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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich will meine Zündung am PX Motor mal wieder anblitzen. Jetzt fällt mir gerade ein, dass es letztes mal (ich hab keine Gradscheibe) schon so`n Gefrett war den Radius/ Durchmesser des "Ringes" ,der rund um die Zündung angegossen ist zu bestimmen und dann den Winkel drauf abzutragen. Am besten geht deas wohl wenn man die Kurbelwelle grad nicht drin hat...ich hab sie natürlich schon wieder eingebaut und vorher nicht ans messen gedacht. Meine Frage an euch deshalb:

Hat jemand gerade sein Gehäuse irgendwie offen rumliegen...und dann noch Lust den Durchmesser dieses "Rings" zu bestimmen...mich täts freuen...

Geschrieben (bearbeitet)

Vergiss den "Gradscheiben-ich-schau-in-meine-Glaskuge" Mumpitz.

Geht so besser und zuverlässiger. Brauchst halt den Umfang vom Lüfterrad, aber das ist ja schnell demontiert...

Bearbeitet von Mongom@n
Geschrieben

...

Jetzt ermittelt man sich den Umfang, auf dem man die Markierungen am Motorgehäuse gemacht hat, teilt diesen durch 360 und multipliziert diesen mit z.B. 17. Heraus kommt ein Wert "x", der abgetragen als Millimetermaß die Entfernung von der O.T. Markierung die z.B. 17 Grad Markierung ergibt. ...
Geschrieben

...Worbel meint damit aber wohl den Umfang am Motorgehäuse. Genau danach hab ich ja gefragt, da ichs auch schon immer so mache...ich erkenne jetzt aber auch, dass der ganze Spaß auch mit einer Markierung am Gehäuse und mit 2 am Polrad machbar sein müsste...dann kann ich den Umfang vom Polrad tatsächlich schnelle mal recht genau bestimmen...Danke für die Anregung zum Denken

Geschrieben

Servus,

auch auf die gefahr hin gesteinigt zu werden, tu ich jetzt mal meine Gedanken zur ZZP-suche kund:

WARUM seid ihr alle so geil auf glatte xy° VZ????

Warum stellt ihr denn ZZP nicht nach Gefühl ein - nur wei 19° auf einem motor gut laufen heissts noch lang nicht, daß bei nem anderen auch tut.

Besser ists solang mit der VZ hoch zu gehn, bis man das klingeln nicht mehr durch sinnige Bedüsung in griff bekommt, dann VZ ein bissl zurücknehmen und gut is!

Gruß Tom

Geschrieben

...naja ich find das halt irgendwie zu unsicher, da man bei deiner Methode alle möglichen Fahr/ Lastzustände mitm Ohr auf Klingelei untersuchen müsste. Irgendwann fährst dann mal unter Bedingungen, die so noch nicht da waren, und es macht klemm...

Geschrieben

Was ja leider erfahrungsgaymäß bei nach Literaturwert eingestelltem ZüZeiPu ebenso passieren kann. :-D

Ein vorgegebener Wert ist natürlich total für die Katz, wenn z.B. anderer Kopf, andere Dichtung, andere Kerze, anderer Gaser.... gayfahren wird.

Eigentlich wird dadurch der ZüZeiPu bei allen Tuningmaßnahmen ebenso zum trial and error - Testfall, wie die Vergaserabstimmung.

Geschrieben
WARUM seid ihr alle so geil auf glatte xy° VZ????

Warum stellt ihr denn ZZP nicht nach Gefühl ein - nur wei 19° auf einem motor gut laufen heissts noch lang nicht, daß bei nem anderen auch tut.

Jeder Motor ist anders, daher mache ich das gerade auch. Startet jetzt prima, Vollast wird morgen probiert. Der angebene ZZP ist auf jeden Fall nicht richtig. Meine Zündung wird mit Drehzahl auch noch auf früh verstellt. Mal sehen, was am Ende herauskommt.

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    • Moin Gefällt mir was du baust. Habe die gleichen Bremstrommeln verbaut. Ohne irgendwas anpassen zu müssen. SIP Bremsbeläge habe ich verbaut. Passte alles perfekt drauf. Hatte mich bei der Montage noch gefreut das man da nix nacharbeiten muss. Gruß Marco 
    • Ich glaube da nicht so sehr daran und zwar aus folgenden Gründen:   1. Die einzelnen Staaten in Europa sind Demokratien und es herrscht Rechtsstaatlichkeit, auch wenn die EU noch solche Spezialfälle wie Ungarn hat.   Trotz geltendem EU-Recht hat jedes Land noch eine eigene Gesetzgebung. Und geltende Gesetze müssen bei bestimmten Vorhaben ggf. erst geändert werden, was oft gar nicht so einfach möglich ist und weil man bei der ein oder anderen Sache (falls Grundgesetzänderungen nötig sein sollten) sogar die Stimmen von Teilen der Opposition braucht.   2. Die einzelnen Staaten der EU ziehen keinewegs immer an einem Strang, verfolgen nicht selten auch Eigeninteressen und es sind in den einzelnen Staaten ganz unterschiedliche Regierungskonstellation gegeben.   Beide Punkte machen schnelle und gemeinsame Entscheidungen in verschiedenen Punkten äußerst schwer.   3. Die EU verfügt nur über zwei Atommächte und das sind Frankreich und England. Ob deren Abschreckungspotential für Europa ausreicht, ist die Frage.   Was diesen Punkt angeht, habe ich zumindest Zweifel.   Nur das Beispiel "Wehrpflicht" in Deutschland. Das klingt so leicht, wenn man sagt, "dann setzen wir die Wehrpflicht wieder in Kraft". Faktisch fehlt es mittlerweile an ausreichend Kasernen für die Wehrpflichtigen, es gibt keine bzw. kaum mehr Kreiswehrersatzämter die die Wehrpflichtigen rekrutieren könnten und es fehlt an den rechtlichen Voraussetzungen zur Wiedereinführung der Wehrpflicht, die erst geschaffen werden müssten etc. pp.   Es ist selbstverständlich möglich, aber es wird und kann gar nicht schnell gehen. Das dauert viele Jahre.
    • Muss es unbedingt der originale TSR Dämpfer sein? Bei den meisten löst sich eher früher als später das Lochrohr. PM-Lochstich-Dämpfer passen auch.
    • Ein wahrer Teile Gangbang mit Egig, Fabbri und Polini Schoʻn langsam hab ich alles beisammen...
    • Habe gestern noch mal genauer gemessen. Block planen fix, rest geht wohl
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