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Geschrieben
vor 4 Stunden hat joera1946 folgendes von sich gegeben:

 

Kolbenstopper sind trotzdem Kacke!

...aber nur, wenn du ihn einschraubst und dann den Kickstarter trittst...:-D

 

Mal ehrlich, was verbreitest du für eine Panik wegen des Kolbenstoppers? Wenn man ihn richtig anwendet, passiert dem Kolben gar nichts. 

 

Zudem ist er dazu gedacht, den OT zu ermitteln, wenn man die Zündung einstellen will. Dabei dreht man das Polrad vorsichtig von Hand, bis der Kolben anliegt. Gleiches in die andere Richtung. Der OT liegt dann mittig zwischen den beiden Anschlagspunkten. 

 

Er ist natürlich nicht dazu da, den Motor zu blockieren, wenn man schweres Gerät ansetzen will. 

 

 

Geschrieben
vor 7 Stunden hat PX Andi folgendes von sich gegeben:

Vielen Dank. Das werde ich mir mal zulegen.

Habe schon einiges an meiner Vespa gemacht, aber hatte mich bisher immer vom Motor ferngehalten ;-)  

Ist das die Version wo das Polrad mit nem Besenstiel fixiert wird zum lösen der Mutter? Hatte mir mal Anfang der 90'er mal ein Polrad gekostet. Steht auch Scheiss drin

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    • Moin. Gibt es die 15 (Zündung 6V) noch?
    • Suche für eine PK50 BJ 1984 eine Monositzbank mit intaktem Bezug oder eine sehr günstige mit defekten zum neu Beziehen lassen.   Außerdem, wenn jemand einen abzugeben hat, suche ich weniger dringend nach einem Zweitmotor, den ich bei Gelegenheit aufbauen kann, mit Motorkennung V5X1M 
    • Wenn kein Sprit zum Vergaser fließt, könnte das Magnetventil des Benzinhahns defekt sein.
    • Wenn ich einen Roller mache, mit dem ich gerade einen kapitalen Klemmer hatte und an einem gefährlichen Abflug knapp vorbei bin, fang ich dann an wieder ne gebrauchte KuLu aus unbekannter Herkunft zu verbauen? Das Lager bzw. der Ring war nicht falsch?   Warum nicht eingestehen, dass man in Sachen Vespa unerfahren ist und lieber etwas mehr Zeit in ordentlich Recherche investieren und mal Hilfe dazu holen?   Was kommt als nächstes? Getriebe Zahnausfall mit Abflug? Oder geht man lieber mal 3 Schritte zurück?   Mir ist in den 90ern ne 7 Feder KuLu aufgegangen, bei ü100 auf der AB Richtung ScooterDive. Das muss ich kein zweites Mal haben. Der Motor war danach Kernschrott, ich hatte bis zum ersten Bier massiv Herzrasen, der Hinterreifen war auf der Karkasse. Das ist so die Bandbreite zwischen richtig machen und richtig machen.   Ne 7 Feder ohne Ring oder DDOG Korb verbaue ich keine mehr. Und bei den Handkräften dafür nehme ich die für mich auch überhaupt nicht mehr, nicht mal geschenkt, auch wenn es natürlich funktioniert. Da ist die Cosa einfach sinnvoll.   Das mögen andere anders sehen. Hat ja Jahrzehnte auch mit dem anderen Kram funktioniert.  
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