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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten schrieb Humma Kavula:

Herzlichen Dank, lieber @clash1 für Deine wertvolle Zeit und die Mühe, die Du so uneigennützig aufwendest, um einem Unwissenden wie mir die Thematik"Lambretta" näher zu bringen! :cheers:

Das ist doch selbstverständlich und ich helfe gerne wo ich kann.

Die Ehre gebührt aber Lapflop.

Bearbeitet von clash1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb Humma Kavula:

Check. Dann mach ich moto cross Griffe mit Flammendesign von Louis dran:inlove:

Ich hätte noch Chom mit O-Ring liegen ...

Bearbeitet von alfonso
Der Ring sollte groß geschrieben sein, das Ding braucht einen gewissen Durchmesser, sonst wird das nichts im Straßenkampf.
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Das tauschen der Silentblöcke ging schonmal gut, jetzt passt der Motor auch in den AF Proto Motormontageständer, den ich gerade für @alfonsoteste:

 

IMG_20231111_140439.thumb.jpg.9236db13ac9b337cebd19de51e9f06be.jpg

 

Nächster Schritt ist dann das anpassen der Überströmer vom Block an den Zylinder, endlich wieder fräsen :inlove:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hier hat sich natürlich auch einiges getan, allerdings fehlten mir noch ein paar Teile, daher bin ich noch nicht fertig, aber auf einem guten Weg. Maghousing ist zusammen, Hinterradwelle ist drin, nachher ziehe ich die Kurbelwelle ein. Ich hab alle Gewinde gereinigt, keins defekt. 

Macht schon Spaß, an dem Motor zu arbeiten. Die Heissluftpistole ist mein neuer, bester Freund:-D

Hinterrad Lager war etwas nervig, ebenso wie den Lagerring auf die Kurbelwelle zu ziehen. Dafür hatte ich zum Glück das mehrteilige Set hier aus Forum, das passt nicht nur bei PX :wheeeha:

 

GT 60mm Kurbelwelle mit Wolfram Gewicht zum Ausgleich des eher leichten Kolben, Wuchtfaktor von 50 auf 38:

 

IMG_20231126_180419.thumb.jpg.ffba55e2745e733b235a32a130d69495.jpg

 

Gewicht der Welle von 2002g auf 2050g, vielen Dank an @powerracer :thumbsup:

 

Frontsprocketgedöns von BGM und MMW, Feder verstärkt von T5Rainer, Kettenspanner MMW :

 

IMG_20231126_182738.thumb.jpg.7cdfd9cea0f9639d9980389699f47808.jpg

 

Stellblock und Schaltwippe von Salemspeed 

Bearbeitet von Humma Kavula
Geschrieben

Du machst das schon gut. Ein Lambretta-Motor braucht halt einfach mehr Zuneigung und Aufmerksamkeit als ein Vespa-Motor. Da wollen alle Gewinde genau geprüft werden, Komponenten vermessen werden, zahllose Schrauben und Muttern genau nach Anzugsmoment behandelt werden usw. Die Liebe, die du da reinsteckst, zahlt dir der Motor 10x zurück :thumbsup:

  • Thanks 1
Geschrieben
Am 26.11.2023 um 19:40 schrieb ace:

Lagerring auf KuWe: 

KuWe ins Gefrierfach, Lagerring in den Wasserkocher. Erledigt.

Lagerring heiß machen und einfach auf die Welle fallen lassen.

Geschrieben

Teufelsfrage :-D Standartantwort: Steht im Sticky :whistling: Macht aber wohl am Ende jeder nach Gefühl. Ich hab mich an die Sticky Anleitung gehalten und die Motoren laufen....

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Humma Kavula:

So langsam... 

 

IMG_20231205_190339.thumb.jpg.9230737a4d56c1dc697e2c49303e0edf.jpg

 

Wie stark spanne ich die Kette? 

 

vor 50 Minuten schrieb dorkisbored:

Teufelsfrage :-D Standartantwort: Steht im Sticky :whistling: Macht aber wohl am Ende jeder nach Gefühl. Ich hab mich an die Sticky Anleitung gehalten und die Motoren laufen....

 

Das Problem an den "modernen" Kettenspannern ist, dass man das nicht mehr so sauber wie im Sticky messen kann. Der org. Innocenti Kettenspanner ist ja relativ flach, die modernen / von oben führenden "Spanner" gebogen.

Da kann man fast nur noch nach Gefühl einstellen.

 

Hast du noch den org. Spanner? Dann würde ich die Kette damit gem. Sticky spannen, ein Gefühl für die Kette entwickeln und dann auf den modernen Spanner umbauen.

  • Thanks 1
Geschrieben

Das stimmt sicherlich, ich mach aber auch an einem Lambretta Motor nicht aus jeder Kleinigkeit ein Hexenwerk, sondern verbau das nach Anleitung und pack noch etwas Gefühl dazu- Hält, fährt und das ganz ohne Voodoo  ;-) 

  • Like 2
  • Thanks 3
Geschrieben

Es ist ja kein echter Spanner sondern eher eine Führung.

Einfach mit Gefühl nach unter drücken und so einstellen das sich die Kette unten noch etwas bewegen lässt.

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb schindol broer:

Das geht so alles nicht, das muss mit einem geeichten Kettenspannungsmeßgerät eingestellt werden,... 

 

Lambretta typisch im 10tel Millimeter Bereich :thumbsup:

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb wasserbuschi:

 

Lambretta typisch im 10tel Millimeter Bereich :thumbsup:

10tel, oh mein Gott, mir bleibt die Luft weg, das wäre dann deutlich zu grob, nur was für Kippler.

100tel, besser 1000tel sind das Maß im Kettenfahrzeugbereich :-D

  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich pack den Klumpen jetzt auf die Laser Messbank. 

Ihr Schlachter :wallbash:

 

Ist ja eh ne 81er Kette, die fliegt mir ja sowieso beim ersten Gangwechsel um die Ohren:devil:

Bearbeitet von Humma Kavula
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Humma Kavula:

Ist ja eh ne 81er Kette, die fliegt mir ja sowieso beim ersten Gangwechsel um die Ohren:devil:

Fahr auch ne 81er. Warte täglich auf die Kettenexplosion, weil das Risiko unkalkulierbar groß ist.

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb AAAB507:

Gibt es da was von Ratio... ähh... LuxuryScooterMMW?

Natürlich! 
Das ist der Little Dick….

Ein echtes Kunstwerk im vergleich zum CP

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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