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Geschrieben

In letzter Zeit hab ich es zweimal geschafft mir die Batterie bei meinem Bus leer zu machen.  Durch vergessenen Landanschluss am Campingplatz und vergessene Verbraucher. War alles nicht so wild, da ein Ladegerät dabei war und Strom vorhanden. Da es nächsten Sommer aber nach Skandinavien geht und wir da viel frei stehen würde ich für den Fall der Fälle gerne ein Starthilfe Gerät als Backup anschaffen. Auch als Starthilfe für meine anderen Fahrzeuge und eventuell mal als tragbare Stromquelle unterwegs. Was nimmt man da am besten? Gibt es hier Erfahrungen mit bestimmten Geräten? Ich will jetzt kein Werkstatt Gerät auf ner Sackkarre aber den jetzt viel gelobten Lithium Teilen in der Größe einer externen Festplatte trau ich auch nicht. Das Ganze sollte einen alten 2,4l Vorkammerdiesel auch bei kühlen Temperaturen in Schwung orgeln können.

Geschrieben

dann brauchste halt son Teil in der Grüße eine stange zigaretten.....

die Dinger sind schon Top, wenn man nicht ewig orgeln muß und der Motor gleich anspringt

 

Rita

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn es nur eine entladene Starterbatterie ist und sonst alles in bester Ordnung, dann reicht sowas für einen 2,5l VW T5 TDI und einen 3,0l Porsche Turbo (930) gerade aus, um mit ein klein wenig Wartezeit für etwas Potenzialausgleich den Motor problemlos zu starten.

https://de.elv.com/dino-starthilfegeraet-12-v-400-a-9000-mah-127789?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=perfmax_shopping_de&refid=Gads?Gads_PerfMax_Shopping&gclid=CjwKCAjwlqOXBhBqEiwA-hhitPzLAaHLMcSrHT2q6_XIot-sEZM7p8RiKzFDiShpBKrozF14k8MVvBoC5YMQAvD_BwE

Mein nächstes Teil wird eine Nummer größer, passt dann aber immer noch in jedes Handschuhfach.

Wenn es mehr sein soll würde ich lieber mal an eine Zweitbatterie mit Trennrelais denken, vor Allem wenn das regelmäßig passiert.

Bearbeitet von alfonso
Link vergessen
Geschrieben (bearbeitet)

War neulich erst hier Thema:

 

 

...da ich das gerade zu faul bin, alles nochmal zu schreiben... ;-)

Am 9.3.2022 um 10:42 hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

Banner P3 - und sehr zufrieden.

Es gibt mittlerweile eine etwas verbesserte Version mit mehr Kapazität, unserer hat noch ne 16Ah Batterie.

Diese war jetzt im Winter nach gut 6 Jahren durch.

Dazu muss ich sagen, dass das Ding sehr oft auch im Fußraum lag (mögen die Batterien auch nicht auf Dauer, bzw. soll auf die Lebensdauer gehen) und das auch im Winter usw.

Die neue Batterie kostete etwas über 100 € ~106 €.

Edit:  Inzwischen etwas teurer geworden:  https://basba.de/hawker-enersys-genesis-12ep16-16ah.html

 

Angeschafft wurde das Ding, als wir im Auto einen Elektronikfehler hatten (Lüfter ging sporadisch nicht aus), der die Batterie leer zog. Da musste das Ding recht oft ran.

Dann viel genutzt um eine Luftpumpe zu betreiben (SUP-Boards aufpumpen) - aber ist im Urlaub immer dabei.

Zieht auch einen normalen Dieselmotor gut durch.

Härtester Test: Vor der Fähre hinter einem anderen Autofahrer gestanden - der die Batterie seines Mitsubishi Offroader (2,2l Diesel war das) leergezogen hatte.

Dann auf der Fähre (natürlich) nochmals.

Dann auf dem Weg von Fähre zum nächsten Supermarkt noch 3-4x... :-D

Die Karre hat immer ziemlich lange georgelt, bis er kam - und lief dann auch nur im Notlauf.

 

Ich würde inzwischen in ein selten genutztes Auto einen Trennschalter einbauen - dann muss man zwar die Uhr neu einstellen, aber die Batterie lebt erheblich länger...

 

Bearbeitet von AAAB507
Geschrieben

Das größere Dino ist schon ein taugliches Gerät. Haben wir gerade zwei Stück für die Dienststelle beschafft. Wir haben mehrere ausgemusterte Streifenwagen, die wir zur Ausbildung der Diensthunde benutzen. Die Karren stehen ewig draußen und werden nicht bewegt, bis sie dann eines Tages wieder abgeholt und gegen Andere ausgetauscht werden. Dann springen die natürlich nicht mehr an, was immer extrem nervig war. Jetzt, mit dem Dino, alles easy. Anschließen, kurz warten, starten. Läuft! Das sind dann Motoren vom 1,9er tdi über 2,5er Saugdiesel bis zum VR6. Hab das Teil auch schonmal aufgrund eigener Dusseligkeit für meinen 3l TDI genutzt, ging auch problemlos. 

Ich kanns empfehlen :thumbsup:

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Das größere Dino ist schon ein taugliches Gerät. Haben wir gerade zwei Stück für die Dienststelle beschafft. Wir haben mehrere ausgemusterte Streifenwagen, die wir zur Ausbildung der Diensthunde benutzen. Die Karren stehen ewig draußen und werden nicht bewegt, bis sie dann eines Tages wieder abgeholt und gegen Andere ausgetauscht werden. Dann springen die natürlich nicht mehr an, was immer extrem nervig war. Jetzt, mit dem Dino, alles easy. Anschließen, kurz warten, starten. Läuft! Das sind dann Motoren vom 1,9er tdi über 2,5er Saugdiesel bis zum VR6. Hab das Teil auch schonmal aufgrund eigener Dusseligkeit für meinen 3l TDI genutzt, ging auch problemlos. 

Ich kanns empfehlen :thumbsup:

sowas? https://www.amazon.de/Dino-KRAFTPAKET-Schnellstartsystem-Starthilfegerät-Kompressor/dp/B07SD69W41/ref=sr_1_9?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=TIH1QHG1DP2&keywords=kraftpaket&qid=1659456265&s=automotive&sprefix=kraftpaket%2Cautomotive%2C82&sr=1-9

 

Geschrieben

NOCO Boost HD GB150 3000 Ampere 12 Volt UltraSafe tragbares Lithium-Autobatterie-Starthilfe-Pack, Starthilfe Powerbank und Starthilfekabel für bis zu 9-Liter-Benzin- und 7-Liter-Dieselmotoren https://amzn.eu/d/gfVLJPb

 

 

Ich hab das hier für meinen fuhrpark 2018 angeschafft. War seither bestimmt 200x im einsatz und musste nur 4x geladen werden.

Mein Booster ist bei sehr vielen anderen Unternehmern hier recht beliebt und oft genutzt. Die Batterie darf aber nicht komplett tot bzw tiefenentladen sein, die zündung sollte schon noch angehen sonst funktioniert er nicht. Bei tiefenentladener Batterie hilft dann nur noch Starthilfekabel und 10-15 minuten laden lassen. 

 

Da alle unsere Sprinter und Transit und weiß der geier welche anderen Marken nur noch mit Scheiß AGM Batterien ausgeliefert werden muss man im Winter schon des öfteren mal den Booster bemühen. Tiefe temperaturen und Kaltstart können die wohl nicht so abhaben.

Geschrieben
vor 34 Minuten hat skoot folgendes von sich gegeben:

Sowas? 

Wir haben dieses Teil:

https://www.amazon.de/Dino-KRAFTPAKET-12V-600A-Starthilfegerät-18000mAh/dp/B012DC26K4/ref=asc_df_B012DC26K4/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=231911094648&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=17554220903936405318&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=1004363&hvtargid=pla-331638815001&psc=1&th=1&psc=1

 

Ohne groß schickimicki, die Lampe ist mal ganz praktisch, wenn die Batterie nicht direkt zugänglich ist, sondern nur die Anschlüsse zum überbrücken im Motorraum sind und diese erst gesucht werden müssen. 

Geschrieben
vor 1 Stunde hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Wir haben dieses Teil:

https://www.amazon.de/Dino-KRAFTPAKET-12V-600A-Starthilfegerät-18000mAh/dp/B012DC26K4/ref=asc_df_B012DC26K4/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=231911094648&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=17554220903936405318&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=1004363&hvtargid=pla-331638815001&psc=1&th=1&psc=1

 

Ohne groß schickimicki, die Lampe ist mal ganz praktisch, wenn die Batterie nicht direkt zugänglich ist, sondern nur die Anschlüsse zum überbrücken im Motorraum sind und diese erst gesucht werden müssen. 

 das würde ich auch empfehlen.

 

Hab das kleinere Dino, aber ursprünglich fürs Motorrad gekauft - das geht bis 2L Diesel- und glaub 3L Benzinmotore. Hab aber auch schon meinen 2,5L Diesel VW-Bus gestartet. Wenn es eh für den Camper gedacht ist, ruhig das größere oben im Link.

 

Das in dem Link von Dir hat halt auch einen Kompressor integriert - was ja in der Einsamkeit evtl. auch mal hilfreich sein kann........

Geschrieben

Nein natürlich nicht: man kann aber einen anschließen 

 

Ein Highlight ist der 12V-10A-Ausgang zum Betrieb von Kühlboxen, Luftkompressoren oder anderen 12V-Autozubehörprodukten.

 

Schönes Topic! Genau so was suche ich für den nächsten Winter

Geschrieben
vor 9 Stunden hat heizer folgendes von sich gegeben:

Da ist ein Kompressor drin? 

 

Das von mir verlinkte hat einen. Also mehr so ne elektrische Luftpumpe. Für Rollerreifen beim Rennen sollte das aber reichen.

Geschrieben

sehr cool.

 

ich habe heute morgen schon mein billig aldi gerät gebraucht. bus war leer weil die warnblinkanlage die ganze nacht geblinkt hat. 

hat sogar den 2.5 tdi gestartet, werde mir aber bei gelegenheit ein neues anschaffen.

mit kompressor inkl. wäre natürlich sehr cool.

Geschrieben
vor 31 Minuten hat heizer folgendes von sich gegeben:

sehr cool.

 

ich habe heute morgen schon mein billig aldi gerät gebraucht. bus war leer weil die warnblinkanlage die ganze nacht geblinkt hat. 

hat sogar den 2.5 tdi gestartet, werde mir aber bei gelegenheit ein neues anschaffen.

mit kompressor inkl. wäre natürlich sehr cool.

Kauf mal das Kraftpaket Ding und berichte ;-) Wenn das den TDI startet sollte damit auch mein LT erwachen.

Geschrieben
vor 3 Stunden hat skoot folgendes von sich gegeben:

Kauf mal das Kraftpaket Ding und berichte ;-) Wenn das den TDI startet sollte damit auch mein LT erwachen.

Siehe hier:

vor 18 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

 Hab das Teil auch schonmal aufgrund eigener Dusseligkeit für meinen 3l TDI genutzt, ging auch problemlos. 

Ich kanns empfehlen :thumbsup:

Ist ein 3L 4 Zylinder Isuzu Turbodiesel. Ich hab den letztes Jahr mal überbrücken müssen und mein Nachbar war mit seinem alten Polo so hilfsbereit. Allerdings mussten wir den Spender erstmal locker 10 Minuten laufen lassen, um die Isuzu Batterie vorzuladen,der Polo war einfach zu schwach... Mit dem Dino ging das in unter zwei Minuten! 

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    • Das Öl ist unten in der Schale. Die Kurbelwelle ist jetzt draußen. Simmerring sieht unauffällig aus. Magseitig ist alles ok. Die Kurbelwelle konnte ich mit dem Finger rausdrücken. darf das so? Der Kolben hat eine ordentliche Kruste.      
    • Wo es geht klemme ich ein dicken Kupferklotz dran der nimmt alles auf und man kann so auch mal ein Loch zu machen. Wenn nichts durch ist kann man auch mit Wasser Kühlen, ich mache mir dazu immer aus Mehl und Wasser eine Paste die ich da auftrage.  Langt aber nur für einen Punkt! Mein Anspruch war aber nie keinen Lackschade zu bekommen sondern den entstehenden Schaden so klein wie möglich zu halten. 
    • Puh...aus der hohlen Hand würde ich sagen 400-500€ für nen 3.Gang mit 16/10er und Auspuff dabei, Bremstrommel und so. 4. Gang mit 16/16 vielleicht nen 100er mehr?   Komplett heißt dann Reifen drauf und losfahren? Also Zylinderhaube, Zündung, etc, alles dabei?   Zerlegt bringt er vielleicht mehr:   Zündung, wenn Kontakt 50€ Zylinder 2 Kanal 20€, 3 Kanal 30€ 4.Gang Getriebe 100€ Gehäuse 200€, wenn top 16/10er 50€, 16/16 70€ Kurbelwelle 19er Standard 30-40€ Bremstrommel und Ankerplatte 40-50€ Auspuff 30-40€, wenn es der 4109S ist auch mehr Kupplungsdeckel Kurzarm 30€ Kupplung 20€ Kicker, Haube Kleinteile ~ 30€   Also so um die 500€ zerlegt könnten drin sein. Zusammengebaut eigentlich das Gleiche.   Wenn das Gehäuse ne abgerissene Schraube hat, Gewinde überdreht sind kann das auch gerne mal nur 100€ bringen. Restemotoren gehen mit Fehlteilen auch gerne mal für unter 400€ weg. 
    • Jungs! Die Handwerkskunst beginnt doch erst da, wo eine gelutschte Maschine eben versagt 😉 ??   Schleifleinen grob...bügelmessschraube...bissle Geduld...bissle Gespür...nichts hält uns auf 😉   Gutes Gelingen...weitermachen!
    • Sehr gut gesehen! Das ganze Ding ist meiner Meinung nach aus billigsten Repro und Ersatzteilen zusammen genagelt und wohl unterm Lack auch übelst schlecht gespachtelt und rostig. Der Text dazu ist meiner Meinung nach eine Frechheit und über die Preisvorstellung braucht man ja wohl nicht mehr viel zu sagen 
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