Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Tach auch!

Ich hätte da ne Frage. Mein Bajaj (Bj. 1980, 150 ccm) ist ein bisschen schwach auf der Brust. Ich würde gerne einen 177 ccm DR Zylinder draufsetzen und natürlich ne grössere Düse. Wenn's geht, solls das gewesen sein. Meine Frage: Geht das?

Ich bin bereit, evtl einen zusätzlichen Überstromkanal ins Gehäuse zu setzen.

Soviel ich weiss, gab es den Chetak mit 2 und mit 3 Kanälen. Vielleicht habe ich ja Glück ...

Hat jemand sowas schon mal gemacht und hat evtl ein paar Tipps, worauf ich noch achten sollte?

Danke

Matthias

Bearbeitet von velociped
Geschrieben (bearbeitet)

3. ÜS fräsen ist kein Thema - Fleisch ist genug da. Wenn Du sie schonmal offen hast, wechsle gleich die indischen Kugellager der KW gegen "ordentliche" - die haben nämlich recht fix Spiel, das es einen nur so umhaut. Dabei dann auch gleich die Dichtungen gg. westlich dichte tauschen und die Zündgrundplatte mit Langlöchern versehen (falls die 1980 schon 'ne E-Zündung hatte), dann kannste den etwas heißen Zündwinkel von 22° zurückdrehen. Wenn Du Dir aber schon die Mühe machst, laß den DR lieber im Regal und nimm den Polini...der dankt Dir den Aufwand wenigstens mit einem deutlich spürbaren Leistungsplus.

Beim DR reichen die 2 ÜS - der legt mit 3en nur unwesentlich zu.

Bearbeitet von Mongom@n
Geschrieben

Danke für die Tipps. Ich werde wohl erstmal den DR draufsetzen ohne 3ÜS ...

Dichtunges sowieso.

Kugellager ist ein guter Tip - mal sehen was mir da so entgegenkommt.

Die Karre hat eine E-Zuendung also sollte das mit dem Verstellen der Zuendung per Grundplatte in Ordnung gehen.

DR vs. Polini : Ich bin nicht auf der Suche nach dem ultimativen Kick - ich brauche nur ein bisschen mehr als jetzt. Wahrscheinlich wird eine liebevolle Hand nach Jahren der Vernachlaessigung schon was bringen.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem DR 135 auf der PX80 gehabt, als meinen Nebenleuten die Polini immer klemmten oder einfach abkackten.

Danke nochmals!

Geschrieben
Ich bin nicht auf der Suche nach dem ultimativen Kick - ich brauche nur ein bisschen mehr als jetzt.

Das sagen sie alle - und enden früher oder später beim großen malle... :-D

Geschrieben

Es geht glaube ich um ne Bájaj BJ 1980 und die hatte noch Kontaktzündung. Übrigens die Kurbelwelle die in der Bajaj verbaut ist taugt zum Tuning gar nix. Das Pleuel ist recht schwach und das Pleuellager ebenso.

Sinvol ist n SI 20 20 Gaser Drauf und n umgeschweissten PX Auspuff weil die Karre dann auch haltbar ist.

Geschrieben

Besorg dir mal den 20/20 Gaser und schweiß dir einen PX Auspuff passend. Gibt schon ganz andere Fahrleistungen. Ich bin über 1 Jahr so gefahren und die liebe Saunanudel hat es bei einigen Vergleichsfahrten deutlich gemerkt :-D

Der DR ist meiner Meinung nach ein guter Zylinder der sich schön einstellen und fahren läßt. Also ne gute Alternative.

Geschrieben

Mach genau das was Pauter gesagt hat und selbst mit Original Zylinder fährt die Karre richtiiiiiiiiiiggggg gut! Den DR würd ich allerding noch net draufsetzen aufgrund der Indischen Kurbelwelle. Wirst schon ganz zufrieden sein mit der Pauterischen Methode :-D

Geschrieben

Hast du sicher schon in den anderen Topics über den DR gelesen. Wenn nicht sage ich es aber auch gerne noch einmal.

DR 177 schließt das Wort Tuning komplett aus. Es müsste eigentlich verboten sein, diese beiden Worte in einem Satz zu verwenden.

Der DR geht keinen Deut besser, wie ein originaler Zylinder.

Aber wenn du die Suche bemühst findest du da reichlich Diskussionsstoff.

Jürgen

Geschrieben

@Jürgen: Das absoluter Bullshit, das der DR nicht besser geht als der Originalzylinder. Komischerweise läuft meine Sprint mit DR knappe 110 und mit orig. Zyl. lief die nur knappe 80. Das geht auch aus anderen Topics hervor. Mittlerweile wird der Polini aber preiswerter angeboten als der DR. Insofern ist schon rein aus monetären Gründen der Polni vorzuziehen.

Geschrieben

Muß mich dr177 anschließen, ich hab am letzten Sonntag mit meinem DR Motörchen immerhin einen 213 Pinasco geärgert (Superstolz). Ist immerhin ein Reste Kiste Motor.

Geschrieben

@dr177

war mir ein riesen vergnügen! Der Chris177 fands doof :-D

Ums mal so als vergleich meiner gemachten Motoren zu machen: der DR ist der am simpelsten zu bauendee und biligste. Macht echt spaß!

Geschrieben (bearbeitet)

Also bevor das hier zur leidigen Diskussion DR oder nicht DR ausartet: Das einzig wirklich bescheidene am DR177 ist, das man mit großer Wahrscheinlichkeit einen bekommt, der a.G. mauer Verarbeitung klappert wie Hulle. Der ist nicht mit dem halbwegs sauberen 135er zu vergleichen.

Ich habe mittlerweile 6 Stck. verbauen müssen, wovon 5 klangen wie x-Mal geklemmt. Dabei war es egal, ob vom SCK, SIP oder kleineren Läden bzw. via Piaggio-Händler. Ohne verallgemeinern zu wollen finde ich spricht 5 von 6 eine deutliche Sprache. Zudem ists halt in meinen Augen unwirtschaftlich beim Sprint/bajajmotor das volle Fräsprg. zu leisten (incl. 3.ÜS) und dann am Ende die Leistung der 125er PX 'rauszubekommen...da nehm ich doch gleich den Ori-Zylinder und mach entsprechend ein wenig Ori-Tuning. Oder halt den der PX150 - da geht ohne viel Aufwand sicher mehr.

Ich weiß - man kann auch aus dem DR mehr herausholen - wers mag...nur investiert man dann soviel Zeit und Kohle wie für...keine Ahnung...3 Polinis????

Aber darum geht es hier ja nicht. Er will ja keinen Renner.

@velociped: Wenn Du die E-Zündung hast, mußt Du Langlöcher fräsen - die Platte ist fix auf 22° gebohrt - da verstellt sich so ohne weiteres nix. Die Kurbelwellenlager sind sehr wichtig - passen halt die gekapselten der Sprint oder halt 2xKululager der PX. Drauf achten, dass die Ölbohrungen frei sind (vor allem bei Dichtungsmontage) und diese notfalls nochmal vorsichtig mit 'nem Bohrer entgraten. Zum Pleuellager - bei 'nem DR177 auf 2 ÜS-Kanälen dürfte eigentlich nicht unbedingt was passieren - der dreht weder hoch noch hat er Kraft...Lager ist aber qualitativ sicher ähnlich der anderen, und daher immer ein Risikofaktor.

Bearbeitet von Mongom@n
Geschrieben (bearbeitet)

@alle

Danke fuer alle Tipps!

Ich werde hier wieder was posten sobald ich Zeit hatte da mal ein bisschen beizugehen.

Aufgrund natürlicher Faulheit meinerseits sieht mein Plan jetzt genau so aus

1.Der Kit ist inzwischen eingetroffen - Qualität ist ok - nicht super aber akzeptabel.

2. Kit wird draufgesetzt mit 106er Hauptdüse.

3. Test

4. Je nachdem, ob ich noch eine Kurbelwelle hab, muss der Motor dann generalüberholt werden. Wenn das passiert, werden Hauptlager und Schaltkreuz auch ersetzt. Das wird dann aber das lustige Basteln unterm Weihnachtsbaum ...

Im Moment läuft die Karre ca 80 kmh mit Atemproblemen am Berg. Wenn ich das auf 100 kmh mit starker Brust am Berg verbessern kann, reichts schon.

20/20 Vergaser und PX Auspuff sind aber auf der Liste.

Nochmals Danke!

Tschüss

Bearbeitet von velociped
Geschrieben

Hallo zusammen -

hatte endlich Zeit, mich um den Bajaj zu kuemmern. Was bisher passierte:

Alten Zylinder runter (beide Kolbenringe waren gebrochen), Stehbolzen kamen sauber raus, sind aber winzig. Beim Bajaj habe ich sowieeo immer das Gefuehl im Zwergenland zu sein, mit dem 20/17 Vergaser usw.

Nach Durchsicht einiger Topics hier habe ich auch den uralten Benzinfilter rausgenommen, der noch vom Vorbesitzer geerbt wurde (Asche ueber mein Haupt).

Dann eine Fussdichtung geschnitten die den 3. üs abdeckt. Ich hatte eine extra im Paket, aus irgendeinem Grund habe ich beide draufgesetzt.

Kolben rein, Zylinder rauf, Zuendkerze rein (W4AC), dann den Vergaser auseinandergenommen und geputzt. Neue Dichtungen dran, 105er Düse rein, Deckel drauf und angekickt.

Ach ja, mein Faltenbalg geht immer in Arsch. Habs erstma offen gelassen, werde heute nachmittag noch einen Ansaugfilter oder so erfinden ...

Anyway - angekickt: Die Kiste laeuft! Hangt sogar ganz gut am Gas, Leerlaufduese

1 1/2 raus, dann Standgas eingestellt, funzt prima!

Zieht deutlich mehr als vorher, macht dann aber wahrscheinlich schnell zu.

PX Auspuff ist in der Post ...

Ich bin hier an der Ostkueste USA und da gibt es leider keine 20/20 Gaser an jeder Tankstelle, langfristig werde ich da aber beigehen muessen.

Die Kurbelwelle wackelt wie ein Laemmerschwanz, ca 1 mm in beide Richtungen. Aber erstmal abkoennen. Im Winter gibts neue Lager und Simmerringe fuer den Motor, dann auch 3 üs usw.

Danke nochmal fuer alle Tips!

Geschrieben

Wenn ich mich richtig erinnere (Mongo ???), unterscheidet sich der Bajaj 20/17er nur an der Nebendüse vom Dellorto 20/20 der PXen. Die Bajaj-Düse ist oben zu. Einfach wechseln und schon isses 20/20

Geschrieben

Tomy - danke!

Also einfach eine PX Nebenduese reinsetzen, muss ich mal ausprobieren. Jetzt habe ich noch eine Entscheidung vor mir: Der PX Auspuff ist nicht lieferbar. Soll ich warten oder einen Polini oder Sito Plus kaufen? Faehrt jemand solch eine Combo, was bringts?

Geschrieben (bearbeitet)
Wenn ich mich richtig erinnere (Mongo ???), unterscheidet sich der Bajaj 20/17er nur an der Nebendüse vom Dellorto 20/20 der PXen. Die Bajaj-Düse ist oben zu. Einfach wechseln und schon isses  20/20

Der Herr Nachbar... :-D

Neenee, die geschlossene ND die auf dem Sprint-Gaser saß ist nicht der einzige Unterschied Tomy (s.dr177s Thread).

@Velociped: Den Gaser kannste aufdremeln (scheißarbeit) oder einfach gg. SI20/20 tauschen (größere Bedüsung da mehr Luft!). Die Dinger bekommste wie Sand am Meer - wie auch gebrauchte PX-Püffe s. Markt hier im Forum oder eGay. Laß die Finger von Sito und RAPs bei dem kleinen Gaser bzw. auf 'nem DR bei 2ÜS - der Zylinder kommt so schon schlecht auf Trab.

Bearbeitet von Mongom@n
Geschrieben

@Montgom@n:

Im Winter werde ich den Motor trennen und alle Lager erneuern. Falls ich dann eine Sprintwelle zur Hand habe geht die auch rein. Ich bin immer noch am Überlegen, ob ich den 3. ÜS fräsen soll oder nicht, die Karre geht eigentlich so auch ganz gut ...

Aber erstmal neuen Ansaugbalg schneiden, Tacho einbauen und wieder Blinker ranbauen. Ich wuerde die Elektrik eigentlich ganz gerne mit Blinkern aber ohne Batterie fahren. Allerdings sind drehzahlabhaengiges Bremslicht und Hupe nicht so der Bringer

Geschrieben

Wieso hat Deine Bajaj eigentlich weder Tacho noch Batterie???

Das die Elektrik drehzahlabhängig ist, muß nicht immer so sein - ich fahre jetzt meinen alten PX Regler und das Licht hat eine nahezu konstante Leucht- bzw. Blinkkraft.

3. ÜS würd ich mitmachen wenn das Gayhäuse eh schon mal offen ist...

Geschrieben

Tacho liegt auf der werkbank. Batterie ist nicht vorhanden, die Elektrik ist selbstgestrickt, nur teilweise von mir. Es gibt einen Schaltplan fuer 12V Wechselstrom ohne Bakterie mit Blinkern, das werde ich mir auch hinpfriemeln. Ich habe keine Elektronik Zentrale, also Kontaktzuendung.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich habe heute einen Bajaj 150 Motor aufgemacht, den ich vor einigen Motor gekauft habe:

Es war ein Dr177verbaut. das "Fleisch" für den dritten Überströmer war aus Knetstahl modelliert. :uargh:

Beim Abnehmen des Zylinders fiel das Stück Knetstahl einfach ab.

Jetzt kann man bei aufgesetztem Zylinder von aussen in den Überströmer schauen...

Kann man da was Auftragsschweissen lassen? Weil mit Knetstahl arbeiten ist echt nicht mein Ding....?

Oder habe ich da womöglich einen Polini vor mir ? (Ist eigenltich nicht so mein Fachgebiet)

Der Zylinderkopf ist auf jeden Fall DR....

Bearbeitet von TV175
Geschrieben (bearbeitet)

Haste nen Foto? Damit ich weiss wo ich nicht mit dem Fräser abrutschen sollte ...

Aber mal ehrlich ich habe schon mal ein Loch inner PX mit Kaltmetall zugemacht (dumme Geschichte gewesen), allerdings nich an so einer empfindlichen Stelle.

Ich habe auch noch ein Anschlussfrage an die Experten: PX-Auspuff zurechtschweissen ... An der Aufhaengung, am Stutzen verkuerzen oder verkleinern? Ich kann mir da noch nichts recht drunter vorstellen, allerdings habe ich das Teil auch noch nicht in der Hand.

Im Moment ueberlege ich ob ich mal spasseshalber ein Loch in den lufi bohren sollte und die Vergaserwanne auffraese (da sin 2-3 mm Kante die ueberstehen). Ansonsten muss ich warten bis der Tacho drin ist damit ich ueberhaupt weiss woran ich bin. Fotos folgen.

Bearbeitet von velociped
Geschrieben

Da ist soooooo viel Fleisch - wenn man die ÜS passend zur Zylinderfußbohrung fräst (egal ob DR oder Polini) kann da nur bei völliger technischer Unfähigkeit, 2 linken Händen und dem Hang, denn dicksten ÜS wo gibt fräsen zu müssen was schiefgehen :plemplem:

Aber ja nicht Deine Schuld. Wenn Du dass ganze ordentlich entfettest geht das wunderbar mit Flüssigmetal - schau mal im Largeframebereich...da war vor 1 oder 2 Wochen ein Topic zur Drehschieberdichtflächenreparatur mit Tips zum Umgang mit Knetmetal. Schweißen geht sicher, ist aber ätzend, da beide hälften betroffen sind und die beim braten schnell wie Sau verziehen. Geht aber sicher auch. Stell doch mal Photos ein...

Andererseits...Sprint-Motorgehäuse bei eGay ersteigern...vermutl. billiger als schweißen lassen und hat womöglich schon 3 ÜS...

Geschrieben

Das mit dem Auspuff umschweißen erübrigt sich für dich, der passt doch so wie er ist auf den DR Zylinder. Du mußt aber eine Seite der Halterung abflexen.

Ich mußte meinen Auspuff umschweißen weil mein Bajaj Zylinder einen Flansch Anschluß hat.

Holgi

Geschrieben

Hab jetzt mal den Status als Foto:

Sprint1.jpg

Ist offensichtlich ein 2Kanal Motor mit Polini....

Das Loch war mit Knetmetall gestopft, konnte man aber so abknibbeln.

Werde wohl aufschweissen....

Aber erst muß ich dies Scheißlüferrad runterkriegen. Hab mir jetzt nen Abzieher bestellt

Geschrieben (bearbeitet)

Häh...wo bzw. an welchem ÜS befindet sich denn das Loch??? Das im Vordergrung ist doch der Ring auf dem das LüRa läuft - somit hat der den äußeren ÜS nach/von außen aufgefräst? Polini mit DR Kopf paßt bzw. läuft wie Arsch mit Eimer - ich würd den ganzen Schrott zurückgeben - dat is 'n Faß ohne Boden was so leicht sicher keine Freude machen wird.

Wenn Du aber dennoch statt Knetmetall aufschweißen willst (bedenke, das Knetmetal bei Deinem Exemplar wohl eher aus Gründen mangelnder Verarbeitung und fehlenden Kerben zum eingreifen versagt hat - andere flicken damit halt sogar die Drehschieberdichtfläche...), frag bloß jem. der schon mal am motor geschweißt hat. Ein dahergelaufener Aluschweißer, der jem. kennt der einen kennt der schonmal jem. über die Schulter geschaut hat, wird den Motor sicher schnell verziehen...macht sich nicht gut beim Abdichten (würde aber wohl ins Gesamtbild der bisherigen Bastelage passen).

@velociped: Luftfilterlöcher sind immer gut (3 bzw. 5mm über den beiden Düsenstöcken) - aber etwas größere (fettere) HD fahren! Gaser an Gehäuse anpassen: s. FAQ SI einstellen/ovalisieren.

Bearbeitet von Mongom@n
Geschrieben
Das im Vordergrung ist doch der Ring auf dem das LüRa läuft

Andere Seite- Das ist der Ring vom Kuludeckel!.

Normalerweise müsste mit aufschweissen das gegessen sein. Werd mal beim worbel anfragen...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Das ist mein Indischer Stage4 175er. Knapp 10 PS mit 14 Nm. Lässt sich wunderbar fahren, und läuft knappe 100. Mit 28er Amal, Indischer BigBore Box und elektronischer Zündung. Welle mit 107/58. Bang for Bucks…        
    • Danke für die Tipps!    auf den ersten Blick keine Raketenwisschenschaft. Man startet mit einer bedüsung und passt die Bauteile die für den jeweiligen lastbereich angedacht sind so an bis der afr Wert passt. Meine posch resibox hat ja schon ein Gewinde für so eine Sonde. Ich werde die Grundeinstellung erstmal aus euren Erfahrungswerten übernehmen und von dort starten.   jemanden mit mit einem Afr Messgerät  für Vespa das mobil angeschlossen werden kann kenne ich und werde mir das ausborgen.   eine Frage hätte ich noch was das einfahren angeht. Wie sollte so eine einfahrphase aussehen?    Volllast muss ich ja letztlich auch iwann mal geben um den Motor abzustimmen und den afr Wert ermitteln und einzustellen.   nochmal vielen dank an alle für die Hilfe ihr habt mir schon sehr gut weitergeholfen.    aufbautopic kommt demnächst.     
    • ….. ist ein „Gurmett“ der gehobenen Küche.
    • Ist das so? Argumentation?    Ein Bild vom Prüfzeichen würde weiter helfen.
    • Hallo,   hat hier jemand schon mal die Haltelaschen zur Montage eines Cosa-Scheinwerfers in einem PX-Lenkerkopf gedruckt? Oder ist man da mit Winkelchen biegen schneller/einfacher am Ziel?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information