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LI 125 III, Bj. 64


Empfohlene Beiträge

Da der ESD zumindest im Stand keinen wirklichen Unterschied macht, lass ich den erstmal weg. Genauso wie den Anhänger, einstellen und einfahren mach ich ohne, später kommt der aber natürlich wieder dran! 

 

Ach ja, Leerlaufgeräusch :

Die Kiste läuft, alles funktioniert, sprang auf den vierten Kick an und jetzt auf den ersten:inlove:

 

Morgen noch Zündung abblitzen, Lüfterradabdeckung, linkes Floorboard und Bridgepiece montieren, dann Probefahrt und Vergaser einstellen:

 

 

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Ich bin soweit erstmal happy, klingt ganz gesund! 

Netten Abend noch :cheers:

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vor 23 Stunden schrieb Humma Kavula:

Da der ESD zumindest im Stand keinen wirklichen Unterschied macht, lass ich den erstmal weg. Genauso wie den Anhänger, einstellen und einfahren mach ich ohne, später kommt der aber natürlich wieder dran! 

 

Ach ja, Leerlaufgeräusch :

Die Kiste läuft, alles funktioniert, sprang auf den vierten Kick an und jetzt auf den ersten:inlove:

 

Morgen noch Zündung abblitzen, Lüfterradabdeckung, linkes Floorboard und Bridgepiece montieren, dann Probefahrt und Vergaser einstellen:

 

 

IMG_20240319_181532.thumb.jpg.594cf58c890dd88d1cb7631700b089c1.jpg

 

Ich bin soweit erstmal happy, klingt ganz gesund! 

Netten Abend noch :cheers:

 

Karre zusammen und loift und Du bist noch nicht gefahren....? 

Alter, wie bist du denn drauf :aaalder:

 

:cheers:

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Weiß auch nicht, werd wohl spießig :-D

Ich hab versucht, keine Kompromisse einzugehen, möglichst in Ruhe und mit Bedacht zu schrauben, alles erst komplett fertig zu machen und ziehe das jetzt auch bis zur letzten Schraube durch. 

Auch, wenn sich das alles etwas zieht, ich reinige jedes Teil, jede Schraube, Mutter und Scheibe, Klammer, Feder und sonstige Nupsies... Verrückt irgendwie, aber bei der Karre hab ich echt das pingeln angefangen :laugh:

Btw, Zündung passt jetzt, Lüfterradabdeckung ist gereinigt, poliert, versiegelt und montiert. 

Rest am Sonntag, dann auch, wenn das Wetter mitspielt, erste Probefahrt :inlove:

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Ich bin wirklich froh mit dem Reserverad. Und ist es dabei, ist i. d. R. keine Reifenpanne zu befürchten.

 

Fehlt es, steht man zitternd bei Starkregen am Straßenrand und tippt mit steifgefrorenen Fingern auf dem smartphone, um die schlechtgelaunte Ehefrau oder einen Kumpel anzuflehen, mal eben (sind nur 100km) mit dem Anhänger vorbei zu kommen.

 

Ganz arme Schweine haben einen Ersatzschlauch und ne Akku-Luftpumpe dabei und phantasieren, dass sie on the road die zusammen gebackenen Felgenhälften mit dem Bordwerkzeug auseinander stemmen könnten, um dann heulend nach 2 Stunden mit blutigen Fingern den ADAC anzurufen, der dann nach weiteren zwei Stunden kommt und auch nichts machen kann, außer aufzuladen.

Bearbeitet von Dirk Diggler
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Moin

Ich hab eine kurze Regenpause genutzt und eine kleine Probefahrt gemacht. 

Der

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läuft! :wheeeha:

Die erste Bedüsung gemäß Richard Taylor ist augenscheinlich schonmal recht tauglich, muss aber noch etwas optimiert werden. Dennoch, datt Möpp springt aufn ersten Kick an, zieht sauber durch, hält den Leerlauf und vibriert während der Fahrt nur mäßig. Ich werde den Motor jetzt erstmal etwas einfahren und dabei final abstimmen,bin aber vorhin mal kurz deutlich über 100 gefahren. Der lütte Zylinder dreht recht launig hoch und macht schon Spaß! 

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Mein Dank geht an:

 

- @Champ für die Teile und den unermüdlichen Support via WhatsApp :cheers:

- @powerracer für das überarbeiten von Welle, Kopf und Zylinder

- @inna halle für die Excenter Konen

- @könich fürs Kugel polieren 

- @Marc-Uwe für den "fast kompletten" Basis Motor

- @kobaltblau für Deine Mudda

- @gravedigger für die Teile (hoffentlich wird bald das blowjob Lüfterrad produziert!)

- @spice für die geile Sitzbank

- @T5Rainer, von wo auch immer Du jetzt herab schaust, für Deine Feder und die Postings

und Euch alle, die Ihr mir hier im Thread mit Tipps, Tricks und dummen Sprüchen geholfen habt :inlove:

 

Demnächst gehts dann hier weiter, hab da noch so einen Hirnfurz am kreiseln :whistling:

 

IMG_20240324_121327.thumb.jpg.5d43f7855171eca87b65016563bb9739.jpg

Bearbeitet von Humma Kavula
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Die ersten 100km sind geschafft! 

 

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Positiv:

Die Bedüsung vom Beipackzettel passt schonmal ganz gut. Die Nadel einen Clip fetter, Leerlaufgemisch und Leerlauf eingestellt, fettich. Zieht sauber durch, macht auf eine entspannte Weise richtig Spaß! Bin über kleine Dörfer gefahren, max. 90.

Motor ist(noch) furztrocken! 

 

Negativ:

Ein, zwei mal ist der zweite Gang gesprungen. Da muss ich nochmal nacharbeiten. 

 

Frohe Ostern :cheers:

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Für den 30er Dell'orto mit Franspeed Auspuff und open mouth (bgm V4 und bgm Airbox /Luftfilter z. Zt.) 

130-135 HD (134 z. Zt.) 

55 ND

X7 (o. X13) Nadel 

AV268 MR 

40er Schieber

400er Schwimmernadelventil

7er NGK (24er Denso z. Zt.) 

17°-19° (18° z. Zt.) 

1,2-1,5 QK (1,5 z. Zt. mit 10,3:1)

 

Passt trotz V4 recht gut, genauer dann, wenn etwas eingefahren 

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vor 4 Stunden schrieb Scumandy:

Echt war eine 7er Kerze? Wird die so empfohlen?

Ich dachte das auch sofort und hätte spontan eher auf ne NGK B9 ES getippt.

 

Wobei ne 24er Denso in etwa einer NGK B8 ES entsprechen könnte.

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Auf diesem Tuning liegt ja kein Segen... Das stellt mich jetzt vor neue Aufgaben:

 

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Zerplatzte Fliegen auf dem Beinschild kannte die alte Dame bis jetzt noch nicht:-D

Dieses Jahr wird sie 60:inlove:

 

Bin heute mal 10km am Stück +-100 gefahren, dabei hat der Motor quasi null Vibrationen! Vielen Dank nochmal an @powerracer für die geil gemachte Kurbelwelle :thumbsup:

 

Verbrauch zur Zeit 4,5L/100km, ist aber noch etwas fett. 

 

Schönen Sonntag noch

 

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vor 19 Stunden schrieb Humma Kavula:

Auf diesem Tuning liegt ja kein Segen... Das stellt mich jetzt vor neue Aufgaben:

 

IMG_20240407_124252.thumb.jpg.7577dc1a25d0992574bf17ab129c39a7.jpg

 

Zerplatzte Fliegen auf dem Beinschild kannte die alte Dame bis jetzt noch nicht:-D

Dieses Jahr wird sie 60:inlove:

 

Bin heute mal 10km am Stück +-100 gefahren, dabei hat der Motor quasi null Vibrationen! Vielen Dank nochmal an @powerracer für die geil gemachte Kurbelwelle :thumbsup:

 

Verbrauch zur Zeit 4,5L/100km, ist aber noch etwas fett. 

 

Schönen Sonntag noch

 

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Ohne das ganze Topic zu kennen, was für eine Welle mit welcher Bearbeitung ist hier verbaut?

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Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb Lambrettaman:

Freut mich immer wieder zu lesen das dir die Kiste Freude bringt und endlich auch bewegt wird :thumbsup:

 

Ridden, not hidden! 

War ein guter Kauf, ich liebe die Kiste! 

 

vor 3 Stunden schrieb inna halle:

Ohne das ganze Topic zu kennen, was für eine Welle mit welcher Bearbeitung ist hier verbaut?

 

Ist ne 60/110 GT Welle mit Wolfram Stopfen im Hubzapfen, um den relativ leichten Kolben auszugleichen 

Bearbeitet von Humma Kavula
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  • 5 Monate später...

Moin

Mal wieder ein kleines Update :IMG_20240825_200820.thumb.jpg.0b3f13c134c4fe70a29f98225c586878.jpg

 

Ich bin jetzt 2300 km gefahren und habe noch ein paar Kleinigkeiten optimiert. Da der Motor gefühlt bei Vollgas etwas wenig Luft bekommen hat, habe ich in den bgm Luftfilterkasten noch ein paar Löcher gebohrt, das hat was gebracht. Bin mit der HD von 129 wieder auf 131 hoch, da ich einen winzigen Klemmer hatte. Schön, dass so ein GG Zylinder da eher unempfindlich ist, die Kiste läuft, ohne etwas am Zylinder zu tun, genauso wie vorher.

Verbrauch liegt jetzt stabil bei 4L/100km,Dauertempo 110 ist super zu fahren, da null Vibrationen. In der Spitze schafft sie nach GPS 124, das reicht mir so. Die Strecken, die ich hier so fahre, sind mit der Übersetzung problemlos zu meistern, wir haben hier halt elend lange Geraden, gerne leicht ansteigend und immer mit Gegenwind... 

Fahrwerk, Bremsen und Motor, das passt alles zusammen. Klar, etwas mehr Leistung wäre ja immer gut, aber hier habe ich ein komplett stimmiges Fahrzeug, da ändere ich gar nix mehr dran! 

Schönes Wochenende Euch, 

Humma :cheers:

Bearbeitet von Humma Kavula
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vor 2 Stunden schrieb Humma Kavula:

Moin

Mal wieder ein kleines Update :IMG_20240825_200820.thumb.jpg.0b3f13c134c4fe70a29f98225c586878.jpg

 

Ich bin jetzt 2300 km gefahren und habe noch ein paar Kleinigkeiten optimiert. Da der Motor gefühlt bei Vollgas etwas wenig Luft bekommen hat, habe ich in den bgm Luftfilterkasten noch ein paar Löcher gebohrt, das hat was gebracht. Bin mit der HD von 129 wieder auf 131 hoch, da ich einen winzigen Klemmer hatte. Schön, dass so ein GG Zylinder da eher unempfindlich ist, die Kiste läuft, ohne etwas am Zylinder zu tun, genauso wie vorher.

Verbrauch liegt jetzt stabil bei 4L/100km,Dauertempo 110 ist super zu fahren, da null Vibrationen. In der Spitze schafft sie nach GPS 124, das reicht mir so. Die Strecken, die ich hier so fahre, sind mit der Übersetzung problemlos zu meistern, wir haben hier halt elend lange Geraden, gerne leicht ansteigend und immer mit Gegenwind... 

Fahrwerk, Bremsen und Motor, das passt alles zusammen. Klar, etwas mehr Leistung wäre ja immer gut, aber hier habe ich ein komplett stimmiges Fahrzeug, da ändere ich gar nix mehr dran! 

Schönes Wochenende Euch, 

Humma :cheers:

Glückwunsch, das klingt alles topp :thumbsup:

 

Ich bin mehr als erstaunt, was der GT-Zylinder offenbar zu leisten in der Lage ist. 124 kmh nach GPS (!) sind beeindruckend und lässt mich ernsthaft überlegen, meinen RT195 aus dem Fenster zu schmeißen, denn von Vmax 124 kmh bin ich deutlich entfernt. Wenn es knapp 105-110 kmh sind, aber mehr definitiv nicht.

 

Deine 60er-Welle (zu meiner 58er) und dein 30er-Vergaser (zu meinem 28er-Vergaser) werden wohl nicht der Grund sein.:lookaround: 

 

Klar, Vmax ist für mich nicht der wichtigste Wert und entscheidender finde ich Drehmoment, aber auch da wird der GT sicherlich auch o.k. sein?

 

Was fährst du für eine Übersetzung? Ich fahre 16/46.

Bearbeitet von Dirk Diggler
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Ich bin auch echt zufrieden mit dem Motor, wobei die 124 absolutes Maximum auf gerader Strecke war, ohne bergab, kleinmachen oder Rückenwind! Die 115 schaffe ich immer, braucht alles aber etwas Anlauf. 

Ich fahre ein LI 150 Getriebe mit 16/46 und 81er Kette. Vielleicht hat das überarbeiten vom Zylinderkopf noch ein Quentchen mehr gebracht, nächstes Jahr will ich mal auf die Rolle. 

Zum Drehmoment @Dirk Diggler, der Motor zieht ab Standgas sauber hoch, ich kann im 4ten ohne stottern oder verschlucken bis auf Topspeed drehen. Klar, das ist dann bis 80 kein"beschleunigen" sondern mehr so ein "Fahrt aufnehmen", aber es geht! Wenn man alle Gänge voll durch feuert, vermittelt das sogar ein wenig "Race feeling":-D. Macht Spaß, wenn wir uns mal treffen sollten, kannste gerne mal ne Runde fahren:thumbsup:

Bearbeitet von Humma Kavula
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vor 9 Stunden schrieb Humma Kavula:

Ich bin auch echt zufrieden mit dem Motor, wobei die 124 absolutes Maximum auf gerader Strecke war, ohne bergab, kleinmachen oder Rückenwind! Die 115 schaffe ich immer, braucht alles aber etwas Anlauf. 

Respekt :thumbsup:

vor 9 Stunden schrieb Humma Kavula:

Ich fahre ein LI 150 Getriebe mit 16/46 und 81er Kette.

Identisch zu meiner Übersetzung und Kette, nur das ich ein Pacemakergetriebe habe, aber das wird wohl nicht ins Gewicht fallen.

vor 9 Stunden schrieb Humma Kavula:

Vielleicht hat das überarbeiten vom Zylinderkopf noch ein Quentchen mehr gebracht, nächstes Jahr will ich mal auf die Rolle. 

Was wurde beim Zylinderkopp überarbeitet?

vor 9 Stunden schrieb Humma Kavula:

Zum Drehmoment @Dirk Diggler,  ........Macht Spaß, wenn wir uns mal treffen sollten, kannste gerne mal ne Runde fahren:thumbsup:

Vielen Dank für das Angebot, was ich sehr gerne annehmen möchte. Interessiert mich wirklich sehr.

 

Ich übernehme die Biere hinterher :cheers:

Bearbeitet von Dirk Diggler
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vor 3 Stunden schrieb Dirk Diggler:

 

Was wurde beim Zylinderkopp überarbeitet?

 

Verdichtung auf 10,3:1 bei QK 1,5, Übergang zur Kalotte scharfkantig, Kontur insgesamt etwas nach gesetzt, ORing Nut, somit keine klassische Kopfdichtung. 

 

vor 3 Stunden schrieb Dirk Diggler:

 

Ich übernehme die Biere hinterher :cheers:

Da sag ich dann nicht nein:cheers:

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