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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten schrieb Humma Kavula:

Könnte ich noch machen,aktuell hängt der Motor wieder drin. Hab den bgm 300mm Dämpfer... 

Aber was willst Du da sehen? Ansauger stößt halt an... 

Stößt tatsächlich der ASS selber am Rahmen an oder stößt der montierte Vergaser am Rahmen an?

 

Mit den exzentrischen Konen könntest du es probieren (bringt minimal etwas) oder einen etwas längeren Stoßdämpfer montieren, wenn das nicht zu anderen unerwünschten Effekten führt. Kann man nicht den BGM-Dämpfer laut SCK etwas in der Länge zwischen 300mm und 310mm verstellen? Bringt natürlich auch nur minimal etwas.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Humma Kavula:

Es stößt der Ansaugstutzen an. 

Wenn ich einen längeren Dämpfer verbaue, stößt der doch noch schneller an. Ich bräuchte einen kürzeren Dämpfer... 

Sorry, stimmt.

 

Für mich kommt immer nur länger in Frage.:-D

Geschrieben (bearbeitet)

Gerade ist die überaus freundliche Spende von @inna halle angekommen, ich hab das jetzt eingebaut:

Bei 3mm Versatz ist der Ansauger berührungsfrei zum Rahmen, ein Erfolg auf ganzer Linie:wheeeha:

Motor ist schonmal drin,

IMG_20240210_171810.thumb.jpg.e55645dc7eb005b0de7fd7bc286927c7.jpg

 

die letzten Tage habe ich noch alle Züge neu gemacht, das ist ja auch ne schöne Kackarbeit... 

Dann mal final zusammen bauen:inlove:

Bearbeitet von Humma Kavula
  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Humma Kavula:

Gerade ist die überaus freundliche Spende von @inna halle angekommen, ich hab das jetzt eingebaut:

Bei 3mm Versatz ist der Ansauger berührungsfrei zum Rahmen, ein Erfolg auf ganzer Linie:wheeeha:

Motor ist schonmal drin,

IMG_20240210_171810.thumb.jpg.e55645dc7eb005b0de7fd7bc286927c7.jpg

 

die letzten Tage habe ich noch alle Züge neu gemacht, das ist ja auch ne schöne Kackarbeit... 

Dann mal final zusammen bauen:inlove:

Wenn das Beinschild runter ist und man sich an die Verlegeanleitung das dem Sticky oder dem Beiblättchen vom SC hält, ist das doch ein Klax.

Geschrieben

Das Beinschild wollte ich nicht auch noch entfernen. Mir haben schon die acht Schrauben der Kaskade gereicht. Mal ehrlich, 8! Schrauben für ne Kaskade? Welcher Irre hat sich das ausgedacht? Ist auch irgendwie lustig, dass man zum wechseln der Züge den halben Roller zerlegen soll:wallbash:

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb Humma Kavula:

Das Beinschild wollte ich nicht auch noch entfernen. Mir haben schon die acht Schrauben der Kaskade gereicht. Mal ehrlich, 8! Schrauben für ne Kaskade? Welcher Irre hat sich das ausgedacht? Ist auch irgendwie lustig, dass man zum wechseln der Züge den halben Roller zerlegen soll:wallbash:

 

8 Schrauben sind zwei zuviel. ;-) Aber ja, stimmt schon.

Bestenfalls musst du die Züge auch nur einmal ordentlich verlegen. Neue Züge ziehe ich immer mit nem langen Schweißdraht und etwas Fett durch.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab nen 4m langen Innenzug dafür. 

 

2 Schrauben oben am Beinschild, 2 mittig, 2 unter dem Emblem, 2 von unten im Kotflügel. 8!

Eigentlich sogar zehn mit den beiden Schrauben für den Grill, die müssen wahrscheinlich nicht, der hat aber etwas blockiert, da hab ich die auch noch raus gedreht... 

Bearbeitet von Humma Kavula
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Humma Kavula:

Ich hab nen 4m langen Innenzug dafür. 

 

2 Schrauben oben am Beinschild, 2 mittig, 2 unter dem Emblem, 2 von unten im Kotflügel. 8!

Eigentlich sogar zehn mit den beiden Schrauben für den Grill, die müssen wahrscheinlich nicht, der hat aber etwas blockiert, da hab ich die auch noch raus gedreht... 

 

Ah, stimmt - frühe Variante, die hat noch die zwei Vorderen. :thumbsup:

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Stampede:


Neue Züge ziehe ich immer mit nem langen Schweißdraht und etwas Fett durch.

Tut das nicht in der Nase weh? :-D

  • Haha 2
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Lambrettaman:

Hast du die alten Züge und Hüllen noch? Wenn Hüllen nicht zerschnitten sind hätt ich Interesse daran :cheers:

Die Züge und Hüllen kannst Du gerne haben. Eine Hülle ist defekt, das hab ich etwa zu enthusiastisch dran gezogen... Die Schmiernippel für die Züge behalte ich aber;-)

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Es geht voran:

Toolbox, Airbox und Tank eingebaut, Vergaser angeschlossen, Kaskade wieder dran, Reserveradhalter und Rad montiert, alle Züge angeschlossen und eingestellt. 

Als nächstes dann mein persönlicher Liebling, die Elektrik/Zündung anschließen. 

Wird wohl ne Punktlandung zum Saisonbeginn... 

  • Like 1
Geschrieben

Muss ja, watt soll ich machen? 

Wenn der Hobel läuft, muss ich noch den Motor der PX zusammen-und einbauen, dann steht hier noch ein fast fertiges Gespann und ein PX Motor von einem Kollegen... das muss alles dieses Jahr fertig werden, weil ich dann den Volvo Amazon meiner Frau fertig schweißen muss:-D

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb schindol broer:

Der Dämpfer ist da noch irgendwie ein Fremdkörper,

 

Stimmt schon, passt dann aber zu den vorderen Dämpfern, obwohl die jetzt gaitors haben. 

Aber ich mag die bgm Dämpfer, zumindest in meinen Vespas. 

 

vor 31 Minuten schrieb schindol broer:

vielleicht sieht's ja mit Haube besser aus,

 

Mit Haube sieht man da ja nix mehr von... 

 

vor 31 Minuten schrieb schindol broer:

 

sonst sehr schick, das Gestühl.

 

Vielen Dank:cheers:

Geschrieben (bearbeitet)

Oder meintest Du den Schalldämpfer? 

Der stört mich auch noch etwas, mal schauen, ob der überhaupt notwendig ist... 

Leitet halt die Abgase am Heck vorbei, das war übelst versifft 

Bearbeitet von Humma Kavula
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Humma Kavula:

Oder meintest Du den Schalldämpfer? 

Der stört mich auch noch etwas, mal schauen, ob der überhaupt notwendig ist... 

Leitet halt die Abgase am Heck vorbei, das war übelst versifft 

Natürlich den Schalldämpfer!

Trinkst Du schon wieder? :-D

  • Haha 1
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Humma Kavula:

... Leitet halt die Abgase am Heck vorbei, das war übelst versifft 

Was für Gemisch bist du denn gefahren?

Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb schindol broer:

Natürlich den Schalldämpfer!

 

Natürlich:satisfied:

 

vor 54 Minuten schrieb schindol broer:

Trinkst Du schon wieder? :-D

 

Natürlich :cheers:

 

vor 53 Minuten schrieb Champ:

Was für Gemisch bist du denn gefahren?

 

1:33 

 

Der orig Motor hat da übelst geräuchert. 

Wird das mit dem GT besser? Etwas erhoffe ich mir ja, durch bessere Verbrennung. 

 

Wäre schön, auf den Dämpfer, zumindest als Abgas Ableitung, verzichten zu können... 

Geschrieben (bearbeitet)

Schalldämpfer brauchst du nicht zwingend, der GT ist auch ohne noch sozialverträglich genug. Habe meinen Schalldämpfer nach einer Fahrt zurück ins Regal gepackt. Ansauggeräusch ist bei mir dominierend ( 30er PHB mit Proportinggummiknie und Ramair unter der Haube).

Wenn der Vergaser abgestimmt ist, sollte da mit 1:33 nichts versiffen.

Bearbeitet von henning
  • Thanks 1

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    • Genau, ich hatte einen Pinasco 181 der lief gut mit Luftfilter. Dann kam es mir in den Sinn einen Trichter anzubauen, beim 244er funktionierte das auf Anhieb per Lambdasonde raus gemessen. Bei der T5 brachte ich es nicht hin trotz neuem Vergaser den ich extra gekauft hatte, weil ich es nicht schaffte, trotz verschiedenen Schiebern, trotz Düsen wechseln wechseln und wechseln. Untenrum zu Fett und zu Fett.   Nun kann man sagen der Motor bringt mehr Leistung mit Trichter, na dann viel Spaß!
    • Nun steht sie mal schon wieder auf den eigenen Vorderhufen.     Motor ….da warte ich gerade noch auf ne 54/110er Kuwe….kommt vorerst (später mal Pinasco 251) ein Langhub Polini 152 T5 rein….     Mal noch ne original Cosa mit BGM Z22 Ritzel und CR80 Belägen komplettiert…     ich bräuchte noch nen guten PX Dämpfer hinten…..Sip Performance oder BGM oder vergleichbar….wenn jemand was rumliegen hat gerne PN 
    • Gabel mit abgedrehtem Lagersitz erwischt? Oder was war die Basis?
    • Nein, leider nicht. Reibscheiben sollten Maßhaltig sein. Irgendwo steht hier wieviel welche Scheiben in den jeweiligen Kulus haben sollten. Auch die Belagstärke wird irgendwo erwähnt.   Wenn die Kupplung, gerade im 4. , rutscht kann die Pakethöhe zu gering sein. Dann tauscht man entweder die Beläge oder eben die Trennscheiben/Mitnehmerscheiben. Gerade bei den Zubehörkupplungen schwanken dort die dicken enorm (auch die Planlage am Glas ist katastrophal) Federn spielen da natürlich auch eine Rolle. Auch das Trennen bei gezogenem Hebel wird durch diese ganzen Faktoren beeinflusst.
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