Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PX200 -> BGM Superstrong KULU mit 24Z auf Original 65er Primär Gegenritzel.


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich fahre das so und funktioniert super. Kannst ja auch ein 21er auf dem 65er fahren oder eben ein 22er haben z.b die anderen beiden Kisten von mir. 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

mach Dir nicht so viele Sorgen um 24/65, ist schon lange kein Exot mehr; Fährt jeder zweite Polini-Motor mit durch die Gegend, ich auch.

Darüber hinaus, wie auch schon von HELL geschrieben, hast Du bei jeder Primär zahlreiche Möglichkeiten, die die Shops auch mittlerweile

gleich mit dazu aufführen.

 

Bearbeitet von -Festus-
Geschrieben
vor 14 Stunden hat Wulfi12 folgendes von sich gegeben:

 

Hast du mal das tragbild angeschaut

Nein hab ich nicht , das läuft alles warum sollte ich das jetzt wieder auseinander bauen. Einfach mal fahren. Getriebeöl sah unauffällig aus. Wie geschrieben einige im Einsatz. 21/65 - 22/65 und 24/65 .

Geschrieben
Am 2.8.2022 um 05:05 hat Wulfi12 folgendes von sich gegeben:

Hallo ich hätte da mal eine Fräge :-)

Plane auf den Winter eine  Revision meines Motors.
In dem Zug soll auf die Alte Cosa Kupplung einer BGM Superstrong weichen.

Primär soll natürlich das 65er schrägverzahnt bleiben.
nun steht folgendes zur Auswahl:
BGM 23Z

BGM 24Z ( Spezialverzahnung ! ?? )

Ich als gelernter Metaller stell mir jetzt die Frage:
Wie soll das gehen 1nen Zahn mehr, ohne den Achsabstand oder den Gegenwälzpartner zu ändern.
Das kann in meinen Augen nicht das Gelbe vom Ei sein.

Hat Piaggio den so viel Flankenspiel in der originalen Konstellation gelassen, daß dort ein weiterer Zahn Platz hat .
( kann ich fast nicht glauben )
Oder ist das irgendeine vermurkste Zahnform, welche eigentlich keine Standfestigkeit haben kann.


 

 

gruß Wu
 

Die Frage stellt sich mir zusätzlich nach dem Sinn, deine Cosa Kupplung auf einer Original?? PX 200 gegen eine Superstrong zu tauschen. Wenn du ne originale Cosa drin hast, dann ist die zum einen völlig ausreichend für den 200er und zum anderen eine extrem feine Kupplung was die Bedienung angeht. Würde ich nicht tauschen.

Geschrieben
vor 4 Stunden hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Die Frage stellt sich mir zusätzlich nach dem Sinn, deine Cosa Kupplung auf einer Original?? PX 200 gegen eine Superstrong zu tauschen. Wenn du ne originale Cosa drin hast, dann ist die zum einen völlig ausreichend für den 200er und zum anderen eine extrem feine Kupplung was die Bedienung angeht. Würde ich nicht tauschen.

Wo steht, dass der Motor original ist?;-)

Geschrieben
vor 28 Minuten hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Wo steht, dass der Motor original ist?;-)

Aus der Überschrift "PX 200" hab ich das zumindest für mich abgeleitet.

Geschrieben
vor 1 Minute hat ard_2 folgendes von sich gegeben:

Was hat der Roller denn für ne Leistung..... so wegen Superstrong


Das ist doch egal, oder nicht. Alle original PX Kulus sind doch Müll. Die Superstrong rentiert immer ….da hackelt nix, da rupft nix und ist butterweich zu ziehen 

  • Like 2
  • Thanks 1
  • Haha 1
  • Confused 1
Geschrieben
vor 13 Minuten hat FOX Racing folgendes von sich gegeben:


Das ist doch egal, oder nicht. Alle original PX Kulus sind doch Müll. Die Superstrong rentiert immer ….da hackelt nix, da rupft nix und ist butterweich zu ziehen 


Möchte das um den Punkt „es gibt keine Nieten die abreißen können und das Getriebe himmeln“ erweitern!

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 56 Minuten hat FOX Racing folgendes von sich gegeben:


Das ist doch egal, oder nicht. Alle original PX Kulus sind doch Müll. Die Superstrong rentiert immer ….da hackelt nix, da rupft nix und ist butterweich zu ziehen 

 

Fahr den Mülle (7 Federn Kulu) auf 2 Rollern

 

Roller a) 130tkm kein Kupplungsaufall

Roller b) 45 tkm Kulu Trennt/ ruft nicht also alles wie es soll

Roller c) 25tkm Original Cosa II trennt etwas leichter und macht bis Dato alles was ne Kulu machen soll

 

......wenn ich es auf die Spitze treibe dann ist alles an der ner Vespa Müll, weil es gibt technisch irgendwo immer was besseres

  • Haha 2
Geschrieben

Naja, von 10 Sätzen Piaggio Kulu Belagsätzen sind ca 8 verzogen und rupfen.  Alles schon getestet und verzweifelt

 

Mit der SS war dann alles gut. 
 

Wenn du damit leben kannst, ok.

 

Laufen deine Roller noch im Schlaf mit? 130 tkm usw….mit der selben Kupplung? Da ist schon alleine der Korb Schrott. Einschläge der Beläge usw. 
 

Der eine So und der Andere wieder anders.

 

10 Leute -> 10 unterschiedliche Meinungen

 

Ich & wohl viele andere haben schon Lehrgeld bezahlt
 

 

  • Like 1
Geschrieben

Auf der mit 130tkm sind schon natürlich schon mal neue Beläge und Körbe gekommen. Die anderen sind noch original. Bin aber auch so einer bei dem der SR 80 hinten 7tkm hält ....

 

  • Confused 1
Geschrieben
Am 2.8.2022 um 05:05 hat Wulfi12 folgendes von sich gegeben:


In dem Zug soll auf die Alte Cosa Kupplung einer BGM Superstrong weichen.


 

Weicht jetzt die Alte vom TE einer Cosa ähnlichen SS? Oder darf seine Alte zuhause wohnen bleiben und er hat ne Cosa drin, die jetzt weichen soll? Keine Ahnung. Aber ich lese da nix von einer 7 Federn Alt Kupplung, die bislang drin war. 

Da sich der TE aber nicht mehr äußert, ist das vermutlich auch egal.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden hat ard_2 folgendes von sich gegeben:

Bin aber auch so einer bei dem der SR 80 hinten 7tkm hält ....

 


……alles klar

 

Werden da auch die Km auf dem Anhänger bis zum Ziel mitgezählt? Dann wäre es durchaus glaubhaft ;-)

Bearbeitet von FOX Racing
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 12 Stunden hat ard_2 folgendes von sich gegeben:

SR 80 hinten 7tkm hält

So hart von der Mischung? Also mein Dunlop hat genau 1525km gehalten bis er die gesetzliche Mindestprofiltiefe erreicht hat.  Zur Kupplung , warum nicht was hochwertiges einbauen und man hat Ruhe im Karton . Fertig. Meine erste Cosa Original Kupplung wurde damals vom 139er Malossi zerstört Korb an diversen Stellen gerissen . Danach nochmal 177er Pinasco , Nieten vom Korb Lose bzw. eine war sogar abgeschert. Waren jetzt beides keine Leistungsmonster . 

  • Thanks 1
Geschrieben

Genau, kann ja nicht schaden eine SS zu verbauen, dann ist halt wirklich ruhe, ich dachte ohnehin die Sorge galt eher der "dünneren" Verzahnung des 24ers.

Ich habe noch niergens gelesen/gehört, das sich eines davon zerbröselt hätte, oder?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Egal woher er kommt wird er nicht 50€ mehr als gerade beim sck zahlen   https://www.scooter-center.com/de/gabel-mit-scheibenbremse-und-stossdaempfer-komplett-oem-lml-classic-grimeca-style-oe20mm-achse-vespa-px80-px125-px150-px200-lusso-1984-silbergrau-vpp20101?number=VPP20101
    • Wiedervmal hoch…..suche immer noch nen schönen Olack GL Koti 
    • Puh.. ob ich mir das unter den roller schnallen würde? ich weiss es ja nicht.   schade, das gehäuse hätte theoretisch echt potential gehabt.
    • Die Gasannahme ist etwas besser, wobei ich aber noch nicht dazu gekommen bin, den 16er richtig ab zu stimmen. Das werde ich wohl erst im Frühling in Angriff nehmen. Über den Winter stehen an anderen Mofas noch Arbeiten an, die ich in der warmen Garage erledigen kann. Bisher habe ich nur ein paar kleine Runden gedreht, um in der Nähe schnell was kleines ein zu kaufen. Die ersten Erkenntnisse zeigen bisher noch keine sehr grossen Unterschiede. Für mich ist am 16er noch ein Vorteil, das das Ansauggeräusch mit dem Originalem Luftfilter, ohne das Luftfiltergehäuse viel leiser ist, wie mit dem 13er und dem Malossi Luftfilter. Es soll ja alles unauffällig bleiben. Übrigens, weil du das erwähnt hattest, muss man weder am Motor-Gehäuse, noch am Rahmen irgend etwas ab feilen oder schliefen, um den 16er zu montieren. Nur ein klein wenig am Vergaser, wie ich oben geschrieben habe.
    • Feine Kurbelwelle, war nur einmal verbaut Dexter: 51hub 87mm Wangen und 105er Schmiedepleuel, ist mit 58mm Kolben Et7 ohne Vibrationen oder Schäden gelaufen. 1000km max.  Die Welle ist sehr schön gemacht, Schiebesitz Kuluseitig vorhanden.   Preis: 220€ Standort: 84508 Burgkirchen    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information