert.

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    • Find ich gut  gleiches Konzept wie der BGM-Flansch nur andersrum - mit der Nut im Auslassstutzen auf jeden Fall einfacher umzusetzen.  
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